Brauche mal Rat

Diskutiere Brauche mal Rat im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe eine Außenvoli mit knapp 12² Gesamtfläche. Da Leben 20 Wellis und 5 Kathis drin. Nun muß eine Freundin wegen unverträglichkeit eine...

  1. #1 MEmma, 16. Februar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2006
    MEmma

    MEmma Guest

    Ich habe eine Außenvoli mit knapp 12² Gesamtfläche. Da Leben 20 Wellis und 5 Kathis drin.
    Nun muß eine Freundin wegen unverträglichkeit eine Ziegensittichhenne abgeben. Ich überlege ob ich die aufnehme, natürlich dazu dann noch einen Hahn.

    Würden sich soviele Arten auf dem Raum vertragen? Erfahrungen von euch? Würde ihr schon gerne helfen, aber ich muß auch noch einen Kathi Hahn für meine Alleinstehende Henne aufnehmen, und möchte die Voli natürlich nicht vollstopfen.

    Was würdet ihr machen?

    Danke schonmal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Herzlich willkommen hier. Ich würde Dir davon abraten. 26 Vögel ist schon eine Menge und die Ziegensittiche sind doch sehr lebendige Vögel die nicht dazu passen würden.

    Gruss
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    ich schliesse mich Hans Meinung an ... 12qm sind halt nicht viel für sooo viele Vögel.
     
  5. MEmma

    MEmma Guest

    Damit ihr euch mal ein besseres Bild machen könnt.
    Anbei Bilder der Voli und einmal komplett alle Bewohner, die Kathis haben sich auf den hinteren Ästen versteckt. Aber sie sind da :D
     

    Anhänge:

    • voli1.jpg
      Dateigröße:
      28,2 KB
      Aufrufe:
      90
    • voli.jpg
      Dateigröße:
      22,8 KB
      Aufrufe:
      88
    • voli2.jpg
      Dateigröße:
      23 KB
      Aufrufe:
      93
  6. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again,

    schöne Anlage, aber ich bleibe dabei ... allzu groß ist das nicht für so viele Geier ... man muß sich halt an der Schutzraumgröße orientieren.
     
  7. anke23

    anke23 Guest

    Blöde Frage, aber warum???
    Drinnen wird doch eh nur gepennt, tagsüber ist doch Highlife draußen :nene:
     
  8. DanielT

    DanielT Vorsicht, bissig!

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54578
    Drinnen wird nur gepennt? Und wo hängen u. U. die Brutkästen? ;)

    Zu viele Tiere auf zu dichtem Raum ist Stress pur für den einzelnen Vogel.
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau ... und wenn es sich dann noch um unterschiedliche Arten handelt, gibt's u.U. schneller Auseinandersetzungen als einem lieb ist. Und im Winter halten die sich, wenn's richtig kalt ist, ja nicht nur zum Pennen drinnen auf. Und selbst wenn dem so wäre ... die Geier können sich auch vor dem Einschlafen in die Wolle kriegen, wenn sie sich ggf. nicht ausweichen können.

    Schau mal hier nach den Empfehlungen zur Volierengröße für Wellies ... 2qm für zwei Paare heißt es da ... und gewöhnlich rechnet man 50% pro weiterem Pärchen hinzu ... macht 12qm für 12 Paare.

    Deine Volierenanlage ist also bereits gnadenlos überbesetzt, so leid es mir tut ... wie gesagt, ich orientiere mich am Schutzhaus ... is' ja 'ne schöne Anlage, aber es sind einfach jetzt schon zu viele Geier drin, insbesondere weil ja auch Kathis mit dabei sind ... denn bei Gemeinschaftsvolieren sollte man den Raum noch etwas großzügiger bemessen ... unter diesen Voraussetzungen MUSS man definitiv davon abraten weitere Vögel dazuzusetzen, ganz besonders, wenn es um eine dritte Art geht.

    Leuchtet das ein?
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Muss mich Christian leider anschliessen. Von einer dritten Art, die im Verhalten auch noch ganz anders ist, muss ich Dir dringens abraten.

    Gruss
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. anke23

    anke23 Guest

    Finde ich nicht wirklich einleuchtend, aber ok :D

    Brutkästen sind übrigens keine in der Voli, dafür gibts extra Käfige.
    Ich hab eben nur Ziegenerfahrung, dafür kenne ich mich mit Kathis nicht aus.
    und Ziegen sind bei Wind und Wetter lieber draußen um ihre Hyperaktivität zu stillen:)
     
  13. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also noch mal zum mitschreiben ;)

    Es gibt halt gewisse Erfahrungswerte, wieviel Platz die Geier brauchen, damit keine unnötigen Aggressionen aufkommen ... man kennt das meist eher von Ratten-Experimenten ... sind zu viele auf engem Raum untergebracht, greifen sie sich gegenseitig an. Bei Vögeln ist das ähnlich, besonders wenn verschiedene Arten in einer Voliere sind. Übrigens ... bei Menschen passiert das auch ... warum wohl gibt es in Fussballstadien oft Randale? Bestimmt nicht nur wegen Alkohol ;)

    Tja, und als Anhaltspunkt zählt halt nicht die Voliere, sondern die Schutzraumgröße, die ich hier mal auf maximal 6qm schätzen würde. Und da die Geier halt nicht reingehen und sofort wie die Roboter die Augen zumachen, muß man damit rechnen, daß sie sich direkt nach dem Einflug in die Wolle kriegen, wenn das Platzangebot zu gering ist.
     
Thema:

Brauche mal Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche mal Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  3. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  4. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...