Beizsaison 2008/2009

Diskutiere Beizsaison 2008/2009 im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es ist ja wieder so weit, die Beizsaison hat begonnen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch dieses Jahr wieder Berichte und Bildmaterial...
Falknersdank und ebenfalls Falknersheil an Wandterz und Falconlady!
Geniale Bilder von euch!!!
 
Auch von mir ein Falknersheil auch wenn die Saison wider vorbei ist :D die nächste kommt ja schon es geht dagegen wie man bei uns so schön sagt!
MfG
rhinschnoog
 
Hallo,

tja die Saison ist ja leider vorbei aber die nächste kommt bestimmt.
Was haben den unsere Falkner hier im Forum eigentlich geflogen und mit welchem Erfolg.
War auch mal ein " selteneres" Beizwild dabei , wurden mehr Habichte , harris oder dergleichen geflogen?
Was soll in der nächsten Saison geflogen werden?
Nur mal paar Fragen an die hier vertetenen Falkner.
Also ich habe letzte Saison wieder Harris und Rothabichte ( 2 Weiber) geflogen.
Alle haben ganz gut funktioniert.
Mein Harrisweib ( im zweiten Flug) jagdgewicht ca. 1000 - 1050 Gramm - hat 86 Kaninchen, 2 Hasen und 1 Fasan.
Habichtweib-Maja ( Rothabicht) jagdgewicht ca. 930 - 950 gramm - hat 43 kaninchen. Mußte etwas früher abgestellt werden weil ich keine Lust mehr hatte den Stoß zum vierten mal zu schiften, die hält jedesmal auf den kaninchen was ab das ist die Krönung.
Habichtweib - Finya ( Rothabicht) Jagdgewicht - 1080-1100 Gramm -hat 26 Kaninchen, 3 Hasen und 2 Fasane erbeuten können. habe dieses Weib erst im Dezember übernommen und konnte dadurch nichtmehr so viele jagdten mitmachen mit ihr.
Für dieses jahr möchte ich mir einen Buteoides Terzel aufstellen, in Handaufzucht und auf Kanin abtragen.Handaufzucht deshalb da ich den Terzel zur Spermagewinnung brauche und dafür geht nur eine handaufzucht, ansonsten würde ich nur Altvogelaufzuchten fliegen.
Gruß
Marco
 
Da Regalis schon seine Strecke bekannt gibt mach ich das auch mal :bier:
Berberterzel Jagdgewicht 440g: 32 Rebhühner, 2 Rothühner, 1 Krickente
Berberweib Jagdgewicht 660g: 6 Rebhühner, 6 Stockenten, 1 Pfeifente, 7 Fasane, 2 Krähen (leider :()
Habichtsterzel 670g: ca 50 Krähen, 10 Fasane, 12 Kaninchen, 1 Stockente

Rothühner waren auf ner Beize in England ebenso wie 1 Fasan dort, der Rest alles in Deutschland.
 
1. Falknersdank und Danke für die Komplimente, werde sie weitergeben.

2. @Regalis, perdix: Schöne Strecken ihr zwei :beifall:

Da schließ ich mich auch an:

Dyami, Wüstenbussard im 3. Flug, 1020-1070 Gramm: 7 Kaninchen und 24 Hasen (davon 5 Dezember-Hasen) :dance:.

Fips, Wüstenbussardterzel im zweiten Flug, 680-750 Gramm: 2 Hasen, 3 Kaninchen, 1 Fasanhenne, 100 Krähen :+party:

Alles im stürmischen Niederösterreich, wo es leider kaum Chancen auf Kaninchen gibt, aber dafür viel Wind der die Jagd erschwert ;).

Nächste Saison dieselben Verdächtigen und ein Falke, vermutlich unser GerxWander auf Fasane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich auch mal. Ein durch verschiedene Umstände sehr bescheidenes Jahr .
Rebhühner, gibts fast nicht und darf man nicht.
Fasane, hats in den Revieren keine.
Kaninchen, sind wieder ausgestorben.
Hasen, dürfen wir hier nicht
Junger Habichtsterzel, 600g, nur kurfristig eingesetzt, 4 Krähen.:( Muss erst wieder einen jagdtauglichen Vogel aufstellen.
 
@eric: Dein junger Habichtsterzel, ist das der Rothabicht auf deinen Profilfotos ??
 
Ein grosses Falknersheil an alle! Das sind ja tolle Strecken die ihr da gemacht habt!

Ich hab mit meinem Roten Habichtsterzel 46 Krähen in zum Teil sehr weiten Flügen gebeizt.
Im Oktober in Niederösterreich fehlte mir wohl das letzte Quäntchen Glück um einen Fasan auf die Strecke legen zu können. Und bei mir hier gibts nur Krähen. Nächste Saison darf ich aber ev. auch vermehrt auf Enten! da freu ich mich schon drauf.

Aber jetzt wird erstmal gezüchtet :zwinker:
Ich hoffe jedenfalls das wieder ein paar tolle Wanderlein grossziehen kann.

Gruss
derfalke
 
@eric: Der sieht wirklich gut aus, da muß ich Peregrinus zustimmen. Ein recht dunkles Jugendkleid möchte ich meinen.
Du meinst er ist nicht der jagdtauglichste Vogel ?? Na vielleicht wird er ja nächste Saison besser.
Woran haperts denn ?? Zu langsam der Kleine oder hält er die Krähe nicht fest genug ??
 
Nein, der Grund bin eigentlich ich. Da mir die Beize aus dem Auto nicht grad besonders gefällt, bin ich am experimentieren wies auch sonst noch gehen könnte. Da sind die Chancen dann natürlich kleiner. Ein Hauptproblem ist halt immer: Wie komm ich mit dem Habicht auf vernünftige Distanz an die Krähen heran.
Ein anderer Grund war dann z.B.auch die hier zum Teil recht massive Schneelage.Da war eine Zeitlang einfach nichts mit Krähen zu machen.
 
Hallo,

wie das wars schon?
Hier sind doch mehrere Falkner die auch aktive die beizjagd ausüben bzw. einen Vogel haben-oder?
Gruß
Marco
 
re

falknersheil

Tolle Strecken:beifall: an meine vorredner,
ich habe 10 Krähen und 2 Sonstige mit meinem Wanderfalkenweib zu verzeichnen. Brauchte etwas um sie auf den richtigen Geschmack zu bringen und beim höhernehmen hat sie viele dann nur angeklopft. Bin aber soweit zufrieden. Habe den Vogel gut über die Saison gebracht und sie hat inzwischen zum ersten mal gelegt!

vlg
 
Durch Flügelzerrung des Habichts(4 Wochen Ausfall :( ), sowie dichte Schneedecke-einfach nix an Krähen zu finden-gabs auch nochmal nix zu jagen für knapp 3+ wochen ingesamt den Winter
liegt leider auch net so viel auf der Strecke, aber ich hatte tolle Flüge und sie hat gelernt was sie lernen muss.
Kaninchen 5(wir haben hier keine,sind alle aus England bzw erste Jagd bei Darmstadt),Fasan 1, Teichhuhn in England 1, Krähen 13, verwilderte bzw teilw Ringeltauben(3): 6..Also leider nicht so viel.
Nächste Saison wird aber hoffentlich besser!Freue mich jetzt schon wieder,vorallem auf Österreich :)

Falknersheil an alle hier, habt ja top Strecken gehabt mit euren Vögeln,echt zu beneiden.:zustimm:
 
Was macht ihr eigendlich mit der Beute? Also Kaninchen kann man essen oke. Aber was ist mit Krähen, Tauben und sowas? Dient das Fleisch dann als futter für den Greif oder wird das Tier dann einfach weggeworfen?
 
Hallo,

natürlich wird das Fleisch verwertet.
Kanin,Hase,Fasan und Ente kommen in meinen Kochtopf.
Krähen,Tauben und alles andere wandert zu meinen Greifen.
Einige Kaninchen verfüttere ich nicht bzw. ich hab im lezten Jahr einige auf Norderney dann " erlöst" und liegen gelassen ( sollen wir dort machen).
Die hatten Myxe im Endstadium, da ist ausser Haut und Knochen nichts mehr dran, diese erlöse ich dann. Die nehm ich auch nicht zum verfüttern ( obwohl es den Greifen nichts aus macht).
Gruß
Marco


PS: Hey Pere wie ist deine Strecke, du fliegst doch auch ein rotes Weib bzw. hast es geflogen?!
 
Thema: Beizsaison 2008/2009

Ähnliche Themen

Zurück
Oben