Brauche mal euren Rat

Diskutiere Brauche mal euren Rat im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr Lieben, wie einige von euch wissen haben wir ein zwei Edelpapageien Sam und Zora, beides HZ, nicht verpaart. Komme gleich auf den...

1. #1 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Hallo ihr Lieben,

wie einige von euch wissen haben wir ein zwei Edelpapageien Sam und Zora, beides HZ, nicht verpaart. Komme gleich auf den Punkt...nach einigen Besuchen und ausführlichen Gesprächen mit unserem Ta, ist er der Meinung, dass die Konstellation Hahn und Henne bei den Edels nicht gerade günstig ist, zumal unsere beiden sehr auf den Menschen bezogen sind. Er meint, noch eine Anschaffung eines adulten Hahnes wäre eine Überlegung wert und würde sicherlich beiden gut tun.
    Wir haben überlegt, wieder überlegt und sind doch unsicher ob das gut gehen würde, gerade wegen Sam, der alles andere als sozialisiert ist.
    Vor einigen Tagen haben wir einen Hahn endeckt, der vom Alter gut passen würde. Der Kleine sitzt schon einige Zeit in einem Tierheim, dieses hat ihn aus einer Zoohandlung heraus geholt, wo er jahrelang ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen und Menschen in einem winzigen Käfig vor sich hinvegetiert ist. Wir haben in diesem Tierheim schon mal verlauten lassen, dass wir eventuell Interesse hätten ihm eine neues Zuhause bei uns zu geben und ob ein "Probewohnen" auf einen bestimmten Zeitraum möglich wäre. Ja,es ist nicht nur möglich, sondern auch eine der Vorraussetzungen.

Ich weiß, dass es hier nicht viele Halter von Edels gibt, aber jede Menge erfahrene Vogelhalter und
    eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig, bevor wir etwas in Angriff nehmen, was eventuell in eine ganz andere Richtung laufen würde. Natürlich kann das keiner garantieren, aber über einen guten Rat wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Corinna

SamantaJosefine gefällt das.
  2. #2 Karin G., 16.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Corinna
    auweia..... da ist guter Rat teuer.
    wird sicher nicht einfach werden, der "neue" scheint ja ziemliche Defizite zu haben, aber wer weiss, vielleicht klappt es.
    Wenn du den Platz (und die Nerven) hast, warum nicht? Probier es. Viel Erfolg.

Sam & Zora und SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Geiercaro, 16.05.2020
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Probier es,wenn du die Möglichkeit hast. Wie ist denn deine Henne so drauf? Es kommt ja auch immer auf den Charakter des einzelnen Vogels an. Wenn du Pech hast,dann will deine Zora nur den neuen und der Sam hat dann das Nachsehen.Oder die Hähne tuen sich zusammen. Oder der neue ist nicht erwünscht .....oder oder oder :D sei mutig,probiere es aus,Platz hast du ja genug. Vielleicht wird dann die ganze Gruppendynamik besser,so war es bei mir auch. Aber man kann ja leider nicht Hellsehen. Ich würde es wagen,was soll schon passieren? Halt uns auf dem laufenden.

Alfred Klein, Sam & Zora, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Sammyspapa, 16.05.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Moin moin :)

Ist über den potentiellen neuen Hahn etwas bekannt zur Aufzucht o.ä? Nicht, dass ihr einen Sam 2.0 habt und dann mehr oder weniger drei Einzelvögel.
    Ich kenne jemanden, der Gruppenhaltung von Edels praktiziert und das geht recht erfolgreich, also warum nicht einfach versuchen? Was gibt es zu verlieren? Ihr könnt den Hahn jederzeit zurück geben, wenn es garnicht passen sollte und mit Glück ist er eine Naturbrut und zeigt den anderen mal etwas art typisches Verhalten. Ich würde das probieren.

Alfred Klein, Sam & Zora, Geiercaro und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Zora ist eine ganz ruhige liebe Henne, die Sam, wenn er wieder mal seinen Rappel bekommt, immer aus dem Weg geht. Annäherungsversuche von ihrer Seite, läßt wiederum Sam das Weite suchen. Sam ist ein Einzelgänger, schon immer gewesen.

Nein, leider nichts bekannt. Wir wissen nur, dass er weder menschenbezogen noch handzahm ist, allerdings ist er im Tierheim etwas zutraulicher gegenüber den Betreuern geworden.

Oh man eine schwierige Entscheidung und ich bin euch sehr dankbar für eure Antworten :).....denke werde später im Tierheim anrufen und mal unverbindlich einen Termin machen um noch einige Info`s über Benny (so heißt er) zu bekommen. Natürlich halte ich euch auf dem laufenden, keine Frage!

SamantaJosefine gefällt das.
  6. #6 Karin G., 16.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

habe meinem Göttergatten von diesem Thema berichtet, er sagte, "und was ist mit den Nerven des Ehemannes?" :D

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet und wie es weitergeht. Kann der "neue" fliegen? Nach so langer Einzelhaft im winzigen Käfig muss er es vielleicht erst lernen. Deine beiden fliegen?

SamantaJosefine und Sam & Zora gefällt das.
  7. #7 Geiercaro, 16.05.2020
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Ja ja ,die lieben Ehemänner.:freude: meiner ist auch manchmal am Ende....wenn ich mit neuen Bauprojekten für die Geier anrücke. Aber das hält fit.:D Wenn Zora eine Nette ist, dann stehen die Chancen so, dass die Hähne sich einigen müssen. Aber ich würde es machen, dein Sam kann sich dadurch zum positiven ändern. Allerdings auch negativ. Das weiß man ja nicht vorher. Aber da du den Benni ja zurückgeben kannst......aber ich glaube, wenn er einmal da ist dann bleibt er auch.:+pfeif:

SamantaJosefine und Sam & Zora gefällt das.
  8. #8 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Eine berechtigte Frage Karin....er meinte im Endeffekt sei es meine Entscheidung, da ich die meiste Arbeit hätte :D, aber die Unterstützung ist auf jeden Fall da, er ist eher für "Baumaßnahmen" zuständig und das mit Begeisterung!

Ob der neue fliegen kann bezweifel ich, man sieht es ihm auch an, dass er bisher alles andere als ein schönes Leben hatte.Sam fliegt wie ein Weltmeister, Zora eher weniger, aber sie kann wenn sie will.

9. #9 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Das ist auch unser Gedanke...vieleicht bekommt er so die Möglichkeit mal von seinem hohen Ross runter zu kommen.

SamantaJosefine und Karin G. gefällt das.
  10. #10 Alfred Klein, 16.05.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Corinna, ich bin bei den Mitschreibern: Versuche es.
    Du weißt doch, probieren geht über studieren. Mehr als schiefgehen kann es nun mal nicht. Und so wie ich Dich kenne wird bei dem Versuch auch keiner der Geier ernsthaft zu Schaden kommen.
    Wenn es denn klappt, was kann es schöneres geben so einem armen Teufel noch ein gutes Leben zu schenken?

Geiercaro, SamantaJosefine, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 Karin G., 16.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

meiner drehte auch gerade fast durch ...
    hat entdeckt, dass Olga ganz oben im Wintergarten bei der Kamera wieder rumgenagt hat. Eigentlich ist dort alles gesichert, aber anscheinend doch nicht Olga-sicher.
    Oh, während er da oben rumfummelte, was war das ein ohrenbetäubendes zweistimmiges Geier-ALARM-Geschrei! Aber nun ist er fertig, die Geier wieder ruhig und futtern endlich. :roll:

12. #12 Sammyspapa, 16.05.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Eigentlich entspricht es ja dem Naturell von Edelhähnen sich untereinander zu vertragen. Die Hennen haben ja hier eher die Hosen an. Ist ja auch eine natürliche Konstellation für sie.
    Und sei es nur, dass Zora happy wird und sich verpaart und Sam eben vom Verhalten der beiden lernen kann und mehr arteigene Beschäftigung hat :+keinplan

13. #13 Karin G., 16.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

holt ihr ihn am besten gleich heute, falls möglich?

14. #14 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Kurzes Update...

Habe eben im Tierheim angerufen so und jetzt kommt`s...Benny wird nicht mehr vermittelt, er ist jetzt vergesellschaftet mit einem ARA und dabei wollen sie es belassen....bin ziemlich entsetzt darüber. Die Chefin hat mir einen anderen Edel angeboten und konnte mir allerdings zu diesem noch keine Info`s geben.
    Leute, ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch ob das alles so mit rechten Dingen zugeht. Ein Edel mit einem Ara....für mich klingt das nach absoluter Unerfahrenheit seitens den Tierheimes.

SamantaJosefine und Sammyspapa gefällt das.
  15. #15 Sammyspapa, 16.05.2020
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Liegen Virentest vor? Soweit mir bekannt ist, sind die bei Edels recht weit verbreitet, da es einige schwarze Schafe gibt, die mit infizierten Vögeln ziehen und hemmungslos verkaufen.

16. #16 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Ja Marco die liegen vor, alles ok.

Sammyspapa gefällt das.
  17. #17 Alfred Klein, 16.05.2020
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hast Du denn ernsthaft geglaubt daß es in Tierheimen außer bei Hund und Katze irgendwelche Kräfte mit Erfahrung von exotischen Vögeln gibt? Und nein - gibt es nicht! Glaube mir, ich schreibe aus Erfahrung. Zudem glaube ich nicht daß so was wie die Vergesellschaftung von Ara mit Edelpapagei von Amts wegen so einfach geduldet wird. Denn auch in Tierheimen gilt die Artenschutzverordnung.

Sam & Zora und Karin G. gefällt das.
  18. #18 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Anscheinend schon...ich fass es nicht. Jetzt habe ich eure Zeit in Anspruch genommen, ist mir direkt peinlich.

Für mich klingt das nicht nach seriös...vieleicht irre ich micht...egal.

19. #19 AndreaNBG, 16.05.2020
    AndreaNBG

AndreaNBG Vogel Mama

Bin Anfänger und habe nur Kanarienvögel.
    Wollte trotzdem schreiben, dass du deinem Instinkt folgen sollst, dass es toll wäre, wenn es klappt (für alle) und dass dein Risiko ja gering ist, wenn man wohnen auf Probe vereinbart.

Aber als ich jetzt zum Schluss des Beitrages kam, war auch ich etwas sprachlos.
    Wieviel Zeit war denn zwischen den Kontaktaufnahme mit dem Heim? Das kommt mir auch alles sehr schnell und unprofessionell vor....

Sam & Zora gefällt das.
  20. #20 Sam & Zora, 16.05.2020
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Das war vor einer Woche...das Tierheim war wegen der Corona Krise geschlossen, hat seit gestern wieder geöffnet....weiß ehrlich gesagt nicht ob ich da heute mittag (da hätten sie mehr Zeit) nochmal wegen dem anderen Edel anrufen soll, oder geziehlt mal eine Suche auf einem anderen Weg versuchen soll.

Thema:

Brauche mal euren Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche mal euren Rat - Ähnliche Themen

1. Bestimmung mal anders. ;-)

Bestimmung mal anders. ;-): Guten Morgen, mein Sohnemann hat Wimmelbücher bekommen und interessiert sich ganz besonders für die "Pieper". :+pfeif: Und natürlich will er es...
  2. Graupapagei Neuling braucht rat....

Graupapagei Neuling braucht rat....: Hallo... Hab vor 2 Tagen ein Graupapagei Weibchen bekommen, was der Vorbesitzer (Mann) per Handaufzucht aufgezogen hat, und soll Handzahm sein....
  3. Hab ein Ei gefunden brauch bitte einen Rat

Hab ein Ei gefunden brauch bitte einen Rat: Habe ein Ei heute bei der arbeit versteckt im Stroh gefunden(acker mit Kürbis auf Strohunterlage). Vermute das es ein Fasan ei ist hab es zum...
  4. Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten

Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin ganz neu hier, ich hab heute schon die vielen Foren hier durchsucht und gelesen, dennoch bin ich mir nicht...
  5. Brauche mal Rat

Brauche mal Rat: Ist dies eine Wolfspinne mit Ei-Kokon?? Ist nicht so gut zu erkennen da sie fast mit dem Untergrund verschmilzt. [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden