Amsel, Drossel, Fink o. Star...!?

Diskutiere Amsel, Drossel, Fink o. Star...!? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo liebe Vogelfreunde, wär super, wenn mir einer von euch sagen könnte um welchen Vogel es sich hier handelt - schätze mal keinen...

1. -Neo-

-Neo- Neues Mitglied

hallo liebe Vogelfreunde,

wär super, wenn mir einer von euch sagen könnte um welchen Vogel es sich hier handelt - schätze mal keinen einheimischen...

danke schon mal

lg -Neo-

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vaccin

vaccin Foren-Guru

Hallo Neo!
    Das ist eine Schafstelze.

4. #3 Munia maja, 21. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2010
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Neo,

einheimisch ist er schon - Schaf- oder Gebirgstelze, die beiden verwechsel ich immer. Aber ich glaube, der mit dem knallegelben Bauch ist die Gebirgstelze... Falls ich falsch liege, korrigiert mich sicher bald einer ;) ...

MfG,
    Steffi

P.S. Hab gerade meinen "Nicolai" herausgekramt und gelesen: Schafstelze Kehle und Unterseite schwefelgelb, Gebirgstelze Unterseite hellgelb - also doch erstere...

5. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Klar, diese Merkmale passen. Aber die Färbung der Unterseite ist hier so ziemlich das letzte Bestimmungsmerkmal, auf das man achtet ... Die knallgelbe Kehle (Gebirgsstelze schwarz beim Männchen, weiß beim Weibchen) und die dunklen Beine sind hier als kennzeichnend für die Schafstelze (neuerdings Wiesenschafstelze oder Wiesenstelze, weil man der hiesigen Form den Artstatus zuerkannt hat) zu nennen.

Der Bauch ist durchgehend gelb, bei der Gebirgsstelze nur der Brustbereich und die Flanken. Zum Bauch hin wird die Gebirgsstelze hellgelb bis weißlich, die Schafstelze bleibt knallgelb.

Man kann auch den olivgrünen Rücken erkennen (bei der Gebirgsstelze steingrau).

VG
    Pere ;)

6. holyhead

holyhead Foren-Guru

Hallo Pere,

bei uns in Österreich wurde vorerst noch nicht gesplittet. Da gilt noch die alte Nomenklatur. Eigentlich arg, dass soetwas nicht einfach allgemein gültig ist. Welche der zahlreichen Unterarten haben in D eigentlich mitttlerweile Artsstatus?

LG

7. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich fürchte, so ziemlich alle. Zumindest mal die Nordische Schafstelze, die Maskenstelze, die Englische und und und.

Für mich bleiben es aber alles Schafstelzen, auch die heimische. Ich habe nicht vor, mich an den Begriff "Wiesenstelze" zu gewöhnen. Die hieß bei uns schon immer Schafstelze, warum also den Namen ändern?

VG
    Pere ;)

8. eric

eric Guest

Wesshalb denn plötzlich so resistent gegen Neuerungen?
    Wenns z.B. darum geht, dass Falken nun keine Greifvögel mehr sind , bist du ja auch nicht so :D

Braunkehlchen war auch mal Wiesenschmätzer etc.

9. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Ich wußte, daß das kommen wird! :D

Bräuchte eigentlich nicht näher erläutert zu werden, da es im einen Fall um wissenschaftliche Erkenntnis ohne Namensänderung geht, im anderen um eine Namensänderung aufgrund neuerer Eingruppierung. Den Artstatus zweifelt niemand an, wohl aber darf die Namensänderung kritisch hinterfragt werden. Immerhin kann man die verschiedenen Formen (teils Arten, teils Unterarten) in einer Superspecies Schafstelze gruppieren.

VG
    Pere ;)

10. nobody1

nobody1 Banned

Hallo Pere,
    hast du vielleicht eine Quelle für diese Aussage? Konnte im Web keine konkreten Inhalte darüber finden, danke!

11. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Z. B. Wikipedia. Aber man liest das eigentlich in vielen verschiedenen Internet- und Buchquellen.

VG
    Pere ;)

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nobody1

nobody1 Banned

Sorry, aber Wikipedia ist nun wikrlich keine Quelle die in wissenschaftlichen Kreisen zitierfähig ist! Und "viele verschiedene Internet- und Buchquellen" ist mir auch etwas vage.
    VG

14. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Kein Problem. Dann ist es für Dich einfach nur eine gewöhnliche Schafstelze der Nominatform. Wenn Du Dich allerdings in wissenschaftlichen Kreisen bewegst, dann wundert es mich doch etwas, daß das für Dich neu ist. Aber nun denn.

VG
    Pere ;)

Thema: Amsel, Drossel, Fink o. Star...!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel drossel fink und star falsch

Die Seite wird geladen...

Amsel, Drossel, Fink o. Star...!? - Ähnliche Themen

1. Welche Drossel?

Welche Drossel?: [IMG] Hallo, ich habe heute diese Drossel gesehen. Ist das eine Sing- oder eine Misteldrossel? Leider war sie ziemlich weit weg und hat sich nie...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?

Wie erkennt man das Finken oder Sittiche gesund sind ?: Hallo, Ich habe seit 2 jahren 2 große Volieren(Beide 2x2x1,80 mit schutzhaus 1x1x1,80). Bisher sind nur ein paar wachteln drin,ich selber finde...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...