blutiger Anfänger

Diskutiere blutiger Anfänger im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich hoffe mal das ich hier im allgemeinen Vogelforum richtig gelandet bin. Es geht darum ich würde mir gerne ein weiteres Haustier neben...
F

Flubber

Guest
Hallo,

Ich hoffe mal das ich hier im allgemeinen Vogelforum richtig gelandet bin. Es geht darum ich würde mir gerne ein weiteres Haustier neben meinen fischen anschaffen. Und zwar wie anderst zu erwarten einen Vogel.

Klar hat man bestimmte Erwartungen was man sich von seinem künftigen gefährten Wünscht. Aber ich weiß nicht genau was zu mir passt. Und nach dem die Beratung im zoofachmarkt ungefähr so ist.

"Ja nehmen sie die die brachen ein ganz kleinen Käfig sind zahm fliegen auf komando, oder von denen die sind schön bunt und pflege leicht. Oder nehmen sie doch hier den teuren."

Ich hat nach dem Gespräch das Geühl das mann alle Vögel überall halten kann und sie keine ansprüche haben.

Da sowas ja der klare Menschenverstand ausschließ dachte ich ich wende mich mal an euch.

Also was ich mir wünschen würde ist ein Vogel der nicht zuviel krach macht. Also so das ich mit ihm zusammenleben kann. Es wäre schön wen er auch bissle zutraulich wird. Ich möchte ihn auch gerne mal im Zimmer fliegen lassen er soll nicht immer im Käfig sein.

Was ich ihm biete ich möchte ein recht großen Vogelkäfig kaufen. (so dachte ich zumindest). Anscheinend ist er aber nur Mittelmaß (172cm*100cm*53cm). Das sind aber die maße die ich von dem Käfig habe das ich mir noch am ehesten vorstellen kann, kleicher find ich auch gut aber auf keinen fall größer. Der Platz wäre in meinem Wohnzimmer. Für Futter etc sorge ich selbstverständlich auch.

Welche Vögel mir sehr gut gefallen wären die Goulamdinen. Habe aber gelesen das die nicht zutraulich werden. Bei Wellensittichen hab ich gehört das die den ganzen tag krach machen.
Aber Ihr wisst ja was man nicht alles so hört erzählt mal von euren Erfahrungen.

Der Verkäufer hat gemeint das ich in das oben genannte Käfig gut 4 Pärchen Gouldamadinen setzen kann. das Hab ich ihm aber auch nimmer geglaubt.

Ich möchte meineVögel gerne bei einem Züchter kaufen. Kann da jemand was empfehlen im Zollernalbkreis (Badenwürrtemberg).

Also bombadiert mich mit Infos was wichtig ist, was ich tun sollte, welcher Vogel die richtige Entscheidung ist. Wie er gehalten werden muss (Gäfiggröße, Partner etc)

Gruß

Flubber
 
Hallo Flubber und Willkommen im Forum! :)
Und zwar wie anderst zu erwarten einen Vogel.
Also eins vorweg: Wenn, dann mindestens 2 Vögel. ;) Die meisten sind nämlich absolute Schwarmvögel und denen bekommt das alleinsein ganz und gar nicht.
Zuerst mal würde ich dir raten, dich mal ein bisschen hier im Forum bei den verschiedenen Arten umzusehen und mal ein bisschen querzulesen. Dann gewinnst du schonmal einen Eindruck darüber, welche grundlegenden Ansprüchen die verschiedenen Arten haben. Vielleicht sticht dir ja sofort eine ganz besonders ins Auge.
Also was ich mir wünschen würde ist ein Vogel der nicht zuviel krach macht. Also so das ich mit ihm zusammenleben kann.
Krach ist in dem Fall relativ. Wellis z.B. sind nicht so laut was den Lärmpegel angeht, dafür können sie einem schonmal mit ihrem fast ununterbrochenen Geplapper auf den Keks gehen.
Als besonders ruhig habe ich z.B. Bourkesittiche kennengelernt. Die haben zwar auch, wie jede Art, ihre "wilden fünf Minuten" am Tag, sind aber sonst recht leise.
Empfehlenswert ist es da immer, wenn man sich die verschiedenen Arten mal irgendwo "live" ansehen kann um einen Eindruck zu bekommen.
Was ich ihm biete ich möchte ein recht großen Vogelkäfig kaufen. (so dachte ich zumindest). Anscheinend ist er aber nur Mittelmaß (172cm*100cm*53cm). Das sind aber die maße die ich von dem Käfig habe das ich mir noch am ehesten vorstellen kann, kleicher find ich auch gut aber auf keinen fall größer.
Da du selbst die Mindestmaße ansprichst, gehe ich mal davon aus das 100 cm die Breite ist? Das würde, damit du mal einen Richtwert hast, für zwei, maximal vier Wellensittich mit Freiflug reichen.
Ich möchte meineVögel gerne bei einem Züchter kaufen. Kann da jemand was empfehlen im Zollernalbkreis (Badenwürrtemberg).
Als erste Anlaufstelle kann da unsere Züchterdatenbank dienen. Ansonsten kannst du auch mal beim örtlichen Zuchtverband nachfragen, die geben dir sicher gerne Adressen.
Je nach dem, für welche Art du dich entscheidest, kannst du aber auch mal im Tierheim nachsehen. ;)
 
Hallo flubber,
möchte mich meinem vorschreiber anschließen, würde auch meinen, lies dich mal etwas durchs forum, da steht allerhand drin, da bekommst du die meisten infos kannst ja gleich bei der gewünschten Art anfangen u. in dem richtigen Forum die Fragen stellen die dich intressieren, wg. der Lautstärke u. so
aber auf alle Fälle wenn möglich zwei am besten ein Pärchen nehmen, dann ist es normalerweise mit der Lautstärke nicht so schlimm, viele Vögel sind oft deshalb so laut weil ihnen der Partner fehlt, ein Mensch kann niemals den Partner der eigenen Art ersetzen
Beste Grüße
I.
 
Thema: blutiger Anfänger

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
3.649
Tari
T
A
Antworten
4
Aufrufe
1.111
Shahiva
S
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.662
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben