Brutstimmung

Diskutiere Brutstimmung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine japanischen Mövchen (1:2) ständig in Brutstimmung sind. Ich gebe kein Grünfutter mehr, habe...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, daß meine japanischen Mövchen (1:2) ständig in Brutstimmung sind.

Ich gebe kein Grünfutter mehr, habe das Schlafnest entfernt und dennoch wird versucht überall ein Nest zu bauen, was an mangelnden Nistmaterial scheitert.Oft sitzen die Weibchen in den Gardinien oder an einem Platz auf dem Käfig und jammern sich regelrecht einen und versuchen ein Nest irgendwie zu stande zu bekommen, oft wird auch mal am Gefieder des anderen gezupft...vorwiegend Schwanz.

Das Männchen fliegt überall hin und versucht überall Nistmaterieal zu finden...


Irgendwie tun sie mir schon leid, ist diese Verhalten normal oder geht es ihnen zu gut bei mir?
(Ich muß dazu sagen, daß meine den ganzen Tag Freiflug haben und es eine normale Hobby-Haltung ist.)

sg
 
Soviele Aufrufe und keine Antwort?!

Ich weiß, daß japanische Mövchen recht schnell in Brutstimmung kommen...ich habe alles mögliche reduziert, aber es hat nix gebracht.(sie bekommen nur noch normales Exotenfutter und Wasser, selten mal ne Kolbenhirse)

Und dennoch sind sie triebig ohne Ende, mir scheint es für die Vögel nicht gerade toll zu sein.

Weiß denn keiner einen Rat, ob das normal ist für die Vogelart oder nicht und was es reduzieren kann?
 
Die versuchen auch immer, sich Schlafnester zu bauen. Das hat erst mal nix mit Brut zu tun, denke ich. Meine leben in einer begrünten Voliere und im Grünzeug, in den Blättern schlafen sie immer. Da hinein ziehen sie immer alles mögliche, um sich das auszupolstern. Alle paar Tage mache ich das weg und sie fangen wieder von vorn an. So lange keine Eier auftauchen, bzw. nicht jeden Tag exzessiv eins auftaucht, denke ich mir da überhaupt nichts. Legen Deine Eier?
 
Mein Problem ist einfach, daß sie regelrecht jammernd (extreme "Bettellaute"?) in einer Ecke auf dem Käfig u.a. sitzen und dort verzweifelt die Wand und an den Gitterstäben picken/ziehen und ein Nest dort bauen wollen...das Jamern klingt recht verzweifelt; mir tun die Vögel da halt sehr leid.

Hin und wieder sind vorab mal einzelne alle paar Monate ins Schlafnest gelegt worden...die habe ich sofort entfernt und kamen dann auch keine nach, sprich es blieb immer bei einem Ei alle paar Monate.

Von daher ist halt die Frage, ob Mövchen generell ständig in Brutlaune sind oder meine eben zu gepuscht, warum auch immer!
 
Also, die Jammerlaute, die Du meinst, hab ich noch nie bei meinen bzw. im Zusammenhang mit Nestbau gehört. Du meinst nicht diese "Kuschellaute", das leise Quietschen, wenn sie sich zusammen kuscheln?

Also, wenn nur wenige Eier ganz selten kommen, das ist erst mal nicht schlimm.

Hast Du die Möglichkeit, mal ein Video einzustellen? Das würde mich schon interessieren.
 
Ne, das hört sich anders an.Es sind eher lang gezogene fiep Laute, die von leise bis hin zu laut sein können, je nachdem wie hoch die "Verzweiflung"/Brutstimmung ist".Meist machen es nur die Weibchen an Stellen, die sich für Nester eignen...ev. dient es dazu die Männchen zum Nestbau zu bewegen?(mit den gleichen Tönen haben die Weibchen die Männchen auch immer versucht abends ins Schlafnest zu locken, bzw. zum Nestbau/zur Eibebrütung...aus der damals nichts wurde, weil das eine Männchen zu alt und nicht mehr fruchtbar war)


Video kann ich leider nicht machen...hab nur ne webcam und komme damit nicht nah genug an die Vögel ran.
 
Was spricht dagegen die Mövchen auf Plastikeiern brüten zu lassen?
 
Ja, das ist wohl die beste Lösung, dass man sie mal läßt. Vor allem, Du hast nur 3 Vögel. Bei meinen 9 wäre das viel schwieriger und wohl auch ne ziemliche Eierschwemme.
 
Öhm, eigentlich ist mein Ziel sie aus der Brutstimmung rauszubekommen und nicht noch weiter rein!

Ich sehe da gerade keinen Sinn drin, sie auf Plastikeier brüten zu lassen, vor allem wenn eh nix bei raus kommt und die Weibchen eher frustriert zurück bleiben...hatte sowas schon mit unbefruchteten Eiern und hat an der Brutstimmung nix geändert.(das eine Weibchen hat sich dann auf das Männchen damals gesetzt und den "bebrütet"...ich wollte die Eier nicht wochenlang liegen lassen)

Machen meine japanischen Mövchen denn nur diese "Jammerlaute" oder wie?

Ich möchte sie auch ungern jetzt Junge ausbrüten lassen, damals hätte ich auf 1-2 Eier reduziert...ich würde mich schwer tun sie dann abzugeben und hätte keinen Platz für soviele.Des weiteren würden sie auch danach wieder brütig sein...

Liegt es daran, daß beide Geschlechter vorhanden sind und deshalb der Bruttrieb so hochkommt oder wäre eine reine Männer/Weibchen Wg genauso?
 
Grundsätzlich ist das Mövchen schon ein Vogel, der immer "will". Ich glaube, so sehr runter fahren kann man sie gar nicht. Sie haben auch nicht wirklich eine Brutzeit, man kann sie immer brüten lassen. Diese Jammerlaute, die Du schilderst, kenne ich nicht. Ich vermute, sie machen diese Quietschlaute, die sie auch beim Kuscheln machen. Das ist so ein Kontaktlaut, der möglicherweise Sicherheit vermittelt. Ob die Weibchen frustriert sind, wenn nix aus den Eiern kommt, wissen wir nicht. Prinzipiell wäre es problemlos möglich, sie mal ihr Programm machen zu lassen und die Eier auszutauschen.

Ob die Anwesenheit beider Geschlechter etwas ausmacht, kann ich nicht beantworten, da ich immer nur gemischte Gruppen hatte. Allerdings beobachte ich beide Geschlechter beim Bau von Nestern, bzw. dem Auspolstern ihrer Schlafecken.

Das Mövchen ist anders als unsere anderen "Stubenvögel". Sie stapeln sich zum Schlafen zusammen, sie "kleben" eigentlich viel aneinander. Sie sind ganz extrem sozial und aufeinander bezogen. Ich dachte mir am Anfang auch ständig, ist das normal, und wenn sie nachts von der Stange fallen.....

Ich glaube, dass Du Dir ein bißchen zu viel Gedanken machst. Mövchen sind immer damit beschäftigt, Nester zu bauen und sich ihre Schlafecken auszupolstern. So sind sie einfach. Ob sie darunter leiden, weiß ich nicht. Aber meine sind ganz muntere Gesellen, die den ganzen Tag entweder kuscheln, futtern oder Halme durch die Gegend tragen. Ist doch nett, oder?
 
Ok, vielen Dank für die Antwort!

Wie gesagt, die Jammer/Bettellaute von meinen sind anders als die Quitschlaute beim Kuscheln...merkwürdig, aber offenbar machen meine die halt.Da ich früher nur Wellensittiche hatte und meist ne Männer Wg und das meine ersten japan. Mövchen sind, kenne ich diese Dauertriebigkeit halt nicht und dachte, daß es ev. reduzierbar wäre.(zum Wohle der Tiere eben)

Ich habe halt viel gelesen, aber es bleiben immer mal Fragen und schade, daß so wenige hierzu was sagen konnten.Ich werde wohl später wieder ein Schlafplatz einrichten, wenn das Entfernen des Schlafnestes sowieso nichts an der Triebigkeit/Verhalten ändert...ihr Schlafnest finden sie bequemer als die Stange ;)

Meine scheinen wirklich den ganzen Tag nur im "Nestbaumodus" zu stecken, es wirkt für mich halt gestreßt und nicht entspannt...gerade eben durch ihre Jammerlaute ;(


Kannst Du mir ev. ein Foto von der Auspolsterung von den Schlafplätzen mal zeigen, würde mich intressieren?
 
Hier kommen Fotos von der bevorzugten Kuschelecke. Wöchentlich muß ich die Sachen raus ziehen, mit der sie es auspolstern und auch sauber machen. Leider sind sie jetzt alle raus gesprungen, als ich mit der Kamera kam.

bearb_IMG_9921.jpg


bearb_IMG_9922.jpg


bearb_IMG_9923.jpg
 
Danke für die Bilder, warum auch auf ner öden Stange schlafen, wenn es auch bequemer geht ;)
Meine mochten ihr Schlafnest auch lieber...war ne halbierte Kokosnußschale.

Ich habe mal auf youtube gschaut, aber leider auch dort keine ähnlichen Bettel/Jammerlaute finden können ;(

Du züchtest doch sicherlich, jedenfalls hängen da einige Plaketten mit an der Voliere...versuchen denn die Weibchen nicht auch die Männchen irgendwie zum Nestbau oder Brüten durch Geräusche zu animieren?(ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß meine als Einzige solche Geräusche machen...es machen ja alle drei die...spricht also nicht für ne Ausnahme)

Mist aber auch, aß ich keine Hörprobe machen kann.
 
Wenn ich jetzt zwei Mövchen raus nehme (ich züchte nur mit separierten Paaren), dann animiert da keiner den anderen. Die machen einfach. ;-) Also, mir wär da noch nie was aufgefallen. Die Hähne balzen wie verrückt und dann gehts los!
 
Hm...

Das Einzige, was ich als Beispiel vom Bettel/Jammerlaut gefunden habe bei youtube, ist ein Video von einem Nymphensittich, der um Aufmerksamkeit bettelt.Meine Mövchen machen so ähnliche Geräusche vom Charackter her, nur eben auf Mövchenart...klingt aber recht ähnlich jammernd.(und wie gesagt beim versuch ein Nest zu bauen oder eben das Männchen dazu zu bewegen oder ins Nest zu locken)

http://www.youtube.com/watch?v=i_vFyvECYoQ

Vielleicht ist es ja wirklich atypisch, weil ich sie ja nicht brüten lasse, bzw. es kein Nistmaterial zum Bauen gibt*achselzuck (ne Art Verhaltensstörung)
 
Ja, genau! Das sind die "Kuschellaute", ein Kontaktruf. Das heißt unter anderem auf mövisch: "Kommt alle kuscheln und schlafen!"
 
Ah so...kann eben ziemlich laut und jammernd klingen, wenn denn keiner kommt, bzw. Nest nicht hinbekommen wird ;)
Habe das von daher anders eingeschätzt in der Wahrnehmung, ev. sind meine da auch sehr penetrant mit und kann dann echt leidend klingen.( vielleicht wollen sie ja auch sagen, los helft alle mit beim Nestbau*g)

sg
 
Da alles wegnehmen offenbar nichts bringt, werde ich wohl wieder ein Schlafnest reinhängen und auch wieder in Maßen Grünzeug füttern.(die lieben einfach ihre Vogelmiere)
Brutwillig sind sie noch genauso und teilweise habe ich sogar das Gefühl, daß sie vermehrt bauen wollen seit das Schlafnest weg ist...

Das junge Weibchen ist nun eh in die Eierlegphase gekommen und legt seit einigen Wochen des öfteren einzeln Eier.(öfter als das ältere Weibchen)...hatte sie vorab nicht getan und gehe ich mal von aus, daß sie jetzt alt genug für die erste Aufzucht wäre.(würde ich denn züchten wollen)

War ein Versuch!(langsam glaube ich fast, daß man so brutwillige Vögel gar nicht runter gefahren bekommt und wohl auch nur zu Zuchtzwecken halten sollte, weil sie da ihren enormen Drang ausleben können)
 
Hab noch ne Frage, mein junges Weibchen ist nach einer Eiablage doch recht schlapp.Sie wirkt auch einen Tag vorher schon sehr aufgeplustert und man sieht richtig, daß ein Ei gelegt wird am nächsten Tag.Danach sitzt sie immer noch aufgeplustert rum und schläft und braucht gut 1-2 Stunden um wieder fit zu werden, was ich vom anderen Weibchen nicht kenne.

Liegt es ev. daran, daß sie offenbar ein Schaumövchen ist und entsprechend auch größerer Eier legt (im Vergleich gut 1mm mehr im Durchmesser) oder weil sie noch so jung ist und das Ganze noch nicht so gedehnt ist wie beim älteren Weibchen?
Habe eben nur beide Weibchen zum Vergleich und mache mir etwas Sorgen, ob das normal ist?(die Eier sind normal, also keine Verletzung)
 
Normal ist das mit Sicherheit nicht und liegt bestimmt auch nicht daran, dass die Henne etwas größer ist. Vielmehr ist sie offensichtlich nicht in bester Kondition. Das Eierlegen ist sehr anstrengend für die Vögel und sie sollten mit entsprechendem Futter unterstützt werden. Wenn Deine Henne nach dem Eier legen so schlapp und erschöpft wirkt, dann wäre die Gabe eines Aufbaupräparates (in Maßen) sicher auch nicht schlecht.

Du schreibst Deine "junge" Henne. Wie alt sie denn?
 
Thema: Brutstimmung

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
1
Aufrufe
1.311
harpyja
harpyja
Lilly&Co
Antworten
3
Aufrufe
2.185
Christian
Christian
krummschnabel †
Antworten
153
Aufrufe
21.597
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben