Allein Halten ??????

Diskutiere Allein Halten ?????? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe mal eine Frage, die sich vieleicht etwas komisch anhört : Soll man Edelpapageien tatsächlich EINZELN halten ????????? Ich hab mal...

  1. Svenja

    Svenja Guest

    Ich habe mal eine Frage, die sich vieleicht etwas komisch anhört :
    Soll man Edelpapageien tatsächlich EINZELN halten ?????????
    Ich hab mal gelesen , dass Sie Einzelgänger sind,kann aber kaum glauben dass sie sich alleine wohlfühlen,da Papageien doch Schwarmvögel sind.Was sagt ihr dazu???
    Ist es denn artgerecht sie allein zu halten.
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Meinungen!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Guest

    ???

    Hallo Svenja :)

    NEIN, Edelpapageien soll man nicht einzeln halten.
    Sie brauchen genau wie andere Papageien und Sittiche einen Partner und eine Einzelhltung ist nicht artgerecht.

    wo haste denn das gelesen?
     
  4. Sandchen

    Sandchen Guest

    allein????

    hallo Svenja!

    wo hast du denn gelesen, das man diese tiere allein halten soll?

    ich bin jedenfalls der meinung kein vogel sollte allein gehalten werden, auch kein edler.

    bei der verpaarung kann es zu schwierigkeiten kommen, da die damen sehr rabiat gegen die hähne vorgehen.
    d.h. die henne muß immer zu dem hahn in den käfig gesetzt werden. obwohl auch hier ausnahmen die regel bestätigen.
    deswegen sollte man so früh wie möglich die verpaarung durch führen.

    hat jetzt jemand verstanden, was ich meine? *grübel*
     
  5. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Svenja
    du hast nun schon gehört, dass auch die Edlen nicht allein gehalten werden sollen. Meistens steht in den Büchern, dass es sehr schwierig sei, harmonierende Paare zusammen zu stellen. Offenbar haben es die Damen gerne, wenn ihnen mehrere Männer zur Auswahl stehen. Das hat uns auch lange abgeschreckt, unserer Rita einen Partner zu "spendieren". Jetzt sind die zwei ein knappes Jahr zusammen und wir haben es nicht bereut.
    Karin
     
  6. #5 Papageno1902, 27. April 2002
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Hallo Svenja,

    selbstverständlich soll man Edle nicht allein halten. Du hast allerdings recht das sie mehr oder weniger Einzelgänger sind. In freier Natur gibt es viele Papageien die gerne in einer großen Gruppe von mehr als 200 Vögeln leben, wie z.B. die Kakadus, aber auf die Edlen trifft das nicht zu. Sie sind meist nur in sehr kleinen Gruppen anzutreffen die meist nicht mehr als 10 Tiere vereinen. Zur Brutzeit trennen sich das die einzelnen Paare von der Gruppe ab. In dieser Zeit ist es meist sogar so das die Henne auf den Eiern sitzt und nicht einmal der Hahn in den Niststamm darf, ausser natürlich um seine Henne zu füttern. Es wurde aber oft beobachtet das die Henne den Hahn weit vor das Loch zum Niststamm gejagt hat und er auch nicht näher ran kommen durfte. Somit sind Edelpapageien für Papageienverhältnisse die Einzelgänger. Wie Sandchen schon sagte, die Hennen sind oft sehr dominant gegenüber ihren Hähnen. Deshalb wird auch oft gesagt, die Hähne seien die sanften Vertreter während die Hennen die Zicken wären. Marni kann das sicher auch in gewisser Weise bestätigen, oder??? Bei mir ist es so, das die Henne auch die Hosen an hat gegenüber dem Hahn, aber dennoch ist sie eine absolute Schmusetante. Aber allein halten sollte man wirklich keinen Papageien. Der natürliche Partner gehört immer dazu. Der Mensch kann keinen artgleichen Partner ersetzen. Oft führt es zu Verhaltensstörungen, auch bei den Edlen.

    LG Jan 8)
     
Thema:

Allein Halten ??????

Die Seite wird geladen...

Allein Halten ?????? - Ähnliche Themen

  1. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

    Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...
  2. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  3. Welche Schildkröte hält sich dort auf

    Welche Schildkröte hält sich dort auf: Am Teich sah ich diese Schildkröte. Kann mir bitte jemand sagen, um welche Schildkröte es sich dabei handelt und was sie zu fressen bekommen...
  4. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...
  5. Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?

    Mit welchen Rassen kann man Sebright zusammen halten?: Hallo ich habe die Hühnerrasse Sebright und wollte fragen mit welchen anderen Rassen man diese zusammenhalten kann weil ich weiß das sie sehr...