Beobachtungen Januar 2017

Diskutiere Beobachtungen Januar 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Beobachtungen Januar 2017 Happy Birdwatch im neuen Jahr! Graugänse linup.
Kornweihen sind in ganz Deutschland im Winterhalbjahr zu sehen, auch in Bayern.

VG
Pere ;)
 
Hallo, Pere,

ja, das weiß ich jetzt auch - hab natürlich nachgelesen... ;) Kornweihen scheinen auch in Süddeutschland (seltene) Gäste zu sein. Ich wohne hier seit fast 11 Jahren und habe diesen Winter das erste Mal bewusst eine Kornweihe zu Gesicht bekommen...
Was mich aber noch interessieren würde: überschneiden sich die Zeiten der Wiesen- und Kornweihe, in der man sie zusammen sehen kann? Oder verlässt die Kornweihe das Winterquartier schon, bevor die Wiesenweihe aus dem Süden zurückkommt?

MfG,
Steffi
 
Was mich aber noch interessieren würde: überschneiden sich die Zeiten der Wiesen- und Kornweihe, in der man sie zusammen sehen kann? Oder verlässt die Kornweihe das Winterquartier schon, bevor die Wiesenweihe aus dem Süden zurückkommt?

Das kommt aufs Gebiet drauf an. Es gibt schon Gebiete, da sieht man beide Arten. Die meisten Weihen die ich sehe sind Kornweihen.

Auf dem Lagerlechfeld zw. Augsburg und Landsberg / Lech sind Kornweihen wenn das Wetter passt das ganze Jahr über zu sehen.

Wiesenweihen hab ich bisher kaum welche gesehen.

Es kommt aber unabhängig vom Nahrungsspektrum auch auf die Zusammensetzung der Greifarten in einem Gebiet an.
 
Das kommt aufs Gebiet drauf an. Es gibt schon Gebiete, da sieht man beide Arten. Die meisten Weihen die ich sehe sind Kornweihen.

Auf dem Lagerlechfeld zw. Augsburg und Landsberg / Lech sind Kornweihen wenn das Wetter passt das ganze Jahr über zu sehen.

Wiesenweihen hab ich bisher kaum welche gesehen.

Es kommt aber unabhängig vom Nahrungsspektrum auch auf die Zusammensetzung der Greifarten in einem Gebiet an.

Hallo,

erst gestern eine auf Höhe von BMW' s neuem Teileauslieferungslager gesehen. Ist dort aber zu dieser Jahreszeit nichts außergewöhnliches.:zustimm:
 
Hallo,

da muss ich im kommenden Frühjahr genau aufpassen - ich meinte immer, dass jede meiner gesichteten Weihen Wiesenweihen gewesen wären... Ich weiß zwar, welche Unterschiede zwischen den beiden Vogelarten bestehen, gibt´s aber einen Tipp, wie man die auf die Schnelle unterscheiden kann - also irgendwas absolut Typisches für die entsprechende Vogelart? Sie gaukeln halt beide, sind sehr schlankflügelige, agile Vögel etc. Und den Flügelstreif sieht man halt auch nicht unbedingt auf die Schnelle...

MfG,
Steffi
 
da muss ich im kommenden Frühjahr genau aufpassen - ich meinte immer, dass jede meiner gesichteten Weihen Wiesenweihen gewesen wären... Ich weiß zwar, welche Unterschiede zwischen den beiden Vogelarten bestehen, gibt´s aber einen Tipp, wie man die auf die Schnelle unterscheiden kann - also irgendwas absolut Typisches für die entsprechende Vogelart? Sie gaukeln halt beide, sind sehr schlankflügelige, agile Vögel etc. Und den Flügelstreif sieht man halt auch nicht unbedingt auf die Schnelle...
Wie Eric schon sagte, es gibt Überschneidungen. Die dürften aber zeitlich eher gering sein.

Auf die Schnelle unterscheiden geht nicht bzw. das ist relativ. Sie unterscheiden sich in ihrem Habitus und der Flugweise, haben unterschiedliche Jagdstrategien etc. Ein Patentrezept gibt es nicht, da braucht man vor allem entsprechende Erfahrung und am besten ein Belegfoto, anhand dessen man zu Hause am PC die Art bestimmen kann ...

VG
Pere ;)
 
Weihen können durchaus heikel sein. Zumal in den letzten Jahren auch etwas häufiger sogar Steppenweihen auftauchen und alle Weihen unterschiedliche Kleider haben.
 
Zumal in den letzten Jahren auch etwas häufiger sogar Steppenweihen auftauchen und alle Weihen unterschiedliche Kleider haben.
Das ist ein wichtiger Hinweis! Im letzten Jahr wurden in Deutschland sehr viel Steppenweihen beobachtet (mehrheitlich Jungvögel), die die Sache noch schwieriger machen. Hier sind brauchbare Fotos fast unerlässlich. Dennoch gilt: Bei einer Feldweihe von Oktober bis März ist grundsätzlich von einer Kornweihe auszugehen (Regelvermutung).

VG
Pere ;)
 
Nicht all zu weit von hier in der Soester Börde kam es sogar vor das Kornweihen gebrütet haben.
Das interessante daran war das dort im Sommer auch Wiesen- und Rohrweihen, also alle drei Weihenarten zeitgleich zur Brut schritten.
Die beiden kleineren Arten (Korn- und Wiesenweihe) hatten es nicht so leicht. Die größere Rohrweihe tendierte dazu die Nester der beiden anderen zu plündern.
Ganz zum Unmut vieler ehrenamtlich arbeitenden Schützer, die dort angestrengt versuchen die seltene Art (Wiesenweihe) durch Monitorings usw. zu erhalten.

LG Phil
 
Hallo Leute,

<--- Gloster Kanarienvogel. Bin echt stolz auf ihn :freude:

Lg, und einen schönen tag noch ~Niklas :+streiche
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Erläuterungen. Da muss ich im kommenden Frühjahr meine Augen mal besser aufmachen bzw. mal wieder meine Kamera griffbereit im Auto haben...

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen,

neulich habe ich den Eistaucher, der bei Heilbronn gemeldet worden war, besucht:

https://abload.de/img/eistaucher2_grol4upg.jpg

Kein gutes Bild, aber bei Seltenheiten darf die Qualität auch mal schlechter sein :D

Dann schieße ich mal noch eine Pfeifente...

https://abload.de/img/unbenannt-1vpu11.jpg

und eine Bekassine hinterher:

https://abload.de/img/unbenannt-1ornitho8cu1x.jpg

Mein Tamron-Objektiv arbeitet nun fehlerfrei, sodass es mich wahrscheinlich öfter rauszieht!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ein Eistaucher!! Nicht schlecht Marius !!!

Hatte auch etwas Wassergeflügel heute.

Gänsesäger (Weibchen)
20170112_210841.jpg

Bergente (Weibchen)
20170112_210718.jpg

Schellente
20170112_212521.jpg

Saatgans
20170112144024_IMG_3102.JPG

Zwergsäger
20170112_213411.jpg

Kornweihe (Männchen)20170112095358_IMG_2953.JPG
 
Die "Saatgans" ist keine. Vielmehr handelt es sich um was Hausgansmäßiges, in dem in irgend einer Form die Arten Graugans und Schwanengans drin stecken.

VG
Pere ;)
 
Recht hast du. Auf jeden Fall Schwanengans, denn sie war ziemlich groß. Größer als die Graugans mit der sie unterwegs war.
 
Thema: Beobachtungen Januar 2017

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
41
Aufrufe
3.328
MarNiko
MarNiko
Domesticus
Antworten
25
Aufrufe
3.685
masaa
masaa
raptor49
Antworten
66
Aufrufe
9.844
esth3009
esth3009
micarusa
Antworten
21
Aufrufe
3.965
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben