Badesalz für Tauben?

Diskutiere Badesalz für Tauben? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage. Verwendet ihr Badesalz für Tauben.? Ich hab so Badesalz soll gegen Ungeziefer helfen.Schadet das den...

  1. #1 Gertrud, 07.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo zusammen.Ich hab da mal ne Frage.
    Verwendet ihr Badesalz für Tauben.?
    Ich hab so Badesalz soll gegen Ungeziefer helfen.Schadet das den Tauben wenn sie auch davon trinken?Oder ist das Badesalz unnötig?
    Viele Grüsse
    Gerdi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 07.05.2018
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    11.745
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    66... Saarland
    So nötig wie ein Kropf bei Säugetieren. Einfach Wasser, das reicht immer. Welches Ungeziefer ist denn gemeint? Bei einem Befall, das merkt man doch, gibts genügend Mittel.
     
  4. #3 Andrea, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    8
    Also ich gebe meinen Tauben auch kein Badesalz. Das wirkt glaube ich auch nur gegen Ungeziefer, weil ein Insektizid zugesetzt ist, das als Nervengift wirkt und das Ungeziefer bewegungsunfähig macht. Ich habe aber schon gehört, dass manche Züchter dem Badewasser etwas Kochsalz zusetzen. Das schadet sicher nichts wenn man es nicht zu hoch konzentriert. Aber ich glaube nicht, dass es gegen Ungeziefer wirkt.
    Gruß, Andrea
     
  5. #4 Gertrud, 07.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Ja ich glaub ich lass das badesalz weg.
    Wenn da ein insektizied zugesetzt ist ist das bestimmt nicht gut .
    Ich hab das aus einem buch"tauben" von wilhelm bauer,sollte vorbeugend zugesetzt werden.einen milben oder federlingbefall haben meine tauben nicht.ich hab auch gelesen, dass manche einen schuss essig dem badewasser zusetzen einfach um das gefieder zu pflegen


    Viele grüsse
    Gerdi
    Ps.:vielen dank für euere antworten
     
  6. #5 Gertrud, 09.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo nochmal. so hab jetzt das restliche badesalz weggeschmissen. ganz klein auf der dose stand, dass insektizod zugesetzt ist. sorry für das off topic.
    Ich wollt euch mal mein taubenbaby zeigen. es ist jetzt 11tage alt. die eltern sind eine schaupfautaube(täubin) und indische pfautaube(täuber) leider ist nur eins geschlüpft

    Den Anhang 20180509_162918.jpg betrachten
     
    Else gefällt das.
  7. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gertrud,
    welche Farbe habe denn die Eltern? Das Junge wirkt relativ nackt was den Flaum betrifft, zumindest sieht es vom Photo her so aus. Das könnte dafür sprechen, dass das Jungtier den Faktor für verdünnt in sich trägt und man vielleicht das Geschlecht des Junges vorhersagen kann. Allerdings nur, wenn die Eltern nicht beide weiß sind.
    Gruß, Andrea
     
  8. #7 Gertrud, 09.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo andrea
    Die eltern sind weiss(täubin)und milky(täuber)ich denk die farbe nennt man so.
    Ja stimmt das ist ein aufgehelltes grau braun.
    Kann man da wirklich das geschlecht bestimmen? Das wäre ja interessant
    Viele grüsse
    Gerdi
     
  9. #8 Gertrud, 09.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hier mal ein foto von den beiden
     

    Anhänge:

  10. #9 Karin G., 09.05.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.107
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    CH / am Bodensee
    müsste das mehr sein? (kenne mich damit nicht aus)
    Den Anhang junge_Taube.jpg betrachten
     
  11. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gertrud,
    ich bin mir nicht sicher was den Farbschlag des Täubers betrifft. Der Farbschlag Milky sieht bei Pfautauben so aus:
    Milky und Milkyartige (das ist blaue Grundfarbe).
    Milky ist ein Erbfaktor der wie verdünnt die Gefiederfarbe aufhellt, aber nicht auf dem Geschlechtschromosom sitzt (anders als bei dem Erbfaktor für verdünnt) und ich weiß leider nicht wie sich milky auf brauner Basis auswirkt)
    Es könnte auch braun dunkel gehämmert oder aber dun (verdünntes blau) sein.
    Da die Täubin weiß ist lässt sich aber leider auch nicht sagen, ob sie den Erbfaktor für verdünnt in sich trägt. Von daher lässt sich das Geschlecht leider ohnehin nicht vorhersagen.
    Ich hoffe wir bekommen noch mehr Photos, wenn die Taube größer wird. :-P
    Gruß, Andrea
     
  12. #11 Gertrud, 10.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo andrea
    Vielen dank für deine antwort.
    Ja ich bin mal gespannt wie sich meine kleine taube noch entwickelt.photos werd ich auf jedenfall noch einstellen.bis dahin
    Grus
    Grerdi
     
  13. #12 Gertrud, 16.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo zusammen
    Hier nochmal ein bild von der kleinen taube und von der famillie
    Viele grüsse
    Gerdi
     

    Anhänge:

  14. Andrea

    Andrea -

    Dabei seit:
    03.02.2000
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Gerdi,
    Dein Täuber ist ein echtes Chamäleon, von diesem Photo her zu urteilen würde ich sagen die Taube ist blau. :-P Das Täubchen ist echt niedlich, wie es den Schwanz schon als Fächer trägt.
    Gruß, Andrea
     
  15. Qwert

    Qwert Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    109
    Leider ein gabelschwanz. Kreuzungen zwischen Show pfautauben und indschen/russischen pfautauben werden gerne gemacht um "übertypisierungen" vorzubeugen. Heufig mit guten Ergebnissen. Leider fallen auch junge an die für Zucht und Ausstellung ungeeignet sind.
    Für Hobbyhalter ist das aber durchaus ein schönes jungtier.
     
  16. #15 Gertrud, 18.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo
    Was bedeutet gabelschwanz?
     
  17. Qwert

    Qwert Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    109
    Gabelschwanz sind pfautauben denen am schwanz in der Mitte entweder ein/zwei Federn fehlen oder die Federn seitlich wachsen und so eine Lücke im schwanz entsteht. Der Taube schadet das nicht, nur für die Zucht ist das Tier dann ungeeignet (schönheitsfehler).
     
  18. #17 Gertrud, 19.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Ja das mit dem schwanz ist mir auch aufgefallen.
    Ich werde diesen gabelschwanz wahrscheinlich behalten ihm einen partner geben aber mit ihm nicht züchten.vielen dank für deine info
    Gruss Gerdi
     
  19. #18 Gertrud, 21.05.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo
    Hier nochmal bilder von meiner kleinen taube
    Viele grüsse
    Gerdi
     

    Anhänge:

    Else gefällt das.
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gertrud, 05.06.2018
    Gertrud

    Gertrud Gertrud

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bei Karlsruhe
    Hallo zusammen
    Das ist aus meinem gabelschwanz geworden.
    Kann mann sehen ob das ein täuber oder eine täubin ist?
     

    Anhänge:

  22. #20 Karin G., 05.06.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.107
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    CH / am Bodensee
    egal ob 1,0 oder 0,1
    ist ein schöner Vogel :zustimm:
     
Thema:

Badesalz für Tauben?

Die Seite wird geladen...

Badesalz für Tauben? - Ähnliche Themen

  1. Streptopelia roseogrisea / S. decaocto?

    Streptopelia roseogrisea / S. decaocto?: Hallo, ...und nochmal eine Taubenart, wo ich zwischen Türkentaube u. Lachtaube schwanke. Sie fand ich auch im Süden von Teneriffa am 2706.2018...
  2. Verletzte Taube?

    Verletzte Taube?: Hallo zusammen, ich habe mich nun extra hier angemeldet weil in unserem Garten eine Ringeltaube sitzt, die keine Anstalten macht weg zu fliegen,...
  3. Streptopelia roseogrisea / S. decaocto?

    Streptopelia roseogrisea / S. decaocto?: Hallo, diese Taubenart fand ich im Juli 2018 im Süden von Teneriffa. Ich schwanke zwischen o.g. Arten. Beste Grüße Heinier [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Taube nistet unter Fenster

    Taube nistet unter Fenster: Liebe Vogelfreunde, unter meinem Fenster nistet eine Taube. Sie hat vor zwei Tagen zwei Junge ausgebrütet, die sie jetzt hegt und pflegt. Ich...
  5. dusselige Ringeltaube

    dusselige Ringeltaube: Hallo, vor etwa 4Wochen brachten Nachbarn ein Ringeltaubenküken, welches ich dann aufgezogen habe. Dann zu meinen Tauben in die Voliere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden