Amsel oder Drossel

Diskutiere Amsel oder Drossel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erstmal ein Hallo an alle Vogelfreunde, Bei uns über der Terasse brütet ein Vogel, und wir waren der Meinung das es eine Amsel ist. Die ganze...

  1. #1 Martin Malessa, 14. Mai 2011
    Martin Malessa

    Martin Malessa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein Hallo an alle Vogelfreunde,
    Bei uns über der Terasse brütet ein Vogel, und wir waren der Meinung das es eine Amsel ist. Die ganze Familie ist total begeistert das bei uns ein Vogel brütet und es wird auch total rücksicht genommen. Als das Nest gebaut wurde und das erste Ei darin war kam mir die Idee eine Webcam dort zu installieren. Nach mehrmaligen Anflügen auf das Nest wurde die Kamera dann auch akzeptiert.
    Nun zu meinem Problem, Auf der Seite der Webcam habe ich die Brütende Mama eine Amsel genannt. Bis ein guter Kollege von mir meinte dieser Vogel ist keine Amsel sondern eine Drossel. Also flugs mal alles auf der Hompage umbenannt. Inzwischen bin ich mir aber doch etwas unsicher und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. hier die Homepage: http://hattem.ha.funpic.de Natürlich nur bei Tageslicht etwas zu sehen:)

    Ich habe schon sehr viel nach Amseln und Drosseln gegoogelt, aber bin irgendwie zu keinem Ergebniss gekommen. Auch weiss Ich nicht genau ob dieser Beitrag an der richtigen Stelle ist.

    Bitte schreibt mir welchen Vogel ich da ins Netz stelle.

    lg Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Da dort ja alles zur Zeit schwarz ist: die Amsel wird auch Schwarzdrossel genannt;) . Ist also sowieso eine Drossel. Männliche Tiere sind schwarz mit gelbem Schnabel, weibliche Tiere dunkelbraun.

    Es gibt auch "hellere" Drosseln, z.B. Singdrosseln, Misteldrosseln, Wacholderdrosseln......
    Diese haben als Grundfarbe mehr oder weniger ein beige, darauf "Tupfen".
     
  4. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    alle amseln sind auch drosseln, aber eine drossel muss nicht eine amsel sein.:D

    deshalb ist deine aussage auf der seite 1 der hp eigentlich nicht ganz korrekt.
    benenn sie wieder in amsel oder schwarzdrossel um.
     
  5. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    ähh:D, es müsste heissen ... "eine drossel muss nicht NUR eine amsel sein" und ich meinte natürlich, ein unkundiger könnte deine hp-aussage durchaus falsch verstehen.
    deshalb der vorschlag auf umbenennung.
     
  6. #5 Martin Malessa, 15. Mai 2011
    Martin Malessa

    Martin Malessa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für eure Antworten,

    Ich hoffe mal das jetzt wo es hell ist die Amsel eindeutig identifiziert wird :)
     
  7. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    natürlich ist es eine amsel:jaaa:

    da amseln aber auch drosseln sind, ist es auch eine drossel.;) , eine schwarzdrossel nämlich.:+klugsche

    alles klar:?:D
     
  8. #7 Martin Malessa, 15. Mai 2011
    Martin Malessa

    Martin Malessa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles wieder in Amsel geändert :zustimm:
    Und ich hoffe mal nicht das jetzt wieder jemand was anderes behauptet :nene:
     
  9. #8 Geierhirte, 15. Mai 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Behaupten kann man vieles. Aber ändern tut es nichts daran, das Amseln ebenso wie z.B. Rotkehlchen und Singdrossel in die Familie der Drosseln (Turdidae) gehören.
     
  10. #9 gritters, 15. Mai 2011
    gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Hier irrt der Geierhirte

    Rotkehlchen wird in der Familie :
    Muscicapidae geführt.
     
  11. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich weiß ja nicht, ob meine Klassifizierung da veraltet ist, aber Geierhirte hat da meiner Meinung nach Recht: Alles Familie Turdidae (= Drosselvögel).
    Aber Falken sind ja auch keine Greifvögel mehr und... nunja, ihr kennt das ;)
     
  12. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    wird aber gegensätzlich diskutiert, die einen sagen so, die anderen wieder anders.

    so sind sie im neuen "Kosmos Vogelführer" unter den drosseln gelistet.
     
  13. Kim Kaos

    Kim Kaos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48291 Telgte (bei Münster in NRW)
    egal was es ist, aber wie süüüüüüüüüüüüüß :)

    so kann man eine amsel, drossel was auch immer xD beim brüten beobachten... tolle idee !

    DANKE das du die Webcam mit uns teilst!
     
  14. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    wie weist du das? hast du sie schon probiert?:D

    was es ist, ist doch schon geklärt.;)

    ... und jeder kann beobachten und muss nicht in jedes nest sehen.:zustimm:
     
  15. #14 Geierhirte, 15. Mai 2011
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Eben ;)

    Die Neuauflage des Kosmos Vogeführer ist meines Wissens nach so ziemlich das Aktuellste, was die Systematik der europäischen Vögel angeht. Und nach diesem richte ich mich, bis irgendwann wieder was anderes "sagt" :D

    Und ja, in der Auflage werden nun auch die Turmfalken nicht mehr unter den Greifvögeln geführt.

    Geierhirte
     
  16. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ich fürchte, Bestimmungsführer sind selten "das Aktuellste, was Systematik" (von was auch immer) "angeht". Auch beim neuen Kosmos Vogelführer wird in zahlreichen Rezensionen beanstandet, dass die Systematik nicht über den Stand von 2005 hinausgeht. Das ist eigentlich auch gar nicht die vordringlichste Aufgabe eines Bestimmungsbuchs ............. aber ich würde es darum nicht als Beleg für den systematischen Status einer Vogelart oder -gattung (oder -familie etc.) zitieren.

    Es gibt bisher durchaus neuere Arbeiten, die die Gattung Erithacus in die Unterfamilie Erithacinae, Familie Muscicapidae, stellen. Siehe z.B. hier.
     
  17. univers

    univers Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Wie auch immer, ist ja ne richtige Piepshow ;)
     
  18. #17 Martin Malessa, 16. Mai 2011
    Martin Malessa

    Martin Malessa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, und das erste nackte Kücken ist auch schon zu sehen.:zwinker:
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 10renz, 18. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2015
    10renz

    10renz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie unterscheidet man denn Amselweibchen (Schwarzdrosselweibchen) von anderen ähnlich gefärbten Drosselarten? Zusatzfrage: Kann es sein, dass es auch etliche Mischlinge / Hybride gibt? Hier an der Futterstelle ist z. B. ein Tier zugange, das ziemlich hellbraun mit auffällig gefleckter Brust ist. Größe wie Amsel(männche)n sonst auch. Sehen Amselweibchen so aus?
     
  21. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Das ist wahrscheinlich ein Jungvogel von diesem Jahr. Mischlinge sind eine große Ausnahme.
     
Thema: Amsel oder Drossel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied amsel drossel

    ,
  2. amsel drossel unterschied

    ,
  3. unterschied zwischen amsel und drossel

    ,
  4. drossel amsel unterschied,
  5. amsel drossel,
  6. unterschied amsel und drossel,
  7. drossel weiblich,
  8. männliche Drossel,
  9. unterschied drossel amsel,
  10. der unterschied zwischen amsel und drossel,
  11. amsel und drossel unterschied,
  12. was ist der unterschied zwischen amsel und drossel,
  13. unterschied drossel und amsel,
  14. weibliche drossel,
  15. amsel oder drossel,
  16. drossel männlich weiblich,
  17. drossel amsel,
  18. drossel oder amsel,
  19. vogel drossel,
  20. amsel und drosseln,
  21. amsel drossel star unterschied,
  22. amsel oder drossel unterschied,
  23. unterschied amsel drossel star,
  24. wie bestimme ich amseln und drosseln,
  25. Amsel und Drossel
Die Seite wird geladen...

Amsel oder Drossel - Ähnliche Themen

  1. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Amselküken gefunden...

    Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
  4. Hilfe Wildvogel Amsel

    Hilfe Wildvogel Amsel: Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
  5. Vogel gefunden - ist es eine Amsel?

    Vogel gefunden - ist es eine Amsel?: Hallo, habe vor über 1 Woche einen Vogel gefunden und ziehe ihn nun auf. Mittlerweile fliegt er bereits auf umliegende Bäume und kommt dann in...