3 Wochen altes küken

Diskutiere 3 Wochen altes küken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe hier ein nymphensittich Küken sitzen ca 3 Wochen alt. Ziehe es seit gestern per Hand auf. Aber es weigert sich sehr das...
lalamaus

lalamaus

Stammmitglied
Beiträge
165
Hallo
Ich habe hier ein nymphensittich Küken sitzen ca 3 Wochen alt.
Ziehe es seit gestern per Hand auf. Aber es weigert sich sehr das handaufzucht Futter anzunehmen.
Auch bin ich mir nie sicher ob er überhaupt Hunger hat.
Füttere alle 4-5 std aber groß Hunger zeigt er nicht. Was könnte ich machen?
 
Hallo,

das ist leider normal in dem Alter, wenn es die Futterspritze nicht kennt. Was wiegt es denn und mit was fütterst Du?
 
Ich füttere Nutribird a21
Wiegen konnte ich noch nicht da wir keine daheim haben :(
 
Das ist schlecht Waage brauchst Du dringend. Aber die Kleinen gewöhnen sich nach anfänglichem Wehren an die Futterspritze
Ich geh mal an den PC und schick Dir noch Links zum Gewicht usw..
 
So hier ist eine Tabelle zum Gewicht mit Bildern zur Entwicklung KLICK. Ansonsten mach weiter und paß auf, dass morgens der Kropf komplett leer ist. Stell doch mal ein Bild von dem Kleinen ein. Ich guck Morgen wieder rein, liege flach mit total hohem Fieber usw.
 
Das wäre die kleine Maus krümelchen.
Habe zwar eine Waage die ist aber nicht digital. Leider.
Ich gehe Montag sofort los und hole mir eine.
Meinst du in 1, 2 Tagen wird es einfacher?
Muss immer den Schnabel hoch machen um die spritze rein zugekommen um nen tropfen auf die Zunge zu legen...
Die maus mag gar nicht wirklich essen...
Nehme mal solange die normale Waage damit ich sehe ob Zunahme ist oder Abnahme
 

Anhänge

  • 20170714_134954.jpg
    20170714_134954.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo,
ich habe wenn dann Mohrenkopfpapaeien mal per Hand aufgezogen, es ist wirklich normal dass die Vögel am Anfang nicht von der Spritze fressen.
Sie kennen das ja nicht und müssen sich erst gewöhnen.
Das wird nach 2 Tagen bestimmt besser, die sind ja schlau und merken dass sie satt werden wenn sie von der Spritze Futter nehmen.
Wichtig ist dass der Brei gut warm ist, so um die 37 Grad sollte er haben, dann nehmen sie ihn gern an.
Ist er kälter fressen sie nicht so gut, die Vögel haben ja eine höhere Körpertemeratur als wir Menschen, von dem her ist der Brei den Mama normal gibt sehr warm.
Also messe mal bitte ob die Temparatur passt.
Susanne ist krank und liegt wirklich krank im Bett, ich denke sie meldet sich morgen wieder.
 
Okay...
Ja schrieb sie das sie sich morgen wieder melden wird.
Also der Brei hat ne Temperatur von 38 Grad.
Hab um 19 Uhr versucht was zu geben. War ca 1.5ml mehr ging nicht.
Hat sich sehr stark gewehrt.
Jetzt wäre sie gleich wieder dran. Hoffe sie nimmt was.
 
Hallo,

wie geht's der kleinen Maus heute? Du kannst dem Spätzchen auf jeden Fall schon Kolbenhirse zum Kennenlernen hinlegen. Hab ich bei meinen Küken immer gemacht und es hat sich wirklich bewährt. Sie knabbern schon im Nistkästen dran herum. Vom Bild her sieht das Kleine gut aus.
 
Vergessen: Ist es ein Einzelküken ? Und hast Du eine Ursache gefunden, warum die Eltern nicht mehr füttern? Hast Du es mit den Eltern nochmal versucht und was haben diese zur Kükenaufzucht als Futter bekommen?
 
Also die Eltern habe ich nicht.
Die Mama von der Freundin meiner tochter davon ne Freundin hat es mir gebracht.
Genaue Hintergründe weis ich leider nicht.
Nur das sie es so gekauft haben und das nicht füttern können.
Sie haben es mir gebracht weil ich ja selbst nymphensittiche habe.
Jetzt versuche ich krümelchen zu füttern.
Krümelchen ist gleich wieder dran. Mal sehen was sie frisst.
Aber wenn es flüssiger ist isst sie viel besser. Werde es mal flüssig lassen vielleicht isst sie dadurch mehr ...
 
Krümelchen ist Hirse
Kann ich ihm auch nur Hirse geben?
Oder auf jeden Fall weiter Aufzucht Futter?
 

Anhänge

  • 20170716_145123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
wie man ein resistentes kuken futtert...
man legt die hand auf die augen damit es nicht sieht was da auf ihn zukommt...(zur gleichen zeit beruhigt es jedes papaskuken etwas auf dem rucken zu haben)

man halt die spritze im warmen wasser, richtige temperatur....es muss warm genug sein aber naturlich nicht zu heiss...
Auch wenn man ein thermometer im wasser hat, pruft man trotzdem einen tropfen auf der dem innenarm (so wie fur babys) um sicher zu gehen das man den kropf nicht verbrennt...

wenn warm, die hand auf den augen und Auch leicht um den Schnabel rum (warme -heisse) fingerspitzen waren gut)...die spritzenspitze auf dem linken schnabelwinkel mit etwas warmen brei in kontakt bringen...die warme macht das der Vogel den Schnabel offnet (reflex).
Bitte bedenken das der Vogel an diese mehtode noch nicht gewohnt ist und der brei in die falsche rohre reinkommen kann...tod in paar sekunden=aspiration.
Also am anfang langsam eintropfen...und die reaktionen des vogels folgen...
er wird sich daran gewohnen...eigentlich ganz schnell...nur du wirst wohl fur die methode und dessen gefahren ein wenig mehr zeit und erfahrung brauchen...normal...sei geduldig mit dir und dem Vogel.
Drucke die daumen
LG
Celine
 
Krümelchen ist Hirse
Kann ich ihm auch nur Hirse geben?
Oder auf jeden Fall weiter Aufzucht Futter?
nein, hirse ist nicht genug...das sind die ersten " futterexplorationversuche..." :)

stelle ein napf korner, hirse, wasser ...salatblatter...alles hin was der Vogel lernen soll als erwachsener zu fressen...aber den brei braucht er fur sein wachstum...
was fur einen babybrei gibst du denn...
Celine
 
Ich gebe nutribird a21 ...
Wenn ich krümelchen ein tropfen davon im Schnabel auf die Zunge lege passiert nix er isst nicht wirklich. Also 4 tropfen 1 tropfen geschluckt ... Die anderen 3 laufen wieder aus dem Schnabel.
Hoffe das krümel sich da bald dran gewöhnt. Und schnell fit wird damit er net mehr alleine ist und von den alten vögelchen lernen kann
 
Krümelchen ist Hirse
Kann ich ihm auch nur Hirse geben?
Oder auf jeden Fall weiter Aufzucht Futter?
Nein auf keinen Fall. Zum einen wäre das zu einseitig und zum anderen frißt das Kleine noch lange nicht genug selber.
Die Kolbenhirse dient dazu, Körner kennemzulernen. Dadurch sind meine Kleinen immer problemlos futterfest geworden.
Du müßte auf jeden Fall HZfutter weiter in der Spritze geben. Auch wenn das Kleine mit 30 Tagen rausfliegt wirst Du weiter zufüttern müssen. Normalerweise füttern ja die Eltern draußen noch weiter. auch wenn die Kleinen dann schon selber Körner futtern .
 
Okay.
Krümel hat 2ml gegessen...
Aber der kropf ist nie voll :nene:
Kann den kaum sehen.
 
Dann musst Du im Moment eventuell öfters füttern. Besorg Dir Morgen auf jeden Fall eine Waage.
 
Bitte keinen Salat anbieten. Zum einen ist der zu belastet und er hat kaum Nährstoffe. Damit provozierst Du nur Durchfall. Kolbenhirse reicht im Moment erstmal aus.
 
Okay kein Salat.
Das Problem ist das krümelchen selbst bei allen 4 std kaum was essen mag. Wenn ich früher was gebe habe gar keine chance...
Habe bei YouTube viele Videos gesehen. So toll wie da funktioniert hier es leider so gar nicht
 
Thema: 3 Wochen altes küken
Zurück
Oben