Seile für Wellensittiche schädlich?

Diskutiere Seile für Wellensittiche schädlich? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch...
P

Piepmatz-Alarm

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Käfig und auch ausserhalb Kletterseile aus Sisal, die meine beiden Wellis lieben und natürlich auch anknabbern.

Jetzt habe ich gelesen, dass kleine Partikel im Magen verklumpen können oder schlimmeres, da die Vögel es nicht mehr ausscheiden (Quelle u.a.: ...welli.net/..)

Wie steht ihr dazu? Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen gemacht oder eine gute Alternative dazu?

LG
 
Muss man beobachten. Ich hatte diese Baumwollsitzstangen im Käfig. Mehrere Jahre war das okay, dann fing Keisha-May an, intensiv daran herum zu nagen, bis sie einige Fäden rausgezogen hatte. Da dies leider nicht aufhörte trotz Nage-Alternativen habe ich dann die Baumwollsitzstangen verbannt.
 
hallo
ich habe seit langen jahren seile aber nicht aus sizal denn diese mag ich nicht...zu grob.
ja seile konnen gefahrlich werden wenn ausgeschnipselt..konnen krallen hangen bleiben oder noch die Vogel konnten partikel schlucken ...Auch mit spielzeug aus leder hat es schon verklummte magen gegeben wo eine diagnose fur pdd gestellt wurde...

Also wie Stéphanie schrieb...gut beobachten und im falle von intensiven knabbern seil entfernen fur einige zeit bis die alternative furs knabbern gut akzeptiert ist... ...dann kann man wieder seile aufhangen.
Einen tipp...ein Freund von mir machte das fur sein sittiche...
lange weinreben stiele (ranken ), sauber machen und aufhangen... die sind lang und verdreht..praktisch.
hier bei mir sind welche im wald, manche meterlang...erkundige dich...
lg
Celine
 
hi,
wellis achten wie alle papageienarten glücklicherweise darauf was sie fressen und können zwischen fressen und knabbern gut difrenzieren. selbst wenn sie im dümmsten fall etwas verschlucken sollten können sie es dank kropf auch wieder hochwürgen. daher sehe ich da keine probleme.
vorallem hat sisal den vorteil das es leicht verdaubar ist und im gegensatz zu baumwolle auch nicht aufquilt.

auf was du allerdings achten solltest sind die aufgefaserten stellen und die lagen aber trotzdem noch festhängenden fäden. da besteht die möglichkeit das sie sich darin verfangen oder hängen bleiben. darum werden baumwollseile auch von vielen haltern abgelehnt. die fäden werden unter zug fester und geben nicht nach.
 
Hallo Piepmatz-Alarm und alle,
Es gibt zu den euch bekannten Baumwoll- und Sisalseilen noch eine dritte Option: Hanfseile. Kann man im Web in allen Längen und Dicken bestellen, einfach mal googeln.
Die Hanfseile haben den Vorteil daß sie z.B. nicht so grob sind wie Sisal aber auch nicht so empfindlich wie Baumwollseile. Zudem sind sie äußerst belastbar, nicht umsonst werden mit Hanftauen die Ozeanriesen am Kai vertäut. Sie sind weiter auch weitgehend wetterfest, wasserfest sowieso. Die Geier lieben sie da sie offensichtlich ein prima Kaugummi für sie sind wobei die Vögel sie so gut wie nicht kaputt bekommen, also praktisch so gut wie keine Fasern abbeißen können.
 
Jetzt habe ich gelesen, dass kleine Partikel im Magen verklumpen können oder schlimmeres, da die Vögel es nicht mehr ausscheiden (Quelle u.a.: ...welli.net/..)

Solch eine Verklumpung im Magenausgang - hervorgerufen durch kleine Partikel von Baumwollseil - wurde vor vielen Jahren bei einer meiner Blaustirnamazonen festgestellt. Die Amazone mußte ein paar Tage bei der Tierärztin verbringen.

Ansonsten kann ich mich zu 100 % den Erklärungen von "Alfred Klein" anschließen. Wenn Seil - dann ausschließlich Hanfseil.

Gruß
Heidrun
 
Vielen Dank an alle für die vielen Antworten!!

Das Internet ist voll von sehr gegensätzlichen Meinungen:
"Für die Verwendung bei Wellensittichzubehör sind Sisalseile nicht zu empfehlen."
Hanf kommt oftmals auch nicht gut weg -> "können die Fasern beim Verschlucken zur Erstickung oder zu Entzündungen des Verdauungstraktes führen"
Ich habe jetzt ein gedrehtes Baumwollseil gekauft - aber so 100%ig glücklich bin ich immer noch nicht. Auf der einen Seite lieben meine Wellis an den Seilen zu klettern, auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie doch mal hängen bleiben.

@papugi
hallo
.....
Einen tipp...ein Freund von mir machte das fur sein sittiche...
lange weinreben stiele (ranken ), sauber machen und aufhangen... die sind lang und verdreht..praktisch.
hier bei mir sind welche im wald, manche meterlang...erkundige dich...
lg
Celine

Weinreben fände ich auch super, oder auch Lianen, allerdings habe ich bei uns im gesamten Umkreis bisher nur riesige und vor allem sehr schwere Weinreben zum Kaufen gefunden. Und die bestehen immer fast nur aus Wurzeln, weil fürs Terrarium ausgelegt. :(
Bei dir wachsen die tatsächlich im Wald?? Das ist ja klasse :).
 
hallo
bei euch bestimmt Auch...man muss nur, nach dem blatt sich richtend, sie gut indentifizieren...habe es erst seit drei jahren gelernt...ist eigentlich leicht.
Es sind wilde weinreben die kleine dunkle beere mit 2-4 steinchen produzieren...saurig aber geben einen tollen saft...
Klettern sehr hoch bis 20, 30 m...man kann aber Auch feinere kleine finden
wenn man die runterkriegt, kann man tolle seile, schaukelringe daraus machen
Celine
p.s.
fur kleine vogel konnte man wohl Auch den wilden kletterhopfen gebrauchen...der wachst Auch wie unkraut...
 
Hallo
auf was muss ich denn achten? Wahrscheinlich wachsen die Ranken nicht überall, oder?
 
hallo Piep
deine sitzstangen auf dem foto...sind die alle aus hartholz...
das ware namlich nicht gut fur die sohlen deiner pieps und mit der zeit werden sie druckstellen, dann bumblefoot bekommen...
LG
Celine
 
Hallo Celine,

was meinst du mit "Hartholz"? ich habe überwiegend Haselnussstangen im Käfig, bei den kurzen Stangen, die das Seil halten weiß ich es nicht, die Holzart war beim Kauf nicht angegeben.
Zusätzlich habe ich auch noch Korksitzplätze, die sie auch gern mögen.
 
hallo
einfach die einzigen die ich bekomme (sehr lang 8-10 fuss)...ich glaube das ist eine art baumwolle denn die faden sind dunn und die Vogel zerstoren die...
sie konnen, wenn die krallen zu lang und das seil " zerfedert" Auch hangen bleiben...
deswegen " rasiere" ich meine seile ab und zu ...
Ich glaube es gibt keine " idealen" seile...alles seile konnen gefahrlich sein...man muss aufpassen oder etwas anderes aufhangen wie ein langes stuck holzstange...bei mir geht das nicht denn es musste wegen knabbern alle 2,3 tage ausgewechselt werden...
Ich lasse, ausser in der aussenvoli, wo ich andauernd hinschaue, keine seile permanent in den volieren oder kafigen...
Die Vogel lieben seile...leider wird Auch das wachstum der krallen nicht kontrolliert...


Piepmatz,
das schlimmste hartholz ist java oder manzanita
Das verursacht druckstellen...
Es sah so auf deinem foto aus...ist aber anscheinend nicht..
Man muss aber ab und zu unter die fussohlen schauen um zu prufen ob rosa druckstellen vorhanden sind...wenn ja, dann eingreifen und die sitzgelegenheiten andern...oder noch die stangen mit vetrap umwickeln.
(Auch ein mangel an vitaminen)
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Vögel lieben Seile. Ein paar werde ich trotzdem gegen Äste auswechseln. Und bei den anderen mache ich es so wie du, Celine, dass ich beobachte. Jemand anders steckt die Seile in die Waschmaschine. Ich glaub das versuch ich auch, wegen den Bakterien, wenn der Schnabel daran geputzt wird.

Java 8o die Äste sind sooo schön. Ich wollt mir noch einen Sitzast zulegen....wird nix.
 
Thema: Seile für Wellensittiche schädlich?

Ähnliche Themen

Hanyadrache
Antworten
4
Aufrufe
1.882
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Manfred Debus
Antworten
7
Aufrufe
3.632
Manfred Debus
Manfred Debus
Fridolin12
Antworten
5
Aufrufe
1.174
Fridolin12
Fridolin12
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.154
Yasha
Y
Zurück
Oben