Damit hier mal Leben reinkommt :)

Diskutiere Damit hier mal Leben reinkommt :) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; P.S.: Also Ratebilder sind ja schön und gut, datt macht aber so keinen Spass DannyK! Vorschlag : wie wärs mit einem - hierzu parallel...

  1. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    Vorschlag : wie wärs mit einem - hierzu parallel laufenden Vogelbilder -thread : Humor ist wenn man trotzdem lacht :D . Jeder hat doch witzige (bzw. leicht mißglückte ) in der "Schublade " und mit einem entsprechenden lustigen Kommentar dazu .... :D :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #182 Königsfasan, 29. März 2005
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Wie wärs noch mit nem Seidenschwanz im vorletzten Bild>?
     
  4. jones

    jones Guest

    Nein, das ist eine Haubenmeise. Hat Danny ja schon gesagt:

     
  5. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Du hast Recht! :zustimm:

    Kohlmeise ist richtig!
    Weidemeise ist leider nicht ganz richtig! Es ist eine Sumpfmeise! Ich weiß, daß diese beide Meisenarten sehr ähnlich sind. Weidenmeise wirkt Kopf größer und schwarzen Kopfplatte länger als Sumpfmeise. Sumpfmeise ist häufiger als Weidenmeise. Weidenmeise kommt seltener am Futterplatz als Sumpfmeise.

    Mario hat 1x für Haubenmeise gewonnen.
    NetBird hat 2 x für Tannen- und Blaumeise gewonnen.
    Tobias hat 2 x für Kohl- und Sumpfmeise gewonnen.

    Ihr 3 könnet gern die Vogelrätseln veröffentlichen! :0-

    Besser erkennbare Bilder:
    1. Kohlmeise (aufgehellt)
    2. Tannenmeise
    3. Blaumeise
    4. Haubenmeise
    5. Sumpfmeise
     

    Anhänge:

  6. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DannyK,

    die Meise Nr. 5 hat auf dem Foto deutlich zu sehen im Nacken weiß an schwarz angrenzend, daher glaube ich, dass es eine Weidenmeise und keine Sumpfmeise ist! Die schwarze Kopfplatte ist bei der Weidenmeise nicht länger. Kenne die beiden Arten sehr gut, man kann sie sehr einfach am Ruf unterscheiden, der sich deutlicher unterscheiden läßt als die Färbung. Die Weidenmeisen sind übrigens auch nicht unbedingt seltener als die Sumpfmeisen. Kommt auf die Region und die Lebensräume an. Sind beide in Erlen- und Weidenwäldern häufig.

    Gruß

    Tobias
     
  7. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Ja, das ist schwierig für diese beide Meisenarten! Du siehst, daß auch diese Meise weißen Nacken am schwarzen Kopfplatte hat!
     
  8. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die hat den hinteren Teil des Gesichtes grau-beige, nicht reinweiß wie bei einer Weidenmeise, gefärbt und ist damit eine Sumpfmeise. Ich gebe zu, man kann es auf Deinem Bild nicht wirklich erkennen, aber ich meine da sieht man einen stärkeren Kontrast und dies würde für eine Weidenmeise sprechen.

    Gruß

    Tobias
     
  9. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Ich habe gerade nochmals die Bilder von Sumpf- und Weidenmeisen meiner Bücher nachgeguckt. Sumpfmeise hat nicht nur grau-/beige-weißen Hinterteil des Gesichtes, sondern auch schneeweißen. Weidenmeise hat nicht nur schneeweißen Hinterteil des Gesichtes, sondern auch grau-/beige-weißen. Diese beide Nonnenmeisenarten sind farbvariert!
     
  10. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Fotos sind leider oft falsch bestimmt, auch hier im Fotoarchiv sind nicht alle Graumeisen richtig bestimmt. Ich verlasse mich da eher auf Beschreibungen und gute Bestimmungsliteratur und die ist da eindeutig.

    Gruß

    Tobias
     
  11. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Push !!

    Hi again ...

    mal wieder die Tobi-Special-Frage :

    welche Arten und wieviel sind auf dem Foto .. *gg*


    viel Spaß - Rando


    [​IMG]
     
  12. #191 psittacula, 9. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tipp, ohne Buch:

    Zwergmöwe, Lachmöwe, Schwarzkopfmöwe und Mittelmeermöwe

    Gruß

    Tobias
     
  13. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    3 richtig *ggg*

    die etwas grössere Möwe eher nicht ...



    Gruß Rando
     
  14. jones

    jones Guest

    Die etwas gössere Möwe könnte eine Heringsmöwe sein, aber vielleicht sollte ich doch im Bestimmungsbuch bnachschauen...

    gruss

    Jones
     
  15. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    nee nee - auch nicht ...
     
  16. #195 psittacula, 9. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Also dann tippe ich auf ne schlichte Silbermöwe...

    Gruß

    Tobias
     
  17. #196 Kanadagans, 9. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2005
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Nö, ich werfe Ringschnabelmöwe ein ^^ !
    Keine Silbermöwe hat so nen Schnabel, wirkt auch nur aufgeregt so schlank, wäre außerdem um ein erhebliches größer...

    Grüße, Andreas
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    hhhmmm - ok, dieses Viech hat es echt in sich.
    Ein anderer Beobachter und ich waren auch schon fast sämtlichen Möwenarten durchgegangen. Aber ich muss auch sagen, dass das Foto ganz schön täuscht - was die Größe betrifft. Ich hab ja den Vogel draussen auch fliegen sehen - das war keine Großmöwe !! Mein erster Eindruck war als ich das Bild dann auf dem Rechner hatte : ???? Haben wir wirklich eine Großmöwe übersehen ???? Ich wäre dann eher auf Steppenmöwe (Larus cachinnans) gegangen.

    Aber wir haben unsere Bilder an einen der bekanntesten deutschen Möwenexperten geschickt - und der meinte dann auch : Sturmmöwe mit übermässigem Schnabelwuchs !!
    So richtig glücklich bin ich damit immer noch nicht - ich würde es für einen Hybriden von Sturmmöwe und irgendwas halten. Naja, warten wir es ab :
    ich schicke das Bild mal noch andere Experten.


    Gruß - Rando
     
  20. #198 Kanadagans, 10. Mai 2005
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2005
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Eben wegen dem langen Ding im Gesicht wollte ich die Sturmmöwe nicht nehmen, obwohl das Schwingenmuster recht hinkäme...
    Was hatte sie denn für eine Beinfarbe ?
    Müßten ja blaßrosa gewesen sein, bei einer immaturen Sturmmöwe, die ich nachfolgend mal einstelle...
    Ich finde dennoch, dieses schlanke Tier, das nicht besonders beunruhigt aussieht, ist nie und nimmer eine Sturmmöwe !
    Zumindest keine 100%ige, wie du schon meintest, Rando...

    Grüße, Andreas
     

    Anhänge:

Thema:

Damit hier mal Leben reinkommt :)

Die Seite wird geladen...

Damit hier mal Leben reinkommt :) - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Ein Kampf furs Leben

    Ein Kampf furs Leben: ein Elch kampft gegen einen Wolf in Ontario. Der erste hat bestimmt ein paar schmerzliche erinnerungen mitbekommen. [MEDIA] LG Celine
  5. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica