Av/Voliere haltung Mohrankopfpapagei

Diskutiere Av/Voliere haltung Mohrankopfpapagei im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo @ all;) Ich habe da eine Frage.. und zwar wollte ich Fragen, wie groß eine Außenvoliere sein muss damit ein pärchen mohrenkopfpapagei...
T

T@lip

Foren-Guru
Beiträge
683
Hallo @ all;)

Ich habe da eine Frage..
und zwar wollte ich Fragen, wie groß eine Außenvoliere sein muss damit ein pärchen mohrenkopfpapagei (artgerecht) gehalzen werden kann.

Gitter stärke?
Große Nager?
Brauchen wieviel Luftfeuchte?

danke schon im Vorraus..
 
Hallo,

ich würde mindestens 2 x 1 m Grundfläche einplanen, wenn es mehr eine Sommeresidenz für gutes Wetter werden sollte.
Wenn die Vögel jedoch ganzjährig darin gehalten werden sollen, würde ich auf jeden Fall noch größer planen, damit die Vögel sich darin auch vernünftig austoben können, da dann meist ja der zusätzliche Freiflug im Haus entfällt. In dem Fall wäre auch ein beheizbares Schutzhaus notwendig, worin eine Themeratur von ca. 10 Grad vorhanden sein sollte, damit sich die Vögel in der kälteren Jahreszeit jederzeit darin etwas aufwärmen können. Für das Schutzhaus würde ich auch mind. 1 qm Grundfläche einplanen.

Bei Außenvolieren hat sich auch eine sogenannte Schleuse super bewährt, also quasie eine Doppeltüre mit kleinem Zwischenraum, damit man die Voliere erst mal gefahrlos betreten kann, bevor man die eigentliche Voliere betritt, damit ein Vogel nicht so leicht entwischen kann ;).

Als Drahtstärke würde ich mind. 19,0 x 19, 0 x 1,45 mm oder 25,4 x 25,4 x 1,75 mm wählen.

Bei Außenvolierenhaltung braucht man sich um die Luftfeuchtigkjeit eigentlich nicht zu sorgen, dass besorgt die Natur dann ganz automatisch :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon das Grundgerüst der Voliere auch aus Holz bauen, dann sollte man die Voliere aber unbedingt von innen verdrahten, damit die Holzteile weitestgehens vor Nageattacken geschützt sind.
Noch pflegeleichter und haltbarer wäre naturlich ein Rahmen aus Alu :zwinker:.

Über diese Vogelart finde ich sehr wenig im web...
Du kannst ja mal im Poicephalus-Zuchtbuch oder auch hier stöbern :).
 
Das wären schon schöne Maße für zwei Mopas, worin sie auch die Flügel gut benutzen könnten :).
 
Papageie sind ja im algemeinem Laute Vögel, aber einige davon machen ja wenig davon gebrauch wie z.B Graupapageie.

Wie sind Mohrenkopfpapageie in der Lautstärke?

Im Internet steht nur das diese art recht scheu ist. Aber ich glaube dies sind Wildfänge..

Wie siehts im eigentlichen aus?
 
Laut wird es eigentlich bei allen Papageienarten, wenn sie ihre wilden fünf Minuten haben und richtig aufdrehen, aber wie du schon sagts, sind manche Arten halt besonders laut ( denke da z.B. an Kakadus, Aras, Amazonen).

Die Grauen sind da doch nicht ganz so extrem, dass stimmt schon. Ich persönlich würde auch sagen, dass meine Grauen noch etwas lauter sind wie meine Mohren.
Das empfindet aber sicher auch jeder unterschiedlich und es gibt halt auch innerhalb einer Art unterschiede, Tiere die halt besonders lebhaft und laut sind und eher ruhigere Kandidaten:zwinker:.

Meine Mohren sind auch nur Phasenweise laut, über längere Zeit am Tage hört man kaum oder gar nichts von ihnen, da sie dann ruhig spielen, knabbern, schmusen oder dösen usw.

Im Internet steht nur das diese art recht scheu ist. Aber ich glaube dies sind Wildfänge..

Wie siehts im eigentlichen aus?
Im Allgemeinen ist es bei den Langflügeln so, dass sich vor allem etwas ältere Tiere, die noch nicht gezähmt sind, eher weniger zähmen lassen und scheuer bleiben. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
Junge Langflügel hingegen kann man durchaus zähmen, der Erfolg hängt aber auch immer mit vom Halter ab, inwiefern er das richtige Fingerspitzengefühl und die nötige Geduld dafür aufbringt, aber das gilt an sich bei jeder Vogelart :zwinker:.
In einer Außenvoliere ist es sicher so, dass dort die Tiere nicht ganz so zahm werden, aber eine gewisse Zutraulichkeit ist auch dort bei jungen Tieren sicher zu erreichen, wenn man entsprechend vorgeht und sich viel mit den Tieren beschäftigt.

Evtl. wäre auch der Deal, eine Teilhandaufzucht und einer Naturbrut zu nehmen zu überlegen, wo beide Tiere quasi voneinander provitieren können.

Die Naturbrut würde dann sicher etwas schneller zutraulich, da sie ja sieht, dass die Teilhandaufzucht auch keine Scheu vor dem Menschen hat und die Handaufzucht bekäme gleichzeitig von der Naturbrut wichtigen Nachhilfeunterricht, was das arteigene Sozialverhalten angeht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Av/Voliere haltung Mohrankopfpapagei

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
789
Ronja2107
Ronja2107
E
Antworten
13
Aufrufe
1.205
Porthos
Porthos
F
Antworten
42
Aufrufe
3.053
FeatherFan11
F
J
Antworten
3
Aufrufe
2.651
sittichmac
sittichmac
Mr.izzo
Antworten
5
Aufrufe
3.022
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben