Atemnot-Attacke

Diskutiere Atemnot-Attacke im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Mann und ich haben im letzten Jahr einen 10 Jahre alten Wellensittich geerbt. Er ist jetzt wieder top fit und brabbelt vor...
J

janina0484

Guest
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben im letzten Jahr einen 10 Jahre alten Wellensittich geerbt. Er ist jetzt wieder top fit und brabbelt vor sich hin und fliegt durch die ganze Wohnung. Wieder top fit heißt, dass er bei seiner vorherigen Besitzerin alles mögliche schlechte zu essen bekommen hat und so dick war, dass er nicht mehr fliegen konnte.
Im vergangenen Jahr hatte er öfter mal diese Atemnotattacken (maximal 1 Mal in der Woche). Da habe ich mir aber weiter nichts bei gedacht, weil ich dachte, dass er sich vielleicht an der Hirse verschluckt hat oder soetwas. Ich habe ihn vor 3 Tage von meinen Schwiegereltern wieder zurück nach Hause geholt (ich war im Urlaub) und seitdem hat er das 1-2 mal täglich. Gestern war es sogar mitten in der Nacht.
Er plustert sich dann auf und schnaubt so ganz komisch. Hört sich an, als ob man das "PF" von Pferd ganz oft hintereinander sagt.
Er lässt sich dann auch nicht anfassen, obwohl er sonst am liebsten den ganzen Tag auf mir sitzt:). Wenn so eine Attacke vorbei ist (dauert vielleicht so 20Sekunden), ist aber alles wieder gut. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich kenne mich mit den Tieren leider nicht so super gut aus.
Danke!
 
Hallo Janina,

Schwer zu sagen was er hat, das kann vom Herz/Kreislauf über die Luftsäcke (Aspergillose) bis zu einer angeschlagenen Leber so vieles sein.
Der Welli müßte mal von einem vogelkundigen Fachtierarzt gründlich gecheckt werden. Ich denke mal daß z.B. eine Röntgenaufnahme da schon etliches zeigen wird.
Aber gehe unbedingt zu einem vogelkundigen Fachtierarzt, normale Tierärzte sind mit sowas heillos überfordert. Unsere Datenbank mit überprüften Fachtierärzten findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Thema: Atemnot-Attacke

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
531
Charlette
Charlette
banane
Antworten
27
Aufrufe
4.483
ulrike lehnert
ulrike lehnert
xXx_Saskia_xXx
Antworten
35
Aufrufe
2.747
xXx_Saskia_xXx
xXx_Saskia_xXx
O
Antworten
4
Aufrufe
842
oohashiumi
O
Zurück
Oben