Allgemeine fragen zu ziegensittich von neubesitzer

Diskutiere Allgemeine fragen zu ziegensittich von neubesitzer im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe sittichhalter, habe am samstag ein ziegensittichpärchen zu mir geholt, beide sind etwas über 3 monate alt, die henne ist gelb mit...

  1. Natalie27

    Natalie27 Guest

    Hallo liebe sittichhalter,

    habe am samstag ein ziegensittichpärchen zu mir geholt, beide sind etwas über 3 monate alt, die henne ist gelb mit einem grünen gesicht und einem grünen fleck am rücken und der hahn ist insgesamt kräftiger wie die henne und nur gelb, beide haben halt noch diesen roten punkt auf`m kopf.

    Sie leben bei mir in einer behausung von 1,50 länge x 1,80 höhe x 80 breite und haben natürlich freiflug.


    Ich habe mir die beiden geholt, weil ich ihre rufe als sehr angenehm empfinde und sie mir einfach optisch sehr gut gefallen, man sagte mir aber, dass laufsittiche im allgemeinen nicht zahm werden, was für mich jetzt nicht das schlimmste wäre, aber ich habe ihnen jetzt jeden tag meine hand mit futter in den käfig gehalten und dann sind sie doch tatsächlich auf meine hand geflogen und haben gefressen, dass männchen scheint sogar noch etwas zutraulicher zu sein wie die henne, ist es vielleicht möglich sie tatsächlich etwas zahm zu bekommen? Ich hatte eigentlich schon den eindruck, obwohl man mir halt das gegenteil sagte.

    Was habt ihr denn so als bodengrund? Ich habe vom zooladen einen grossen sack mit groben holzspähnen bekommen, sie sollen wohl für diese sittichart besonders geeignet sein weil sie wohl nicht so stauben, bis jetzt bin ich auch recht zufrieden.

    Wie verhalten sich denn eure ziegensittiche so im allgemeinen? Meine beiden sind recht lebhaft aber nicht hyperaktiv, sie sind total neugierig und antworten wenn man mit ihnen spricht.

    So das wars von mir, würde mich über ein paar antworten sehr freuen,

    lg natalie27
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Hallo Natalie27,

    keine Panik, Ziegensittiche werden nur "anders zahm" als z.B. Nymphensittiche, die sich ja bei Zutraulichkeit gern auf der Schulter herumschleppen lassen und entspannt sitzen bleiben. Das können Ziegen aufgrund ihres hibbeligen Naturells einfach nicht. Sie haben aber ein unglaublich unerschrockenes Wesen und erforschen ihre Umgebung bis ins Kleinste und machen bei Vertrauen zum Menschen noch nicht mal Halt vor Pulloverärmeln... Wer Dir also erzählt hat, die würden nicht zahm, wusste wohl nicht wirklich, von welchen Vögeln er da spricht. Mach weiter so, über's Futter kriegt man jede Ziege :D . Irgendwann beschwerst Du Dich hier, weil sie so lästig wie Kletten sind und dich nicht in Ruhe essen und trinken lassen :zwinker: .

    Bei der Einstreu scheiden sich die Geister. Ich schwöre auf Buchenholzgranulat, es lässt sich super auffegen, wenn sie es herausscharren. Hanfstreu fliegt zu sehr und Holz- oder Strohpellets sind mir persönlich zu grob. Auf jeden Fall solltest Du separat Grit anbieten, wenn Du keinen Sand verwendest, denn den brauchen alle Körnerfresser zur Verdauung.

    Viel Spaß mit deinen Ziegen wünscht Petra
     
  4. Ziege1.1

    Ziege1.1 Guest

    @ Pe:

    Also, da muss ich dir widersprechen. Mein Mädel wird definitiv NICHT zahm, da kann ich Leckerlis hinhalten, bis ich dumm und dusselig werde. Sie schickt dann nämlich immer ihren Kerl los, der ihr das Futter dann bringt.:D
     
  5. LadyLuna

    LadyLuna Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rügen
    Hi ^^. Meine beiden Ziegen sind auch nicht zahm, aber zutraulich. Sie kommen zu mir und meinem Freund, wie sie lustig sind. Da kann es schon mal passieren, dass sie mir auf dem Kopf landen.

    Ich selber nutze ganz normalen Vogelsand. Wichtig ist nur, dass ich ihnen eine Badeschale hinstelle.

    Meine beiden sind fast die ganze Zeit on Tour und können sehr sehr laut werden. Ansonsten verstecken meine sich auch ganz gerne. Da muss ich richtig aufpassen, dass ich nicht irgendwann mal Vogelgezwitscher von sonst wo vernehme. Ziegen haben ansonsten sehr viel Mist im Kopf. Kein Vergleich zu den Wellis :D .

    Lg LadyLuna
     
  6. Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    die Ziegen sind sehr neugierig und da werden sie schon zahm. Bei uns ging es eher vom Weibchen aus, das wollte ständig dabeisein. Auf dem Boden waren sie auch sehr viel, alles muss erkundet werden, Kinderspielzeug wird auch nicht verschont.

    Als Einstreu ist Grobes Buchenholzgranulat sehr gut geeignet, das staubt nicht und lässt sich gut entfernen.

    Viele Grüße und viel Spaß mit den Beiden.

    Britta
     
  7. Gabi48

    Gabi48 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreenhagen
    meine Ziegensittichhenne war ja eine Handaufzucht und ist sehr zahm. Den Hahn habe ich später in einer Zoohandlung gekauft und der ist eher nicht zahm, aber er wird immer zutraulicher. Er frisst schon mal Leckerlis aus der Hand, bleibt aber dabei auf seinem Ast. Die jetz flüggen Kücken waren zu Anfang sehr scheu. Jetzt kommen sie aber auch, wen ich Leckerlis habe und fressen aus der Hand, dabei knabbern sie dann auch mal probehalber am Finger. Setze ich mich in die Voliere, kommen sie und fangen an, an meinen Schuhe oder am Hosenbein zu knabbern. Ich bin mir sicher, wenn ich mehr Zeit mit ihnen verbringen würden, würden sie bestimmt auch auf die Hand kommen.Mal sehen, wenn ich Urlaub habe, werd ich es mal versuchen.

    LG Gabi
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Allgemeine fragen zu ziegensittich von neubesitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich spricht

    ,
  2. ziegensittich bodengrund

    ,
  3. was nimmt man als einstreu bei ziegensittich

    ,
  4. ziegensittich einstreu,
  5. einstreu für ziegensittiche sepiolith
Die Seite wird geladen...

Allgemeine fragen zu ziegensittich von neubesitzer - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  3. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  4. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  5. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...