Amazonen mit Aspergillose

Diskutiere Amazonen mit Aspergillose im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; :traurig: Hallo, bei meinen Grünen wurde Aspergillose festgestellt. Im Moment werden sie mit Itraconazol behandelt. Da ich versuchen möchte...

  1. Kori

    Kori Mitglied

    Dabei seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    :traurig: Hallo,

    bei meinen Grünen wurde Aspergillose festgestellt.
    Im Moment werden sie mit Itraconazol behandelt.

    Da ich versuchen möchte den beiden so gut wie möglich zu helfen brauche ich eure Unterstützung.
    Mir ist da was nicht klar:

    Unsere Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-70% teilweise auch darüber
    (Nasse Hunde besonders im Winterhalbjahr) Unser Architekt sagt aber das ab einem Feuchtegehalt von 45-50% und darüber mit Schäden an der Bausubstanz zu rechnen ist (Wasserdampf kondensiert an kalten Bauteilen). Insbesondere macht er auf die Gefahr von Schimmelbildung bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit aufmerksam, die weder für die Gesundheit der Menschen noch der Tiere förderlich ist. Da bei uns im kommenden Jahr die gesamte Hausfassade mit Wärmedämmung und neuen Fenstern versehen wird, hat der Architekt den Einbau einer Lüftungsanlage vorgeschlagen. Die Feuchte die durch normales bewohnen, duschen,kochen etc. ensteht soll regelmässig nach aussen abgeführt werden. Es soll mindestens 1mal pro Stunde die gesamte Innenraumluft ausgetauscht werden. Dabei kann ich aber die notwendige Luftfeuchtigkeit nicht halten.
    Ehrlich gesagt verstehe ich das Ganze nicht so wirklich...
    genauso wenig wie dies: ....das Aspergillose gehäuft bei warmem, schwülen Sommerwetter auftritt (Aspergillosewetter) während andere wiederum meinen das die Symptome sich bei trockener heizungsluft im Winter zeigen:? :? :?
    Ja wie denn nun? Habt Ihr da eine Erklärung?

    Bin auch dankbar für jeden Hinweis der zur Verbesserung der Lebensumstände der beiden beiträgt.

    Gruß Kori
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppermint

    Peppermint Peppermint

    Dabei seit:
    19. Oktober 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Kori,

    erstmal gute Besserung für deine beiden.
    Mit der hohen Luftfeuchte hat der Architekt leider recht - Schimmelbildung in kalten Ecken ist möglich. Insbesondere wenn eine Wärmedämmung mit Dampfsperre einen Übergang der Feuchte nach außen verhindert.
    Ich halte daher die Lüftungsanlage für eine sehr gute Idee.

    Da mein Grauer momentan wegen leichter Atemwegsmykose täglich zweimal inhalieren muß, sitzt er wie in einer türkischen Dampfsauna in der Transportbox.

    Vielleicht ist es eine gute Idee, viele (natürlich ungiftige) Pflanzen mit großen Blättern aufzustellen, die die Luftfeuchte über Verdunstung erhöhen.

    Viele Grüße Pepper
     
  4. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ich finde diese frage auch spannend. habe bausubstanz bedingt (altbau) seit jahren im sommer konstant über 60% und im winter beinahe auch. darüber hinaus habe ich für jahre in washington gelebt - mit 80/90% luftfeuchte innen.

    weder habe ich in berlin schimmel, noch hatte ich es in DC. ich lüfte 2x täglich stoßweise.

    bei trockenerer luft als 60% werde ich krank. meine lungen brauchen scheinbar die feuchte luft, um sich gegen keime zu wappnen. 4h in einem trockenen raum und ich bin sofort erkältet oder so.

    eine gute mischung aus lüften und anfeuchten ist, glaube ich, das patentrezept... wenn es denn eines gibt.
     
Thema: Amazonen mit Aspergillose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aspergillose wasserdampf

Die Seite wird geladen...

Amazonen mit Aspergillose - Ähnliche Themen

  1. Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit

    Biete treuen Freund an - Gelbscheitelamazone sucht Besitzer mit Zeit: Biete einen treuen und menschenliebenden Gelbscheitelamazonen in liebevolle Hände an Wir haben einen eingetragenen (samt Geburtsurkunde und...
  2. Vernebler für Aspergillose behandlung

    Vernebler für Aspergillose behandlung: Hallo, meine Lora hat Aspergillose und ich soll sie mit einem Vernebler inhalieren lassen. Nun hab ich einen in der Apotheke gekauft der aber mit...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...