Beobachtungen Oktober 2009

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2009 im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hi, es ist Zugzeit und überall in den Wiesen findet man Bratvögel, mitunter fliegen sie neben dem Auto her .... [IMG] ansonsten war es...

1. #1 Ottofriend, 03.10.2009
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hi,
    es ist Zugzeit und überall in den Wiesen findet man Bratvögel, mitunter fliegen sie neben dem Auto her ....

ansonsten war es griesegrau und stürmisch heute, daher kein Fotolicht, aber schon ein paar Vögelchen ...
    der Schnabel der Löffelente ist wirklich gewöhnungsbedürftig :

und endlich sind auch die wuseligen Zwergtaucher wieder da, niedlich, flink und scheu ...

lg Sanne

2. #2 Geierhirte, 05.10.2009
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Hier an der Westküste war gestern Unwetter. Die Elbe führte sehr viel Wasser und war sehr unruhig:

Einige Möwen, Flussseeschwalben (ja, einige sind noch (oder wieder) da) und ein paar Tauben waren in der Luft und käpften gegen den Sturm an

Gruß, Olli

3. #3 Vögelchen, 07.10.2009
    Vögelchen

Vögelchen Stammmitglied

Hallo Zusammen!!

Ok,ok.... ich gebe es zu, heute sind es bei uns angenehme und für Oktober doch recht milde, knappe 20°C .... aber das hier, finde ich doch etwas übertrieben, oder?? *lach*

Ganz ehrlich .. heute mittag habe ich Sperlinge dabei beobachtet, wie sie fleissig (!!) Nistmaterial in ihr Nest von diesem Jahr transportierten...

Ich habe bisher nur Bilder durch das Fenster machen können, dies hier ist das beste (leider)....

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

4. lotko

lotko Guest

hallo,

nicht übertrieben. ist ganz normal.

nimm das alte nest raus und in ca. 2 wochen ist ein neues nest drin.:D

5. #5 Vögelchen, 08.10.2009
    Vögelchen

Vögelchen Stammmitglied

;) ooohhh wie gemein *lach*

Habe heute Stare in wunderschön kreativer Formation fliegen sehen... (sollten welche gewesen sein) wenn ich das Video fertig habe zeig ich es Euch!!

6. #6 Tillemann, 10.10.2009
    Tillemann

Tillemann Foren-Guru

Eisvogel an der Wandse / Hamburg

Hallöchen,

gestern abend bin ich mal nicht an meinen üblichen Platz gegangen, um den Eisvogel zu sehen, sondern habe mal
    versucht raus zu finden, wo er sich sonst aufhält, wenn er nicht gerade im Durchflug ist. An einem kleinen See Nähe
    Wandsbek Markt hab ich ihn dann erspähen können. Das Foto ist schlecht, aber man kann ihn erkennen. Leider leiß
    er sich genau an der anderen Seite des Sees nieder, so dass ich selbst mit nem 500mm Tele nur einen kleinen Punkt
    fotografieren konnte. Wenn wir keine Ferngläser mit gehabt hätten, hätten wir ihn mit bloßem Auge auch nicht gesehen.
    Man sieht ihn ja eh erst, nachdem man ihn gehört hat und wenn dann ein kleiner blau leuchtender Strahl
    übers Wasser fegt.

Was ich mich frage ist, ob er alleine ist oder ob es bei uns an der Wandse noch einen 2. Eisvogel gibt. Hab bisher nur
    den einen alleine beobachten können. Es wäre wirklich schade, wenn es der Einzieg wäre, weil das ja hieße, dass
    es keinen Nachwuchs gibt. Wenn er nun diesen Winter nicht überstehen würde, gibts dann nächstes Jahr überhaupt
    einen bei uns? Ich werde versuchen, das weiter im Auge zu behalten.

Aber meine Theorie, dass er tagsüber die Zeit am See verbringt und kurz vor Sonnenuntergang noch mal seine Bahn
    entlang der Wandse zieht, hat sich vorerst bestätigt. Kurz nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwand, flog er los
    Richtung dem Platz, an dem ich schon mehrmals Stunden verbracht habe.

Nun brauche ich ein besseres Objektiv und/oder einen Telekonverter... :D

LG, Birgit

Anhänge:

7. #7 Grinsofant, 10.10.2009
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Heute konnte ich mich schon mal ein wenig an den Winter gewöhnen...kalt windig und bewölkt wars in der Nuthe-Nieplitz-Niederung.Den Vögeln hats nix ausgemacht aber es ging heute nur in eine Richtung....

Schönes Wochenende wünscht Bernd

8. #8 Ottofriend, 10.10.2009
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Ja Bernd, warum hast du denn den Seeadler zuletzt aus dem Käfig gelassen, der sieht ja schon richtig sauer aus !!! :+schimpf

:-) schöne Bilder - vor allem bei dem Wetter!

lg Sanne

9. #9 Grinsofant, 10.10.2009
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Das scheint dem da auch nicht zu gefallen.Bei mind. 25 Besuchen NNN bzw. Turm Stangenhagen war es das erste Mal das sich der Seeadler auf dieser Seite hat sehen lassen.Ansonsten habe ich das Paar immer nur von der Kanzel an der alten Kiefer sehen können.
    Zwischendurch schien ja auch mal für eine Stunde die Sonne so das unter den 3 Pullovern fast so etwas wie ein Wärmegefühl entstand ....

Ansonsten ist momentan sehr starker Buchfinkenzug zu vermelden.Birkenzeisige und Schwanzmeisen sind auch verstärkt unterwegs.

Gruß Bernd

10. Tascha

Tascha Tascha

Superklasse Bilder! Da bin ich echt neidisch. Vor allem das mit dem Mond im HIntergrund , echt superromantisch :~

11. Giboso

Giboso Guest

Hallo zusammen !!!

So nun hier mein erstes Bild von einer Vogelbeobachtung :D

Ein Zaunkönig

Anhänge:

12. Loxia

Loxia leucoptera

Hallo,

ich habe heute schon 5 große Schwärme Kraniche über unser Haus ziehen sehen und gehört:zustimm:

...immer wieder ein Gänshautgefühl:beifall:

13. Tascha

Tascha Tascha

Und ich habe gehofft, ich hätte mich verhört. Also ist es jetzt soweit: ES WIRD KALT :(

14. #14 Ottofriend, 14.10.2009
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hi,
    es wird kalt, die Kornweihen sind da ...

lg Sanne

15. Hilli

Hilli Foren-Guru

Hallo

Ich habe ein Feld besetzt mit zig Gänsen geknipst. So wahnsinnig viele Gänse hab ich vorher noch nie gesehen.

Feld .. es rechts und links vom Foto waren noch mehr Gänse
    Gänse
    Gänseflug

16. #16 Kanadagans, 14.10.2009
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Grau- und Nilgänse, sehr schön =)!
    Darf ich fragen, wo das ist?

Grüße, Andreas

17. #17 Eisvogel, 14.10.2009
    Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Bin heute zu zwei Waldohreulenschlafplätzen gefahren, die im Winter sehr stark benutzt werden.
    An einem wars erfolglos, bei dem anderen saß eine Waldohreule, vielleicht
    auch noch ein paar, aber es waren noch zu viele Blätter am Baum um mehr zu erkennen.

es geht also langsam wieder los mit den Eulenansammlungen :)

18. Hilli

Hilli Foren-Guru

Hallo

Es war zwischen Orsoy und Eversael bei Rheinberg.
    Für mich war es schon ein Erlebnis.

19. #19 Ottofriend, 14.10.2009
    Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

... da habe ich noch so einen Wintergast, farblich gesehen scheint der total nah verwandt zu sein mit dem vorigen :zwinker: nicht wahr, Peregrinus?

Raubwürger (Lanius excubitor)

lg Sanne

20. #20 Vögelchen, 15.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2009
    Vögelchen

Vögelchen Stammmitglied

Hm... hab gestern erst (flüchtig) geguckt... unser Raubwürger ist wohl noch nicht da... aber scheint ja bald so weit zu sein... :)
    Ich geh gleich noch mal los ....

Ein Video muss ich ja noch nachreichen... also, hier das in Post 5 versprochene Video:

Video

Thema:

Beobachtungen Oktober 2009

Die Seite wird geladen...

Beobachtungen Oktober 2009 - Ähnliche Themen

1. Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten

Katzenleckerlis für Elstern - aus geringster Entfernung zu beobachten: Ursprünglich wollte ich die selten braune Katze füttern, die um das Firmengelände scheinbar Mäuse jagt. Da ist eine schöne Grünfläche. Ich vermute...
  2. Beobachtung Mai 2020

Beobachtung Mai 2020: Auch in diesem Jahr zeigt sich die schwarze Holzbiene an diesem trockenen Holzstamm [ATTACH] [ATTACH]
  3. Beobachtungen April 2020

Beobachtungen April 2020: Schwarzspecht an seiner Baumhöhle [IMG] Kleinspecht [IMG] Waldbaumläufer [IMG] Haubenmeise, im Wald nicht einfach zu finden :) [IMG] Der...
  4. Beobachtung März 2020

Beobachtung März 2020: Pünktlich Anfang März blühen im Wald die sogenannten Märzenbecher genaugenommen die Frühlings-Knotenblume. [IMG] Auch Rotmilane flogen mit...
  5. Zwei weibliche Testudo hermanni boettgeri von 2009 inkl.Zubehör u.Papieren nur zusammen zu verkaufen

Zwei weibliche Testudo hermanni boettgeri von 2009 inkl.Zubehör u.Papieren nur zusammen zu verkaufen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, eigentlich habe ich mich als Vogelfreundin in diesem Forum angemeldet. Nun habe ich entdeckt, dass es auch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden