Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

Diskutiere Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, eine Bekannte von meiner Freundin liegt auf der Intensivstation in sehr schlechtem Zustand und sie ist ganz alleine. Sie hat...
Hallöchen,

ups, von Chihuahua auf Leonberger und Leo mix sind aber ein paar Hausnummern Unterschied (klasse Hunde die Leonberger! Da hat man nen ganzen Berg Hund zum knuddeln). Das ist klar, dass sie sich dran gewöhnen muss, wird aber bestimmt werden.

Papageien im Freiflug mit anderen Tieren im Zimmer ist immer wieder eine heftig diskutierte Geschichte. Fakt ist, selbst der bravste Hund kann aufgeregt und im Spiel mal zuschnappen, da reicht einmal und der Vogel ist hin oder schwerst verletzt. Also wenn sie zusammen im Zimmer sind, dann besser nur mit Vogel im Käfig.

Liebe Grüße,
Caro
 
ja, Chihuahuas und ich habe einen Leonberger und einen Schäferhund-Leo-Mischling
Coco ist wirklich nicht alleine, meine Tochter und ich verbrachten fast den ganzen Tag bei ihr. Wenn die Hunde sich an ihr gewöhnt haben, können wir einen Versuch starten sie ins Wohnzimmer umzuziehen. Wobei die Hunde an einem "Flugobjekt" zu gewöhnen, was nicht runtergeholt werden kann...

Weißt Du was aus den Chihuahuas geworden ist?
 
Ich glaube, sie konnten vermittelt werden. Nur den Papagei wollte niemand nehmen
 
Dieses Arrangement hier ist echt vorbildlich!
Wenn Ihr was bastelt, würde ich wirklich darauf achten, dass Bodenplatten unter den Sitzen sind - viel leichter zum Sauberhalten. Immer bedenken: Jeder mögliche Sitzplatz im Raum hinterlässt Kotspuren darunter...
Das Blechdingens am Käfig könnte auch diesbzgl. hilfreich sein, wenn die Amazone öfter oben auf dem Käfig am Rand sitzt und runterkackt - das würde ich darum erst mal beobachten, bevor Du das Ding entfernst.
Was auch schön und praktisch ist und leicht zu bauen: Mobile Sitzständer mit Untersetzern und Rollen darunter - dann kann man deren Standort immer wieder mal ändern.
Ich muss meine mal fotografieren, zeig ich später.
 
Wenn Ihr was bastelt, würde ich wirklich darauf achten, dass Bodenplatten unter den Sitzen sind - viel leichter zum Sauberhalten.
Oder einfach irgendein Stück von einem Karton drunter legen. Kann wenn verschmutzt in den Papiercontainer oder die Mülltonne. So mache ich das jedenfalls. Was auch gut geht ist Malerpappe, kostet nicht viel, spart Arbeit.
 
Boah, Karin, ist der toll!!!
Ich weiss von jemandem die billige Plastiksets unter die Kackplätze legt, die kann man auch gut abwischen
 
Hallo Eva,

(...)
Kann es noch einmal vorkommen, dass ihre Krallen so lange werden? (Bis auf, dass wir immer zum TA fahren müssen) Bzw. mit welcher Methode halten die Papageien die Krallen kurz? (...)

nach dieser schrecklichen Krallensituation kann es natürlich möglich sein, daß der Tierarzt noch mal eingreifen muß.
Nun aber mal ein Tipp, womit die Krallen sich auf natürliche Weise abnutzen können. Als Sitzäste solltest Du ausschließlich Naturholzäste in unterschiedlichen Stärken verwenden. (Z. B. Erle, Ahorn, Flieder, Hasel, Pappel, Linde, Weide die fernab von einer befahrenen Straße stehen - auch ungespritzte Obstbaumäste. Birke und Eiche wegen bestimmter Gerbstoffe nur in abgelagertem Zustand verwenden.) Die unterschiedlichen Stärken sind zudem gut für die Muskulatur.

DSCN4536.jpg
Im Sommer kann sie im Garten auf die Bäume klettern, aber drin? Darf sie überhaupt so raus im Sommer in den Garten oder muss man eine Voliere bauen?

Auf gar keinen Fall frei in den Garten lassen. Wenn sie fliegen kann, reicht ein Erschrecken und weg ist sie.

Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt für ein positives Weiterkommen!

Gruß
Heidrun
 
Boah, Karin, ist der toll!!!
Das Unterteil ist ein Blumenroller, darauf das helle Skelett unseres Zwergahorns, der 1998 dem Bau des Wintergartens weichen musste.
Die noch daran befestigten dunklen Äste sind vom Wein, den wir damals auch schweren Herzens für den Wintergarten opfern mussten.
Früher war dort "nur" eine dicht mit Wein bewachsene Pergola.

Also, das Teil hat schon einige Jahre auf dem Buckel. :zwinker:
 
Kurz noch zu den Sitzstangen...

Wie schon erwähnt, Äste mit schön grober Rinde nehmen, daran wetzen sich die Krallen automatisch ab und werden nicht länger. Über 10 Jahre Vogelhaltung musste ich nie Krallen kürzen lassen. Die Äste bei dir sind völlig glatt, deshalb wurden die Krallen so ewig lang.

ABER um den Vogel nicht zu stressen: Wenn du Stangen wechselst, steck die neuen Äste an genau die gleiche Position wie die alten und lass eine alte Stange vorerst drin. Wenn der Vogel seit x Jahren in diesem Käfig lebt, kann es sein, dass er sich tagelang vor den neuen Ästen fürchtet... Meinem ersten Wellensittich erging es so, er kauerte zwei Tage lang nur an der Wand und auf dem Futternapf ;)

Wenn du frische belaubte Zweige, Zapfen etc. in den Käfig einbringst, am Besten auch erst mal immer an die gleiche Stelle. Der Vogel lernt dann: Ah, an dem Platz taucht immer mal was neues auf, aber es kommt ihm nicht zu Nahe.
 
Lass dir aber bei den ganzen Umbauaktionen etwas Zeit . Es drängt ja nicht .
 
Aus dem Garten habe ich einen dünnen Haselnusszweig und einen Zweig vom Holunder geholt. Kann ich sie einfach in den Käfig reinstellen?

IMG_20201211_155152.jpg
 
so zum dran knabbern, klar :zustimm:
(zum sitzen wäre das zu dünn)

Gerät Coco in Panik, wenn du am Käfig hantierst?
 
steht aber im Pirol ganz anders: klick

Die Äste des Holunders sind ein sehr gutes Knabbermaterial für alle Papageien- und Sitticharten, auch die blühenden Dolden und im Spätsommer die schwarzen Beeren können verfüttert werden.

------------------------

und hier steht wieder etwas anderes :+keinplan


und bei Botanikus
 
Genau, zum Knabbern. Es ist kein Holunder sondern Flieder, ich habe falsch geschrieben. Übrigens auf dieser Seite steht, dass Holunder auch geht.
Pirol

Coco ist ängstlich, ich habe 2 neue Spielzeuge bei ihr aufgehängt und sie ist ganz nach hinten gelaufen.
 
Ist der Käfig vorerst so ok? Sie scheint entspannt zu sein, jetzt isst sie Mandarine.

Screenshot_20201211_163038.jpg Screenshot_20201211_162724.jpg Screenshot_20201211_163301.jpg
 
sieht gut aus
bin gespannt, wann sie den Ring besteigt :zwinker:
 
Das sieht wirklich toll aus!

@Karin G. An anderer Stelle wurde das hier kürzlich diskutiert, ich weiß gerade nicht mehr, welches Thema. Außer in diesem Pirol-Artikel (der was als Quelle hat?) habe ich noch nie gelesen, dass Schwarz-Holunderholz ungefährlich ist. Ich habe mehrfach gelesen, was auch auf Wikipedia steht: "Vögel zeigen bei Aufnahme unreifer Beeren und anderer Pflanzenteile Verdauungsstörungen und Erbrechen, bei ihnen kann die Aufnahme großer Mengen sogar zum Tod führen."

Beim Gemeinen Flieder ist es genau so. Die einzige schnell auffindbare Quelle, die ihn als unbedenklich führt, ist der Pirol. Zumindest für Säugetiere sind rohe Pflanzenteile des Flieders unverträglich bis giftig.

Ich würde es nicht ausprobieren, mit Hasel ist man auf der sicheren Seite!
 
Thema: Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
626
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
519
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
374
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.233
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben