Brut Täuber Tot?

Diskutiere Brut Täuber Tot? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Guten Morgen Ich wollte heute mein Zuchtschlag reinigen und da sind mir die Täuber davon geflogen haben ihre Runden gedreht und 1 Täuber...

  1. #1 Wiener Hochflieger, 07.04.2011
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Ich wollte heute mein Zuchtschlag reinigen und da sind mir die Täuber davon geflogen haben ihre Runden gedreht und 1 Täuber fehlt. Naja hoffen wir mal das er wieder auftaucht aber was ist wenn nicht? Schafft die Taube die Brut zu beenden ?

    Danke euch
     
  2. #2 Matzematze, 07.04.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Da kann man keine genaue Aussage machen. Kann gut gehen
    aber auch nicht. Manche Weibchen brüten auch alleine weiter
    und ziehen die Küken groß. Dann musst Du aber besonders drauf
    achten dass sie sich mit Nistzelle verteidigen und Aufzucht der
    Jungen nicht übernimmt! (Ich würde je nach Befund die Zelle
    dann zeitweise zu machen und in der Zelle füttern und Wasser
    geben.)

    Gruß, Marius
     
  3. #3 Wiener Hochflieger, 07.04.2011
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Marius wieder was dazugelernt.

    Aber mein Täuber kam nach 2,5 Stunden Verspätung wieder zurückgeflogen, ich tippe hier auf ein Greifer angriff der leider leer ausging. Ich wurde auch nur darauf Aufmerksam weil die Raben krähten. Die greifen doch die Greifer sogar an oder?
     
  4. #4 Wiener Hochflieger, 08.04.2011
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist meine Täubin weg :o seit gestern Mittag :o Jetzt habe ich folgendes vor.

    Die eier wo der Täuber drauf sitzt seit ca 5 Tagen kann ich die einem anderen Paar runterlegen die in ca 5 Tagen das Brüten beginnen ? Funktioniert das?
     
  5. #5 Tyto alba, 08.04.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    10 Tage Differenz - das kannst vergessen.

    Warum lässt du denn deine Zuchttauben fliegen, wenn du schon weißt, dass es so riskant ist?
     
  6. #6 Wiener Hochflieger, 08.04.2011
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    beabsichtigt war das nicht Oo
     
  7. #7 Matzematze, 08.04.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Sorry, aber da habe ich kein Verständnis für!
    Nachdem Dir doch schon das Herz in die Hose gerutscht ist
    als der Täuber weg war, lässt Du ubeabsichtigt auch noch die
    Täubin fliegen?? *Kopfschüttel*
     
  8. Hossy

    Hossy Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hi Zusammen

    Es kommt wirklich selten vor das Täuber oder Täubin zuende brüten.

    Natürlich wenn die jungen draußen sind,kann oft vorkommen das sich die Mutter um die jungen kümmert bis die stark genug sind.

    Einfache metode um das ganze zu vermeiden wäre,die Zuchttauben nicht fliegen lassen.

    gruß Hossy
     
  9. #9 Wiener Hochflieger, 10.04.2011
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich auch nichts mehr machen bzw aufpassen das sie mir nicht entwischen :D
     
  10. #10 OR-Michi, 10.04.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Wiener
    vermute mal,..das du vor deinem Taubenschlag keinen extra Vorraum hast..und das die Schlagtür nach außen "aufgeht"..??

    Schnelle Abhilfe..damit die Tauben nicht mehr entwischen können..
    wäre eine 2.Tür aus 25 x 25 mm Leisten mit Maschendraht..die dann nach innen aufgeht...
    ...damit treibst du die Tauben förrmlich vor dir her..so leicht entwischt dir dann keine mehr!
    Gruß
    Michael
     
  11. Hossy

    Hossy Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Ist natürlich ne gute idee
     
  12. #12 Wiener Hochflieger, 11.04.2011
    Wiener Hochflieger

    Wiener Hochflieger Stammmitglied

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir Michi

    Was mir aber auch noch fehlt ist eine Voliere wo ich die Tauben beim reinigen vom schlag hin jagen kann. Aber ich kam leider noch nicht dazu. Aber groß genug ist der Zuchtschlag noch denn es sind nur 2 Paare
     
  13. #13 Matzematze, 11.04.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wie stellst Du das an dass
    Dir bei nur 2 Paaren ständig
    Tauben entwischen? ;-)
     
  14. #14 OR-Michi, 12.04.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    auf guat boarisch:wer ko der ko:D
     
Thema:

Brut Täuber Tot?

Die Seite wird geladen...

Brut Täuber Tot? - Ähnliche Themen

  1. täuber brutet nicht mehr

    täuber brutet nicht mehr: Hallo ich wollte gerne was fragen. ich habe ein diamanttaunchenpaar...die haben sich selber gefunden und ein gelege gemacht. alles war harmonisch...
  2. Lachtauben - Brut und Kückenaufzucht ohne Täuber?

    Lachtauben - Brut und Kückenaufzucht ohne Täuber?: Hallo Lachtaubenfreunde, kann eine Täubin ohne Hilfe des Partners - also ganz alleine die Eier ausbrüten und die Kleinen füttern? Bei mir ist es...
  3. 2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ??

    2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ??: hallo, zu meiner grossen überraschung ist heute 1 küken geschlüpft. nur die beiden täuber haben tagelang auf dem nest gebrütet. die beiden...
  4. Kanarienhenne während Brut ?

    Kanarienhenne während Brut ?: Also meine kanarienhenne hat 3 Jungen bekommen das vor 13/14 Tagen. Die Jungen haben leicht Federn. Die Henne schläft tags auf dem Boden oder im...
  5. Brutaufzucht von Singsittichen

    Brutaufzucht von Singsittichen: Moin & Hallo Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat Erfahrung mit Weichfutter, was man den Singsittichen zur Aufzucht der Jungen geben kann?...