Was darf ich halten?

Diskutiere Was darf ich halten? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin schon paar Wochen hier fleißig am lesen. Nun wurde ich gerne eine Vogelart halten. Ich hatte als Kind jap. Wachteln, Perlhüner...
Ich würde dann vom Gartenhaus einfach ein Eckchen abtrennen mit Tür und das Eckelchen beleuchten. Nach außen dann das Ausflugloch und an die Vorderseite (vom Bild) kann man doch hervorragend eine schöne Voliere machen. Da rein ein Paar Dompfaffen oder Kardinäle oder sowas wäre doch super!
Kardinäle sind ziemlich winterhart.
Das ist in der Tat eine sehr gute Idee. Wäre dann 80x80x160 (bxtxh) als Schutzraum in Ordnung?
 
ah,
also ich würde doch einfach frontal ans haus anbauen. wo die beiden bänkchen stehen. die könnten ja auch vor der voliere stehen.
als durchgang brauchst du ja keine tür bei kleinen vögeln reicht auch eine kleine öffnung (5-10cm durchmesser) am besten mit windfang. allternativ kannst du auch den innenteil mit doppelstegplatten abschirmen somit wird der zugluftdicht.

ps. wenn dein arten so gesichert ist wären katzen schonmal raus. wie sieht das mit dem wasser im winter aus?
nebenbei lassen sich waschbären, marder oder ratten nicht von licht oder wasser abhalten.

Das geht. Die Massen sind dann etwa 180x170x90 (BxHxT). Schutzraum 80x160x60 (BxHxT).
Was ist Windfang?
Bei uns gibt es keine Waschbären. Marder schon aber bei mir habe ich es nur einmal mit Kamera gesehen. Reicht Draht und Schutzhaus nicht?
40cm der Voliere wurde unter Dach stehen und somit ziemlich trocken.
 
hi,
ein windfang für die einflugöffnung wäre ein kleiner kasten (10x10x10cm) hinter den loch mit einer offnen seite. so das der wind nicht direkt in den innenraum wehen kann. so bleibt der innenraum auch bei windigen tagen zugluftfrei.

zu deinen maßen kann ich nur sagen das die höhe einer voliere idealerweise über 2m liegen sollte. so fühlen sich die vögel wohler weil sie höher sitzen können und alles im blick haben.
ich würde allerdings die aussenvoliere deutlich größer dimensionieren. da man die voliere bei spitzschnäbeln gut bepflanzen kann bzw. auch immer sollte. würde ich vielleicht eher noch etwas von dem beet rechts daneben mit intrgrieren. auch hat das noch einen anderen vorteil. man muss sich viel weniger um die aussenanlage kümmern. alle monate mal sauber machen und das grünzeug zurück schneiden.
 
Die Maße des Schutzhauses sind glaube ich zu klein. Ich hätte bedenken, dass die Vögel nicht rein gehen, weil es ihnen zu eng ist.
Vielleicht musst du auch einfach noch ein bisschen nachgrübeln und die Idee keimen lassen. Wir können höchstens ein bisschen Input in Form von Anstößen geben.
Lg
 
ich würde doch einfach frontal ans haus anbauen. wo die beiden bänkchen stehen.
Das ist auch meine Meinung.
Ein doppelter Draht hält Katzen, Mader und co sicher ab. Noch besser ist ein Strom Draht denn diese Räuber lernen schnell und kommen spätestens nach dem 2ten versuch nicht wieder.
Windfang meint ein Brett welches man neben das Ausflugloch auf der Seite anbringt von wo meistens der Wind kommt.
Es ist vorteilhaft das Ausflugloch im unteren Teil der Voliere anzubringen dadurch kann man innen im oberen Teil leicht heizen, zum Beispiel auf 3 Grad über Null, und das Wasser gefriert nicht.
 
Die Maße des Schutzhauses sind glaube ich zu klein. Ich hätte bedenken, dass die Vögel nicht rein gehen, weil es ihnen zu eng ist.
Vielleicht musst du auch einfach noch ein bisschen nachgrübeln und die Idee keimen lassen. Wir können höchstens ein bisschen Input in Form von Anstößen geben.
Lg

Das ist leider auch kein großes Gartenhaus und da überwintern meine Oleander, Orange, Oliven, Granatapfel, Dreispitzahorn, paar Kakteen usw. Es ist ziemlich voll!
Vielleicht könnte es etwas größer werden.aber nicht viel. Soll dann innen eine Tür durchsichtig sein? Im Schutzraum? Damit man die Vögel sehen kann wenn man die Hütte betritt?
Viel höher geht es auch nicht denn mein Dach ist ungefähr 170 cm hoch an die niedrigste Stelle wo dann die Voliere sich anschließen würde. Das ganze soll mit einem Plexiglasscheibe überdacht werden.
Die Massen sollen dann 160x170x150 (BxHxT) und Schutzraum 80x160x100 (BxHxT) sein.
Eine Heizung wird nicht möglich sein. Da aber Winterüber drinnen im Gartenhaus geheizt wird würde möglich den Heisslüfter in die Nähe von isoliertem Schutzraum anzubringen und direkt die Strahlen auf Schutzraum fokussieren. Wir halten normalerweise etwa 4 Grad Celsius für meine Bäume.
Die ganze Anlage muss schön sein und innen würde ich einige Pflanzen stellen. Außen würde ich Bonsais von allen Seiten stellen damit es für die Auge auch ansprechend wirkt. So und die mittlere Höhe wie jetzt und alles würde so gelb gefärbt.
Die Voliere darf nicht breiter werden denn ein Rasenmähroboter kümmert sich um Rasen und der Garten darf durch die Voliere nicht auf zwei Teile geteilt werden weil dann Rasenmähroboter das ganze Grundstück nicht abfahren könnte.
 
also den schutzraum kannst du auch so lassen. 80x100 als grundfläche ist super. ich würde den innenraum aber als hochvoliere (ca. 1m hoch) gestalten. so kannst du die fläche unter dem raum noch anderweilig nutzen.
warum sollte dein rasenrobi probleme bekommen wenn du seitlich an die hütte anbaust?
ein bild sagt mehr als tausen worte. ich habe mal eine kleine skizze gemach wie ich das meine.
Volierenidee.JPG
in grün habe ich mal noch eine kleine schleuse mit eingezeichnet.
ich würde die aussenvoliere dann eher auf 2x2m grundfläche und etwa 2,2-2,5m höhe planen.
in die voliere kannst du dann auch diverse beerensträucher oder büsche pflanzen. das sieht dan erst richtig gut aus.
ich muss mal mein bilderarchiv durchsuchen vielleicht finde ja auch noch was passendes. damit du dir vorstellen kannst wie man so eine voliere gestallten kann damit sie top aussieht.
 
Um noch mal kurz darauf zurückzukommen .
erste Sache es gibt auch Heizmatten ohne Aufkleben wenn eine Seckdose in der Voliere ist die Teile haben 5-10 Watt wie zB. bei Graf, teilweise auch bei Futtermittelhändlern & bei Futtermühlen.
zweite Sache der Rote Kardinal fängt noch vor den Amseln an zu singen.MFG sven
 
also den schutzraum kannst du auch so lassen. 80x100 als grundfläche ist super. ich würde den innenraum aber als hochvoliere (ca. 1m hoch) gestalten. so kannst du die fläche unter dem raum noch anderweilig nutzen.
warum sollte dein rasenrobi probleme bekommen wenn du seitlich an die hütte anbaust?
ein bild sagt mehr als tausen worte. ich habe mal eine kleine skizze gemach wie ich das meine.
Anhang anzeigen 389681
in grün habe ich mal noch eine kleine schleuse mit eingezeichnet.
ich würde die aussenvoliere dann eher auf 2x2m grundfläche und etwa 2,2-2,5m höhe planen.
in die voliere kannst du dann auch diverse beerensträucher oder büsche pflanzen. das sieht dan erst richtig gut aus.
ich muss mal mein bilderarchiv durchsuchen vielleicht finde ja auch noch was passendes. damit du dir vorstellen kannst wie man so eine voliere gestallten kann damit sie top aussieht.

Vielen Dank für die Skizze. Ein Kompromiß muss ich mit der Masse doch eingehen. Erstens die Höhe. 185 ist machbar. Alles was darüber hinaus geht sperrt den Blick auf meinen Dach von oben den ich so ekologisch konzepiert habe und ist sehr schön einzusehen. Im Sommer ist rot durch die Pflanzen die viel Sonne bekommen und im Winter grün. Die Breite kann 200 cm betragen. Und die Tiefe geht bis zum 200 cm.

Der Rasenmähroboter braucht eine gewisse Breite um fahren zu können. Deswegen darf die Voliere nicht zu Breit sein. Auch die japanische Weide muss regelmäßig geschnitten werden und etwas freie Platz braucht man doch um die beschneiden zu können.
https://i.imgur.com/nH2Utt8.jpg
 
Um noch mal kurz darauf zurückzukommen .
erste Sache es gibt auch Heizmatten ohne Aufkleben wenn eine Seckdose in der Voliere ist die Teile haben 5-10 Watt wie zB. bei Graf, teilweise auch bei Futtermittelhändlern & bei Futtermühlen.
zweite Sache der Rote Kardinal fängt noch vor den Amseln an zu singen.MFG sven

Fein. Nun die finde ich ja wirklich schön. Nur beim Youtube habe ich nachgeguckt und irgendwie scheinen mir doch ziemlich laut zu sein. Ich bin mir nicht sicher ob das die Nachbarn so annehmen würden. Es muss eine doch relativ leise Art sein. Wie zB Dompfaff Die Terrasse ist etwa 5-7 m entfernt und Düsseldorfer sind ziemlich empfindlich auf Störungen alle Arten. Da muss alles nach Gesetz und Bauplan sein denn ansonsten gibt es Ärger!
 
genau so habe ich das gemeint. mit der größe wirst du und auch deine späteren vögel glücklicher.

wie das jetzt bei euch genau mit dem baurecht ist musst du wissen und ich würde auch vorher mit den nachbarn sprechen.

es gibt ja auch noch andere vögel außer den kardinälen.
ob einheimische wie stiegliz, girlitz, gimpel
oder fremdländische wie chin. nachtigal, reisfink, mövchen
 
genau so habe ich das gemeint. mit der größe wirst du und auch deine späteren vögel glücklicher.

wie das jetzt bei euch genau mit dem baurecht ist musst du wissen und ich würde auch vorher mit den nachbarn sprechen.

es gibt ja auch noch andere vögel außer den kardinälen.
ob einheimische wie stiegliz, girlitz, gimpel
oder fremdländische wie chin. nachtigal, reisfink, mövchen

Nun so geht es aber auch. 2 Ecken sin abgeschnitten aber deswegen darf es etwas nach Vorne gehen. Das Dach mach mir doch Ärger aber ich denke da kommt eine Plaxiglas Platte die Hälfte des Voliere abdecken sollte.

https://i.imgur.com/JylGna2.jpg
 
na nun willst du es aber wissen!
natürlich sehen vieleckige formen besser aus. sie sind aber auch viel schwieriger zu realisieren. im bezug auf fundament und konstruktion.
also überdachen würde ich das ganze nicht komplet. so brauchst du zu mindest auch keine dachschräge mit einplanen. du hast ja auch noch den kurzen dachüberstand vom gartenhaus dazu würde nicht weiter überdachen. zum einen brauchen die pflanzen in der voliere ja auch wasser zum anderen können sich die vögel entweder in den pflanzen oder unter dem dachüberhang verstecken. auch sind komplette überdachungen eher bei exoten sinnvoll.

ps. ich würde aber die tür entweder flacher machen (1m hoch) oder eine kleine schleuse dazu planen.
 
na nun willst du es aber wissen!
natürlich sehen vieleckige formen besser aus. sie sind aber auch viel schwieriger zu realisieren. im bezug auf fundament und konstruktion.
also überdachen würde ich das ganze nicht komplet. so brauchst du zu mindest auch keine dachschräge mit einplanen. du hast ja auch noch den kurzen dachüberstand vom gartenhaus dazu würde nicht weiter überdachen. zum einen brauchen die pflanzen in der voliere ja auch wasser zum anderen können sich die vögel entweder in den pflanzen oder unter dem dachüberhang verstecken. auch sind komplette überdachungen eher bei exoten sinnvoll.

ps. ich würde aber die tür entweder flacher machen (1m hoch) oder eine kleine schleuse dazu planen.

Alles klar! Also eine kleine Schleuse dann. Ist das gute Draht [Volierendraht 12x12mm Schwarz Maschendraht 4-Eck Drahtgitter Drahtzaun (12,5m, 200cm, 1,20mm dick)]?
 
HAllo, Alle Vögel haben genaudieselbe Anforderungen wie einheimische Vögel. Vogel ist Vogel . Arbeit hat man mit allen. Nur Ausgestopfte Vögel sind Plegeleicht und absolut ruhig. Rote brauchen normal keinen Schutzraum,nur sollte die Unterbringung vor Regen und Zugluft geschützt sein ,wie bei jeden anderen Vogel auch. Dach und Plane aussenrum ,Fertig. GR. P.
 
Alle Vögel haben genaudieselbe Anforderungen wie einheimische Vögel. Vogel ist Vogel
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings ist die Temperatur auch eine Anforderung und deswegen sind Prachtfinken nicht gleich Einheimische Waldvögel.
Angesichts von gefrorenem Wasser ist es für den Pfleger eine enorme Erleichterung ein Schutzraum mit Temperaturen von 3 - 4 Grad über Null zu haben.
 
Alles klar! Also eine kleine Schleuse dann. Ist das gute Draht [Volierendraht 12x12mm Schwarz Maschendraht 4-Eck Drahtgitter Drahtzaun (12,5m, 200cm, 1,20mm dick)]?

hi,
ansich ist der draht schon nicht schlecht. für alle finkenarten und ähnlich großen spitzschnäbeln reicht der draht locker aus. aber (kleiner tip vom volierenbauer) nimm lieber längere und schmalere rollen. aus meiner erfahrung her sind die letzten meter der rolle nicht mehr gut zum volierenbau geeignet. da man sie nur schlecht glatt gezogen oder gespannt bekommt. (25m lang und 1m breit) entweder stellt du dann die senkrechten streben mit 1m abstand oder du wickelst den draht horizontal um die voliere und dann zieht man auf 1m höhe eine leiste ein. es gibt ach die möglichkeit den draht zu verbinden (volierendrahtklammern) das ist aber auch eher was für vortgeschrittene. da die bahnen vorm verbinden erst straff aufgezogen werden sollten.
 
Bei mir dehnt sich der Draht wie sau, wenn er warm wird. Hab ihn bei 8 Grad glatt wie ein Pfannenboden gezogen, bei 20 Grad sieht es nach der übelsten Schlamperei aus und alles schmeißt Wellen wie die Nordsee. Der Funktion tut es zwar keinen Abbruch, aber es wurmt mich doch etwas.
 
Thema: Was darf ich halten?
Zurück
Oben