Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?

Diskutiere Von Hand aufgezogene Taube alleine halten? im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, ich bin 16 und ich brauche eure Ratschläge:) Alsoooo: im November 2015 habe ich eine junge Stadttaube...

  1. #1 Jonas16", 06.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, ich bin 16 und ich brauche eure Ratschläge:)
    Alsoooo: im November 2015 habe ich eine junge Stadttaube gefunden, sie ist vermutlich aus dem Nest gefallen, könnte noch nicht fliegen und fressen. Also habe ich sie mitgenommen und mich dazu entschieden sie aufzuziehen. Das hat alles gut geklappt , habe dann bei uns im Garten das Baumhaus mardersicher gemacht und sie 2 Wochen dort eingesperrt. Anfang Januar hab ich dann aufgemacht und sie ist dann immer bei uns im Garten rumgeflogen und zum fressen und schlafe wieder ins Baumhaus zurück, hat alles super geklappt:)
    Als dann aber am Rosenmontag der Sturm war, ist sie auf einmal verschwunden. Am nächsten Tag ist sie dann wieder aufgetaucht, beim war gebrochen (wahrscheinlich gegen Scheibe geknallt) und sie war total erschöpft. Sind mit ihr zum TA, dort hat sie ein Verband bekommen und alles ist wieder gut verheilt. Letzte Woche habe ich sie dann wieder rausgelassen, auch dieses Mal klappt alles wieder gut und sie kommt zum fressen und schlafen ins Baumhaus:)
    Jetzt zum eigentlichen "Problem":
    Die Taube "Gundula" (wir wissen nicht welches Geschlecht) ist ja alleine ohne Artgenossen aber sie könnte eigentlich jederzeit in die Stadtmitte fliegen, dort gibt es viele Tauben. Wären gerade mal 200 Meter bis dort, aber das macht sie nicht sie hält sich nur bei uns im Garten auf. Ich freue mich natürlich, dass sie bleibet aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie einsam ist. Tauben sind ja schwarmtiere. Was soll ich machen? Einfach abwarten bis sie vielleicht mal in die Stadt fliegt oder evtl. Eine 2. Taube holen? Oder fühlt sie sich tatsächlich alleine wohl ?
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
     
  2. #2 Tussicat, 06.03.2016
    Tussicat

    Tussicat Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    1.721
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    63xxx
    Hallo Jonas,
    schön, wie Du Dich kümmerst.
    Wenn Du eine zweite Taube holst und einen kleinen Taubenschlag damit aufmachst, dann besorg bitte passende Plastikeier, damit Du die bald im Gelege austauschen kannst, falls sie legen. Damit hälst Du die Vermehrung unter Kontrolle.
    Du müsstest auch wissen, ob Du ein Weibchen hast oder ein Männchen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das äußerlich erkennen kann. Da sind die Taubenexperten hier schlauer als ich.
    Tauben sind sehr standorttreu, also wird sie in ihrem Baumhaus bleiben wollen. Es ist nun ihr zu Hause.
    Spätestens, wenn dich die Taube anbalzt, dann weißt Du, dass es ein Täuberich ist ;-)
     
  3. #3 La_Paloma, 06.03.2016
    La_Paloma

    La_Paloma Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    das Balzverhalten von menschengeprägten Tauben ist leider nicht eindeutig. Ich hatte auch einen vermeintlichen Täuber, der dann nach einiger Zeit ein Ei gelegt hat. Gegurrt und gebalzt hat sie wie ein Täuber.

    Aber ich denke auch, dass es nicht schlecht wäre wenn deine Taube die Möglichkeit bekäme einen Partner zu bekommen.

    LG La_Paloma
     
  4. Bando

    Bando Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Da sie sich dafür entschieden hat bei euch zu bleiben, obwohl sie alle Wege offen hatte, gefällt es ihr bei euch also einfach abwarten.
    Ob es nun eine Taube oder Täuberich ist kann man nur im Gruppenverhalten erkennen oder über einen Test mein Täuberich war nach
    dem ersten Ei eher weiblich. ;)
     
  5. #5 Jonas16", 09.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten:)!
    ich rufe demnächst bei einer Wildvogelauffangsstation an und frage ob die vielleicht für eine Taube, die wieder fit ist, einen Schlag suchen. Dann würde ich die nehmen, da ich nicht denke, dass unsere Taube von alleine in die Stadt fliegt und sich dort den Tauben anschließt.
     
  6. #6 Hoboban, 10.03.2016
    Hoboban

    Hoboban Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo, oder frage doch mal hier nach [Stadttauben Wuppertal
    Die würden sich bestimmt freuen, wenn sie dir ein Täubchen abgeben dürften. Viel Erfolg und Freude an deinem Täubchen.
     
  7. #7 Jonas16", 11.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Wuppertal ist leider ein bisschen weit von uns entfernt, wohnen in Baden-Württemberg ....
     
  8. #8 Jonas16", 12.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn ich jetzt eine 2. Taube holen würde, könnte ich die dann einfach dazu setzen? Und halt ein paar Tage zsm einsperren? Oder würden die sich angreifen?
     
  9. #9 Spatz1967, 15.03.2016
    Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Die beiden sollte sich vorher schon mal "beäugen" dürfen; vielleicht durch ein Trenngitter. Oder in einem Raum mit ausreichend Ausweichmoeglichkeiten zusammen lassen. - In Stuttgart gibt's uebrigens auch ein Stadttaubenprojekt; guck mal ueber facebook; da findest Du viell. eine "Zweittaube".
     
  10. #10 Jonas16", 16.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, haben jetzt seit gestern eine zweite Taube von einer Wildvogelauffangsstation. Hab sie gleich zusammen gesetzt, unsere ist erst mal erschrocken aber inzwischen scheint alles ok, sie haben sich nicht angegriffen aber ganz geheuer sind sie sich noch nicht, wie lange dauert das den ungefähr bis die sich miteinander verstehen?
     
  11. #11 Jonas16", 17.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Und werden sie sich überhaupt verstehen oder verpaaren?
     
  12. #12 petrina, 17.03.2016
    petrina

    petrina Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Normalerweise schon - vorausgesetzt es sind ein männliches und ein weibliches Tier. Wenn die Tiere vorher nicht fest verpaart waren, dauert es meistens nur ein paar Tage.
    Aber auch gleichgeschlechtliche Tiere verpaaren sich häufig irgendwann (wenn eben niemand anderes zum Verpaaren da ist).
    Gruß
    Petrina
     
  13. #13 Jonas16", 19.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petrina, danke für deine Antwort!:)
    Gerade eben konnte ich beobachten, dass die neue Taube fressen wollte und unsere Taube dann sofort hingeflogen ist und sie verscheucht hat, sie ist ihr dann auch hinterher und hat sie gepickt und es sah auch so aus als wollte unsere auf sie steigen (sich paaren?) die neue Taube hat sich nicht wirklich gewehrt und ist halt abgehauen von ihr. Außerdem haben beide ständig gegurrt und soweit ich das beurteilen kann sah es eigentlich nicht nach Liebe aus sondern eher nach einem Angriff ? Ich weis ja nicht welches Geschlecht die beiden haben . Jetzt wollte ich fragen ob es sein kann dass das doch 2 Männchen sind ? Weil die würden sich ja dann attackieren? Wie soll ich jetzt Vorgehen ich dacht eigentlich ich lass die beiden jetzt noch bis Mittwoch zusammen im Schlag und dann das erste Mal zusammen fliegen . Aber jetzt hab ich Angst dass die sich bekämpfen wenn die nicht ausweichen können...
     
  14. #14 petrina, 19.03.2016
    petrina

    petrina Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Jonas,
    die beiden haben Ausweichmöglichkeiten und werden sich daher nicht ernsthaft verletzen. Ist es möglich, dass es sich bei der neuen Taube um ein Jungtier handelt? Deiner scheint jedenfalls ein Täuber zu sein.
    Wenn Du sie am Mittwoch fliegen lässt, wird die neue Taube mit Sicherheit einfach losfliegen und auch nicht wiederkommen. Mindestens vier bis sechs Wochen sollte sie schon zum Eingewöhnen eingesperrt bleiben.
    Kannst Du mal ein Foto machen - am besten von beiden Tauben einzeln und einigermaßen scharf?
    Gruß
    Petrina
     
  15. #15 Jonas16", 19.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade die Fotos gemacht. Ich schau mal wie das geht mit Fotos schicken .
    Jetzt gerade saß die neue Taube über unserer auf einer Stange und auf einmal hat sie unsere auf den Kopf gepickt und gar nicht mehr losgelassen
    Ja das kann sein aber unsere ist auch erst ein halbes Jahr alt.
     
  16. #16 Jonas16", 19.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir vielleicht sagen wie ich Bilder sende ich bekomms irgendwie net hin ich weis net wie :D
     
  17. #17 Jonas16", 19.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
  18. #18 Jonas16", 19.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
  19. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.593
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Jonas,
    ich persönlich finde es bei Stadttauben nicht so einfach alleine von einem Photo das Geschlecht zu bestimmen. Weil es bei Stadttauben einfach zu viele unterschiedliche Typen gibt, da gibt es zierliche Typen mit schmalen Schnäbeln und kleinem Kopf und wieder andere die sehen ein bißchen wie Brieftauben aus, sind deutlich größer und stabiler und haben breitere Schnäbel. Deine Fundtaube würde ich für einen Täuber halten, bei der neuen Taube bin ich mir nicht so sicher, sie wirkt zwarvom Kopf Schnabel her sehr zierlich, aber vom Brust /Halsbereich her könnte das auch ein Täuber sein. Am besten achtest Du auf das Verhalten der Tauben. Beider Geschlechter können gurren, aber Täubinen haben meistens keine so kräftige Stimme und gurren auch nicht so langanhaltend wie Täuber, auch drehen sie sich nicht so intensiv im Kreis herum beim Balzen/ Prahlen wie die Täuber, manchmal Verbeugen sich die Täuber dann auch vor der Täubin. Täuber balzen nicht nur Täubinnen an, sondern auch andere Täuber das ist dann aber mehr so ein prahlerisches Verhalten. Dabei kann es auch vorkommen, dass der eine Täuber dem anderen auf den Rücken springt, dieser duckt sich dann dabei aber meistens nicht wie es eine paarungsbereite Täubin tun würde. Täuber verfolgen ihre Partnerin beim Balzen manchmal mit gefächertem Schwanz, manchmal hacken sie auch nach der Täubin, das ist aber mehr symbolisch, sehr stark beobachtet man dieses Verhalten kurz vor der Eiablage, wo der Täuber die ganze Zeit hinter der Täubin hinter her läuft.
    Vielleicht machst Du einfach mal ein Photo von den beiden bei ihrem typischen Verhalten, am besten nebeneinander dann können wir mehr sagen.
    Gruß, Adrea
     
  20. #20 Jonas16", 19.03.2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea, danke für deine Antwort!
    Das mit dem Foto gestaltet sich eher als schwierig, da die beiden eigentlich nie nebeneinander sitzen. Sobald die neue Taube zum Futternapf oder zu unserer Taube fliegt, geht unsere ihr hinterher und die flieht dann wieder auf die Stange.
     
Thema: Von Hand aufgezogene Taube alleine halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube einzeln halten

    ,
  2. taube halten

    ,
  3. tauben alleine halten#

    ,
  4. kann man mehrere männliche tauben mit einer weiblichen taube halten,
  5. kann mann eine taube aleine halten?,
  6. einzelhaltung taube,
  7. taube zuhause halten,
  8. brieftaube alleine halten,
  9. taube alleine halten,
  10. Taube Hand durch handy halten,
  11. taube einzelhaltung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden