Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

Diskutiere Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, eine Bekannte von meiner Freundin liegt auf der Intensivstation in sehr schlechtem Zustand und sie ist ganz alleine. Sie hat...
ist es denn ein offener Ring?
 
Hier ein Link zu einem Bild wie ich es habe: klick

Der Freisitz hängt an der Decke, dadurch kann ich den Boden drunter mit Zeitung oder so auslegen.
Das Holz habe aus dem Wald und die Seile aus dem Internet. Seitdem ich die Seile habe werden nur
noch die Seile als Sitzplatz benutzt. Es sind 35 mm Hanfseile ,
 
mit dem Ring bin ich überfragt Hier sind 2 Fotos von hinten und von vorne. Der Ring scheint nicht offen zu sein. Die Fotos entstanden noch mit langen Krallen und vor der Käfigreinigung

IMG-20201210-WA0033.jpg IMG-20201210-WA0034.jpg
 
Thomas Geisel, wow das sieht super aus! Zum Glück kommen jetzt Ferien und können wir selber was bauen. Mein Mann wird totaaaal begeistert sein
 
Hallöchen,

Käfig und Vogel sehen deutlich besser aus, immer weiter so. :) Der Käfig wirkt noch ziemlich karg, aber es wurden ja schon Möglichkeiten genannt was man als Spielzeug / Schredderzeug hinzufügen könnte.

Eine Sache wollte ich aber noch anmerken: Einige Leute haben hier zu Salzlampen geraten, wegen dem schönen gedämpften Licht. An anderer Stelle hier im Forum hatten wir aber doch ein Thema, das einige Vögel welche beim Freiflug an den Lampen geknabbert haben danach starben, weil ein Vogelorganismus Salz nur in geringsten Mengen verarbeiten kann. Also wenn eine solche Lampe ins Zimmer kommt, sollte die vermutlich so stehen, dass der Vogel keinesfalls daran knabbern kann in einem unbeobachteten Moment (ganze Lampe in einen Glaskasten o.ä stellen?)

Liebe Grüße,
Caro
 
Hallo Eva,
dieses schwarze Ding am Käfig ist zum Auffangen von Körnerresten gedacht, so unnütz wie nur was.
Würde als "Notbeleuchtung" für nachts eine kleine Lampe für die Steckdose empfehlen, so eine die man auch für Kinderzimmer nutzt. Die sind nicht hell und trotzdem können sich die Vögel wunderbar orientieren, habe damit gute Erfahrungen gemacht (heute schlafen meine Vögel ohne).
Einen Freisitz selber zu bauen ist relativ einfach und macht außerdem noch ne Menge Spaß. Wir haben unseren Freisitz auf eine Holzplatte gebaut, diese mit Buchenholzgranulat bestückt, kann man immer wieder schnell auswechseln und ist was den Kot betrifft eine saubere Sache.

Ansonsten hast du bezüglich säubern des Käfig`s ganze Arbeit geleistet und die Kleine sieht richtig gut und vorallem entspannt aus. Ich freu mich sehr darüber! :zustimm:

Foto0267.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind Vögel krank oder sehr alt wenn sie auf beiden Beinen schlafen oder ruhen, jedenfalls Nymphensittiche.
 
aber vielleicht kaum mehr ablesbar?
das kann gut sein. Meine Krümel hatte auch einen silbernen geschlossenen Ring und nach ein paar Jahren war er komplett blank. Die Prägung scheint nicht dauerhaft zu sein, genau wie die Farbe bei farblichen Ringen. Pinus Ring war rot, mittlerweile ist die Farbe ab und er ist auch nur noch schwer lesbar.
2007
IMG_2605_z_1_1_c.JPG

2020
IMG_3748_z_1_1_c.JPG
 
Bei unserem Hahn war der Ring nach gut 20 Jahren nur noch ganz mühsam mit Vergrösserungsglas ablesbar, sofern man es mit den Papieren vergleichen konnte.
Jetzt trägt er einen Chip: klick.
 
ich fasse Coco (noch) nicht an, aber sobald es geht, checke ich mal den Ring.
Ich sammele morgen Äste und Zapfen, die ich in den Käfig stellen kann. Buchenholzspäne habe ich auch bestellt. Futter und neues Spielzeug sind auch unterwegs. Das Schrubben war ziemlich heftig, die Sitzstangen habe ich auch abgekratzt. Mein Sohn muss am WE neue Sitzstangen basteln.
Kann es noch einmal vorkommen, dass ihre Krallen so lange werden? (Bis auf, dass wir immer zum TA fahren müssen) Bzw. mit welcher Methode halten die Papageien die Krallen kurz? Im Sommer kann sie im Garten auf die Bäume klettern, aber drin? Darf sie überhaupt so raus im Sommer in den Garten oder muss man eine Voliere bauen?
 
Du kannst sie nicht einfach im Garten rumfliegen lassen. Dann ist sie weg.
Und ob du gelegentlich die Krallen schneiden musst du einfach mal sehen
 
ich hab von Anfang an gelesen, die Bilder vom Käfig und den Krallen sind grausam, Amazonen duschen oder baden gerne, einfach mit bissl Wasser aus der Sprayflasche mal probieren, draußen würde ich sie nicht frei fliegen lassen, zuviel Gefahr, abhauen oder von einer Katze gefressen werden, ansonsten muss ich dir sagen daß du den Käfig toll auf Vordermann gebracht hast in der kurzen Zeit und dich richtig klasse um das Tierchen kümmerst, ich hoffe sie bleibt bei dir, zurück geben würde ich sie auf keinen Fall, Daumen und Krallen sind bei uns gedrückt, daß die Ergebnisse beim Arzt gut ausfallen, ich wünsche dir viel Spass mit "einem Dobermann " unter den Papageien.
 
Dankeschön! Wir haben sie lieb gewonnen und wollen nur das Beste für sie. Jedes Tier verdient ein schönes Leben und wir hoffen sehr, dass sie noch paar Jährchen hat und diese auch einigermaßen glücklich sein werden.
 
Bitte nimm den dämlichen Spiegel da schnellstmöglich raus. Da hast aber tüchtig geschrubbt. So Sauber. Das ist Klasse. Nun heißt es die Ergebnisse abwarten und Hoffen. Konnte dir der Tierarzt etwas darüber sagen, ob die Flügel intakt sind? Früher hat man ja gestutzt damit sie nicht abhauen konnten. Da das Tier so alt ist, könnte es flugunfähig gemacht sein? Wenn nicht, kannst du später mit Training das Fliegen wieder üben.
Die Füße schauen nun wirklich besser aus. Das ist klasse. Vorerst wirst du die Krallen viel im Blick haben müssen. Eventuell helfen viele Naturäste einen Abrieb zu schaffen. Kann aber auch sein, daß der Tierarzt vorerst immer wieder korrigieren muss, bis sie wieder normal wachsen. Jetzt wollen wir alle Daumen drücken für gute Ergebnisse vom Arzt.
Und, lass sie da nicht so alleine. Das ist entsetzlich. Ich dachte, der Vogel ist Hunde gewöhnt? Du hattest geschrieben, daß da noch 3 Hunde im Haushalt waren.
 
ja, Chihuahuas und ich habe einen Leonberger und einen Schäferhund-Leo-Mischling
Coco ist wirklich nicht alleine, meine Tochter und ich verbrachten fast den ganzen Tag bei ihr. Wenn die Hunde sich an ihr gewöhnt haben, können wir einen Versuch starten sie ins Wohnzimmer umzuziehen. Wobei die Hunde an einem "Flugobjekt" zu gewöhnen, was nicht runtergeholt werden kann...
 
wenn sie sich ein bisschen eingewöhnt hat, kann sie ja anfangs in einem Zimmer raus und die Hunde im Wohnzimmer lassen, zumal nicht sicher ist daß sie fliegen kann.
 
Wenn nicht, kannst du später mit Training das Fliegen wieder üben.
Wie kann man das üben? Mein Felix fliegt wie ein Stein, wollte das auch schon üben, wenn er auf seinem javatower sitzt und mit den Flügeln wedelt, fährt er Karussell, aber fliegen stürzt er ab, wie wenn er nicht gezielt landen kann, würde das gerne üben, hab aber keine Ahnung wie, die Flügel sehen normal aus und er war noch nie gestutzt, konnte aber nie richtig gut fliegen .
 
Thema: Habe Blaustirnamazone aufgenommen und brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
631
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
522
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.241
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben