Wann werden Krähen nicht mehr größer?

Diskutiere Wann werden Krähen nicht mehr größer? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Gut, bei den Längenmaßen könnte man späteres Wachstum vielleicht ausschließen, auch durch Totfunde. Z.B. für den Längenvergleich von...

  1. #21 tinnunculus, 08.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2021
    tinnunculus

    tinnunculus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    15
    Gut, bei den Längenmaßen könnte man späteres Wachstum vielleicht ausschließen, auch durch Totfunde. Z.B. für den Längenvergleich von Handschwingen benötigt man lediglich Tiere, die bei der Beringung nicht mehr ihr Jugendgefieder hatten.
    Dennoch muss sich jemand hinsetzen und die Daten auswerten, die Messunsicherheit berücksichtigen und Fehlerbalken ausrechnen. Ganz sicher bin ich mir da nicht, ob die Daten ein eindeutiges Ergebnis liefern würden.
    Damit so eine Auswertung stattfindet, muss es einen konkreten Anlass dafür geben. Wenn es Aufgaben gibt, die als wichtiger erachtet werden, dann wird diese Frage eben nicht untersucht.
    Ich hatte im Januar einige Zeit damit zugebracht, nach wissenschaftlichen Arbeiten zu suchen, konnte aber nichts Konkretes finden.

    Ich vermute, dass die Vogelkundler nicht viel Zeit dafür übrig haben, sich mit Rabenvögeln zu beschäftigen. Sie müssen sich höchstens im Auftrag der Gesellschaft mit ihnen beschäftigen, wenn die Rabenvögel als Problem wahrgenommen werden. Dann geht es aber weniger um die Biologie, sondern um die herangetragenen Wünsche nach Eindämmungs- oder Vergrämungsmaßnahmen.
    Bei den Verhaltensbiologen sind Rabenvögel schon eher relevante Untersuchungsobjekte.

    Und zum Tracking:
    Natürlich ist das sehr teuer, eine spezielle Antenne auf der ISS zu installieren, etc.
    Aber dadurch eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, die es vorher einfach nicht gab. Das ist ja als Bereicherung zu sehen und nicht als Ersatz.

    All die Smartphones und die Funkmasten dafür sind auch unglaublich teuer und bringen nicht viel mehr, als dass die Leute sich permanent mit irgendwelchem Quatsch beschäftigen. Da finde ich es schon sinnvoller, die Technologie für die Wissenschaft einzusetzen, die auf lange Sicht wertvolle Erkenntnisse für das Leben auf diesem Planeten bringen kann.
     
  2. #22 Alfred Klein, 08.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    2.191
    Ort:
    66... Saarland
    :zustimm:
    Oder Jugendliche zusammensitzen und sich per Smartphone unterhalten. :+pfeif:
    Oder auch mal wegen dem Zeugs in ein Auto laufen. Dann ist mehr als nur das Gerät in Mitleidenschaft gezogen.
     
  3. #23 tinnunculus, 08.08.2021
    tinnunculus

    tinnunculus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    15
    Als Fußgänger bin ich auch schnell auf Puls bei mir entgegenkommenden Radfahrern, die auf ihr Streicheltelefon gucken, statt darauf zu achten, wo sie hinfahren.
    Willenlose Junkies, so will es die Wirtschaft, das bedeutet Fortschritt. Hurra, wir sind die Krone der Schöpfung (Sarkasmus).
     
  4. #24 tsa-tsa, 13.08.2021
    tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hessen
    Da muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben: Da ich seit nunmehr drei Jahrzehnten behinderte Rabenkrähen beherberge, ganz klar die Aussage, dass sie ab dem 2. Lebensjahr voll ausgewachsen sind, ihr Erwachsenengefieder tragen und weder an Größe noch Gewicht im Laufe ihres Lebens zunehmen. Interessanterweise halten sie oft ihr Gewicht auf‘s Gramm genau ein Leben lang. In der Natur sind Gewichtsschwankungen durch unterschiedliches Nahrungsangebot aber völlig normal.
    LG
    Tsa-Tsa
     
    tinnunculus, Alfred Klein und harpyja gefällt das.
  5. #25 Alfred Klein, 14.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    2.191
    Ort:
    66... Saarland
    Danke, Tsa-Tsa,
    Das ist jetzt mal eine Aussage ohne wenn und aber. Und ich bin mal wieder etwas schlauer geworden. :gimmefive
     
  6. #26 Gast 20000, 14.08.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    1.193
    In der Vogelzucht gibt es eine Faustregel..mit Abschluß der Jugendmauser ist das Wachstum abgeschlossen. Bei Tieren die die Geschlechtsreife erst mit 3-4 Jahren erreichen und dann erst das altulte Gefieder zeigen, jedoch schon vor der Geschlechtsreife.
    Gruß
     
Thema:

Wann werden Krähen nicht mehr größer?

Die Seite wird geladen...

Wann werden Krähen nicht mehr größer? - Ähnliche Themen

  1. Wann werden Nymphensittiche futterfest?

    Wann werden Nymphensittiche futterfest?: Hallo miteinander, Ich habe vor etwa 4 Wochen einen Nymphensittich quasi gerettet. Der Züchter ist plötzlich verstorben, die Angehörigen kannten...
  2. Ab wann werden Mandarin- und Brauterpel im ersten Jahr schön?

    Ab wann werden Mandarin- und Brauterpel im ersten Jahr schön?: Hallo! Ich habe gehört, dass Mandarin- und Brauterpel im ersten Jahr erst später schön werden als ältere Erpel. Ab welchem Monat werden die...
  3. werden sie denn irgendwann endlich zahm? :(

    werden sie denn irgendwann endlich zahm? :(: Ich hab meine Wellis jetzt 7 Monate und sie sind immer noch nicht so richtig zahm, normal? kann ich mir nicht vorstellen. Kann es daran...
  4. Wann werden Puten geschlechtsreif?

    Wann werden Puten geschlechtsreif?: Hallo! Wir haben Cröllwitzer Puten! Wann werden die geschlechtsreif und legen Eier? LG Ines
  5. ab wann werden eier gelegt?

    ab wann werden eier gelegt?: hallo alle zusammen, ich hab jetzt für meinen einjährigen kanarienvogel einen zweiten geholt. da es noch nicht ganz raus ist ob er männlein...