Amsel oder Drossel

Diskutiere Amsel oder Drossel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Erstmal ein Hallo an alle Vogelfreunde, Bei uns über der Terasse brütet ein Vogel, und wir waren der Meinung das es eine Amsel ist. Die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin Malessa

Neuling
Beiträge
4
Erstmal ein Hallo an alle Vogelfreunde,
Bei uns über der Terasse brütet ein Vogel, und wir waren der Meinung das es eine Amsel ist. Die ganze Familie ist total begeistert das bei uns ein Vogel brütet und es wird auch total rücksicht genommen. Als das Nest gebaut wurde und das erste Ei darin war kam mir die Idee eine Webcam dort zu installieren. Nach mehrmaligen Anflügen auf das Nest wurde die Kamera dann auch akzeptiert.
Nun zu meinem Problem, Auf der Seite der Webcam habe ich die Brütende Mama eine Amsel genannt. Bis ein guter Kollege von mir meinte dieser Vogel ist keine Amsel sondern eine Drossel. Also flugs mal alles auf der Hompage umbenannt. Inzwischen bin ich mir aber doch etwas unsicher und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. hier die Homepage: http://hattem.ha.funpic.de Natürlich nur bei Tageslicht etwas zu sehen:)

Ich habe schon sehr viel nach Amseln und Drosseln gegoogelt, aber bin irgendwie zu keinem Ergebniss gekommen. Auch weiss Ich nicht genau ob dieser Beitrag an der richtigen Stelle ist.

Bitte schreibt mir welchen Vogel ich da ins Netz stelle.

lg Martin
 
Da dort ja alles zur Zeit schwarz ist: die Amsel wird auch Schwarzdrossel genannt;) . Ist also sowieso eine Drossel. Männliche Tiere sind schwarz mit gelbem Schnabel, weibliche Tiere dunkelbraun.

Es gibt auch "hellere" Drosseln, z.B. Singdrosseln, Misteldrosseln, Wacholderdrosseln......
Diese haben als Grundfarbe mehr oder weniger ein beige, darauf "Tupfen".
 
hallo,

alle amseln sind auch drosseln, aber eine drossel muss nicht eine amsel sein.:D

deshalb ist deine aussage auf der seite 1 der hp eigentlich nicht ganz korrekt.
benenn sie wieder in amsel oder schwarzdrossel um.
 
hallo,

alle amseln sind auch drosseln, aber eine drossel muss nicht eine amsel sein.:D

deshalb ist deine aussage auf der seite 1 der hp eigentlich nicht ganz korrekt.
benenn sie wieder in amsel oder schwarzdrossel um.

hallo,

ähh:D, es müsste heissen ... "eine drossel muss nicht NUR eine amsel sein" und ich meinte natürlich, ein unkundiger könnte deine hp-aussage durchaus falsch verstehen.
deshalb der vorschlag auf umbenennung.
 
Danke schonmal für eure Antworten,

Ich hoffe mal das jetzt wo es hell ist die Amsel eindeutig identifiziert wird :)
 
Ist alles wieder in Amsel geändert :zustimm:
Und ich hoffe mal nicht das jetzt wieder jemand was anderes behauptet :nene:
 
Hier irrt der Geierhirte

Behaupten kann man vieles. Aber ändern tut es nichts daran, das Amseln ebenso wie z.B. Rotkehlchen und Singdrossel in die Familie der Drosseln (Turdidae) gehören.

Rotkehlchen wird in der Familie :
Muscicapidae geführt.
 
Ich weiß ja nicht, ob meine Klassifizierung da veraltet ist, aber Geierhirte hat da meiner Meinung nach Recht: Alles Familie Turdidae (= Drosselvögel).
Aber Falken sind ja auch keine Greifvögel mehr und... nunja, ihr kennt das ;)
 
egal was es ist, aber wie süüüüüüüüüüüüüß :)

so kann man eine amsel, drossel was auch immer xD beim brüten beobachten... tolle idee !

DANKE das du die Webcam mit uns teilst!
 
egal was es ist, aber wie süüüüüüüüüüüüüß :)

so kann man eine amsel, drossel was auch immer xD beim brüten beobachten... tolle idee !

DANKE das du die Webcam mit uns teilst!

hallo,

wie weist du das? hast du sie schon probiert?:D

was es ist, ist doch schon geklärt.;)

... und jeder kann beobachten und muss nicht in jedes nest sehen.:zustimm:
 
so sind sie im neuen "Kosmos Vogelführer" unter den drosseln gelistet.

Eben ;)

Die Neuauflage des Kosmos Vogeführer ist meines Wissens nach so ziemlich das Aktuellste, was die Systematik der europäischen Vögel angeht. Und nach diesem richte ich mich, bis irgendwann wieder was anderes "sagt" :D

Und ja, in der Auflage werden nun auch die Turmfalken nicht mehr unter den Greifvögeln geführt.

Geierhirte
 
Eben ;)

Die Neuauflage des Kosmos Vogeführer ist meines Wissens nach so ziemlich das Aktuellste, was die Systematik der europäischen Vögel angeht. Und nach diesem richte ich mich, bis irgendwann wieder was anderes "sagt" :D

Ich fürchte, Bestimmungsführer sind selten "das Aktuellste, was Systematik" (von was auch immer) "angeht". Auch beim neuen Kosmos Vogelführer wird in zahlreichen Rezensionen beanstandet, dass die Systematik nicht über den Stand von 2005 hinausgeht. Das ist eigentlich auch gar nicht die vordringlichste Aufgabe eines Bestimmungsbuchs ............. aber ich würde es darum nicht als Beleg für den systematischen Status einer Vogelart oder -gattung (oder -familie etc.) zitieren.

Es gibt bisher durchaus neuere Arbeiten, die die Gattung Erithacus in die Unterfamilie Erithacinae, Familie Muscicapidae, stellen. Siehe z.B. hier.
 
Wie auch immer, ist ja ne richtige Piepshow ;)
 
Wie unterscheidet man denn Amselweibchen (Schwarzdrosselweibchen) von anderen ähnlich gefärbten Drosselarten? Zusatzfrage: Kann es sein, dass es auch etliche Mischlinge / Hybride gibt? Hier an der Futterstelle ist z. B. ein Tier zugange, das ziemlich hellbraun mit auffällig gefleckter Brust ist. Größe wie Amsel(männche)n sonst auch. Sehen Amselweibchen so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich ein Jungvogel von diesem Jahr. Mischlinge sind eine große Ausnahme.
 
Sorry an alle,

wo seht Ihr denn die Webcam-Aufnahmen?
Martin, bei mir kommt da nur die Seite Gamed! mit Webspaceangeboten etc.
Vögelchen fand ich dort nicht.

Was Amsel und Drossel genau sind, wurde ja schon erörtert.
Mir sind diese genauen Bezeichnungen auch nicht so wichtig.
Ich darf mir heute - in meinem Ruhestand - gönnen,
das Wesen der Vögel wahrzunehmen, ihr Verhalten zu beobachten und einfach meine Freude dran zu haben,
wenn sie in unseren Garten kommen.
Das allein animiert zu weiteren Nachforschungen.

Daher, lieber Martin, wie komme ich doch noch in den Genuss, durch Deine Webcam-Augen zu schauen?

Einen lieben Gruß
Oma Berta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amsel oder Drossel
Zurück
Oben