4 Männer WG

Diskutiere 4 Männer WG im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen. Tatsächlich machen meine 2 Jungs noch nicht genug Trubel :D und so werden heute noch Willy und Wonka einziehen. Ein neues...
So heute sieht es so aus:
Chip ist teilweise wieder in der 4er Gruppe unterwegs. Alle sind vorsichtig. Aber Angriffe gab es bisher keine.
Chip hat sich Wonka ganz vorsichtig genähert und 1x geschnäbelt.
Willy und Wonka sind ja am Krieg nicht wirklich beteiligt, gerieten aber auch schon mal ins Schussfeld und gehen dem Ganzen so gut es geht aus dem Weg
Chip bleibt sitzen wenn Chap kommt. Chap fliegt sofort weg wenn chip kommt.
Die Geräuschkollisse ist angenehmer heute.
Bitte drückt fest die Daumen das wir das Schlimmste hinter uns haben.
Ich wünsche es mir und vor allem Chip so sehr das es harmonisch wird.
 
Phase 2 der alten Ordnung: alle fliegen wieder Chips Nistkasten an :zustimm:
Und endlich sitzen sie mal wieder zu viert auf der Stange :zustimm: Chip und Chap lassen sich zwar nicht aus den Augen :D aber immerhin
 

Anhänge

  • 20200406_133721.jpg
    20200406_133721.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 13
Der Anfang ist gemacht, und Wonka ist doch schließlich ein hübscher Bursche .....;)

Natürlich drücke ich euch die Daumen, dass ihr in Harmonie Ostern feiern könnt.:0-
 
Das klingt doch gut. :zustimm: Ich sage schon lange: ZF sind ein bisschen wie Menschen, was die Charaktere angeht: Dominant, vorlaut und aufdringlich vs. vorsichtig, schüchtern und zurückhaltend. Ich hatte nämlich auch mal ein Männchen, der meinte er dürfe alle Weibchen besteigen.....aber wehe das wollte einer bei seinem Weibchen machen :+schimpf Der hieß bei mir irgendwann nur noch "Macho". :D
 
Ja sie sind schon extrem interessant zu beobachten.
Meine 4 halten sich wieder gemeinsam in den selben Ecken auf. Wie mich das freut. Man denkt ja auch immer schnell so menschlich. Ein Aussenseiter geht ja gar nicht.
Klar wird auch mal kurz geschimpft, zurechtgewiesen und gejagt, aber alles völlig im Rahmen :zustimm:
Dann aber gemeinsam gebadet, gefressen und umher geflogen :zustimm:
Da hat Chip scheinbar doch noch mal die Kurve gekriegt :dance:
Bin gespannt ob er und Wonka noch mal ein gemeinsames Nest beziehen werden :zustimm:
Er wirkt glücklich :D oder da ist der Wunsch in mir Vater des Gedankens :D
 

Anhänge

  • 20200407_101113.jpg
    20200407_101113.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20200407_101349.jpg
    20200407_101349.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • 20200407_101203.jpg
    20200407_101203.jpg
    871,6 KB · Aufrufe: 21
  • 20200407_101459.jpg
    20200407_101459.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 19
Das hört sich doch schon nach Fortschritt an und sieht auch sehr gut aus :zustimm: Chip ist einfach der Coolste mit seiner Tolle 8) (deswegen muss er vielleicht auch manchmal den Ober-Macker heraushängen lassen :zwinker:) Ich drücke dir und den Jungs natürlich auch die Daumen!
Langsam kann ich, glaube ich, auch Willy und Wonka unterscheiden. Willy ist ein bisschen wuschliger als Wonka, so um den Kopf herum, kann das sein? Jedenfalls auch sehr lustig anzusehen, die größeren Moppel zwischen den kleinen grauen Flitzern :+streiche
 
Ja. Wenn ich Willy und Wonka so direkt nebeneinander habe kann ich sie auch gut unterscheiden. So langsam auch getrennt. Willy ist dicker :D:D
Ich danke euch fürs Daumen drücken.
Und hoffe das ich auch bald entspannter werde. Jeder Tag der dazu kommt und Frieden herrscht trägt dazu bei :zustimm: noch bin ich bisschen skeptisch aber hoffe und denke zu Unrecht :zustimm:
 
@Speedy09 , dass das Verhalten von ZF und besonders das Partnerschaftsverhalten Menschenähnlichkeit hat, habe ich auch immer gedacht.

Lieber Chip, wenn ich ein Zebrafink wäre, hätte ich mir den schönen Wonka längst unter die Kralle gerissen und würde dem treulosen Chap keine Träne nachweinen.
 
Zebrafinken liebte ich auch
(habe gerade dazu nochmal mein uraltes Thema gelesen)

Vielen Dank für den Verweis auf dieses alte Thema! Was für eine gute Idee. Unsere Zebrafinken haben dadurch bei dem schönen Wetter auch endlich mal Rasen sehen und knabbern dürfen (wir haben derzeit noch ein Gitter dazwischen, sodass sie nicht auf dem Boden direkt laufen. Mexallon ist da noch ein bisschen vorsichtig.)

@Gisela99 schöner, großer Käfig und hübsche Zebras. :)
 
@Zitrri herzlichen Dank

So bei uns ist einiges passiert.
Chip konnte sich einfach nicht einordnen.
Ich habe die Voliere halbiert. Rechts mit Chip und Wonka. Links Chap und Willy.
14 Tage gezanke bei Chip und Wonka. Was eindeutig von Chip ausging.
Alle Nester raus genommen und trotzdem.
Ich weiss nicht warum.
In der 4er Gruppe hatte nachher Chap an Gewischt verloren durch den Stress.
So. Dann tat mir Wonka auch sehr leid, weil er alleine alles abbekam.
Nach 14 Tagen habe ich ihn wieder zu den anderen 2 gesetzt. Alles super.
Als Chip in die rechte Hälfte zog, lebten Willy und vor allem Chap sichtlich auf.
Jetziger Stand der Dinge: Chip ist ausgezogen. Er lebt jetzt in einer grossen Garten Voliere mit Zebrafinken und anderen Vögeln zusammen.
Bisher friedlich. Alles neu, da backt er erst einmal kleine Brötchen :D
Ich hoffe sehr das er da seinen Platz findet.
Manchmal ist es scheinbar nicht zu ändern.
 
@Zitrri herzlichen Dank
....
Manchmal ist es scheinbar nicht zu ändern.

Den Fall hatte ich auch schon: Zankerei ohne Ende bis der "Giftpilz" ausziehen musste. :baetsch:

Manchmal gibt es (wie beim Menschen) Finken, die sich einfach nicht riechen können....und dann gehts ab.....wenn dann alles nix hilft muss man sie eben trennen.
Ist die beste Lösung für alle. Einer der Jungvögel spielt sich neuerdings auch ganz schön als Ober-Vogel auf....den hab ich auch im Blick.....:jaaa:

LG
Speedy09
 
Das tut mir leid, aber wenn es nicht anders ging...

Du hast jetzt z.Zt. drei Männchen, oder? Wie läuft das jetzt?

Habe Alles erst jetzt gelesen, weil es bei meinen Kanarien auch Veränderungen gab (eine Henne plötzlich verstorben, dann neue Henne eingezogen)
 
@Amadine51

Oh das tut mir sehr leid.
Hat alles geklappt mit der Zusammenführung?

Leider ist bei uns nach Auszug von Chip keine Ruhe eingekehrt.
Chap fing dann plötzlich an auf Wonka los zu gehen. Und das noch massiver als Chip. Er fauchte und startete richtige Angriffe.
Also die letzten Monate waren schon nervenaufreibend.
Tja, jeder würde jetzt denken. Lass doch Chap und Willy alleine. Sie lieben sich doch. Nein. Leider ging auch der Plan nicht auf. Ich hatte ja schon Routine und baute gleich wieder die Käfige auseinander. Trennte Wonka damit ihm nichts geschieht. Hatte echt Angst um ihn.
So. Dann konnte der arme Kerl sich erholen. Und? Was glaubt ihr? Was dann endlich Ruhe?
Nein. Chap attackierte Willy???
Was stimmt denn mit den 2 Zootieren bitte nicht?
Ich dachte ok. Ist noch der Stress. Lass sie sich alle mal beruhigen.
Doch es hörte nicht auf. Ein Gezeter Gefauche und Gejage.
Vögel getauscht. Langsam hatte ich auch echt die Nase voll. Diese Einfang Aktionen waren ja auch nicht einfach.
So. Willy und Wonka leben völlig friedlich entspannt und scheinbar glücklich zusammen. Den ganzen Tag Harmonie. Ist das herrlich.
Und das beste der ganzen Geschichte?
Meine Freundinn war sich völlig sicher und nahm Chap. Und was glaubt ihr?
Ja. Er schloss sich sofort Chip an und bisher toi toi toi ... verstehen die 2 sich bestens.
Fazit. Hätte ich mir alles sparen können.
Muss aber auch dazu sagen das Chip und Chap sich hier Anfangs auch mal gejagt haben. Und ich nicht weiss wie sich das noch entwickelt hätte.
Im neuen zu Hause haben sie viel mehr Platz und leben im grossen Schwarm.
Ende gut alles gut?
Na hoffentlich. Ich schrecke immer zusammen wenn eine Whatsapp kommt.
 
Liebe Gisela,

das ist jammerschade, du warst doch so glücklich mit deinem Quartett. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Farbschlägen? ZF können zänkisch sein (Kanarien aber mindestens genauso)

Chap hat Chip abserviert, als Willi und Wonka dazu kamen. Chip konnte das nicht ertragen und damit ging der Ärger los. Warum Chap dann plötzlich den Willy nicht mehr mochte, weiß wahrscheinlich nur er alleine.

ZF sind zwar Schwarmvögel, aber zumindest bei echten Paaren will jeder seinen eigenen Käfig haben. Weiß ich von einer erfahrenen Halterin. Die hat ein Vogelzimmer mit ganztägigem Freiflug, aber geschlafen und gebrütet wir nur zu zweit alleine. Ich hatte immer nur zwei ZF, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber dass sie sehr territorial sind, weiß ich.
 
Hallo,

oh je....das ist ja echt schade mit dem Quartett.....:traurig: Aber die Hauptsache ist nun, dass eine Lösung gefunden wurde, die für alle (auch für Dich) die beste ist. Man könnte fast sagen: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. ;)
Wir werden unsere Senioren nun auch von den frechen Jungvögeln trennen.....bei uns gehts auch zu oft ab wie im Vogel-Rang-Kampf....

Alles Gute für Dich / Deine kleine Vogel-Familie. :0-

LG
Speedy09
 
Ja. Ich danke euch. Am Ende zählt nur das es den Schätzen gut geht.
Bei Chip und Chap herrscht Frieden und auch Willy und Wonka machen einen glücklichen und entspannten Eindruck. Sie schlafen zusammen im Nest und machen auch sonst alles gemeinsam.
Mit den Farben hab ich mich mal durch gelesen und auch einiges gefunden das die Theorie unterstützt gleichfarbige ZF zusammen zu halten.
Andererseits hat meine Freundin eine bunte Mischung ZF und alles ist entspannt. Allerdings kann sie ihnen auch viel mehr Platz bieten.
Es ist sicher ein Zusammenspiel von vielen Faktoren.
Ich werde kein Risiko mehr eingehen und hoffe sehr das meine 2 Jungs auch im kleinen Kreis glücklich sind und bleiben.
 
Kein Risiko mehr einzugehen, ist vernünftig. Vögel sind oft auf den Phänotyp ihrer Eltern geprägt.
 
Hat deine Freundin nur ZF - Hähne in ihrer Voliere?
 
ZF ja.
Andere Vogelarten auch paarweise. Wellensittiche. Nymphensittiche zum Beispiel.
Die Voliere ist ca 10 x 5 m
 
Thema: 4 Männer WG

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.003
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
9
Aufrufe
1.093
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben