6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das?

Diskutiere 6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, eine Bekannte bekommt demnächst einen 6 Jahre alten Welli. Der Arme war sein ganzes Leben allein. Ich habe nun der Bekannten...

  1. Teddytimo

    Teddytimo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Bekannte bekommt demnächst einen 6 Jahre alten Welli. Der Arme war sein ganzes Leben allein.
    Ich habe nun der Bekannten vorgeschlagen ein Weibchen dazu zu nehmen, dass auch ungefähr so alt ist.

    Was haltet ihr davon. Geht das gut? Wird ein 6 jähriges Männchen das verkraften? Soll das Weibchen lieber jünger sein?

    Teddytimo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Teddytimo,
    mein erster Wellensittich war 2 Jahre allein (Weibchen und eher ruhig) und bekam dann ein junges Männchen zugesellt und die beiden haben sich vom ersten Moment sehr gut verstanden - das Weibchen ist sofort in den Käfig zu dem Männchen geklettert.

    Natürlich war sie "erst" 2 und "noch nicht" 6 Jahre alt, aber ich würde denken, dass es auch bei einem 6-jährigen Vögel klappt.
    Ich habe eigentlich entgegen der (heutigen) Ratschläge, einen gleichaltrigen oder auch schon erwachsenen Vogel zu einem adulten Vogel zu setzen, aus div. Gründen (u.a. "Verfügbarkeit" :~) immer einen Jungvogel dazu gesetzt und das hat auch immer sehr gut geklappt - manchmal wurde der anfangs vom älteren Vogel gefüttert, jedenfalls gab es nie Probleme.

    Viel wichtiger als das Alter finde ich das passende Temperament, so man das in etwa abschätzen kann.
    Wenn man die Möglichkeit hat, den Vogel eine Zeit lang zu beobachten, kann man sehen, ob er sehr aktiv ist oder eher rugig, wie er mit anderen Vögeln umgeht und dann 2 passende Charaktere zusammen setzen.

    Auf jeden Fall würde ich das Männchen nicht den Rest seines Lebens alleine lassen - immerhin könnten das im besten Falle noch weitere 6 Jahre sein.
    Meist vielleicht wäre es hilfreich, ein eher ruhigeres Weibchen zu suchen?
     
  4. #3 Sittichfreund, 24. Januar 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich denke, daß zu einem alten Weibchen ein ausgewachsenes Männchen gesetzt werden sollte. Ein Jungvogel, vor allem wenn er noch nicht geschlechtsreif ist, kann den stürmischen Annäherungsversuchen der alten Henne nichts entgegensetzen. Zu alt sollte der Hahn aber auch nicht sein, denn manche Wellensittiche werden nicht immer so alt wie Deine Henne.
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Teddytimo,

    wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein 6-jähriges Männchen vorhanden (Ist es sicher, dass es ein Männchen ist?), das immer allein gehalten wurde. Er muss den Umgang mit anderen Wellensittichen erst lernen.
    Unter den Umständen würde ich eher ein weiteres Männchen in etwa gleichem Alter dazusetzen.
    Zwei Männchen gehen in der Regel sozialer und friedlicher miteinander um als Hahn ud Henne, die nicht harmonieren.
    Hennen können sehr zickig sein, auch gegen andere Hähne, wenn der Hahn nicht so tut, wie sie es wollen. Sie meckern und drohen oftmals, wenn jemand zu nahe kommt, während die Hähne eher zusammensitzen und miteinander schwatzen.
     
  6. Teddytimo

    Teddytimo Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    na so wie es momentan aussieht, muss der arme Welli weiter alleine bleiben. Ich werde aber weiter dran bleiben und einen 2. Welli empfehlen.
    Der einzige Trost ist, dass der Vogel nun den ganzen Tag die Oma hat und nicht wie vorher völlig allein in der Wohnung ist.
     
  7. butsche7

    butsche7 Maike und Pieper

    Dabei seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg
    Bei mir hat es damals hervorragend geklappt. habe mir damals auch hilfe hier im forum geholt und alles hat deswegen reibungslos geklappt. :zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zu einem 6 Jahre alten Männchen ein Weibchen

Die Seite wird geladen...

6 Jahre allein und nun ein Weibchen dazu. Passt das? - Ähnliche Themen

  1. Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?

    Evtl. Tbc-Sperlingspapagei-Weibchen gesucht?: Hallo! Unsere süße Henne ist letzte Woche an vergrößerter Leber und (Vogel-)Tuberkulose verstorben :heul: Wir sind schon eine Woche am Kot...
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

    Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  4. Buchfink Männchen und Weibchen?

    Buchfink Männchen und Weibchen?: Hallo zusammen, ich habe wiedermal ein Problem :-). Der Vogel oben rechts ist ein Buchfink Männchen aber bei dem zweiten bin ich mir irgendwie...
  5. Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542)

    Aymarasittich, (w), 7 Jahre, Bad Nenndorf (PLZ: 31542): Hallo, ich suche ein Zuhause für meine Aymara Henne. Sie ist 2011 geboren, jetzt also etwa 6/7 Jahre alt. Ihr Partner ist vor einer Woche...