Auswildern

Diskutiere Auswildern im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Wir haben einen jungen Vogel gefunden (wahrscheinlich Goldammer) ihn aufgepäppelt und würden ihn nun gerne wieder in die Freiheit entlassen. Wie...
M

MeikeB.

Guest
Wir haben einen jungen Vogel gefunden (wahrscheinlich Goldammer) ihn aufgepäppelt und würden ihn nun gerne wieder in die Freiheit entlassen.
Wie könnte ich ihm das "Jagen" beibringen (denn er wartet den ganzen Tag nur aufs Futter und piept, macht also keine Anzeichen sich selbst was zu suchen) ?
Ammern leben ja in Schwärmen, da ich ihn aber nicht da hinbringen will wo er gefunden wurde (auf einer 4 spurigen Strasse) hab ich keine Ahnung wo andere seiner Art sein könnten ... Kann er auch alleine überleben ?
Dank Meike
 
Hallo Meike,

ich sehe die Sache etwas anders als Alfred:
wenn das Tier wirklich verwaist war, dann habt ihr keinen Fehler gemacht, ganz im Gegenteil.
Es stimmt, auswildern ist immer sehr schwierig und manchmal auch fraglich! Wenn ihr den Vogel in eine Außenvoliere setzt, damit er seine Zahmheit verliert und beobachtet, ob er die von Euch hineingelegten Insekten selber pickt, so hat er Chancen!!! Wenn das Tier scheu genug ist, öffnet die Voliere und bietet ihm darin weiterhin Futter an. So kann er solange bei Euch essen kommen, bis er selber etwas findet, bzw. sich Gleichgesinnten angeschlossen hat.
Ich denke, daß er es schaffen kann, Insekten zu fangen und Wasser wird er mit Sicherheit finden, dies ist ein Instinkt!
Ich würde ihn weder einschläfern noch bei Euch behalten! Er sollte eine Chance bekommen!!!

Alfreds Idee,Euch in der Umgebung umzuhören finde ich gut. Vielleicht weiß ja jemand, wo diese Vögel sich aufhalten und Du könntest ihn dort auswildern.

@ Alfred:
Du hast Recht, Zugvögel haben den Drang, im Winter fortzufliegen.Aber sie sterben nicht daran. Meine beiden behinderten Schwalben haben den Winter prima überstanden, Voraussetzung ist natürlich, daß man sie nicht einzeln hält und genügend Zeit investiert.
 
hallo alfred,
bitte tu mir den gefallen in zukunft auf antworten, die von oben bis unten nur quatsch sind, zu verzichten.

oder versuche dich vorher zu informieren.

sei mir nicht böse, aber ich musste das in dieser deutlichkeit loswerden.


mfg


lothar
 
Thema: Auswildern

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
332
Sabotaz
S
P
Antworten
11
Aufrufe
997
Niary
N
E
Antworten
19
Aufrufe
2.291
Karin G.
Karin G.
Jannine00
Antworten
32
Aufrufe
2.531
esth3009
esth3009
N
Antworten
11
Aufrufe
1.508
Natalie FN
N
Zurück
Oben