Filmtip: Laura v. Arabien

Diskutiere Filmtip: Laura v. Arabien im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Da nicht ganz leicht zu finden hier ein Link zur ARD Mediathek: Doku-Empfehlungen: Eintauchen in außergewöhnliche Leben Was bin ich glücklich...
A

akhawk

Mitglied
Beiträge
69
Da nicht ganz leicht zu finden hier ein Link zur ARD Mediathek: Doku-Empfehlungen: Eintauchen in außergewöhnliche Leben

Was bin ich glücklich, dass ich kein Wild aus Kisten zaubern , Flugwild per Drohnen in den Himmel heben , demoralisiertes, ausgelassenes Wild per Falken-Gnadensprung vom Leiden erlösen muss. Es lebe das Weltkulturerbe!
akhawk
 
Toll!

Gut dass sie es rechtzeitig geschafft hat ihren Falken zu werfen, sonst wär noch das Pferd auf die Houbara getreten :-(

Und die pinken Aufkleber auf der Drohne (passend zum Make-Up) waren ja so was von abgefahren, da macht Falknerei doch richtig Laune!

tox
 
Da können noch so viele Botschafter auftauchen, ist doch ein Witz was da gezeigt wird. Schade um die Houbara. Da hätt man auch ein Suppenhuhn loslassen können.
 
Tradition ist ja bekanntlich nicht das Aufbewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme. Und da wir ja sehr modern sind und aus ner Flamme gerne mal ein Feuerwerk machen, kommen eben solche Dinge dabei heraus. Aus Sicht der Araber sind solche Dinge offensichtlich ähnlich traditionell wir wenn auf dem deutschen Mittelaltermarkt die Tradition Beizjagd mit Harris Hawk und Weißkopfseeadler vorgeführt wird und sich die Diskussionen in Fachkreisen in erster Linie um die "Kampfkraft" eines 3/8-buteoides-albidus-Habicht oder eines Schotten-Peals-Mix drehen.

Der gezeigte Film ist erbärmlich, aber bei näherer Betrachtung sind wir in Mitteleuropa gar nicht mal so weit davon weg.

VG
Pere ;)
 
Der gezeigte Film ist erbärmlich, aber bei näherer Betrachtung sind wir in Mitteleuropa gar nicht mal so weit davon weg.
VG
Pere ;)

Das schlimme daran ist, dass so etwas unter "Doku-Empfehlungen" unseres öffentlich-rechtlichen Staatsrundfunkt-Bildungsfernsehen vorgesetzt wird.
Es gibt jährlich 8,2 Millarden GEZ Gebühren für angeblich guten Journalismus. Warum gibt es keine Reporter die irgendwann objektiv recherchieren bevor so ein gestellter Mist weiter für die Verdummung sorgt?
Sorry OT, aber das musste jetzt raus nachdem ich diese Reiterin mit ihren "Jagderfolgen" gesehen habe.
 
Wir haben hier ein Mitglied in der Schweizer Falkner Vereinigung, der macht manchmal kleine feine Filmchen
 
"with a Goshawk Mail" ??

Kann man die jetzt auch als Brieftaube ausbilden?

;-)
 
Der Film ist wirklich eine Katastophe aber er zeigt was in der heutigen arabischen Falknerei los ist.Die traditionelle Jagd auf die Kragentrappe "houbara" kann und wird heutzutage nur mehr von wenigen sehr reichen Shks aus Qatar,Kuwait,Bahrain und den Emiraten
sowie von einigen Prinzen aus Saudi Arabie nausgeführt.Da stimmt noch Alles.Das Problem ist der Zugang zu der Beute (houbara)
In Pakistan dem traditionellen Jagdland ist die Jagd auf die Kragentrappe generell verboten.Aber es gibt natürlich Ausnahmen für politisch hochrangige VIPs.Diese bekommen ein Kontigent von sagen wir 200 St zugeteilt und ein Gebiet das sie nicht verlassen dürfen.Vor ich glaube 3 oder 4 Jahren,verließ ein hochrangiger Prinz aus Saudi Arabien das im zugeteilte Gebiet und schoß mit Schrotflinten im nachbarlichen Schutzgebiet ca 2000 Houbaras.Daraufhin sperrte die Pakistanische Regierung die gesamte Jagd,auch für höchstrangige
Personen.Seit letzem Jahr und auch heuer war die Jagd wieder eingeschränkt für ausgesuchte Personen erlaubt.Der normale Araber der kein Shk oder Prince ist hat somit fast nie die Möglichkeit diese Jagd auszuüben.Die wenigen houbaras die sich in diese Länder verirren sind in kürzester Zeit niedergemacht.Zu den arabischen traditionellen Jagdgründen im Irak und Nordsaudiarabien haben sie keinen Zugang,teils weil der IS dort ist und weil Saudi Arabien eine riesige Grenze dort aufgezogen hat und es eine militärische Sperrzone ist.Es bleibt nur die Jagd auf den Triel (Kairowan) dazu können aber die großen Saker und Gerfalken nicht verwendet werden,es kommen nur Wanderterzel und Ger/Wanderterzel zum Einsatz.Die Triele sind auch bald weg und diese Jagd hat sowieso nur einen geringen Stellenwert im Vergleich zu houbaras.Was bleibt,Falken haben sie Alle aber keine Möglichkeit zum Jagen.
Deshalb passieren solche Auswüchse wie man im Film gesehen hat.Es werden auch Enten und Möwen importiert die dann mitten in
der Wüste freigelassen werden und ein Falke darauf geworfen wird.Diese armen Vögel können sich in der Wüste nicht orientieren
fliegen solange bis sie die Kräfte verlassen um dann vom Falken geschlagen zu werden.Aber die ganze Falknerei verlagert sich seit einigen Jahren auf ein Wettfliegen über die Viertelmeile.Wo die Falken in einzelnen Klassen gegen die Uhr fliegen.Es werden jährlich
in verschiededen Staaten solche Competitions mit ungeheurem Aufwand durchgeführt mit Prämien vom Geländewagen aufwärts.
Die Brüder sind ganz verrückt danach und die Falken bereits vor dem Antreten auf Dopingmittel wie sie auch die Brieftaubenflieger verwenden untersucht,und wenn sie fündig werden disqualifiziert.Das Alles hat mit Falknerei nichts mehr zu tun aber die Liebe zu den Falken ist derart groß und weit verbreitet das solche Auswüchse vokommen.Aber es gibt in USA die Field Trials mit großem Interesse.
Wurde bei uns auch einigemale in Italien und Tschechien versucht aber das Interesse hielt sich in Grenzen
 
Tradition ist ja bekanntlich nicht das Aufbewahren der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme. Und da wir ja sehr modern sind und aus ner Flamme gerne mal ein Feuerwerk machen, kommen eben solche Dinge dabei heraus. Aus Sicht der Araber sind solche Dinge offensichtlich ähnlich traditionell wir wenn auf dem deutschen Mittelaltermarkt die Tradition Beizjagd mit Harris Hawk und Weißkopfseeadler vorgeführt wird und sich die Diskussionen in Fachkreisen in erster Linie um die "Kampfkraft" eines 3/8-buteoides-albidus-Habicht oder eines Schotten-Peals-Mix drehen.

Der gezeigte Film ist erbärmlich, aber bei näherer Betrachtung sind wir in Mitteleuropa gar nicht mal so weit davon weg.

Das ist so wahr...
 
Die Probleme bei der Falkenhaltung im arabischen Raum entstehen wohl durch das Zusammenwirken mehrerer Faktoren.

- grenzenlose Langeweile
- Verfügbarkeit grosser finanzieller Mittel
- Minderwertigkeitskomplexe

Unterschwellig ist vielen dort wohl bewusst, dass sie aus eigener Leistung nichts gebacken bekommen. Dann wird versucht, die eigene Persönlichkeit (in Ermangelung einer solchen) über Besitztümer oder Statussymbole zu definieren.
Hierzulande manifestiert sich das in der Anschaffung von protzigen PKWs, Kampfhunde an der Leine von Trainingsanzugträgern usw, im arabischen Raum ist es (unter anderem) die Haltung von Prestigefalken.
Wenn dann Geld keine Rolle spielt, ist das meist keine gute Voraussetzung was den Umgang mit Tieren betrifft.
Es mögen da viele dabei sein, die korrekt (im westlichen Sinne) mit den Tieren umgehen. Aber ein gewisser Prozentsatz (und den schätze ich als nicht allzu niedrig ein) an suboptimal verantwortungsvollen Haltern ist zwangsläufig immer mit dabei. Alleine durch die hohe Anzahl an Haltern insgesamt ist auch die Anzahl der Deppen sicher nicht unbeträchtlich.

Das Video macht das an einigen Stellen ganz gut deutlich, Szenen bei denen Falken und deren Besitzer gemeinsam gelangweilt indoor im Sand abhängen, eine dem Teeniealter entwachsene Lady, die sich (gepflegt geschminkt und manikürt) wohl überwiegend rhetorischen Überlegungen zu einem Studium in England hingibt.

Das alles rezipiert ein Mitteleuropäer, der auf eine geregelte Arbeit zum Lebensunterhalt angewiesen ist und eine gewachsene Grundeinsicht in Sachen Tierschutz besitzt, nicht so richtig positiv. Schon gar nicht, wenn er sich auch ein wenig in Sachen Falknerei auskennt.

Dass die Hauptprotagonistin des Videos in der Werbebranche tätig ist, also in einem Bereich, den man im Grund so nötig braucht wie ein Geschwür am A...., das reiht sie gut in die oben genannte Klientel mit den genannten Persönlichkeitsdefiziten ein.

Manche Betrachter würden ihr Verhalten vielleicht als emanzipatorisch bezeichnen, ich sehe vorwiegend Anbiederung an Kundschaft und an einen fremden Kulturkreis.

Leider hat der durchschnittliche Fernsehzuschauer wenig Einblick in das Thema Falknerei. Hauptanliegen des Videos ist ja auch, die Protagonistin herauszustellen. Schön wärs halt gewesen, wenn man da noch einiges (kritische) über die Falkenhaltung in Arabien hätte lernen und erfahren können, die Chance wurde verpasst.
Also Wohlfühlfernsehen mit exotischen Tieren in malerischer Landschaft und einer "starken" Frau. Wer die deutsche TV-Landschaft kennt, wurde nicht enttäuscht.

Grüsse,
tox
 
So einfach ist die Sache nicht,man darf nicht dabei vergessen das die Falknerei dort eine Jahrhunderte lange Tradition hat.Ddie Auswüchse kamen erst sich das Leben der vormals Beduinen urban wurde und aus kleinen Hafenstädten und Wüstenforts Städte wie z.B. Dubai,Abu Dhabi,Doha und Ryidah entstanden natürlich bedingt durch das Öl.Die Beduinen fingen im Herbst einen Saker und jagden mit ihm um die Küche aufzubessern nicht allein als Sport.Im Frühling wenn der Rückzug der Falken begann,ließen sie ihre Falken wiieder frei.
Ncht unbedingt aus humanen Gründen sondern weil sie über den Sommer keine Atzung für ihn hatten.Das passierte bis voe nicht allzulanger Zeit.heutzutage,gibt es eigene Übersommerung sprich Mauserstationen wo Leute für Bezahlung die Falken über den Sommer betreuen.Dort kommen aber nur die allerbesten Jäger oder auch besondere Lieblingsvögel der jeweiligen Besitzer.Alle Anderen werden
nach der Jagdsäson um lächerliche Preise am Falkenmarkt angebotenZ.B-..im Februar werden weiße Gerfalken um ca. $ 3000-4000.- angeboten und desöfterem von europ. Züchtern reimportiert.Was die Haltung betrifft ist der Aufwand unvorstellbar.Da gibt es klimatisierte Hallen von l. 150m b. 100 m und h. 30 m mit projeziertem Himmel mit veränderlichen Wolken,Bachläufe usw.Darin werden Falken gehalten die im August aus Europa oder USA gekauft wurden,da es zu dieser Zeit viel zu heiß ist.sie im Freien zu haltenDie Falken werden auch dort bereits
trainiert und bleiben bis ca Ende September dort.Es gibt in Dubai,Abu Dhabi,Doha und Ryiadh mindestens ein Falkenhospital wo hochqualifizierte Ärtzte am Werk sind,Davon können wir in unseren Ländern nur träumen..Es bestehen auch bereits einige Zuchtprojekte
die mit ebenfalls immensem Aufwand betrieben werden.Ein mir bekannter Shk. hält ca 40 Paare weißer Gerfalken in einer klimatisierten Anlage mit Lichtprogramm geleitet von dem weltweit wohl bestem Greifvogelfachman mit einem Team aus der ganzen Welt Wenn es so weiter geht, werden wir in der Zukunft unsere Falken von dort beziehen und nicht wie jetzt umgekehrt.Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt.Besonders von den jungen Leuten wird viel Schindluder mit den Falken getrieben aber wenn sie dabei von Älteren dabei erwischt werden bekommen sie echte Probleme.Diese haben meist derat viel Geld dass sie sich jeden Tag einen neuen Gerfalken kaufen können .wenn sie wollen
 
Es ist sicher richtig, karlfalcon, dass hoch- und höchstsolvente Leute dort alles für ihre Vögel tun. Nur kriegt man toxamus' Argumentation nicht wirklich vom Tisch: Die Hauptmotivation dürfte schlussendlich ein Mix aus Langeweile, zu viel Geld und eben Status sein. Ich weiß nicht, inwiefern sich die Männer an der Kindererziehung beteiligen, wohl eher weniger. Es erweckt manchmal einen ähnlichen Eindruck, wie wenn man ältere Damen mit Schoßhündchen sieht: Ersatzbefriedigung für fehlende anderweitige Dinge.

Bei manchen deutschen Falknern hat man aber durchaus auch immer mal wieder den Eindruck, dass es in eine solche Richtung geht. Kein Mensch braucht in der deutschen Falknerei ernsthaft buteoides-Habichte, Aleutenfalken oder Kasachenadler – und doch sind diese Vögel da und ihre Besitzer versichern, dass nur mit diesen Vögeln anständig gejagt werden kann. Schlussendlich will man sich doch nur vom Durchschnittsfalkner absetzen – bei Lichte betrachtet sind das arme Schweine, die mit allen Mitteln nach Anerkennung suchen, ohne sie letztlich zu finden …

VG
Pere ;)
 
@ Karlfalcon
Da du dich mit den arabischen Gepflogenheiten auskennst, kannst du mir ein paar Fragen beantworten?

- Wie kommt der grosse Bedarf an Falken jedes Jahr zustande, so dass dauernd tausende importiert werden müssen ?
- Wo enden diese tausende Falken ?
- Falls sie verenden, wesshalb bei einer so tollen medizinischen Versorgung?
- Wie hoch ist da die durchschnittliche Lebenserwartung eines Falken ?
- Sind die Falken nur Sportgeräte, wenn man sie nach der Saison zum Abstellen während der Mauser wieder weggibt.
- hab ich das richtig verstanden: Nur Topfalken werden länger behalten, der Rest wird auf dem Markt wieder verramscht ?

Hatte mal einen Kollegen der dort unten wohnte. Er schrieb hier im Forum damals folgendes : ( Thema war, dass er in den UAE einen Shikra aushorsten wollte ) .

"Der Shikra (Accipiter badius) ist eine Art, die hier in den VAE nicht als "heimisch" angesehen wird. Sie sind hier erst seit einigen Jahren vorhanden, seit es kuenstliche "Waelder" und Hecken gibt. Vorher war der Lebensraum einfach nicht vorhanden. Man hat mir gesagt, ich koenne (und das ist jetzt woertlich wiedergegeben) "soviele von denen nehmen wie ich will und soll mich mit dem Landeigentuemer vorher einigen." Ich werde mir das noch schriftlich bestaetigen lassen.

Und bei den wilden Gefalken, die jedes Jahr weiterhin importiert werden glaube ich nicht, dass es jemanden stoert. Im Gegenteil, es werden hier in dem Gebiet wo der Horst ist, noch regelmaessig Greifvoegel geschossen, heute sind wir ueber einen toten Habichtsadler 200m vom Horst gestolpert. Einige Persoenlichkeiten haben hier in der Naehe Houbara ausgesetzt und schiessen alles, was die theoretisch erbeuten koennte. Uhus werden auch gerne erlegt.


Zu den Habichtsadlern und Uhus kann ich nur sagen, dass ich es genau wie jeder andere normal denkende Mensch voellig unnoetig, illegal und als eine Schande empfinde.
Das Problem mit den Gerfalken ist leider auch kein neues, man sollte meinen, dass die illegalen Importe seit CITES etc abnehmen. Was sie zwar tun, aber ich sehe jedes Jahr in den Hospitaelern zig Jungvoegel. Oft ist es auch so, dass wir solche Voegel nach 1 oder 2 Saisons geschenkt bekommen. Wir muessen sie dann nehmen und zusehen wie sie meist innerhalb von 1 bis 2 Jahren an Amyloidose eingehen."


Es liegt mir fern irgend etwas schlecht machen zu wollen, aber ich mach mir da schon auch meine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits der anderen Diskussion noch einnal was zur Frau an sich.

ich bin alles andere als eine Feministin, aber ich finde es klasse, was diese Frau - als Frau - da macht. Schminke und pinke Aufkleber hin oder her, sie macht das schon ziemlich cool und authentisch. Und dass sie in dieser Gesellschaft dran bleibt, auch, wenn sie sicher mehr als häufig belächelt (oder bespuckt) wird, ist schon respektabel.

Ich mache für einen der Falknerverbände auch Öffentlichkeitsarbeit und es passiert mir regelmäßig, dass ich von Männern auch belächelt und nicht erst genommen werde. Da stehen dann ein paar ältere Herren vor meinem Stand auf einer Messe und möchten nicht mit mir sprechen, sondern warten geduldig, bis mein männlicher Kollege Zeit hat in der Annahme, ich wäre dort nur zur Dekoration oder ähnlichem. Wenn ich dort mit einem Vogel auf der Fast stehe, ist gleich klar: "Das ist aber nicht ihrer, oder?" oder "Das würdest du auch gern können, was?" in der Annahme, ich sei ja noch ein Mädchen (was ich nicht bin und auch nicht danach aussehe). Darauf muss man erst mal entsprechend zu reagieren lernen und sich nicht lächerlich machen lassen, was nicht immer einfach ist.
 
Kein Problem mit Frauen als Beizjägerinnen.

Allerdings verwundert mich natürlich nicht, dass wenn man z.B. als Frau in einem traditionsreichen Land, die traditionelle Falknerei ausübt und dazu traditionelle Männerkleidung ( Turban ) trägt, man dann schon etwas schräg angesehen wird.

Genauso schräg würd ich hier angesehen wenn ich als Mann im Ballett mit Tütü komme oder ähnliches.
 
Hallo
Der Bedarf von Falken in den Golfstaaten weniger in Saudi Arabien ist gewaltig.Die gesamte Falkenzucht weltweit hängt von dort ab.Von allen weltweit gezüchteten Falken gehen sicher 95% in diese Staaten im besonderen nach Dubai von wo sie in die anderen Ländern aufgeteilt werden.Wenn heute z.B. diese Länder keine Falkem mehr kaufen,bricht die gesamte Falkenzucht weltweit mit einem Schlag zusammen.Die Vögel werden bereits im August angeliefert und erziehlen dabei den höchsten Preis.Je länger die Saison fortschreitet desto mehr fällt der Preis.Mit Ende Dezember ist dann Schluß niemand kauft noch einen Falken.Was mit den Falken geschieht die zu diesem Zeitpunkt noch nicht verkauft sind darüber wird keine Auskunft erteilt.Aber ich vermute Fürchterliches.den mit jänner oder Februar ist
fast kein Vogel mehr vorhanden,wo im Dezember noch sehr viele bei den Händlern standen.Die Lebenserwartung ist in der Regel nicht hoch,das liegt aber nicht an Behandlung,da ein Falke in der Familie wie ein Kind behandelt wird sondern am Futter.Es gibt nur sehr wenige Eintagsküken die sowieso nicht verwendet werden und auch nicht genügend Wachteln zu kaufen.Die Falken werden zum Großteil mit Tauben die aus Pakistan importiert werden und alle mit Trichomonaden verseucht sind mit weißem Hühnerfleisch,Lammfleich und auch mit Kamelfleisch gefüttert.Gegen die Trichomonaden haben sie Spatrix" das automatisch verabreicht wird.Wenn man sich die Vögel
bei den Händlern ansieht ,haben fast alle die Farben ihrer Hände und Wachshaut verloren Die Vögel bekommen nie genug Futter da sievon ihrer Ankunft bis zum Verkauf nur unter der Haube gehalten und auch geatzt werden.Wenn einem Falken das Stück Taube oder Huhn von seiner Sitzstange zu Boden fällt und da er ja verkappt ist nichts sieht hat er für diesen Tag halt Pech gehabt.Dadurch sind alle diese Vögel meistens in einer niedrigen Kondition was für einen längeren Zeitraum ihrer Gesundheit nicht zuträglich ist
Der Falke ist kein Sportgerät,er hat einen hohen Stellenwert bei seinem Besitzer aber er wird meist falsch gehalten Atzung usw. aber die Leute wissen es nicht besser.Mit wenigen Ausnahmen haben sie eigentilch überhaupt keine Ahnung von der Materie.So werde ich oft gefragt wie ich erkenne ob dieser Falke männlich oder weiblich ist.Die Araber unterscheiden einen Falken nicht nach dem Geschlecht
sondern nach Aussehen und Größe.z.B beim Saker.Ein großes Weib wir mit "Hurr" bezeichnet ein Sakret "Garmuscha" und ein kleines Weib oder ein großer Sakret "Mathlut".Beim Wanderfalken ist es ähnlich,ein großes Weib "Shaheen" ein Terzel "Tippa"und
ein schwaches Weib oder ein starker Terzel ebenfalls als "Mathlut" bedeutet, in der Mitte.
Was die illegalen Import angeht,das nächste Mal mir tun schon die Finger weh
Grüße
 
@harpyja
Ich finde Deine Betrachtungsweise auf die Hauptdarstellerin bezogen interessant, denn ich als Mann empfinde genau das Gegenteil:
Ich empfinde, dass sie auch aus westlicher Sicht der Sache Gleichberechtigung einen Bärendienst erwiesen hat. Ich bin in einem urmännlichen Beruf tätig, der Frauenanteil dürfte unter 1% liegen, ebenso bewege ich mich als Beizjäger (Falkner traue ich mich bald nicht mehr zu schreiben) in einem überwiegend von Männern dominierten Fachbereich. Als Mann habe ich höchsten Respekt vor Frauen, die in diesen Bereichen bestehen, und das bedeutet eben für mich sowohl beruflich wie in meiner Leidenschaft gutes Handwerk und (weibliches) Einfühlungsvermögen. Aufgehübscht zu präsentieren und sich geschmeichelt in der Männerwelt als viel bestaunte Quotenfrau / Paradiesvogel zu bewegen, ist für mich das Gegenteil! Falknerei wird heute auf der ganzen Welt häufig als Bühne für die Selbstdarstellung von schwachen und angeknacksten Charakteren mißbraucht. Der Schritt von guter, informierender Öffentlichkeitsarbeit und das Posieren als Selbstzweck vor staunenden Laien, denen man von Tagträumen erzählen kann ist leider in meinen Augen gefährlich klein.
 
@ Karlfalcon
Erstmal danke der Ausführungen.
Da kommen einem schon sehr zwiespältige Gefühle auf.

Einerseits: "Grosser Stellenwert, in der Familie wie ein Kind behandelt". Andererseits: "Mit wenigen Ausnahmen haben sie eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Materie."

Einerseits: Beste , teuerste Vögel, Geld spielt keine Rolle, Falkenspitäler, riesen Anlagen.... Andererseits, man kann kein vernünftiges Futter beschaffen.

Da frag ich mich dann aber schon was das Ganze mit dem Kulturerbe, der hochgepriesenen arabischen Falknerei etc. soll.

Und wie du auch erwähnst, also was mit den "überzähligen" Falken auf dem Markt passiert.....Kann man da noch guten Gewissens hinter der Sache stehen ? Kann man sich da noch auf die Schulter klopfen mit: Ja diesem Kulturerbe gehören wir auch an ?

Es klingt ja schon danach als würden dort jährlich tausende Falken verheizt. Nächstes Jahr stehen die Händler mit den neuen Falken ja wieder vor der Tür und man kauft was Neues.
Klingt ja auch so, dass es die Falkenhospitäler ( die sicher toll sind) ganz einfach dringend braucht, damit nicht grad alles in kürzester Zeit von der Stange kippt.
Die Houbaras sind auch schon am Rande des Verschwindens ( Und wenn dann im Ausland noch Sondergenehmigungen zur Jagd darauf erteilt werden, schiesst so ein Depp gleich 2000 illegal ab).

Alles irgenwie kein Ruhmesblatt
 
Nun, ich habe mich schon oft gefragt, warum arabische Falkner meist einen Jungvogel auf der Faust haben. Nun frage ich mich das nicht mehr.

VG
Pere ;)
 
pere
Der erste Grund ist,daß ein Falke im erstem Jahr noch nicht auf eine spezifische Beute gewöhnt ist.Zweitens,der Hauptgrund,das alle Falken dort Probleme mit der Mauser haben.,Da sie über dem Sommer in geschlossenen Gebäuden meist mit air condition gehalten werden,da es im Freien viel zu heiß ist..Da kommt die Mauser durcheinander.Bei Sakern geht es gerade noch aber man sieht fast nie einen adulten Wanderfalken mit vollständigem Gefieder zur Jagdzeit ab ca. Oktober.Besonders problematisch ist es mit den Caldus.Wie Du weißt beginnt der echte Calidus mit der Mauser erst ab ca. ende August/September beim Eintreffen in seinem Überwinterungsgebiet
de er auf seinem weitem Weg auf ein vollstäniges Gefieder angewiesen ist.Mausert dort fertig bis zu seinem Rückflug ins Brutgebiet.
Die arabische Jagdsäson beginnt meist mit dm Eintreffen der ersten Houbaras ca. Ende September und endet ca.Ende Februar.Zu diesem Zeitpunkt befindet sich ein Caldus voll in der Mauser und ist jagdlich nicht einsetztbar.Ein immature Caliduswildfang kostet einen enormen Preis ist aber ab seinem zweitem Jahr für einen arabischen Falkner nahezu wertlos da er auf Grund seines Mauserverhaltens
nicht mehr zur Jagd verwendet kann.Einen adulten Calidus mit unvollständigem Gefieder kann man für kleines Geld in den Souks kauifen
Hoffe damit gedient zu haben
Grüße
 
Thema: Filmtip: Laura v. Arabien

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
959
Hamsterbällchen
Hamsterbällchen
L
Antworten
7
Aufrufe
1.056
laura+kikki
L
A
Antworten
44
Aufrufe
11.244
ARA.BR
A
A
Antworten
9
Aufrufe
1.283
Cheyenne0403
Cheyenne0403
Zurück
Oben