Ratlos!!! Was soll ich tun?

Diskutiere Ratlos!!! Was soll ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine zwei verrückten Kanarien machen mich noch ganz Irre. Meine Dame Lucy hat schon 4 Brüten innerhalb 2 Monat absolviert leider waren...
A

AnjaloveLucy&Pauli

Neuling
Beiträge
6
Hallo, meine zwei verrückten Kanarien machen mich noch ganz Irre.
Meine Dame Lucy hat schon 4 Brüten innerhalb 2 Monat absolviert leider waren alle unbefruchtet.
Habe Nest und Nistmaterialen entfernt, dennoch drehen beide ab und rupfen die Fäden von deren Spielzeug ab und versuchen ein erneutes Nest zu bauen (Futternapf)

Was kann sich tun?
Habe Angst dass sich die kleine zuviel zumute!
 
Hallo Anjalove,
wenn auch nur irgendetwas Faden - oder Fussel-ähliches greifbar ist, werden sie das verbauen wollen, also weg damit.
Bitte stelle alle Näpfe die auch nur ansatzweise "brütartig" einladen zu Seite.
Am besten sind jetzt ganz flache Gefäße (am besten Gurkenglas-Deckel) oder so etwas in der Art. (Am Boden platzieren)
Gib den Vögeln nur Körner und Wasser. Bitte nicht!!! hungern lassen.
Sie dürfen auch etwas Gurke, aber bitte immer nur ganz wenig.
Wichtig ist, die Tiere jetzt früh schlafen zu schicken, mach früh die "Stube dunkel und spät hell".
Bitte versorge deine Henne mit Calcium, also mit behandelter Eierschale,(steril gemacht in der Mikro) Sie hat viel geleistet und darf jetzt auf keinen Fall Mangel-ernährt werden.
Du hast nur diese Option, die Tiere über hell und dunkel (kurzer Tag/lange Nacht) zu steuern.
Bitte halte das ganz strikt ein.
Auch abends kein künstliches Licht!!!!
Suggeriere ihnen HERBST.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück, bitte gib jetzt keinerlei Leckereien.
Vielleicht hat dieser oder jener noch einen guten Rat.
LG

SamyJo
 
Das bekommst Du nur über die Regulierun von Licht geregelt. Wie Samyjo schon erwähnt. Höchstens 8 Stunden Licht . Gute Versorgung für ie Henne mit Eierschale ( fein gemahlen ) Gritt u. Mineralien.Die Beiden werden voraussichtlich in eine Mauser kommen . Wo sind die Beiden untergebracht. Voliere oder Käfig ? Falls Käfig verrsuche ihn etwas dunkel zu stellen
 
Kannst du das Zimmer abdunkeln? Dann lass es später hell und früher dunkel werden. Lass kühle Luft rein und die Heizung aus. Dann werden sie hoffentlich merken, dass Herbst ist.
 
Ich habe im Moment dasselbe Problem. Und werde auch so verfahren wie hier bereits beschrieben.
 
Ich habe alle meine Hennen seperat in einem Flug . Mit dem Lichtbin schon seit Ende der Brutperiode nur mit der Natur gegangen.
Ich habe erst jetzt aufgehört Keimfutter Eifutter Mineralien u. Vitamine zu geben. Das gibt es wieder wenn ich zur Brutvorbereitung füttere.
Ganz ehrlich wirklich es lag von den 16 Hennen nicht ein Ei im Futternapf oder Voliere. Kein schleppen von Federn oder Grünzeug.
Das soll nur beweisen das es wirklich nur über das Licht zu regulieren ist
 
Und dem Umstand....kein Keimfutter,... keine Vitamine.. wird keine Bedeutung beigemessen, nur dem Licht?
Keimfutter gibt es bei mir sowieso nicht, nachdem die JV selbstständig sind und die AV müssen dann wieder bis Februar warten, bis brutfördernde Futtergaben ( Keimfutter, keine synth.Vitamine) gereicht werden.
Am Licht verändere ich nicht viel, die Futterumstellung reicht schon aus und das Zurückfahren der Proteine.
Gruß
PS Und das Separieren der Geschlechter und die Geschlechter getrennt gemeinsam im Flug zu halten macht ja sowieso schon die halbe Miete..das ist ja bei unsere Paarhaltern doch gar nicht gegeben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat jemand das Mauserfutter Complet plume von birds and more empfohlen, dieses Futter ist vom Eiweißgehalt her reduziert, enthält aber sonst alles, was die Vögel brauchen. Das habe ich mir heute bestellt.
 
Und dem Umstand....kein Keimfutter,... keine Vitamine.. wird keine Bedeutung beigemessen, nur dem Licht?
Keimfutter gibt es bei mir sowieso nicht, nachdem die JV selbstständig sind und die AV müssen dann wieder bis Februar warten, bis brutfördernde Futtergaben ( Keimfutter, keine synth.Vitamine) gereicht werden.
Am Licht verändere ich nicht viel, die Futterumstellung reicht schon aus und das Zurückfahren der Proteine.
Gruß
PS Und das Separieren der Geschlechter und die Geschlechter getrennt gemeinsam im Flug zu halten macht ja sowieso schon die halbe Miete..das ist ja bei unsere Paarhaltern doch gar nicht gegeben!!

zur Not können auch die Paarhalter separieren, ich bin auch darauf grundsätzlich vorbereitet.
 
zur Not können auch die Paarhalter separieren, ich bin auch darauf grundsätzlich vorbereitet.
Das macht sicher Sinn.
Ich gebe z.Zt. zur Unterstützung der Mauser Bird Up plume von Hungenberg.
Unseren derzeitigen Witterungsbedingungen vereinfachen die Sache sicher nicht, bei mir ist allerdings nur ein Hahn triebig, bzw. er singt was das Zeug hält. 22 Grad und blauer Himmel, was soll man da anderes tun?
Meine Hennen sind nicht triebig.
Die Tiere begeben sich gegen 18h auf ihre Schlafplätze, morgens
werden die Jalousien gegen 8.30 geöffnet.
 
Das Separieren der Geschlechter und gruppenweise in getrennten Flügen eingesetzt, läßt den Bruttrieb sowieso sofort abflachen, da kann ich auf Lichtreduzierung eh schon verzichten. Selbst bei Zebrafinken hat dieser Umstand die oben genannten Folgen.
Bei der Paarhaltung bleibt der direkte Kontakt der Paare bestehen und ein dauerndes Anbalzen bleibt auch nicht ganz ohne Folgen.
Also kann ich als Züchter, der diese Haltung praktiziert, doch nicht meine Haltung an 90% der hier Anwesenden als beispielhaft anführen, wenn viele von denen nicht mal nen 2. Käfig haben, geschweige denn 30 Tiere halten, wo solche Verfahrensweisen "Gang und Gäbe" sind.
Gruß
 
wenn viele von denen nicht mal nen 2. Käfig haben,
Ich denke mal, dass es Ausnahmen sind, denn zwei Käfige sind ja in sofern ein Muss, als einer immer zum Separieren oder zur Quarantäne zur Verfügung stehen sollte.
Wenn man dann auch noch Küken aufzieht und die JV absetzen muss, wird der Keller immer voller. :zwinker: :D
 
Man lese sich mal durch die Foren, da sieht man Käfige....!
Und überfüllte Türme usw..usw..
Und hier ist ja auch der Gruppeneffekt der Haltung ausschlaggebend, nicht einen Vogel einzeln im Käfig neben den anderen stellen.
 
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe von Complet plume von birds and more angeschaut.
Backprodukte auf Getreidebasis, Molkereiprodukte, Vitamin-Mineral-Aminosäuren-Vormischung, Honig, Bierhefe, Distelöl, Mariendistelpulver, Glukose, Saaten, Kieselerde, Frucht-Oligosaccharide, Aroma
Was sind denn Molkereiprodukte?
Warum braucht ein Vogel in der Mauser Honig, Trauben- und Fruchtzucker.
Wenn hier die Rede von Aroma ist, gehe ich mal von künstlichen Aromastoffen aus. Friedhelm
 
Meine Schilderungen waren als Beispiel gedacht. Jeder Halter / Züchter muss halt nach seinen Möglichkeiten handeln
 
Ein Züchter hat keine Probleme mit dauernder Brütigkeit.
Er hält seine Tiere saisonal, das betrifft Unterbringung und Fütterung.
Du hast ja deine Vorgehensweise geschildert, aber das paßt nicht auf 90% der hier geschilderten "Problemvögel".
Die Leute hier haben nicht mal andeutungsweise deine Haltungsmöglichkeiten.
Gruß
 
Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe von Complet plume von birds and more angeschaut.
Backprodukte auf Getreidebasis, Molkereiprodukte, Vitamin-Mineral-Aminosäuren-Vormischung, Honig, Bierhefe, Distelöl, Mariendistelpulver, Glukose, Saaten, Kieselerde, Frucht-Oligosaccharide, Aroma
Was sind denn Molkereiprodukte?
Warum braucht ein Vogel in der Mauser Honig, Trauben- und Fruchtzucker.
Wenn hier die Rede von Aroma ist, gehe ich mal von künstlichen Aromastoffen aus. Friedhelm

Wie gesagt, es wurde mir von einer Kanarienhalterin, der ich mein derzeitiges Problem geschildert habe, empfohlen, weil sie damit gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Thema: Ratlos!!! Was soll ich tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben