Badesalz für Tauben?

Diskutiere Badesalz für Tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage. Verwendet ihr Badesalz für Tauben.? Ich hab so Badesalz soll gegen Ungeziefer helfen.Schadet das den...
Gertrud

Gertrud

Gertrud
Beiträge
376
Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage.
Verwendet ihr Badesalz für Tauben.?
Ich hab so Badesalz soll gegen Ungeziefer helfen.Schadet das den Tauben wenn sie auch davon trinken?Oder ist das Badesalz unnötig?
Viele Grüsse
Gerdi
 
Also ich gebe meinen Tauben auch kein Badesalz. Das wirkt glaube ich auch nur gegen Ungeziefer, weil ein Insektizid zugesetzt ist, das als Nervengift wirkt und das Ungeziefer bewegungsunfähig macht. Ich habe aber schon gehört, dass manche Züchter dem Badewasser etwas Kochsalz zusetzen. Das schadet sicher nichts wenn man es nicht zu hoch konzentriert. Aber ich glaube nicht, dass es gegen Ungeziefer wirkt.
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub ich lass das badesalz weg.
Wenn da ein insektizied zugesetzt ist ist das bestimmt nicht gut .
Ich hab das aus einem buch"tauben" von wilhelm bauer,sollte vorbeugend zugesetzt werden.einen milben oder federlingbefall haben meine tauben nicht.ich hab auch gelesen, dass manche einen schuss essig dem badewasser zusetzen einfach um das gefieder zu pflegen


Viele grüsse
Gerdi
Ps.:vielen dank für euere antworten
 
Hallo nochmal. so hab jetzt das restliche badesalz weggeschmissen. ganz klein auf der dose stand, dass insektizod zugesetzt ist. sorry für das off topic.
Ich wollt euch mal mein taubenbaby zeigen. es ist jetzt 11tage alt. die eltern sind eine schaupfautaube(täubin) und indische pfautaube(täuber) leider ist nur eins geschlüpft

20180509_162918.jpg
 
Hallo Gertrud,
welche Farbe habe denn die Eltern? Das Junge wirkt relativ nackt was den Flaum betrifft, zumindest sieht es vom Photo her so aus. Das könnte dafür sprechen, dass das Jungtier den Faktor für verdünnt in sich trägt und man vielleicht das Geschlecht des Junges vorhersagen kann. Allerdings nur, wenn die Eltern nicht beide weiß sind.
Gruß, Andrea
 
Hallo andrea
Die eltern sind weiss(täubin)und milky(täuber)ich denk die farbe nennt man so.
Ja stimmt das ist ein aufgehelltes grau braun.
Kann man da wirklich das geschlecht bestimmen? Das wäre ja interessant
Viele grüsse
Gerdi
 
Hier mal ein foto von den beiden
 

Anhänge

  • 20180509_195733.jpg
    20180509_195733.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20180509_195643.jpg
    20180509_195643.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20180509_195654.jpg
    20180509_195654.jpg
    349 KB · Aufrufe: 18
Hallo Gertrud,
ich bin mir nicht sicher was den Farbschlag des Täubers betrifft. Der Farbschlag Milky sieht bei Pfautauben so aus:
Milky und Milkyartige (das ist blaue Grundfarbe).
Milky ist ein Erbfaktor der wie verdünnt die Gefiederfarbe aufhellt, aber nicht auf dem Geschlechtschromosom sitzt (anders als bei dem Erbfaktor für verdünnt) und ich weiß leider nicht wie sich milky auf brauner Basis auswirkt)
Es könnte auch braun dunkel gehämmert oder aber dun (verdünntes blau) sein.
Da die Täubin weiß ist lässt sich aber leider auch nicht sagen, ob sie den Erbfaktor für verdünnt in sich trägt. Von daher lässt sich das Geschlecht leider ohnehin nicht vorhersagen.
Ich hoffe wir bekommen noch mehr Photos, wenn die Taube größer wird. :-P
Gruß, Andrea
 
Hallo andrea
Vielen dank für deine antwort.
Ja ich bin mal gespannt wie sich meine kleine taube noch entwickelt.photos werd ich auf jedenfall noch einstellen.bis dahin
Grus
Grerdi
 
Hallo zusammen
Hier nochmal ein bild von der kleinen taube und von der famillie
Viele grüsse
Gerdi
 

Anhänge

  • 20180516_175754.jpg
    20180516_175754.jpg
    367,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20180516_180320.jpg
    20180516_180320.jpg
    360,1 KB · Aufrufe: 25
Hallo Gerdi,
Dein Täuber ist ein echtes Chamäleon, von diesem Photo her zu urteilen würde ich sagen die Taube ist blau. :-P Das Täubchen ist echt niedlich, wie es den Schwanz schon als Fächer trägt.
Gruß, Andrea
 
Leider ein gabelschwanz. Kreuzungen zwischen Show pfautauben und indschen/russischen pfautauben werden gerne gemacht um "übertypisierungen" vorzubeugen. Heufig mit guten Ergebnissen. Leider fallen auch junge an die für Zucht und Ausstellung ungeeignet sind.
Für Hobbyhalter ist das aber durchaus ein schönes jungtier.
 
Gabelschwanz sind pfautauben denen am schwanz in der Mitte entweder ein/zwei Federn fehlen oder die Federn seitlich wachsen und so eine Lücke im schwanz entsteht. Der Taube schadet das nicht, nur für die Zucht ist das Tier dann ungeeignet (schönheitsfehler).
 
Ja das mit dem schwanz ist mir auch aufgefallen.
Ich werde diesen gabelschwanz wahrscheinlich behalten ihm einen partner geben aber mit ihm nicht züchten.vielen dank für deine info
Gruss Gerdi
 
Hallo
Hier nochmal bilder von meiner kleinen taube
Viele grüsse
Gerdi
 

Anhänge

  • 20180521_112518.jpg
    20180521_112518.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20180521_112549.jpg
    20180521_112549.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20180521_112601.jpg
    20180521_112601.jpg
    252 KB · Aufrufe: 9
Hallo zusammen
Das ist aus meinem gabelschwanz geworden.
Kann mann sehen ob das ein täuber oder eine täubin ist?
 

Anhänge

  • 20180605_105506.jpg
    20180605_105506.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20180605_105447.jpg
    20180605_105447.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20180605_105431.jpg
    20180605_105431.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 13
Thema: Badesalz für Tauben?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.592
plassco
plassco
K
Antworten
10
Aufrufe
1.991
JorgoGR
JorgoGR
1
Antworten
8
Aufrufe
1.371
1amina1
1
J
Antworten
11
Aufrufe
1.572
Sybille
Sybille
simmi
Antworten
6
Aufrufe
1.283
simmi
simmi
Zurück
Oben