Welches Einstreu für Voliere

Diskutiere Welches Einstreu für Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, habe heute mal eine ganz andere Frage. Unsere beiden Neuzugänge Pino und Toni bekommen nächste Woche ihre neue Voliere 2mx1mx2m...
Ich habe allerlei Kram durch. Zuerst, euphorisch, neues VZ und Sandsäcke angepuckelt. Zunächst sah es toll aus, ließ sich auch gut ausschippen. Dann begann der Sand zu riechen, die Fliesen darunter hielten immer etwas vom Dreck und es musste Sand weggekehrt werden, um da nass zu wischen. Dann Sand ranpuckeln und nachfüllen... Nee. der komische Geruch war nicht schön.
Danach Buchenstreu. Alles anders, aber auch hier Herumgeschiebe um zu wischen.
Dann Kästchen gebaut, unter die zentralen Kackstellen mit Maisstreu. Die Teile auf Rollen zum Wegschieben um wischen zu können. Ging ganz gut. Musste nur immer alles schieben um einmal bis zum Fenster vorzudringen, da wir ja auch noch die großen Trees in Kästen auf Rollen haben.
Nun haben wir wunderbare große Zeitungen, Insgesamt 4 Haushalte versorgen uns damit. Steine auf die Ecken gelegt. Am Abend zusammenraffen, Extra Staubsauger für den losen Kram (Federchen und Staub davon) und 1 x wöchentlich wird gewischt und geschrubbt. Beide großen Javatrees sind auf Rollen und bekommen auch Papier eingelegt mit Steinen darauf. Alles wunderbar hygienisch, rasch am Abend erledigt. Gesammelt, gesaugt und bei Bedarf auch außerhalb des Rythmus gewischt. Immer frisch, sauber und sehr kostengünstig.
Auch bei den Kakadus mache ich das so. Bei Fliesen ist das wirklich klasse. Gibt Ungeziefer und Futterresten wenig Chance . Kein Geschimmel, Gegammel, keine Obstfliegen, kein komischer Geruch.
 
Genau , ich nehm die Tageszeitung vom Cheffchen mit , kost mich nix , die Geier lieben es sie zu zerrupfen , kommen Holzlatten drauf damit nix rum fliegt , jeden Tag raus und frisch rein Fetisch
 
@Marion L. ja, das mit den Zeitungen handhabe ich ja teilweise auch so. Ratz fatz zusammen gefaltet und neue hingelegt..prima Sache! Wenn ich die Voliere der Wellis damit auslege und sie darin herum flattern, fliegen Futter-/Hirsespelzen, die feinen Federn mitsamt der Zeitung durch die Voli, ohne das, was sich in kürzester Zeit im gesamten Zimmer verteilt....Wellis sind ne andere Baustellel wie unsere Großen. finde die sind alles in allem pflegeleichter.:)
 
Liebe Corinna, ich habe auch die kleinen Sch..... schon durch. Vor über 40 Jahren das klassische Prozedere. Wellensittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken, Diamanttäubchen, Nymphensittiche.....
Dauerte ein bisschen, bis ich bei meinen großen Kalibern angekommen bin. Kann mich noch gut an diese kleinen Dreckspatzen entsinnen. Wir hatten nur kurzfristig welche im Haus. Rasch haben wir Außenanlagen gebaut damals, damit sie im Schwarm leben konnten. Es kam immer wieder mal ein Asylant dazu. Im Schutzhaus habe ich damals Tapetenrollen benutzt. Steine auf die Ecken und fertig.
 
Dauerte ein bisschen, bis ich bei meinen großen Kalibern angekommen bin.

Denke, Marion, das ist bei vielen von uns so...gerade bei unserer etwas "älteren" Generation :). Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass neben den Großen bei uns nochmal Wellensittiche einziehen würden...und ich freu mich so über die beiden kleinen Racker.:dance: Tue mich noch etwas schwer von groß, jetzt auch wieder auf klein um zu denken, welch ein Segen, dass es dieses Forum gibt!:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft! Voliere ist fertig...wir auch :k Gestern sind unsere beiden Federbälle in ihr neues Heim eingezogen. Es fehlt noch bissel was, alles nach und nach. Freisitz für draußen haben wir auch schon gebastelt, ende der Woche wird die Volierentür für den ersten Freiflug offen stehen..:)
 

Anhänge

  • Foto0412.jpg
    Foto0412.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 94
  • Foto0413.jpg
    Foto0413.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 91
  • Foto0415.jpg
    Foto0415.jpg
    575 KB · Aufrufe: 85
  • Foto0416.jpg
    Foto0416.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 87
  • Foto0417.jpg
    Foto0417.jpg
    655 KB · Aufrufe: 84
  • Foto0420.jpg
    Foto0420.jpg
    674 KB · Aufrufe: 95
  • Foto0422.jpg
    Foto0422.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Genehmigt :beifall:
Kann so bleiben, die kleinen Bewohner sind zuckersüß. Das Gästebett nehme ich dann mal in Anspruch, wenn ich mit meinen Rackern zu Besuch komme.
:bier: :dance:
Dufte Bude, :zwinker:!!!!!!!
 
:zustimm::zustimm::zustimm:

machen ja ordentlich Dreck die kleinen
Ihr Großen seit total unfair zu den Kleinen, als ob ihr keinen Dreck machen würdet.
Aber in so eine Voliere würden meine auch gern einziehen und ich habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen da Coronabedingt alles etwas auf Eis geschoben ist. Sie brauchen nämlich dringend eine Neue. An einigen Stellen ist der Draht defekt (ausgebessert) und ein anderes Problem ist bei diesen Volieren das Gitter. Es ist bei meiner auf die Holme aufgenietet und da sammelt sich trotz intensiver Reinigung nach einigen Jahren Ablagerungen. Fürs neue Jahr hab ich mir das an erster Stelle geschrieben.
 
:zustimm::zustimm::zustimm:


Ihr Großen seit total unfair zu den Kleinen, als ob ihr keinen Dreck machen würdet.
Aber in so eine Voliere würden meine auch gern einziehen und ich habe mittlerweile ein schlechtes Gewissen da Coronabedingt alles etwas auf Eis geschoben ist. Sie brauchen nämlich dringend eine Neue. An einigen Stellen ist der Draht defekt (ausgebessert) und ein anderes Problem ist bei diesen Volieren das Gitter. Es ist bei meiner auf die Holme aufgenietet und da sammelt sich trotz intensiver Reinigung nach einigen Jahren Ablagerungen. Fürs neue Jahr hab ich mir das an erster Stelle geschrieben.
ich hab ja die Kleinen Jahrelang gehabt und find die Großen machen nicht so viel Dreck :) Zumindest verlieren meine Grauen nicht so viele Federn und Flusen
 
Thema: Welches Einstreu für Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben