Ab wann sind Krähen erwachsen?

Diskutiere Ab wann sind Krähen erwachsen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben! Ab wann sind Krähen erwachsen? Bei uns hier gibt es Saatkrähen und Nebelkrähen. Viele der Krähen sehen aber so "halbfertig"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karinetti

Guest
Hallo ihr Lieben!

Ab wann sind Krähen erwachsen? Bei uns hier gibt es Saatkrähen und Nebelkrähen. Viele der Krähen sehen aber so "halbfertig" aus, denn sie sind nur teilweise grau wie eine Nebelkrähe, aber nicht so typisch gezeichnet. Saatkrähen sind aber nicht grau am Gefieder. Was ist das dann denn, sind es etwa junge Krähen, die zwar schon selbständig sind, aber ihr Gefieder noch nicht "erwachsen" aussieht? Wenn eine Krähe im Mai geboren wurde ist sie ja jetzt schon längst flügge und kann man da schon eindeutig sagen, um welche Art es sich handelt, also ich bin mir da jetzt nicht so sicher, denn manchmal sehe ich wirklich "lustige" Krähen. *hihi* :?

Bin mal gespannt, wer mir dazu was berichten kann.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Vielleicht Rabenkrähenmischlinge??

Hallo Jillie

Vielleicht handelt es sich bei den von dir benannten Vögeln um Rabenkrähen (corvus corone corone ) und Nebelkrähen ( corvus corone cornix ) Mischlinge.
Es kommt häufiger vor das sich in den überschneidenden Vorkommensgebieten Paare beider Arten bilden, wobei die Nebelkrähe eine direkte Unterart der Rabenkrähe ist. Dadurch würden sich am ehesten die Farbabweichungen erklären.

Aber vielleicht hat noch jemand Anderes eine Theorie?

Gruß
Andreas;)
 
Hey Jillie!

Andreas hat Recht, daß Aaskrähe 2 Unterarten wie Raben- und Nebelkrähe ist und es kommt oft die Mischlinge von Aaskrähen vor. Aaskrähenmischlinge haben weniger grauen Gefieder als reine Unterart von der Nebelkrähe.

Grüße Danny
 
Hallöchen Andreas, hi Danny!

Danke erstmals für die Antworten!
Also die Art Aaaskrähe bildet zwei Unterarten: Rabenkrähe und Nebelkrähe. Aber Nebelkrähe ist doch keine Unterart von der Rabenkrähe...?! *smile*
Also ich bin aus Wien (Österreich) und hier gibt es wie gesagt nur Saatkrähen und Nebelkrähen. Eine Rabenkrähe habe ich hier noch nie gesehen. Rabenkrähen gibts zwar in Österreich (ich habe mal eine in einem Wildpark gesehen, die "wau-wau" gesagt hat *smile*), aber sozusagen am anderen Ende. An den Alpen bilden Nebel- und Rabenkrähen eine gemeinsame Linie wo sie mit unter auch bastardieren. Aber hier in Wien, wo es ja gar keine Rabenkrähen gibt?! Also mal abgesehen davon, könnte man dann ja eigentlich eine neue Unterart bezeichnen: zB Mischlingskrähe. Hm.....
Was mich aber noch interessieren würde, ich habs bereits eh schon erwähnt,

ab wann sind die Krähen denn nun erwachsen? Mit 3 Monaten, mit einem Jahr?? (Geschlechtsreife?)

Also ich kann mal so viel aus meinen Beobachtungen her sagen: Die großen Saatkrähenschwärme die uns jeden Winter besuchen sind noch nicht da. Hauptsächlich die Nebelkrähen sieht man jetzt draußen. Die sind bei uns das ganze Jahr da. Mit ihnen ziehen diese "Mischlinge" oder "undefinierbaren Krähen" *hihi* herum.

Saatkrähen und Aaskrähen verpaaren sich aber nicht, oder?

Ich meine es sind ja zwei verschiedene Arten, sie können also keine Jungen "machen". *peinlichausgedrückt* Naja, ihr wisst schon was ich meine. *hihi* Mysteriös, mysteriös, das waren die Rabenvögel ja immer schon (natürlich positiv gemeint).

Bin mal gespannt wie ein Regenschirm auf eure Antworten!
Bis bald,
eure Jillie
 
Hallo Jillie!

Die Nebelkrähe ist doch eine Unterart von Aaskrähen, die genauso wie ein Rabenkrähe gehört!
Bei uns in Berlin gibt's auch nur Nebelkrähen. Die Rabenkrähen kommen als Irrgast auch in Berlin aus Westeuropa. Es wurde schon berichtet, daß Raben- x Nebelkrähe in Berlin gebrütet haben.
Rabenkrähen leben als Unterart in Westeuropa, während Nebelkrähen in Osteuropa und Asien.
Bei uns in Berlin kommen auch große Schwärme Saatkrähen jede Winterhalbjahr aus Sibirien.
Saatkrähe ist eigentlich Art. Saat- x Aaskrähe sind unfruchtbar, während Raben- x Nebelkrähe völlig fruchtbar!
Ich weiß nicht, ob die Krähen wann geschlechtsreif werden. Die Krähen sind nach der Jugendmauser (Spätsommer & Herbst) schon erwachsen geworden.

Grüße Danny
 
Hi Danny,

ja natürlich, dass die Nebelkrähe eine Unterart der Art Aaskrähe ist, ist schon richtig. Möglicherweise hast du dich bei deinem ersten Beitrag schlecht ausgedrückt. Ich glaube wir meinen beide das richtige. *grins* Du sprichst noch eine andere Sprache, nicht wahr?
Interessant, dass sich Nebel- und Rabenkrähe doch viel häufiger verpaaren als ich dachte. Dann sind die "seltsam" aussehenden Krähen vermutlich wirklich Mischlinge. Eine andere Erklärung gibt es anscheinend eh nicht. Außer, dass ich "halbfertige" Jungvögel sehe, deren Gefieder noch nicht ganz ausgebildet ist, aber da du ja meinst die Krähen seien mit der ersten Jugendmauser so gegen Herbst erwachsen.....naja, dann kann es das wohl auch nicht sein. Ich finde es immer ganz toll, wenn die schönen schwarzen Vögel im Winter viel häufiger zu sehen sind.
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße,
Jillie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann sind Krähen erwachsen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben