Cora2 ist heute angekommen

Diskutiere Cora2 ist heute angekommen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo; heute ist nun nach einer Reise von 650 km Cora2 bei uns angekommen. Ihr Alter ist leider nicht bekannt. Sie ist sehr schön gezeichnet...

  1. #1 Angie-Allgäu, 9. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    heute ist nun nach einer Reise von 650 km Cora2 bei uns angekommen.

    Ihr Alter ist leider nicht bekannt. Sie ist sehr schön gezeichnet und bisher richtig lieb.

    Ihre Besitzerin musste sie schwehren Herzens abgeben, da sie ein Baby (jetzt 9 Monate) hat und Cora damit nicht klar kam. War das Baby wach, musste sie in Käfig, da sie andernfals Angriffe geflogen ist. Wärend das Baby dann geschlafen hat, hatte Cora das Bedürfnis zu schreien.

    Coras Hauptnahrung bestand aus "allem vom Tisch" (Erdnussflips, Schnitzel, Pizza usw). Obst gabs kaum und wenn, dann nur Apfel. Ihr Gefieder zeigt eine starke Braunfärbung, was mich zu der Vermutung kommen lässt, das sie einen Leberschaden hat. Das wird in den nächsten Tagen aber der TA abklären müssen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. COCO04

    COCO04 Coco,Lea und Joy

    Dabei seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Hallo Angie,

    Cora2 ist ja eine hübsche,

    wie machst du das bloß, das Dir die Geier so zufliegen, wenn das so weiter geht wirst Du wohl früher oder später anbauen müßen,:D :D :D

    aber ich nehme den Hut vor Dir ab, das Du so ein großes Herz für die armen kleinen hast,ich finde es ganz toll was Du machst:zustimm: :zustimm: , und wenn ich den Platz hätte wurde ich es genauso machen

    ich wünsche Dir und Deinen SÜßEN alles erdenklich gute
     
  4. #3 Angelika K., 9. Juli 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Angie.

    Gott sei Dank, dass die Besitzerin ein Baby bekommen hat !!!!!!
    (hoffentlich bekommt das Baby nicht auch nur Pizza; tut mir leid, konnte ich mir nicht verkneifen)

    Alle Gute, Dir, Deiner Familie, Deinem Mann !!! und natürlich Cora2. :zustimm: :beifall:
     
  5. #4 Angie-Allgäu, 9. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    ein 2. Raum für die Amazonen ist bereits in Arbeit :)

    Tja, noch vor 2 Jahren war es ein Traum von mir irgendwann mal ein Paar Amazonen zu halten. Als ich dann die ersten Beiden Amazonen aus übelster Haltung und schwehr krank freigekauft habe und die Beiden recht schnell an Aspergillose verstorben sind wollte ich nie wieder Amas. Die Beiden hatten schon komplett kaputte Lungen und selbst ein auf die Hand steigen war für sie Schwehrstarbeit. Ich war so verzweifelt als ich Ossi und Cocco einschläfern lassen musste.

    Allerdings hatte ich in der Zeit einem älteren Ehepaar versprochen ihre Lora aufzunehmen. Und Lora sollte ja nicht allein bleiben, also kamen Cora und Mickel. Und dann Roxy und Gina aus dem TH und so ging das weiter.

    Auch wenn die meisten meiner Amas keine schöne Vergangenheit hatten, würde ich nie einem Halter Vorwürfe machen. Das sie die Tiere dann abgeben, zeigt meist ja schon das sie einsichtig geworden sind. Ich versuch einfach die Haltungsfehler soweit als möglich auszugleichen und den Amas eine bessere Zukunft zu geben.
    Dabei habe ich meine Beisser, Schreier und Rupfer ganz besonders ins Herz geschlossen. Diese Probleme legen sich normal ganz von selber, bei mir wenigstens.


    @Angelika: Cora2 ist wohl gut 35 Jahre alt. Bis die letzte Besitzerin sie freigekauft hat, war sie extrem vernachlässigt... unterernährt stand sie in einer Zimmerecke. Sie wollte das, was der letzte Besitzer falsch gemacht hat wieder gut machen und die Süsse ganz besonders verwöhnen. Leider hat sie versäumt sich genau zu informieren und hat damit wieder viele Fehler gemacht. Ausser den verfärbten Federn macht sie einen sehr guten und gesunden Eindruck. Ich denke das wir das Problem wieder gut in den Griff bekommen.
     
  6. #5 rudeGirl, 9. Juli 2006
    rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Wow, find ich echt Klasse von Dir das du so ein riesen herz für die Kleinen hast. :zustimm:

    ich bin immer wieder total begeistert, dass einige unter euch sich so viel Mühe geben.

    Also, wenn so Leute wie du nicht in den Himmel kommen dann läuft hier was verdammt schief.
     
  7. #6 Angelika K., 9. Juli 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Angie.

    Okay, dann nehme ich alles wieder zurück.

    Dabei wünsche ich viel Glück. Aber.. ich denke IHR macht das schon. :zustimm:
     
  8. #7 Reginsche, 9. Juli 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ach herrjeeeeeeee,
    schon wieder so eine arme Maus.

    Ach Angie, wie machst du das nur????

    Deinen Einsatz kann man wirklich nur bewundern.

    Wie viele Vögel leben denn jetzt eigentlich bei Dir?

    Willst du uns nicht mal mit ein paar schönen Bildern vom deinen Vögeln verwöhnen?

    So einkleines Album wie sie alle bei Dir in den Zimmern leben.

    Das würde mich echt wahnsinnig interessieren. Büüüüdddddeeeee:)
     
  9. #8 Angie-Allgäu, 9. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Reginsche;

    bei mir leben momentan 23 Großpapageien (Amas, Graue, Mopas und Grünzügel); sowie 9 Agaporniden; 10 Großsittiche und ca 30 Wellis.

    Die Sittiche werden aber bald umziehen in die neue Voliere von einem lieben Freund.

    Wie ich das schaff? Mit ganz ganz viel Liebe :zwinker: und endlos Geduld.

    Fotoalbum? Kann man hier sowas erstellen?
    Bin doch blond :zwinker:
     
  10. #9 Reginsche, 9. Juli 2006
    Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Machste halt ein neues Thema auf mit der Überschrift.
    Fotoalbim für Reginsche:D
    Und da kommen dann die ganzen Fotos rein.:D


    8o 8o 8o Das macht dann 72 Vögel.8o 8o 8o

    Na dann viel Spaß beim Fotos machen.
    Da werd bestimmt nicht nur ich mich freuen.:~
     
  11. #10 Flitzpiepe, 10. Juli 2006
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo,

    Mensch, ich staune immer wieder. Kaum guckt man mal ein paar Stunden :zwinker: nicht bei Euch vorbei, schon gibt es bei Dir wieder Zuwachs :zwinker: fällt einem schon schwer, da den Überblick zu behalten, so als normaler Mitleser.

    :zustimm: :zustimm: Klasse, wenn es mal wieder ein Geier bis ins Paradies bei Dir geschafft hat.:zustimm: :zustimm:
     
  12. #11 TimonDiego, 10. Juli 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hi,
    ich muss auch mal ein Lob loswerden, dass Du Dich so aufopfernd um diese armen Schnorchler kümmerst!!!:zustimm:
    Wir haben auch grad einen kleinen Kerl im Visir, der abgegeben wurde und jetzt auf Zwischenstation bei einer Züchterin ist. Haben ihn gestern besucht und schon mal Federn gezogen zur Untersuchung. Wenn er ok ist, zieht er wohl bald bei uns ein. Auch ein lieber Kerl mit trauriger Vorgeschichte.
     
  13. #12 VEBsurfer, 10. Juli 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi angie,
    meinen glückwunsch zur hübschen! alles gute!
     
  14. #13 Angie-Allgäu, 12. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    man glaubt es kaum, aber unser schwuler Santo interessiert sich brennend für die neue Henne im Schwarm. Er setzt sich solidarisch zu ihr in den Käfig und versucht immer ein Stück näher zu rücken, was ihm manchmal auch gelingt.

    Der Käfig steht übrigens nur als Rückzugsmöglichkeit drin und ist nie verschlossen. Amazonen kommen bei mir aus Prinzip nicht in Käfig.
     

    Anhänge:

  15. nin-nin

    nin-nin Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    Schöne Fotos, Angie!!

    Es würde mich interessieren, ob sich tatsächlich bewahrheitet, daß Coco2 einen Leberschaden hat.

    Doris
     
  16. #15 Angie-Allgäu, 13. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Ich denk mal Ende nächster Woche kann ich Dir das genau sagen.
    Ich lass Ihr noch übers Wochenende Zeit sich etwas an die Neue Umgebung zu gewöhnen, dann ist TA-Time.
     
  17. #16 Angie-Allgäu, 14. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo;

    nachdem heute Vasco etwas Probleme mit der Athmung hatte, haben wir den TA-Besuch für Beide auf heute vorverlegt.

    Wie vermutet hat Cora2 eine stark vergrösserte Leber. Da ihr Allgemeinzustand aber sonst sehr gut ist, gibts nun homöopathie zur Unterstützung und Diät (damit hatte ich eh schon angefangen).
    Die TÄ sieht kein grosses Problem. Bei einer vernünftigen Ernährungsumstellung wir die Süsse wieder ganz gesund.

    Vasco hat wie erwartet Aspergillose. Aber auch er wird sich mit der entsprechenden Therapie wieder gut erholen. Nun wird eben inhaliert.

    Beide sind an sich fit. Allerdings geh ich lieber bei den ersten Anzeichen zum TA und nicht erst wenn s nicht anderst geht. Solang sie fit sind, stecken sie einen TA-Besuch einfach besser weg.
     
  18. #17 VEBsurfer, 15. Juli 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hi angie,
    so würde ich es auch machen. leberschaden und aspergillose klingen zwar schlimm, sind aber alles keine krankheiten, an denen eine erfahrene halterin wie du verzweifelt. ich tippe mal, dass die dunkelziffer bei den meisten amas extrem hoch liegt.

    wenn du einen pari-boy kaufst, kannst du auch zuhause inhalieren. du kannst die ama in eine transporbox setzen und mit zwei dicken handtüchern so abdecken, dass der dampf nicht zu schnell entweicht. wenn die ama dich dabei sehen will, kann man auch aus plexiglas (gibts im baumarkt) eine art "aquarium" bauen, dass man über einen kleinen käfig drüberstellt, dann ne öffnung rein für die düse und die kleine kann durchatmen.

    aber wie ich dich kenne, hast du ohnehin schon einen eigenen kundenparkplatz beim ta.:zwinker:
     
  19. #18 Angie-Allgäu, 16. Juli 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Hallo Stefan;

    die Diagnose von Beiden war mir schon klar vor ich zum TA bin.
    Mir gehts bei der Untersuchung eigentlich nur darum feststellen zu lassen
    in wie weit schon Schädigungen der Lunge, bzw Leber vorliegen.

    Der Pari-Turbo-Boy, sowie ein Krankenkäfig der Temperatur und Luftfeuchtigkeit exakt regelt gehört bei mir schon seit Jahren zur Grundausstattung.

    Da meine Vögel ja immer Abgabetiere sind, die meist stark vernachlässigt waren, bleiben solche Krankheiten nicht aus. Da ich die Vögel aber aufmerksam beobachte und die entsprechenden Anzeichen kenne, kann ich frühzeit handeln. Vorausgesetzt der Vogel wird nicht schon mit irreparablen Schäden gebracht. Was leider bei meinen ersten Beiden Amas der Fall war.

    Ja, meine Tierärzte sehen mich oft. Wenn grad nicht mit meinen Vögeln, dann weil der TA anruft das wieder ein verletzter oder aus dem Nest gefallener Wildvogel darauf wartet abgeholt zu werden. Denn das übernehm ich auch noch nebenbei.
    Anderst würden die TA-Besuche bei meinen Schützlingen Unsummen verschlingen. So pflege ich die beim TA abgegebenen Vögel und dafür werden meine kostenlos behandelt.:zustimm:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 VEBsurfer, 16. Juli 2006
    VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ein klasse deal!
     
  22. #20 Curly Sue, 16. Juli 2006
    Curly Sue

    Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

    Dabei seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch super!
    Wäre doch toll, wenn die beiden ein Paar werden :dance:

    Zum Thema falsche Ernährung/Haltung:
    Ich bin der festen Überzeugung, das viele Leute ihre Vögel nicht wissentlich "krankmachen" und falsch halten. Sie wissen es einfach nicht besser und denken manchmal, sie tun sogar noch was Gutes, indem sie ihre Geier mit Pizza oder ähnlichem "verwöhnen".
    "Ach der hat sich soooo gefreut, dass er ein Stück abbekommen hat".

    Natürlich könnte man denen vorhalten "warum habt ihr euch nicht informiert" usw. aber wenn ich mir die Tierheime so anschaue - es ist doch nicht nur bei den Papageien so!!!

    Wieviele geben ihre Katzen ab, ach und der Hund nervt auch weil er immer Gassi muss und die Fische sind doch langweiliger als man dachte usw. usw. usw.

    Da hilft nur eins: Aufklärung Aufklärung Aufklärung.

    Bleibt zu hoffen, dass immer mehr Menschen sich VOR der Anschaffung eines Tieres sich z.B. über Foren informieren :zustimm:
     
Thema:

Cora2 ist heute angekommen

Die Seite wird geladen...

Cora2 ist heute angekommen - Ähnliche Themen

  1. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  2. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  3. Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR

    Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR: Hallo, heute gibt es auf NDR einen Bericht über die Tierklinik in Wahlstedt, wo auch die vogelkundige Tierärztin arbeitet. Einige unter Euch...
  4. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

    Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

    Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...