Beizsaison 2009/2010

Diskutiere Beizsaison 2009/2010 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Auch wenn wir noch Sommer haben und dies leider nicht mein Harris ist, würde ich schon mal die mit Beginn der Rabenkrähenjagdzeit eröffnete...
Das sieht so aus, als ob das ein langer Kampf für die Krähe war. Die sich auf den Bild wehrt und schreit, wie ich meine?
Wielange dauert so etwas und kann da nicht auch der Greif verletzt werden? Die Krähe im Bild ist ja ein riesen Exemplar. Auf dem ersten Blick dachte ich es ist ein Kolkrabe.
 
Danke!

@RollyS: Es wirkt länger als es ist. Eigentlich spielt sich das alles in Sekunden ab (daher auch nur so wenige und so unscharfe Bilder). Bis ich aus dem Auto raus bin hat er sie schon fest im Griff.
Gefährlich ist es vor allem für Falken, die über sehr weite Distanzen anjagen. Da kann der Falkner nicht schnell folgen und Krähen gehen ja bekannter Weise in der Gruppe auf den Angreifer los.
Außerdem muss ein Falke zum Abnicken mit seinem Kopf in die Nähe des Schnabels der Krähe, da kann er schon auch ein Auge verlieren.
Fips hält sie entweder auf Distanz oder er hat sie fest am Kopf, also relativ ungefährlich für ihn.
 
Tolle Bilder!
Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Harris auf Krähe hab-nur mit nem Habicht :D- wie sieht das denn so aus mit den Distanzen?
Habicht fängt ja Krähen ab und an auch mal 70m+.
Wie weit jagt der Harris an? Gerade weil die ja intelligenter sind..weite Flüge sind ja oft nicht ganz so erfolgreich.
Würde mich mal interessieren! Auch-schlägt er sie eher im aufstehen oder geht er auch etwas länger hinterher und bindet sie im Hinterherflug?

Liebe Grüße und Danke schonmal,

julia
 
Ich schließe mich den Komplimenten für die Fotos an und wünsche Falknersheil!

Derzeit versuche ich mich mit meinem Harris Hawk auch an Krähen und suche nach der passenden Chance für den ersten Erfolg - daher beneide ich Euch natürlich.

Mich würde auch interessieren auf welche Distanzen Ihr so zum Erfolg kommt.
 
Falknersdank!
Ja unser Harris geht auch nach und bindet sie in der Luft. Interessanter Weise oft im Habichtstil: auf den Rücken drehen und nach oben schlagen.

Die Distanzen sind allerdings nicht so weit. Bei ca. 50 Meter ist Schluss. Wahrscheinlich weil er weiß, die nächste Chance kommt bestimmt und da ist es dann leichter. Wenn er aus irgendeinem Grund nicht will, dreht er sofort um und kommt wieder ohne Bodenberührung ins Auto zur Faust. Eine Energieverschwendung gibt es da meist nicht.
 
Danke!


Außerdem muss ein Falke zum Abnicken mit seinem Kopf in die Nähe des Schnabels der Krähe, da kann er schon auch ein Auge verlieren.
Fips hält sie entweder auf Distanz oder er hat sie fest am Kopf, also relativ ungefährlich für ihn.


Wobei der Falke einen viel härteren Schlag in der Luft durchführt (sofern er ihn "sauber" ausführen kann), dann müsste ihm am Boden im Normalfall genug Zeit bleiben für das Abnicken, solange die Krähe noch benommen ist.
 
Wobei der Falke einen viel härteren Schlag in der Luft durchführt (sofern er ihn "sauber" ausführen kann), dann müsste ihm am Boden im Normalfall genug Zeit bleiben für das Abnicken, solange die Krähe noch benommen ist.

1) Du schreibst es ja selbst FALLS der Schlag sauber gelingt
2) Nicht alle Falken schlagen ihre Beute nieder. Viele binden die Krähe auch in der Luft.
 
Hallo,

also ich war bisher betimmt auf 20 - 30 Beizjagdten mit Falke auf Krähe.
Bisher konnte ich dabei erst einmal sehen das der Falke den Sclag so gezielt ansetzen konnte das die Krähe wie ein naßer Sack aus dem Himmel gefallen ist. Alle anderen jagdten spielten sich mit nachjagen und " haken" schlagen, in Buschen verschwinden, durch das Unterholz laufen usw ab.
Die Falken hatten zwar auch meistens Erfolg aber kein anderen konnte die krähe durch den Schlag in der Luft töten oder so schwer verletzten das er am Boden leichtes Spiel hatte, alle müßten am Boden die beute binden und der Falkner half.
Gruß
Marco
 
huhu!
waren gestern und heute auf beizjagden.
gestern haben wir glaube ich insgesamt 3 hasen gesehen- den ganzen tag! haben dann abgebrochen.
heute waren's schon mehr, allerdings schlugen alle flüge fehl :( soviele beizvögel waren allerdings auch nicht da.
die falkenleute hatten mehr glück- heute und gestern jeweils eine fasanhenne :D
naja... an (papa) wolfi: uns fehlen halt die restlichen wurmzieher- die tiroler!! :bier:
liebe grüße :D
johanna
 
Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gest0ßen. Irgendwie grenzwertig für ein Vogelforum. Man fragt sich unwillkürlich, ob ihr den Schuß noch gehört habt.
 
Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gest0ßen. Irgendwie grenzwertig für ein Vogelforum. Man fragt sich unwillkürlich, ob ihr den Schuß noch gehört habt.

Nein , da bei Beizjagden kein Schuß fällt :)
Das hier ist ein Unterbereich des Vogelforums, nämlich das Greifvogelforum und die essen nun mal keine Korneflakes.
Und dann haben wir hier noch den Unterberreich Beizjagd, was erwartest du anderes?
 
So wie das nette ältere Mädel, das mich heute besucht hat (war mal mit ihr verheiratet).
Von meinem Angebot "Du darfst heute meinen Uhu füttern" war sie sehr angetan ("Vor so was hab ich keine Angst!").
Ich hab ihr den Handschuh angezogen und ihr dann ein Küken reingesteckt - ein schriller Schrei "Iiiiihhhh, was ist denn das? Neinneinnein, das fass ich nicht an, frisst der keine Körner?"
Menschen (Frauen?) können schon merkwürdig sein.

Beste Grüsse,
toxamus
 
@Addi: Erst lesen dann schreiben :idee: ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Addi,

guck mal hier und hier gab es die Diskussion über Sinn und Unsinn des Themenaustauschs über die Jagd mit Greifvögeln und über veröffentlichte Fotos schon mal...
Achtung, ist viel Lesestoff, aber genau deine Frage taucht da auf und wird ausführlich debattiert.

@toxamus:
Ja, Menschen können komisch sein, Frauen auch, aber Achtung, hier sind viele FalknerINNEN unterwegs.....:+schimpf
 
Thema: Beizsaison 2009/2010

Ähnliche Themen

buteo
Antworten
383
Aufrufe
55.114
eric
E
S
Antworten
3
Aufrufe
1.156
Sebaho
S
S
Antworten
17
Aufrufe
3.922
Geierhirte
Geierhirte
S
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Sebaho
S
S
Antworten
3
Aufrufe
1.050
Sebaho
S

Neueste Themen

Zurück
Oben