Altersunterschied - Kuckuckskinder

Diskutiere Altersunterschied - Kuckuckskinder im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, bei einem meiner Pärchen Dornen ist die Henne vor vier Tagen verstorben. Sie saß auf einem 7er Gelege, alle befruchtet. Da...
T

Titanic

Stammmitglied
Beiträge
165
Hallo zusammen,

bei einem meiner Pärchen Dornen ist die Henne vor vier Tagen verstorben. Sie saß auf einem 7er Gelege, alle befruchtet.
Da das Paar vom Blut her für mich sehr interessant war und der Hahn alleine nicht konsequent weitergebrütet hat, habe ich die Eier einer Gouldshenne untergeschoben. Sie war die einzige, die noch auf Eiern saß. Die anderen Dornen hatten gerade geschlüpfte Junge oder schon ältere Jungtiere.
Da ich nicht genau wusste, wie lange die Eier schon bebrütet worden sind, habe ich sie lieber der Goulds untergejubbelt.

Jetzt scheinen morgen die Dornen zu schlüpfen. Ein Ei ist bereits angepickt.

Von den Goulds, wenn sie es denn überhaupt machen, sollen sie aber nicht aufgezogen werden.

Die jüngsten Jungen eines anderen Dornenpaares sind drei Tage alt.
Kann ich da die frischen Jungen noch mit unterschieben oder ist der Altersunterschied schon zu groß?

So eine Aktion habe ich leider noch nie gemacht.

Danke schon mal.

Titanic
 
...ich würde es probieren; meiner Meinung nach, haben Vögel ein schlechtes Zeitgefühl, u. in sofern heisst es probieren geht .....:zustimm:
 
Sicher, aber das hat nichts mit dem Zeitgefühl der Vögel zu tun, sondern wenn die anderen Nestgeschwister wesentlich älter wären, könnten die neu Zugelegten eventuell "unten" landen, oder beim Betteln zu kurz kommen, da nur die stark bettelnden Größeren gefüttert würden.
3-6 Tage machen normal keine Probleme, danach wirds schwieriger wegen der Größenunterschiede.
Ivan
 
Vertrau der Goulds wenn sie es macht, den Dornen macht es nichts wenn sie zu mehreren bei Goulds aufwachsen.
Schade wäre es wenn sie bei den anderen Dornen rausfliegen. Dann nimmt sie die Goulds vielleicht auch nicht mehr :idee:
 
Guten Morgen,

kurzer Zwischenstand. Es sind gestern früh vier Dornen geschlüpft, die der Gouldshahn gleich aus dem Nest befördert hat.
Hab sie dann bei den Dornen mit untergeschoben und bis jetzt sieht es gut aus, auch wenn ich noch nicht sagen kann, ob sie sich gegen die Älteren durchsetzen können. Da es aber drei Alte und vier Junge sind, dürften zumindest zwei oder drei Junge hochkommen.
In zwei Tagen werden wirs wissen.
 
Goulda. lassen sich schwer als Ammen benutzen. Ich habe vor Jahrzehnten mal RPA -Eier untergelegt.
Die jungen RPA wurden nicht rausbefördert, aber nach 2 Tagen nicht mehr gefüttert, obwohl hier bei der Rachenzeichnung nicht so große Unterschiede wie zu den Dornamadinen bestehen...so heißen sie doch... und nicht Dornen.
Ivan
 
... Es sind gestern früh vier Dornen geschlüpft, die der Gouldshahn gleich aus dem Nest befördert hat.

Also so "überzüchtet" sie auch sind, konsequent sind sie ja :D
Ich drück dir Daumen das es gut geht, wäre ja schade um die kleinen "Dornenschwänze" :D
 
Du kannst es ja wieder nicht lassen, Tiffani.
Man bedenke, hier lesen auch vollkommen unbedarfte Leute mit....was sollen die sich unter Dornen, die Eier legen, vorstellen? Da findet sich auch nichts bei Tante Google!
Ivan
 
Für alle, die sich unter Dornen nichts vorstellen konnten oder können. Es sind natürlich, wie Ivan sagt, Dornamadinen, genauer Aegintha temporalis minor.

Den Jungen scheint es aber soweit gut zu gehen. Sie lassen die ersten Bettellaute hören und alle sind noch am Leben. Bis jetzt klappt es.
 
Wird schon klappen...wir drücken die Daumen.
Ivan
 
Du kannst es ja wieder nicht lassen, Tiffani.
Man bedenke, hier lesen auch vollkommen unbedarfte Leute mit....was sollen die sich unter Dornen, die Eier legen, vorstellen? Da findet sich auch nichts bei Tante Google!
Ivan

Was maulst DU mich so an? Ich halte mich nur an den Post von Titanic. :p

Maul sie doch an :schimpf:

Zur Erinnerung :D....

Hallo zusammen,
bei einem meiner Pärchen Dornen ist die Henne vor vier Tagen verstorben.
...Die jüngsten Jungen eines anderen Dornenpaares sind drei Tage alt.
....Titanic
:lekar::lekar::lekar:
 
Ich weiß, du hast den Dornen aber Schwänze verpaßt.
Dann landen wir schon bei den Reptilien.
Terrarienbesitzer, vortreten.
Gruß
Ivan
 
Ich habe drei Eier von RPA unter Goulds gelegt und nach 2 Tagen wurden die geschlüpften JV auch nicht mehr gefüttert. Die Rachenzeichnung ist die Hürte. Es geht eben nicht alles was man sich denkt.
 
Ich habe drei Eier von RPA unter Goulds gelegt und nach 2 Tagen wurden die geschlüpften JV auch nicht mehr gefüttert. Die Rachenzeichnung ist die Hürte. Es geht eben nicht alles was man sich denkt.

Quatsch :D
Das habe ich hier schon mal irgendwo mit Ivan diskutiert, DAS kann's nicht sein.
Auch nicht, das die Adoptiveltern dann in Zukunft ihre eigenen nicht mehr großziehen...Oder die Jungen fehlgeprägt sind. Auch der Bettellaut ist es nicht. Es muß noch was anderes sein :idee:
Oder die Goulds sind schlauer alle alle anderen PF.
Vielleicht ist es die Art wie die Jungen betteln?
 
Tatsächlich nicht?? Ich dachte immer die Rachenzeichnung, bzw. die Zeichnung im und am Schnabel, wäre bei allen Pf unterschiedlich, so dass die Eltern auch nur ihre eigenen Kinder füttern, weil nur diese spezielle Zeichnung den Fütterungstrieb auslöst.
 
Sicher ist auch die Rachenzeichnung ein ausschlaggebendes Element.
Darum haben sich die Witwen ja auch in dieser Beziehung ihren Wirtsvögeln angepaßt, so das ihre JV die gleiche Zeichnung haben!!
Wäre sie unerheblich, hätte die Evolution darauf verzichtet.
Sicher muß man sie nicht überbewerten, aber sie ist ja nicht durch Zufall so unterschiedlich bei den verschiedenen PF-Arten.
Das Thema Fehlprägung gibt es bei mehreren Jv der gleichen Art nicht, wenn sie von Ammen aufgezogen werden. Die JV sind aufeinander geprägt. Anders bei Einzelvögeln.
Ivan
 
Sicher nicht abwegig!
Ivan
 
Ähem...

ein "ähnliches" Thema hatten "wir" im Juli letzten Jahres, dadurch dürften sich vielleicht zusätzliche "Erkenntnisse" ergeben ;)
Ich frage mich heute noch, wie die Witwen es geschafft haben die Rachenzeichung zu "kopieren". Wie kann ich etwas kopieren was ich nie gesehen habe? Die Natur ist wirklich ein Wunder :D
 
Thema: Altersunterschied - Kuckuckskinder

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.068
Sam & Zora
Sam & Zora
Bigi
Antworten
5
Aufrufe
1.425
solcan
solcan
A
Antworten
14
Aufrufe
831
Amore
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.931
Isrin
Isrin
Zurück
Oben