Hi leute, also doch kein privatvorum!!
Danny du hast schon recht, mit deinem vorschlag, die verstorbenen vögel zu einem tierarzt zu bringen um zu erfahren, an was sie eingegangen sind, nur ist das auch eine kostenfrage!
ist ja nicht ganz billig das ganze! wenn man , so wie ich, ständig
mal ein paar vögel, von irgend einem händler zum aufpäppeln übernimmt, oder auch züchter mit vielen vögeln, muss man sich genau überlegen ob man das finanzieren kann! und tot ist der vogel auf alle fälle!
Leider ist es auch so, dass die majors wesentlich teurer sind als unsere, liegt aber wohl daran, dass sie seltener sind und deshalb auch nicht so oft gezüchtet werden. Nachfrage bestimmt eben den preis!
Franz, ich hab übrigens vergessen: die zweite und evtl. dritte brut
wird zumindest bei mir in immer neue, frisch gebaute nester gelegt. ist ja auch sinnvoll, da die alten meistens verdreckt sind und sich doch schon mal milben einnisten. Ich entferne die alten nester immer sobald die jungen ausgeflogen sind.
Du solltest auch drauf achten, dass die jungen genug mineralstoffe und vitamine aufnehmen!
ich gebe immer aufs keimfutter osspulvit pulver oder korvimin.
osspulvit gibts aber nicht mehr zu kaufen. hab von nem kollegen gehört, dass brockmanns zwergmarke, (gibts bei Raiffeisengenossenschaft) ganz gut sein soll. Ansonsten versuch sie doch noch an gurke bzw, äpfel zu gewöhnen, sie nehmen dann ja automatisch mineralien und vitamine auf.
gruß waldemar