Beo hat riesige Angst vor Katzen

Diskutiere Beo hat riesige Angst vor Katzen im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich habe vier Beos, die momentan in zwei großen Innenvoliere im Keller untergebracht sind. Den vierten Vogel haben wir im Dezember zu...
J

jeanny69

Guest
Hallo,

ich habe vier Beos, die momentan in zwei großen Innenvoliere im Keller untergebracht sind.
Den vierten Vogel haben wir im Dezember zu uns geholt.Beodame Rudi kommt aus Einzelhaltung und hat sich ganz schnell super bei uns eingelebt. Obwohl sie schon etwa 15 Jahre alt ist kommt sie mit den anderen Beos prima zurecht.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Rudi hat panische Angst vor Katzen (und auch vor Hasen ). Heute kam eine meiner Katzen hinter mir hergeschlichen und als Rudi sie gesehen hat ist sie wie eine Irre hin und her geflogen und hat geschrien. Das gleiche ist schon vor ein paar Wochen so gewesen, als eines meiner Kaninchen vor der Voliere herumgehoppelt ist.
Im Moment ließen sich solche Situationen ja gut vermeiden, aber im Sommer beziehen die Beos wieder die Gartenvoliere und da laufen nun mal ständig Katzen oder vielleicht auch mal Hunde vorbei.
Meine anderen Beos haben damit überhaupt kein Problem. Denen macht es noch nichteinmal was aus, wenn eine Katze auf der Voliere drauf sitzt.
Die finden es sogar lustig und versuchen den Miezen von unten in die Pfoten zu beissen ;-)

Die Gartenvoliere ist natürlich doppelt verdrahtet so daß die Katzen garkeine Chance haben an die Vögel ran zu kommen. Aber wie bring ich das der Rudi bei????

Sie ist ja nichtmehr die Jüngste und ich hab Angst daß sie einen Herzschlag bekommt oder sich vor lauter Panik irgendwie verletzt.

Vielleicht hat mir der ein oder andere ja einen Tipp wie ich Rudi davon überzeugen kann daß die Katzen ihr nichts tun können:idee:

Freue mich über jeden Vorschlag
 
Schutzhaus ist vielleicht zu viel gesagt, ein Teil der Voliere ist an drei Seiten zu und komplett überdacht. Der andere Bereich ist an allen Seiten auf, auch oben.
Also in den überdachten Bereich könnte sie sich schon zurückziehen, aber ich weiß nicht ob ihr das reicht weil sie ja die Katze ( oder sonstiges Getier ) trotzdem sieht. Die Katze heute stand ja nur in der Tür zum Kellerraum als Rudi schon ausgeflippt ist. Also alleine schon der Anblick hat sie so verstört.
Die Katze war ja überhaupt nicht interessiert an den Vögeln, meine Miezen sind damit aufgewachsen und beachten die Vögel kaum.
 
Wenn die Voliere groß genug ist, dass die Tiere gut darin fliegen (und nicht nur von einer kurzen Ecke zur nächsten hüpfen müssen) können, denke ich, wird nichts passieren.

Die neuen Außenwelteinflüsse werden wahrscheinlich so oder so gewöhnungsbedürftig sein. Dann wird sich Beochen an alles gewöhnen.
 
Die Voliere ist 4.50 m auf 2.00 m groß. Die Vögel haben also die Möglichkeit zum Fliegen.
Ich hab halt echt Bedenken daß sie sich verletzt oder so.

Ich hab ja schon überlegt, ob ich den Vögeln öfter mal einen Besuch mit Katze auf dem Arm abstatten soll ( natürlich nicht in der Voli ).
Vielleicht kann ich Rudi so an die Miezen gewöhnen.
 
Dann besteht allerdings auch die Gefahr, dass sich eher die Katze an die Vögel gewöhnt - und dann keinen Respekt mehr hat.

Mal sehen, was andere User noch schreiben.
 
Kauf dir eine Stoffkatze in der selben Farbe und stelle sie ins Vogelzimmer in einer Entfernung, das Rudi sie noch aktzeptiert.
Je nach Akzeptanz, immer etwas näher an die Volie.
Und während der ganzen Gewöhnungsphase wechselt die Katze natürlich auch den Standort, also nicht immer am selben Platz stehen lassen.
Sprich mit dieser Katze und streichle sie auch :D
So kann sich Rudi erst mal optisch daran gewöhnen...
Wer weiß was sie erlebt hat?
Normalerweise ticken Vögel nicht derart aus wenn mal irgendwo ein Hund oder ein Katze rumläuft. Auch keine Wildvögel von draußen, es sei denn, sie wurden mal gekascht, oder beinahe... bzw. sie haben mit erlebt wie ein anderer Vogel gekascht wurde.
Ich hab mal ne importierte Jagdelster gehabt, was glaubst du was die für ein Geschrei gemacht hat als die das erste mal meine Katzen gesehen hat...
Nach zwei Wochen hat sie nur noch geguckt...das war's :zustimm:
Alles gewöhnt sich, solange die Katzen oder der Hund ruhig bleiben.
Du kannst auch eine Ecke des Käfigs mit Gardine abhängen, dann kann sie sich dahinter "verstecken" 8)

Das wird schon...
 
Das mit der Stoffkatze ist eine gute Idee, ich werde gleich morgen mal unsere Bühne durchwühlen, da müßten noch Stoffkatzen in tausend verschiedenen Farben rumliegen ( meine Tochter hat die mal gesammelt ).

Dann werde ich mich mal überraschen lassen wie Rudi auf die Miezen reagiert.
Bin echt gespannt, danke für den Tipp !
 
Guter Tip, wobei ich befürchte, dass die schlauen Vögel den Unterschied schon merken.

Unsere lassen sich mit sowas nicht aufs Korn nehmen - im Gegenteil. Die springen noch drauf.

:+schimpf

Ich drück dennoch die Däumchen :zustimm:
 
hi,

das mit der Stoffkatze hat sich erledigt, Rudi hat sofort gemerkt das die nicht echt ist. Ich konnte sogar mit dem Stofftier die Voli betreten - es hat sie überhaupt nicht interessiert.
Jetzt schnapp ich mir mal meinen Kater und schau was passiert wenn ich ihn auf dem Arm habe.
 
Mit meinem Kater auf dem Arm ist Rudi wieder ausgeflippt. Nicht so schlimm wie gestern als die Katze auf dem Boden gelaufen ist aber sie war ganz aufgeregt, hat sich im hintersten Winkel versteckt und furchtbar geschrien.
Mein Kater ist ganz ruhig geblieben, hat sich kaum bewegt und dennoch hat sie sofort erkannt daß der echt ist.
 
*Lach...*
Na siehst Du, alles nur Gehabe! :D

Kümmer dich nicht um ihre Aufregung!

Da die anderen Beos ruhig bleiben, wird ihr ihr eigenes Verhalten bald bewusst, und sie wird sich auch ruhig verhalten..

Es wird vielleicht.... ich schätze zwei Wochen dauern...
 
Hallo jeanny

Ich vermute daß Rudi mal was folgenschweres mit einer Katze erlebt hat, anders kann ich mir ihre Reaktionen nicht erklären.
Da wirst Du sicher sehr lange brauchen bis Rudi erkannt hat daß ihr von der Katze keine Gefahr droht. Vögel haben ein gutes Gedächtnis für Gefahren und um ihnen die Angst zu nehmen braucht es sehr viel zutrauen zum Menschen was nicht so leicht zu erreichen ist.
Also muß Rudi zunächst mal ein inniges Verhältnis zu Dir aufbauen bevor sie die Sache mit der Katze vergißt.
 
:D Hab ich mir voll gedacht - gerade Beos sind sooo schlau.

Bass bloß auf die Katz auf ;)
 
hallo
du kannst keinen vogel vom keller ins freie setzen ob katzenangst oder nicht der vogel fällt dir bei diesen temperaturen von der stange
denn sie schlafen in den nistkästen
halte einfach deine katzen fern
gruß hampher
 
na dann hab ich zu schnell gelesen oder überlesen
schuldigung
hampher
 
hoffen wir mal auf ein starkes herz

waere nicht der erste schocktod -------mehr sage ich dazu nicht --
 
Und genau das möchte ich ja vermeiden, deshalb frage ich hier um Rat !
 
Thema: Beo hat riesige Angst vor Katzen

Ähnliche Themen

Krümel84
Antworten
14
Aufrufe
1.023
afido
A
D
Antworten
0
Aufrufe
2.331
Doris Regnam
D
D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
D
Antworten
32
Aufrufe
8.690
Tussicat
Tussicat
mäusemädchen
Antworten
13
Aufrufe
2.381
esth3009
esth3009
Zurück
Oben