Kanarienhenne während Brut ?

Diskutiere Kanarienhenne während Brut ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Also meine kanarienhenne hat 3 Jungen bekommen das vor 13/14 Tagen. Die Jungen haben leicht Federn. Die Henne schläft tags auf dem Boden oder im...
C

Can18

Neuling
Beiträge
2
Also meine kanarienhenne hat 3 Jungen bekommen das vor 13/14 Tagen. Die Jungen haben leicht Federn. Die Henne schläft tags auf dem Boden oder im Futternapf ein, das ist sehr merkwürdig, die hat sowas noch nie gemacht, ihr kot ist flüssig und immer wenn sie ihre Augen schließt zittert sie leicht, es sieht wohl so aus als hätte sie schmerzen.

Meine Frage wäre jetzt ob wir sie isolieren sollen aber sie sitzt nachts ja noch auf den Jungen. Was denkt ihr was ich machen sollte?‍♂️
 
Hallo,

ist eine schwierige Situation aufgrund der Nestlinge. Vielleicht kannst Du ihr in der anderen Käfighälfte heute Abend zumindest eine Rotlichtlampe anbieten. Was fütterst Du denn? Der flüssige Kot könnte evtl. davon kommen. Oder sie ist wirklich krank - da wäre dann ein Tierarztbesuch dringend angesagt. Vielleicht könntest Du mit dem TA morgen einen superschnellen Termin ausmachen (ohne lange Wartezeit), damit die Henne schnell wieder zu ihren Jungen kann.
Lange warten würde ich bei ihr nicht mehr - eine tote Henne kann auch keine Jungen mehr aufziehen...

MfG,
Steffi
 
Kot mit zum TA nehmen.
Sieht mir nach Kokzidiose aus.. schlafen auf dem Boden, Zittern, Durchfall.
Wenn nicht sofort eingegriffen wird, ist der Vogel in 2-3 Tagen tot.
Ich bezweifele, daß die JV noch zu retten sind, sollten sie auch Durchfall haben...
Gruß
 
Thema: Kanarienhenne während Brut ?
Zurück
Oben