Ungeheuerliches Gerichtsurteil!

Diskutiere Ungeheuerliches Gerichtsurteil! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Bitte lest Euch den im Link angeführten Artikel mal durch. Es ist ungeheuerlich, was da für ein Urteil gesprochen wurde. Bitte schreibt auf dem...
Das erstaunliche ist, dass beide Parteien eigentlich das gleiche Ziel haben. Reduzierung der Stadttaubenpopulation.
Unterschiedlich ist allerdings die Motivation. Wo die einen besorgt um Gesundheit und Bausubstanz sind, geht es den anderen um die Tiere.
Unstrittig ist auch, dass es Areale gibt, in denen Stadttauben nichts zu suchen haben.

Dieser Ansatz des Urteils ist durchaus nachvollziehbar. Problematisch ist die Klassifizierung "Schädlinge". In Zeitungsberichten wird das ja bereits schärfer als "Ungeziefer" wiedergegeben. Was so etwas in den Köpfen der Menschen anrichtet, ist leicht vorhersehbar. Sprache hat durchaus eine Macht.

Allerdings hat Herr Geis, und auch das ist festzuhalten, keine Generalvollmacht für seine Geschätsidee- das ist es worum es eigentlich geht - erhalten.
 
VERwilderte HAUStauben - WILDE GREIFE?

Lieber Ludewigus!

Ist ja interessant, dass du die WIRKLICHE Ursache der Stadttauben erkannt hast! Es sind eben verwilderte Haustauben besonders verwilderte Brieftauben! Dass DU allerdings Wildvögel (und das sind Greife) wider die Natur hältst und sie abrichtest, ist doch krass!!??8o

DU wirfst UNS vor, dass wir uns um verwilderte HAUSTIERE kümmern, während DU Wildtiere bezwingst!!??

Um Haustiere zu beherbergen und sich um sie zu kümmern, braucht man keinen Schein oder eine entsprechende Ausbildung!

P.S. Das "Fachwissen" Tauben an Greife zu verfüttern beschränkt sich doch eh nur auf die Entfernung des Kropfes und der Innereien der toten Taube!:baetsch:

Solong Jutta
 
Und wer von denen die sich für die Stadttauben stark machen kann eine entsprechende Ausbildung nachweisen?
Meine Wenigkeit. Deshalb fällt mir auf, dass Deine Kommasetzung Note sechs verdient. Drei Staatsexamina und Promotion als Dr. med. vet. + Deutsche Jägerprüfung – reicht das ? :+kotz: Und mit nichts von alledem wurden Kenntnisse über Tauben vermittelt. Die stammen überwiegend aus der Praxis, seit zehn Jahren Aufnahme von zwei bis drei kranken Tauben von der Strasse pro Tag, Betreuung eines Taubenschlags in einem öffentlichen Gebäude, das seither nicht mehr verkotet wird, und ggf. aus wissenschaftlichen Publikationen. Im übrigen sind mir die Leute lieber, die z.B. während der Vogelgrippepanik ihren ungebildeten Kopf wenigstens zum Denken benutzt haben, während man sich bei manchen Akademikern fragen musste, wer denen ins Hirn gesch… hat.

Wie Sina schon schrieb – hast Du das trotz zweier staatlicher Prüfungen gar nicht verstanden ? – entweder sind Tauben Schädlinge und eine Gesundheitsgefährdung, dann betrifft dies (was eigentlich allgemein bekannt sein sollte) vor allem innerartliche Infektionskrankheiten, wie z.B. Trichomonaden, wie sie hier in Berlin bei jungen Habichten vorkommen (Quelle: NaBu), die sich auch von Stadttauben ernähren, demnach wären diese zur Verfütterung absolut nicht geeignet – oder es sind keine Schädlinge, aber so oder so ist eine Tötung nicht zielführend, weil auf freiwerdende Nistplätze sofort brutaktive Nichtbrüter nachrücken.

Kennst Du denn gar nicht das vorherige Urteil zu diesem Fall, das sich jeder für fünf Euro anfordern kann ? Darin ist doch ausführlich begründet worden, warum Tauben keine Schädlingseigenschaften erfüllen – nach Deiner bestechenden Logik waren diese hochgebildeten Urteilsfinder samt zitierter Experten demnach trotz staatlicher Prüfungen alle Vollidioten ? Beachtlich …

Wer Tauben „Ikea“ anbietet, muß sich doch nicht wundern, dass verwilderte Haustauben „Ikea für Tauben“ auch nutzen Auf einen Nenner könnten wir vielleicht kommen, dass man der Spezies Mensch durchaus das geistige Niveau zutrauen könnte, das Problem anders als durch Entnahmen zu lösen, die nachweislich nirgends etwas gebracht haben.

Wenn z. B. Tauben in eine Markthalle fliegen und dort Lebensmittel verunreinigen, ob viele oder nur einige wenige spielt dabei absolut keine Rolle, sondern die Keime, die auf selbigen landen, wäre die Lösung dann auch, sie wegzufangen, aber währenddessen munter weiter in die Halle fliegen zu lassen ? Oder würdest dann nicht sogar Du dafür plädieren, doch bitte die Lebensmittel so unterzubringen, dass sie zu keiner Zeit unter einem Taubenhintern platziert sind ? Gleiches anwendbar auf Klimaanlagen, selbst wenn es sich nur um eine einzige Taube handeln sollte, die darauf überhaupt Platz hätte - na, klingelt’s ? Wie schnell man sich doch einig werden könnte…
 
Die Frage, die sich mir stellt: Geht es denn hier wirklich um die störenden Tauben? Geht es um die ach so wertvollen Bausubstanzen?

Der Falkner hat eine "Geschäftsidee"... Er fängt Tauben, natürlich gegen Bezahlung, und bekommt dazu als Nebeneffekt sogar noch kostenlose Futtertiere en masse... Für die Tauben ein mieses Geschäft...
 
Das Urteil ist genau richtig an dieser Stelle! Endlich mal jemand, der erkannt hat, wo die Probleme liegen und wie sie an dieser Stelle gelöst werden können!

Gruß
Jörg
 
Nein, es geht nicht um eine Problemlösung sondern um eine Symptombehandlung.

Und schön, dass es sich bei dem Falkner um einen "Gutmenschen" handelt, der seine Dienste so völlig selbstlos anbietet. ;) Da ist der Wirtschafter aber an ihm vorbeigegangen.
 
Falsch, ich war da und es geht um Problemlösungen...
Anscheinend nicht, denn sonst würden die Tauben ja bei O. nicht weiter in die Halle fliegen und eine angebliche Gesundheitsgefahr darstellen. Von den mehreren hundert Stadttauben pro Jahr, die ich nur sieben Kilometer Luftlinie von mir im offenen betreuten Taubenschlag "aussetze", und zwar alle mit meiner Handynummer als auch laufender Nummer beringt, fliegt seit vier Jahren nicht eine davon zu mir zurück - sonst wäre das in der Tat keine Lösung - demnach handelt es sich um neue Zuflieger (mangels Problemlösung), und eine Tötung ist demnach, da in keiner Weise nachhaltig, auch nicht gerechtfertigt, da sich damit der so belassene "untragbare Zustand" ja gar nicht ändern würde.
 
@Ludewigus

mal eben ne Info zu den "Hinterlassenschaften": Der Taubenkot ist eigentlich eher basisch :P Saurer Regen ruiniert Denkmäler eher!

Egal, hab mir nicht alles durchgelesen, bin etwas in Rage... gibts schon musterbrief oder sowas? Würd gerne in FB sowas verteilen. >.<
 
Oh Mann, da gibt es doch tatsächlich Leute die genug Freizeit haben, um sich für Stadttauben auszusprechen, Briefe gegen sinnvolle Gerichtsurteile zu schreiben und den "Tierschutz" mal wieder völlig sinnfrei auf die Spitze zu treiben. Solche Leute kann ich ja wirklich nur beneiden, denn so viel Freizeit hätte ich ja auch ganz gern. Das Sichern der Renten und der Sozialleistungen für meine Mitmenschen ist mir aber irgendwie deutlich wichtiger, die Stadttauben kommen viiiiel später. Wenn man diesen zwanghaften und aufopfernden Elan ja mal in andere Kanäle leiten würde, könnte man in Deutschland sicher weiter kommen. Wie wärs mal mit Massentierhaltung, hier vegetieren Tiere wirklich vor sich hin, da lohnt es sich wenigstens mal ein paar Briefe zu schreiben...

Achtung! Das ist nur meine Meinung, keine ernsthafte Diskriminierung! Nicht überreagieren, jeder hat ein Recht auf seine Meinung zu panischem und zwanghaftem Tierschutz und zu Leuten die offenbar einfach zu viel Freizeit zu haben scheinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, da gibt es doch tatsächlich Leute, die genug Freizeit haben, um sich mit Vogelzucht, Angeln, Aquaristik, Badminton, Tischtennis, Joggen, Elektronische Musik/Trivialmusik beschäftigen... so viel Freizeit hätte ich auch ganz gern... Es ist doch wohl jedem selbst überlassen, wie er seine Freizeit nutzt, oder? Und was tust Du in Sachen Tierschutz?

Außerdem: Wer sagt denn, daß wir uns nicht gegen Massentierhaltung aussprechen und auch in diesem Bereich Briefe schreiben, bzw. unser Konsumverhalten dementsprechend gestalten und Produkte aus diesem Bereich boykottieren???
 
Finde ich lobenswert!
Packt eben den Stadttauben-Elan noch oben drauf, vielleicht werden die Schnitzel dann endlich mal zu Gunsten der Nutztiere teurer!! :zustimm:

P.S.: Einem Oberhaupt einer Natur-/Tierschutzorganisation sagte kürzlich auch mal, daß man doch nicht ständig an der Kleintierhaltung sondern viel mehr an der Nutztierhaltung herum meckern sollte. Man antwortete mir: "Sie haben absolut Recht, dort sind die Missstände viel gravierender, nur leider ist die Lobby der Massen-/Nutztierhaltung zu mächtig, da kommen wir nicht gegen an!" Also lenkt man den Elan der Tierschützer leider gegen Leute die Ihre Tiere nach bestem Wissen und Gewissen halten und machen eben den Kleintierhaltern das Leben schwer, weil die Kleintierhalter eben keine derart finanzstarke und mächtige Lobby in der Politik haben und die Tierschützer mit zu viel Zeit ja auch irgendwie beschäftigt werden müssen. Man sollte sich als anständiger Tierschützer also lieber um die echten Probleme in der Massentierhaltung kümmern, anstatt verletzte Stadttauben etc. aufzupäppeln und gegen problemlösende Vorschläge des Gesetzgebers anzurennen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "anständiger" Tierschützer kennt keine "anstatt-Haltung"!

Für einen anständigen Tierschützer sind es Tauben genauso wert, daß man sich um sie kümmert, wie es "Nutz"-Tiere wert sind, daß man sich für sie einsetzt!
 
Lt. eines hessischen Gerichts sind die Stadttauben als Schädlinge eingestuft worden.
Was das für Hessen bedeutet sollte klar sein!
Leider noch nicht in Nordrheinwestfalen...kommt aber sicher noch.
Ist aus meiner Sicht zu begrüßen.
Ivan
 
Man sollte sich als anständiger Tierschützer also lieber um die echten Probleme in der Massentierhaltung kümmern, anstatt verletzte Stadttauben etc. aufzupäppeln und gegen problemlösende Vorschläge des Gesetzgebers anzurennen!!

Einen hab ich noch : "Denkt hier vielleicht auch mal jemand an die Kinder ?" :k:k:k:k:k:k
 
Man sollte sich als anständiger Tierschützer also lieber um die echten Probleme in der Massentierhaltung kümmern, anstatt verletzte Stadttauben etc. aufzupäppeln und gegen problemlösende Vorschläge des Gesetzgebers anzurennen!!

Darum kümmerst Du Dich doch schon, wenn ich Dich richtig verstehe. Und wenn Du das genauso wortreich tust, wie Du hier postest, können sich Taubenschützer weiter um die Stadttauben kümmern. ;)
Nur weil irgendwo ein Kind mehr verdroschen wird als im Haus nebenan, heißt das noch lange nicht, das ich mich um das Kind nebenan nicht kümmern sollte, oder?

Ich bin echt blind, in der ganzen Gesetzgebung habe ich die Problemlösung doch jetzt tatsächlich nicht gefunden. Was ist denn damit gemeint?
Und außerdem ist da wieder dieses Wort "Problemlösung"...
 
Problemlösung - Ganz einfach:

Es wurde festgestellt, dass die Stadttauben an dieser Stelle ein Problem darstellen. Dieses Problem wird jetzt gelöst, indem die Anzahl der Tauben reduziert wird.
...und das ist gut so!

Jörg
 
Und genau das ist eben das Problem: Es ist keine Problemlösung was besagter Falkner vorschlägt. Ein paar Tauben herauszufangen, sie zu töten um sie an die Greife zu verfüttern ist keine Problemlösung. Es ist eine Symptombehandlung. (Wurde ja aber schon genau erklärt...)

Ginge es dem Falkner um wirkliche Problemlösung, wäre es ihm egal, ob er die Tauben fängt, um sie anschließend umzusiedeln in dem man sie in Taubenschläge bringt. Das Fangen zur Umsiedelung reicht ihm aber nicht. Er will sie töten und hat, ach wie praktisch, noch kostenlose Futtertiere dazu...

Würde mich ja interessieren, ob andere Falkner vom "Taubenbraten" was abbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "anständiger" Tierschützer kennt keine "anstatt-Haltung"!
Für einen anständigen Tierschützer sind es Tauben genauso wert, daß man sich um sie kümmert, wie es "Nutz"-Tiere wert sind, daß man sich für sie einsetzt!
Du willst uns doch jetzt hoffentlich nicht allen Ernstes weismachen wollen, dass das Leben einer Stadttaube auch nur ansatzweise so erbärmlich ist, wie das eines Nutztiers. Stadttauben leben wie die Made im Speck beinahe ohne natürliche Feinde!! Wer Stadttauben schützt, stellt wahrscheinlich auch noch Heizstrahler in die Wüste, damit sich die Reptilien ja nicht verkühlen, alles vergebene Liebesmüh in meinen Augen!! Ernsthafte Tierschützer sollten dringend Ihre Prioritäten neu ordnen, damit dort angefangen wird, wo es am nötigsten ist und nicht da wo man einfacher durchkommt und ggf. schneller einen Erfolg sieht!!!0l



Einen hab ich noch : "Denkt hier vielleicht auch mal jemand an die Kinder ?" :k:k:k:k:k:k
Sehr schön, das gefällt mir, mußte durchaus lachen! Touché, "Maude"!! :D :zustimm:

Darum kümmerst Du Dich doch schon, wenn ich Dich richtig verstehe. Und wenn Du das genauso wortreich tust, wie Du hier postest, können sich Taubenschützer weiter um die Stadttauben kümmern. ;)

Nein nein, ich bin berufstätig, solche Mammut-Projekte lassen sich nur mit viel Idealismus und vor allem noch mehr Freizeit durchsetzen. Da ich kürzlich auch noch aktiv etwas gegen Demografischen Wandel gemacht habe, bleibt mir keinerlei Zeit für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ungeheuerliches Gerichtsurteil!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben