Damit hier mal Leben reinkommt :)

Diskutiere Damit hier mal Leben reinkommt :) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute, damit hier mal Leben reinkommt...nen Rätselbild aus Spanien / Costa Brava Welche und wieviele Vogelarten sind auf dem Foto :D...
Auch von mir noch eines!

Hallo!

Ich schulde euch jetzt ja auch noch ein Bild!

Ich habe aber gar nicht so viele Vogelbilder und wenn dann sind sie schlecht ;-))

Naja, eines habe ich dann doch gefunden, aber es wird für euch wahrscheinlich ein Kinderspiel sein.

Also, welche Art ist auf dem Bild abgebildet?

Zum Fundort sage ich mal noch nichts, sonst wirds ja zu einfach! :S

LG Mario :0-
 

Anhänge

  • Wellenastrild 2.jpg
    Wellenastrild 2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 49
Hy !

Ja, meine Möwe ( warum das Bild net geht :+keinplan ) war/ ist eine Silbermöwe im ersten Jugendkleid...
Wollte euch foppen =) !
Egal !
Sehr schöne Gans, wagtail ! Ja, denn man weiter !

Grüße, Andreas
 
@Mario Finkel:

also ich denk mal ein Astrild...aber welcher :~ ich tipp einfach mal auf Zügelastrild!
 
@Mario

ich denke eher an Wellenstrild irgendwo aus Portugal oder Spanien :-)



Gruß Rando
 
Mönsch Leute,

Zügelastrilde haben nen dunklen Schnabel,
Wellenastrilde haben Wellen,

guckt mal was da noch überbleibt...

"Estrilda troglodytes" der Grauastrild

grüssle tobi
 
ich bin nun wirklich kein "Exoten"-Spezie *ggg*

aber haben Grauastrilde rot am Bauch ??
 
Wellenastrild!

Hallo,

da habt ihr es ja schon rausbekommen, denn NetBird hat recht!

Es handelt sich um einen Wellenastrild! Und NetBird hat auch mit dem Aufnahmeort richtig getippt, denn ich habe dieses Foto letztes Jahr im Herbst in der Algarve gemacht! Dort kommt eine Population dieses sonst in Afrika vorkommenden Vogels vor, die sich dort auch ausbreitet! An dem Tag, als das Foto entstand konnte ich 3 Exemplare beobachten.

LG Mario :D
 
so - und nun jetzt noch zwei Bilder - so

:D


Rando
 

Anhänge

  • raetsel2.jpg
    raetsel2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 65
  • raetsel3.jpg
    raetsel3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 64
@Wellenastrild: Wo genau lebt diese Population, woher stammt sie usw.?
Hat jemand nähere Informationen für mich zu diesem Thema?

lg & danke, Othmar
 
Infos zum Wellenastrild

Hallo Othmar,

da es ja um mein Bild geht, habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht!

Ich habe den Wellenastrild ja in der Algarve, genauer gesagt in der Hotelanlage Pedras Del Rei (in der Nähe von Tavira bei Faro), beobachten können.

Auf folgender Seite sind auch noch ein paar Infos, woher der Wellenastrild stammt:
http://www.gartenundzoo24.de/zoo/voegel/finken/arten/artikel-010828-00079.jsp

Und hier ist eine Verbreitungskarte zu sehen:
http://www.bsc-eoc.org/avibase/avibase.jsp?pg=map&lang=DE&id=ED2521AACDFFA35F&ts=1110560019121

Genauere Daten konnte ich nicht finden, aber vielleicht weiß ja noch jemand mehr!

LG mario :0-
 
@Othmar

unter : http://www.prowildlife.de/de/Projek...enhandel/Invasionsgefahr/invasionsgefahr.html

findest Du u.A. :

a) Von den in Europa brütenden rund 425 Vogelarten gelten 12 als bereits eingebürgert, d.h. seit mindestens 25 Jahren und drei Generationen wildlebend:


Wellenastrild (Estrilda astrild, Afrika)


unter diesem Link http://www.ingentaconnect.com/conte...06/art00156;jsessionid=suwmenwq4zs3.henrietta

findet sich ein kurzer Abriss einer längeren Abhandlung - welche leider nur gegen Geld abrufbar ist :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich denke es ist ein Rohrweihen-Männchen und ein Sumpfläufer, finde aber beide Fotos nicht grade eindeutig identifizierbar.

Gruß

Tobias
 
psittacula schrieb:
Nun, ich denke es ist ein Rohrweihen-Männchen und ein Sumpfläufer, finde aber beide Fotos nicht grade eindeutig identifizierbar.

Gruß

Tobias

grade das Fotos nicht eindeutig identifizierbar sind, macht sie als "Rätselfotos" doch erst interessant :D

1,0 Rohrweihe stimmt auf jeden Fall :zustimm:

Sumpfläufer aber nicht - der ist nicht _so_ hell und mehr gestreift.

Für die abgebildete Limikole ist die Körperhaltung recht typisch (soweit ich weiß).



Gruß Rando
 
Na gut Rando,

dann ein neuer Versuch: man kann leider nicht sehen, ob die Füße nicht doch gelb sind aber ich tippe Wilsonwassertreter

Gruß

Tobias
 
da bissu dabei .... dat is priiiimaaa ... :bier:


jau - was sonst :D


also ... zwei Bilder jetzt von Dir, Tobias ?!?!



Gruß Rando
 
Thema: Damit hier mal Leben reinkommt :)
Zurück
Oben