Blaustirnamazonen- Hilfe Vogel schreit!

Diskutiere Blaustirnamazonen- Hilfe Vogel schreit! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, eigentlich gehöre ich in die Kategorie Wellensittiche. Aber meine Schwiegermama hat zuhause 2 Blaustirnamazonen beide ca 20 Jahre alt...
F

fnnyrose

Guest
Hallo,

eigentlich gehöre ich in die Kategorie Wellensittiche. Aber meine Schwiegermama hat zuhause 2 Blaustirnamazonen beide ca 20 Jahre alt, also für ihre Verhältnisse noch jung. Da sich die beiden leider von Anfang an nicht verstanden (einer kam erst ein bischen später (heißt Willi) aus leider schlechter Haltung dazu) sind beide je in einem eigenem Käfig in getrennten Zimmern.
Der Teddy sitzt im Wohnzimmer im käfig und kann sofern jemand da ist nach herzenslust aus dem käfig raus und hat auch spielzeug zur verfügung falls mal keiner da ist.
seit ca 2 Monaten hat meine Schwiegermama bemerkt dass der Vogel wenn er sich putzt ab und zu einen schrei losläßt nur kurz- aber doch so als hätte er schmerzen.
Jetzt waren wir am Sonntag ein paar Stunden zu Besuch und haben uns auch mit dem vogel beschäftigt und musst feststellen ,dass er sich anscheindend immer wieder Federn ausrupft und durch den Schmerz schreit. Aber wir verstehen nicht warum. Es sieht auch so aus als ob er vielleicht einen Juckreiz hätte, denn er hat sich in den paar Stunden so ca. alle3-5 Minuten wieder begonnen zu putzten und sich dabei eine Feder auszurupfen.
Er frißt normal, badet, spielt, ratscht und auch genug Aufmerksamkeit. Jetzt haben wir am Sonntag angefangen ein Milbenspray zu benutzen, aber wir können nicht erkennen, ob er welche hat.
Kann uns vielleicht jemand helfen???
das wäre ganz ganz nett
vielen lieben Dank
Andrea
 
Hallo Andrea,

erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum :blume: !

Das Federrupfen sollte unbedingt durch einen Tierarzt abgeklärt werden. Hier kannst Du schauen, wo in Eurer Nähe ein vogelkundiger TA ist: http://www.vogeldoktor.de/ ! Bitte lasst das Milbenspray weg!!! Spry benutzt man nicht, denn es ist nicht gut für die Atemwege!!!
Die beiden Vögel sollten nicht in getrennten Zimmern leben. Sie sollten Blickkontakt haben und sich unterhalten können.
Ich habe aber noch ein paar Fragen:
Was bekommen die Vögel zu fressen?
Welche Größe haben die Käfige?
Wie lange haben die beiden Freiflug?
Wie häufig werden die beiden Amas geduscht?
 
Hallo Andrea;

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön das Du Dich um die Beiden Amazonen sorgst.

Natürlich gehört der Vogel erst mal von einem vogelkundigen TA untersucht.
Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt von Beiden Vögeln per Federanalyse das Geschlecht bestimmen lassen.

Ich kann mir gut vorstellen das der Vogel einfach einen riessen Frust hat.
Da hört er wen in seiner Sprache "reden" und kann nicht hin.

Wie und wie lange habt Ihr denn versucht die Beiden zusammen zu bringen?
Wieviel Freiflug haben sie?
In welchen Zimmern stehen sie? (hält Mensch sich da auf ?)
 
hallo, auch von mir ein herzliches willkommen!

das, ist ehrlich gesagt ,ein albtraum-szenario für mich.

weißt du aus welchem grund die halter glauben, dass sich beide vögel nicht verstehen? eine verpartnerung bei amazonen kann etwas dauern. und amazonen sind keine kuschelvögel. die kämpfen selbst dann miteinander, wenn sie sich lieben.

wie lange standen die beiden denn zusammen und haben zusammen freiflug gehabt?

wie hat sich das "nicht-verstehen" GENAU geäußert?

dann ein "technischer" aspekt. alle papageien brauchen 70% luftfeuchte. zu trockene luft macht krank und kann die neigung zu rupfen sogar noch verstärken. hat deine schwiegermutter ein hygrometer zum messen der luftfeuchte?

eine amazone darf raus und die andere sitzt immer im käfig?

andrea, ich finds gut, dass du der ama helfen willst! aber eigentlich muss für beide amas eine lösung gefunden werden. geht mit beiden zum ta und laßt das geschlecht bestimmen. das ist schon mal ein anfang.

also danke für deine hilfe und halte uns auf dem laufenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!

wenn die beiden sich wirklich spinnefeind sein sollten, was vielleicht noch mal ausgetestet werden sollte, dann ist die haltung in einem zimmer mit sichtkontakt vermutlich auch für die vögel nicht der weg zum glück, denn das bedeutet dauerstress für beide und würde die rupfproblematik, so sie denn psychisch bedingt sein sollte, nicht gerade verbessern.

in dem fall wären natürlich die amazonen nummer 3 + 4 die geeignetere lösung.

ansonsten: ist vor 2 monaten vielleicht irgendwas im vogelzimmer geändert worden? vielleicht andere möbel, frisch tapeziert, etc?
 
Thema: Blaustirnamazonen- Hilfe Vogel schreit!

Ähnliche Themen

C
Antworten
111
Aufrufe
9.997
Erna _2020
E
M
Antworten
2
Aufrufe
1.244
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
1.914
Aziana
A
A
Antworten
17
Aufrufe
3.681
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben