Ärger mit der Gelbwange

Diskutiere Ärger mit der Gelbwange im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi, ich hätte gerne einen Rat von euch,ich bin ziemlich neu hier,bin 23 Jahre hatte bis zum letzten Oktober einen Halsbandsittig der nach Knapp...
Hallo Freundin vom Jens,
LORDPOLDY schrieb:
Würde gerne einen Tip hören,wie Poldy mich nicht mehr ab lehnen könnte,falls es einen gibt.Ich hänge sehr an ihm und es nimmt nich doch schon sehr mit,das er nicht mehr zu mir kommt,aber zwingen kann man ihn ja nicht,das muß er schon allein wollen.
Hoffe es hat jemand einen tip und danke euch im vorraus.
Oft kann man sowas mit einer Bachblütenbehandlung in den Griff bekommen oder zumindest abschwächen. Wenn Ihr daran Interesse habt, schreib mir eine Mail an **********
Hier im Forum werde ich das nicht im einzelnen diskutieren, weil dann wieder 25 unqualifizierte Emails kommen, deren Verfasser zwar keine Ahnung haben, aber dafür genau wissen, daß Bachblüten nicht wirken. Ihr habt ja selbst schon Erfahrungen sammeln können, wie "Diskussionen" hier oft laufen.
LG
Thomas
 
LORDPOLDY schrieb:
@ Erich, also merkst du überhaupt noch was???
Hast du dir die FRage vom Jens nicht durchgelesen,oder nicht verstanden?
Also ich merke,in jedem Forum gibt es leider abgedrehte User :D
-
immer langsam und vorsichtig reiten.
 
Hallo Freundin von Jens

Also nur kurz zum verpaaren.Geschlechtsreifer Hahn auf Babyhenne würde ich nicht riskieren.Erwachsene Hennen können sich gegen aggressive Hähne schon kaum wehren, geschweige denn ein Baby.
Kleines Beispiel.Ich habe GW-Hahn und mittlere Henne.Sie ist gut 10 cm grösser wie er.Trotzdem greift er sie an, und sie wehrt sich nicht.

Zu dem anderen Problem.

Ich hab hier so einiges drüber gelesen. Zum ersten mal, es liegt nicht an der Handaufzucht.Ist immer schnell geschrieben aber nicht immer richtig.Denn meiner verhält sich genauso und ist definitiv eine Naturbrut.

Dann suchen sie nur eine Bezugsperson.Bedingt richtig.Sie lieben einen Menschen abgöttisch, können aber durchaus auch zu anderen Menschen freundlich sein.

Meinen Urmel hab ich mir eigentlich gekauft.Kaum war er daheim, hing er an meinem Mann.Ich durfte ihn nicht mal mehr anfassen.Ich hab wirklich alles versucht.Gut zureden, nix hat geholfen.Dann hab ich mir gedacht, ok bekommst Du anders, und hab ihn eine Woche nicht beachtet.Hat er gerufen hab ich es überhört.Umso mehr ich ihn links liegen liess, umso mehr suchte er den Kontakt.Am Ende der Woche kam er auf meine Schulter.War Männe daheim, war ich Luft, war er auf arbeit kam er zu mir.Er hat gelernt das er nur Vorteile hat, wenn er auch zu "Mama" kommt.Heute gibt es sein Männe nicht mehr und er klebt an mir.Wie Du siehst, man kann es schaffen, das er einen mag.:zwinker: Nur war meiner schon älter.Euers ist noch ein Baby.Bringt ihm jetzt bei das er Dich akzeptieren muss, wenn er älter wird und mal angreift,wird es schmerzlich.Meiner war so schlimm das Frauen vieles mit ihm machen konnten, aber er biss sie auch wenn ihm danach war.

Auf alle Fälle wünsch ich Euch viel Spass mit dem weissen Federball.:trost:

Und nehmt das Angebot von Thomas an.Er kann wirklich super helfen.
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Freundin vom Jens,

Oft kann man sowas mit einer Bachblütenbehandlung in den Griff bekommen oder zumindest abschwächen. Wenn Ihr daran Interesse habt, schreib mir eine Mail an **********
Hier im Forum werde ich das nicht im einzelnen diskutieren, weil dann wieder 25 unqualifizierte Emails kommen, deren Verfasser zwar keine Ahnung haben, aber dafür genau wissen, daß Bachblüten nicht wirken. Ihr habt ja selbst schon Erfahrungen sammeln können, wie "Diskussionen" hier oft laufen.
LG
Thomas


Kommen auf dich zurück,vielen dank fürs angebot http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c017.gif
 
Katrin S. schrieb:
Hallo Freundin von Jens

Also nur kurz zum verpaaren.Geschlechtsreifer Hahn auf Babyhenne würde ich nicht riskieren.Erwachsene Hennen können sich gegen aggressive Hähne schon kaum wehren, geschweige denn ein Baby.
Kleines Beispiel.Ich habe GW-Hahn und mittlere Henne.Sie ist gut 10 cm grösser wie er.Trotzdem greift er sie an, und sie wehrt sich nicht.

Zu dem anderen Problem.

Ich hab hier so einiges drüber gelesen. Zum ersten mal, es liegt nicht an der Handaufzucht.Ist immer schnell geschrieben aber nicht immer richtig.Denn meiner verhält sich genauso und ist definitiv eine Naturbrut.

Dann suchen sie nur eine Bezugsperson.Bedingt richtig.Sie lieben einen Menschen abgöttisch, können aber durchaus auch zu anderen Menschen freundlich sein.

Meinen Urmel hab ich mir eigentlich gekauft.Kaum war er daheim, hing er an meinem Mann.Ich durfte ihn nicht mal mehr anfassen.Ich hab wirklich alles versucht.Gut zureden, nix hat geholfen.Dann hab ich mir gedacht, ok bekommst Du anders, und hab ihn eine Woche nicht beachtet.Hat er gerufen hab ich es überhört.Umso mehr ich ihn links liegen liess, umso mehr suchte er den Kontakt.Am Ende der Woche kam er auf meine Schulter.War Männe daheim, war ich Luft, war er auf arbeit kam er zu mir.Er hat gelernt das er nur Vorteile hat, wenn er auch zu "Mama" kommt.Heute gibt es sein Männe nicht mehr und er klebt an mir.Wie Du siehst, man kann es schaffen, das er einen mag.:zwinker: Nur war meiner schon älter.Euers ist noch ein Baby.Bringt ihm jetzt bei das er Dich akzeptieren muss, wenn er älter wird und mal angreift,wird es schmerzlich.Meiner war so schlimm das Frauen vieles mit ihm machen konnten, aber er biss sie auch wenn ihm danach war.

Auf alle Fälle wünsch ich Euch viel Spass mit dem weissen Federball.:trost:

Und nehmt das Angebot von Thomas an.Er kann wirklich super helfen.


Also ist es doch besser ein jungtier zu holen http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif

Denke das wird möglich,wenn wir beide Urlaubsgeld bekommen.

Spaß hat man immer mit Poldy,vor allem wenn er blödsinn macht.:D

Gestern abend saßen wir beide auf dem sofa,Poldy auf Jens seiner Schulter und da hat er sich paar minuten von mir Krabbeln lassen http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a084.gif ,dass wars dann aber auch für den rest des abends.Dann haben wir noch besuch bekommen und er saß dann da ne ganze Weile.

Mit dem nicht beachten ist echt super schwer für mich,habe ich schon ausprobiert. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a090.gif

Aber muß ich halt mal durchziehen.

So wenn ich Poldy draußen habe und Jens ist nicht da,da macht er auch weniger blödsinn und folgt mir immer in jeden Raum kommt aber nicht zu mir.
Nur wenn jens nicht da ist,bekomm ich logischerweise Poldy nicht mehr zurück in den Käfig,also kann ich dann auch erstmal nicht raus,einfangen will ich ihn auch lieber nicht.

Meint ihr,es wäre hilfreich,wenn ich ihm Obst,Gemüse und Leckerle nur noch aus meiner Hand anbiete???
 
Wat sind dat denn für coole Smilies?! :D

Ja, Leckerlis aus der Hand können nicht schaden.
 
Katrin S. schrieb:
Also nur kurz zum verpaaren.Geschlechtsreifer Hahn auf Babyhenne würde ich nicht riskieren.Erwachsene Hennen können sich gegen aggressive Hähne schon kaum wehren, geschweige denn ein Baby.
Das kann ich uneingeschränkt unterstützen. Eine Jungehenne zu einem geschlechtreifen Hahn zu setzen, bedeutet, mit dem Leben der Henne russisches Roulette zu spielen.
LG
Thomas
 
unser größtes problem ist bei nem jungtier kauf das ich wirklich nicht weiß wo ich einen her bekomme, bisher bekomme ich nur kleine gelbhauben angeboten, wie gesagt,und wenn der hier angebotene vogel zu alt ist ist das nicht gut,will absolut nicht da
meinem vogel irgendwas schlimmes wieder fährt, hätte einer von euch einen Tip wo ich günstig nen käfig her bekomme? oder hätte hier jemand einen gebrauchten abzugeben?

mfg jens

ps.: Mann = jens, Freundin= Nicole, Tochter= Sina Mia, Gelbwange=Poldy, Herbird oder bekloppten
 
Hallo Jens und Nicole,
man kann natürlich problemlos einen kleinen Gelbhaubenkakadu mit einem kleinen Gelbwangenkakadu oder einem Orangehaubenkakadu verpaaren. Ich würde nur darauf achten, daß es die gleiche Größe ist und im Zweifel würde ich den Orangehaubenkakadu hier als eher letzte Wahl betrachten, weil dort im Durchschnitt die Männchen tendenziell am aggressivsten sind. Schreibt doch bitte mal, weil die Terminologie sehr durcheinandergeht und die Taxonomie auch im einzelnen noch immer umstritten ist, welcher lateinische Name auf Eurer Cites-Bescheinigung und/oder dem Kaufvertrag steht und wie groß Euer Kakadu ist (großer, mittlerer oder kleiner Gelbhaubenkakadu?).
Ein jüngeres Männchen zu einem älteren Weibchen zu setzen, wäre kein Problem, und ich könnte mich für Euch bei unserem Züchter (der aber nur Weißhauben und Inkas züchtet) nach einem seriösen und nicht zu teuren Züchterkollegen erkundigen, wenn ich weiß, was für eine Art bzw. was für Arten genau in Betracht kommen.
P.S.: Den "Käfig" würde ich am besten gleich wieder vergessen, Kakadus brauchen große Volieren, damit sie keine Macke kriegen. Am finanziell günstigsten ist es, diese aus Normteilen selbst zusammenzubauen. Einfach mal nach "Volieren" und "Volierenbau" googeln und Preise vergleichen. Und am besten eine ausreichend große Voliere (mindestens 2 x 1 x 2 m, besser 4 x 2 x 2 m) wählen mit der Möglichkeit, eine Trennwand einzuziehen, falls es später doch mal zu Aggressionen kommen sollte.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also unser vogel ist mit dem richtigen name ein Cacatua s. sulphurea,wäre nett wenn du dich mal für uns umhören könntest, an einem INka hätten wir auch interesse,der ist doch auch nicht so groß...oder?die findet nicole super, ich wollte eigentlich anfangs eine Weißhaube haben doch die war mir zu Groß für die wohnung, unser Vogel ist etwas größer als ein Goffini oder wie ein rosakakadu,wenn das mit nem Jüngeren hahn klappen würde wäre das super.
Finde es nett das du dir so viel mühe mit uns gibst.
Zum thema käfig, unser käfig ist glaube ich ne voliere,weiß nicht wo ran man das unterscheidet, werde mal ein Foto anhängen, und als Zweiten "Käfig" suchen wir etwas in einer ähnlichen größe.
Und die will ich wenn die sich verstehen irgendwann mal zu einem machen.

schreibe jetzt ne email zu der von dir genannten adresse,

PS.: Über dem Käfig die lame ist so ne Acardia Bird Lamp, wurde uns empfohlen, meinst du das die sinn macht?
 

Anhänge

  • birds bag.JPG
    birds bag.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Jens

unser größtes problem ist bei nem jungtier kauf das ich wirklich nicht weiß wo ich einen her bekomme, bisher bekomme ich nur kleine gelbhauben angeboten,

Der Gelbwangenkakadu, wird häufig auch als Kleiner Gelbhaubenkakadu bezeichnet.Ist aber letztendes ein und der selbe.:zwinker:

Was du nicht nehmen solltest,ist der mittlerere oder grosse Gelbhauben.Weil der Hahn nicht grösser wie die Deine Maus sein sollte.Umgedreht ging es, hab ich auch gemacht.Kleiner Hahn auf mittlere Henne.

Ich werd ma rumschauen, ob ich was lese.


Schnell was rausgesucht.

Papageien-Aue.de
Der Kleine Gelbhaubenkakadu (Cacatua sulphurea), den es in sechs Unterarten gibt, ... Der Kleine Gelbhaubenkakadu wird ca. 35 cm groß, ca. ...

Soll nur zeigen das damit ein und der selbe Kakadu gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LORDPOLDY schrieb:
Also unser Vogel ist mit dem richtigen name ein Cacatua s. sulphurea,wäre nett wenn du dich mal für uns umhören könntest, an einem INka hätten wir auch interesse,der ist doch auch nicht so groß...oder?die findet nicole super,
Soweit ich Euch richtig verstanden habe, schwimmt Ihr nicht im Geld. Inkakakadus sind für Euch viel zu teuer. Außerdem auch zu wenig verwandt mit Eurem, also keine gute Idee. Ihr habt einen kleinen Gelbhaubenkakadu (=Gelbwangenkakdu) und könnt zu Eurem einen völlig artgleichen, oder einen Cacatua sulphurea citrinocristata (Orangehaubenkakadu, auch teurer) setzen, aber bitte keinen Cactua sulphurea abbotti (mittlerer Gelbhaubenkakadu, deutlich größer). Ich erkundige mich mal für Euch.
LORDPOLDY schrieb:
Finde es nett das du dir so viel mühe mit uns gibst.
Zum thema käfig, unser käfig ist glaube ich ne voliere,weiß nicht wo ran man das unterscheidet, werde mal ein Foto anhängen, und als Zweiten "Käfig" suchen wir etwas in einer ähnlichen größe.
PS.: Über dem Käfig die lame ist so ne Acardia Bird Lamp, wurde uns empfohlen, meinst du das die sinn macht?
Keine Ursache, ich helfe gern.
Der Käfig ist absolute Untergrenze für ein Tier, und das auch nur bei sehr viel Freiflug; besser sind die von mir genannten Maße.
Arcadia-Birdlamp ist sehr gut, achtet aber bitte darauf, daß sie mit einem elektronischen Vorschaltgerät betrieben wird, die die Leuchtstoffröhre im KHz-Bereich ansteuert. "Normale" Fassungen führen zu einem Betrieb der Leuchte zwichen 60 und 100 Hz, was wir Menschen mit unseren schlechteren Augen als kontinuierliches Licht wahrnehmen, aber das dem sehr viel empfindlichern Vogelauge mit seinem sehr viel besseren Auflösungsvermögen wie ein permanentes Flackerlicht oder Diskostroboskop vorkommt und extrem nervös macht, früher oder später auch zum Rupfen führen kann.
LG
Thomas
 
Also ne kleine Gelbhaube würde gehn!das ist schonmal gut,da man die oft angeboten bekommt, das Inkas sehr teuer sind wissen wir, war nur ein spaß, nicole findet den Kamm nur gut!

Mit der lampe habe ich ne normale fassung genommen, allerdings das vorschalt gerät von Acardia da eingebaut, da es so keine acardia fassung gibt, nur so nen selbstbausatz und den habe ich bei mir in die halterung eingebaut!
Mit dem Käfig wurden uns kleinere empfolen, allerdings wollten wir das größte was es so gibt, ohne selbst zu bauen! Sowas in der größe wollen wir wie gesagt dabei haben für den zweiten!
 
Hallo Jens

Schau mal in diesen Link.
Ich kann wegen Qualität usw. nichts dazu sagen jedoch scheinen die preisgünstig zu sein mit ihren Käfigen.
 
cacatua sulphurea und Unterarten

Thomas B. schrieb:
Ihr habt einen kleinen Gelbhaubenkakadu (=Gelbwangenkakdu) und könnt zu Eurem einen völlig artgleichen, oder einen Cacatua sulphurea citrinocristata (Orangehaubenkakadu, auch teurer) setzen, aber bitte keinen Cactua sulphurea abbotti (mittlerer Gelbhaubenkakadu, deutlich größer).
Thomas, ich widerspreche DIR wirklich ungern :zwinker: - ABER

Der Orangehaubenkakadu (cacatua sulphurea citrinocristata) - dazu noch als Hahn - ist wesentlich grösser als der kleine GHK = GWK = cacatua sulphurea sulphurea (Poldi).

Mein 1,0 OHK z.B. ist so gross wie die 0,1 mittleren GHK (abbotti) - oft sind Hähne ja sowieso etwas "stabiler, grösser" als die Hennen.

Ok - ich habe so ein Paar, er (1,0) OHK, sie (0,1) GWK - aber - das war reiner Zufall und nicht geplant (wie überall, keine Regel ohne Ausnahme).

Im Falle von Jens und Nicole würde ich persönlich zu dieser Konstellation 1,0 OHK zu 0,1 GWK nicht raten, sondern auf jeden Fall einen jungen 1,0 GWK dazu setzen, denke einen 1,0 GWK zu finden dürfte nicht allzu schwierig sein, d.h. auf jeden Fall nicht schwieriger als OHK.

Also Jens und Nicole:
Kleiner Gelbhaubenkakadu = Gelbwangenkakadu = cacatua sulphurea sulphurea - das sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für ein und diesselbe Unterart des c.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens und Nicole

Hier ein Foto von 1,0 OHK (c.s.citrinocristata - rechts im Bild) und 0,1 GWK (c.s.s. - links im Bild) - ausgewachsene, erwachsene Tiere - denke man kann so (sitzen ausnahmsweise im Käfig, es war Volieren-Putztag) den Grössenunterschied ganz gut erkennen:
 

Anhänge

  • 2005-11-20 050.jpg
    2005-11-20 050.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 104
Liebe Inge,
auf Deinen Bildern ist der Größenunterschied wirklich enorm, aber das ist auch nicht die Regel. Die meisten OHK, die ich kenne, sind nur geringfügig größer als kleine GHK und nicht so groß wie mittlere GHK. Aber Du hast natürlich Recht, daß auch der Unterschied Hahn/Henne eine Menge ausmacht. Bei unserm Weißhaubenpaar ist er auch fast so ein Hirsch wie ein Molukke, und sie ist sehr zierlich. Sein Schnabel ist fast doppelt so groß wie ihr zierlicher Damenschnabel.
Insgesamt sind wir uns aber einig, dahingehend, daß ein jüngerer männlicher kleiner Gelbhaubenkakadu hier der empfehlenswerteste Partner wäre.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Liebe Inge,
auf Deinen Bildern ist der Größenunterschied wirklich enorm
Hallo,

zum Größenunterschied: hier ein Bild (vor ca. 20 Jahren!!) von Bömmel und seiner damaligen GWK-Dame.
 

Anhänge

  • boemmel_kiki.jpg
    boemmel_kiki.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 85
Thema: Ärger mit der Gelbwange
Zurück
Oben