Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

Diskutiere Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, ich bekomme in letzter Zeit regelmässig Besuch von einer 3er Gruppe Tauben. [Prolog, kann übersprungen werden] Es hatte...
Wenn Tauben also tatsächlich erkennen können, wer das ist und sich dann auch an diesen Menschen erinnern, bedeutet das dann auch, dass sie nicht mehr ganz so schüchtern sind? Denn sie erschrecken doch noch und hauen ab, wenn ich mich mal etwas schneller bewege, muss ja auch ab und an mal etwas in meinem Zimmer machen :D Außerdem würde ich sie gerne per Hand fotografieren können. Aber ich vermute, dass das wohl etwas mehr Zeit braucht und ich nur Geduld haben brauche, richtig?
Naja, sie sind natürlich Individuen und machen zudem unterschiedliche Erfahrungen. Grundsätzlich kann eine Stadttaube natürlich sehr zahm werden, auch aus der Hand fressen, auf den Schoß und die Schulter kommen oder sich sogar gern mal kraulen lassen - ich kenne für all das Beispiele. Aber nicht jede mag sowas, und so, wie die Tauben oft draußen behandelt werden (gescheucht, getreten, usw.), bleibt in den meisten Fällen eine gewisse Grundskepsis Menschen gegenüber oder stellt sich mit den negativen Erfahrungen ein.

Bin wirklich sehr angetan von ihnen, vll gibt es auch ein interessantes geschichtliches Thema zu ihnen und so könnte vll. ein Thema für meine BA-Arbeit rausspringen
Vielleicht ist dies hier ganz informativ.

Und um noch mal auf wissenschaftlich belegte Fähigkeiten zu kommen: Hier steht ein bisschen was.
 
Danke, ich habe mir das empfohlene Buch in der Unibib ausgeliehen, da ich heute sowieso dorthin unterwegs war.

Dann war ich heute auch in der Fussgängerzone und habe mich als Hobbyfotograf getarnt, hatte also die Kamera dabei und einen kleinen wiederverschließbaren Plastikbeutel gefüllt mit Dinkelkernen um die Tauben anzulocken, was mir auch geglückt ist. (Und nicht nur Tauben, einige Menschen waren auch neugierig und haben mich argwöhnisch beobachtet.)

Die sind wirklich sehr dürr, wenn man sie dann so vor sich sieht, auf den Bildern machen sie sich aber gar nicht mal so schlecht, also machen wohl Bilder nicht nur Menschen fett :D

Ansonsten scheint es ihnen gut zu gehen, keine aktuelle Verletzungen oder so etwas.


Allerdings kam dann auch diese Taube an, die einen Ring hatte. Bitte hierbei um Einschätzungen von euch...

Taube komplett
st02.jpg

Ein anderes Bild und hierbei lediglich die Ringe vergrößert:
st01.jpg

Ich war ziemlich überrascht, die Innenstadttauben waren dermaßen hungrig, dass sie absolut keine scheu hatten auch ganz nah und direkt vor mich zu kommen! Kein Vergleich mit dem Trio von meinem Balkon.

Naja, sie sind natürlich Individuen und machen zudem unterschiedliche Erfahrungen. Grundsätzlich kann eine Stadttaube natürlich sehr zahm werden, auch aus der Hand fressen, auf den Schoß und die Schulter kommen oder sich sogar gern mal kraulen lassen - ich kenne für all das Beispiele. Aber nicht jede mag sowas, und so, wie die Tauben oft draußen behandelt werden (gescheucht, getreten, usw.), bleibt in den meisten Fällen eine gewisse Grundskepsis Menschen gegenüber oder stellt sich mit den negativen Erfahrungen ein.

Das müssen sie gar nicht, sind ja keine Haustiere, ging mir eher darum, dass ich bessere Bilder von ihnen machen kann. Habe auch gar nichts dagegen, dass sie mich ungestört auf dem Balkon sonnen lassen :D
 
Das beringte Tier ist ein Brieftäubchen, dass nicht mehr heimgefunden und sich zu den Stadttauben gesellt hat.

LG astrid
 
Das müssen sie gar nicht, sind ja keine Haustiere (...)
Eigentlich sind sie welche - sie haben nur keinen Besitzer, das ist ja das Problem bei ihnen... ;)

An Wildtauben gibt es bei uns nur Ringeltauben, Türkentauben und Hohltauben, glaube ich.
 
Dann lass ich den Flüchtling mal Flüchtling sein! :jaaa:

Eigentlich sind sie welche - sie haben nur keinen Besitzer, das ist ja das Problem bei ihnen...

An Wildtauben gibt es bei uns nur Ringeltauben, Türkentauben und Hohltauben, glaube ich.

Ja, schon irgendwie. Aber wie soll ich sagen, sie sind ja nicht wie Katzen oder Hunde, obwohl es zur Katze doch eine gewisse Ähnlichkeit gibt. Beide gehen gerne ihre eigenen Wege. Also einen großen Freiheitsdrang hat eine Taube schon :) Obwohl ich ja jetzt feststellen musste, dass sie wohl die meiste Zeit auf irgendeinem Baum oder Dach sitzen und die Sonne genießen und sich entspannen.

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass sie z.B. falls ich eine schicke Taubenwohnung auf meinem Balkon installieren würde, sie dann einziehen würden :D


Heute habe ich mal wieder ein paar Körner für eine Stadttaube springen lassen, ich war äußerst überrascht, wie schnell aus einer Taube 6 Tauben wurden :D Wie teilen die das denn eigentlich mit? Ich habe die erste Taube nämlich lediglich futtern sehen und auch keine Geräusche gehört, welche sie von sich hätte geben können...
Auch irgendwie interessant zu sehen, wie diese eher entspannten ruhigen Tiere plötzlich ganz schnell werden und über die Körner herfallen!

Schön ist auch, dass sie sich gar nicht ums Futter streiten, wenn man das schön über eine größere Fläche verstreut, so kriegt jede etwas ab.

Was mir heute allerdings wieder aufgefallen ist, dass die Innenstadttauben wirklich unglaublich dürr und deutlich kleiner sind als "mein Trio", da stellt sich mir die Frage, wieso das so ist...

Ansonsten hat den Tauben heute eine alte Frau ganz begeistert zugesehen, wie ich sie gefüttert hatte. Scheinbar ist das Image der Taube hier doch gar nicht so schlecht, aber irgendwie auch kein Wunder, gibt es hier doch mehr als genug Möven, die wirklich gemeine und unglaublich dreiste Tiere sind (die stehlen einem das Essen wirklich aus der Hand und attackieren gelegentlich Menschen).

Ich stelle fest, dass sich ein paar Körner in der Tasche immer gut machen um sich die Zeit bis die Bahn kommt zu vertreiben :)
 
Hallo!

Um den Tauben wirklich sinnvoll zu helfen, benötigen wir überall, wo große Stadttaubenschwärme sind, betreute Taubenschläge. Da Tauben durch ihre Domestikation ganzjährig Eier legen (bei extrem geringen Überlebenschancen für den Nachwuchs) könnten auch nur dort in droßem Stil Eier gegen Attrappen ausgetauscht werden.
Die Stadttauben auf der Straße sind und bleiben ein Bild des Elends, egal ob es sich um Nachkommen oder soeben verirrte Brieftauben handelt.
Eine Felsentaube (oder besser gesagt deren Nachkommen) würde einen Taubenschlag, in dem Sie Futter und Sicherheit findet, immer vorziehen.
Welcher Mensch würde heute noch in der Wildnis leben und Kinder aufziehen wollen?
LG
Fridolin
 
Hallo Brony
In Deinen Balkonschlag würden die Täubchen auf der Stelle einziehen, sofern sie nach eigenen Bedürfnissen ein- und ausfliegen können. Ist ja wie in einem First-Class-Hotel mit überdachtem Häuschen und artgerechtem Futter.

In der Fußgängerzone geht es den Tauben schlechter, weil sie, wie schon geschildert, nur Pommes, Kotze, Döner, Hundekot und sonstiges fressen, daraus Nährstoffe zu verwerten ist kaum möglich. Dennoch reicht es, um sich zu erhalten. Wie der Zustand der Organe ist und die Blutparameter sind, möchte ich aber nicht wissen.

Bei Omas sind Tauben noch beliebt, da kannst Du auch mal eine alte Dame antreffen, die ihre Brötchenkrümel 3 Wochen lang sammelt und dann füttern kommt.

Die Tauben sitzen überall auf den Dächern und in Nischen herum und beobachten die Umgebung. Wenn Du fütterst und eine Taube zu picken anfängt, sehen sie das sofort und fliegen ein, um mitzuessen. Lass Dich nicht erwischen bei Füttern! :)

LG astrid
 
,
Ich glaube auch irgendwie nicht, dass sie z.B. falls ich eine schicke Taubenwohnung auf meinem Balkon installieren würde, sie dann einziehen würden :D
Wie schon Astrid sagte, liebe Brony, genau das würden sie sofort tun, selbst wenn die Wohnung weniger schick ist.
Bei mir haben sich im Sommer und Winter 2010 an die 20 Tauben auf dem Balkon einquartiert (ohne Futtergabe!). Leider haben das meine Untermieter nicht mitgemacht. Jetzt leben dort derzeit 4 Tauben mit Taubennnetz ( da sonst sofort andere mit einziehen würden).
Was die meisten Menschen nicht begreifen, ist, das Stadttauben auch nur das wollen wie jedes Haustier und jeder Mensch: eine geschützte Unterkunft mit Futterquellen in der Nähe. Wer Tauben auf Dauer von seinem Balkon etc. vertreiben will, muß ihnen in der Nähe genau das bieten. Sonst wird aus der Vertreibung lediglich eine Vergrämung zum nächstbesten Balkon oder Hausdach.
Fridolin
 
Hallo ihr beiden,

vielleicht würden sie es tatsächlich tun, aber es wäre doch fraglich, ob es ihnen dann auch noch gefällt, wenn ich im Sommer mal öfter auf dem Balkon sitze oder liege oder mit Besuch entspannt die Abendsonne geniese.
Denn sie sind doch ziemlich schüchtern und fliegen gleich weg, sobald sich bei mir im Zimmer etwas schneller bewegt.

Was aber weiter problematischer ist die Sache, dass ich eventuell im Oktober umziehen werde in eine andere Stadt, sofern ich dann endlich meinen Traumstudienplatz erhalte, spätestens dann wären sie wieder obdachlose Tauben...


Etwas das mich momentan beschäftigt ist das Gewicht der Tauben, die haben ziemlich gut zugelegt (waren ja vorher auch nicht ansatzweise so dürr, wie die Innenstadttauben) und machen dementsprechend große Häufchen (so große habe ich bei Tauben noch nicht gesehen!). Die futtern sich aber nicht in die Fettleibigkeit und wissen schon, wann Schluss ist, oder?

Wieviel isst eine Taube eigentlich so pro Tag?

Muss mal sehen, ob ich endlich einmal ein Foto von dem Pärchen ergattern kann, die dritte Taube kommt nur ganz selten vorbei und ich habe sie die letzten Tage gar nicht mehr gesehen... :(

Liebe Grüße!

PS: Falls ich mich mal tatsächlich irgendwo fest niederlassen sollte, dann wäre ein First-Class-Taubenhotel sicher eine coole Sache! :freude:
 
Hallo!

Die futtern sich aber nicht in die Fettleibigkeit und wissen schon, wann Schluss ist, oder?
Für den Fall, dass sie vielleicht irgendwo Junge im Nest haben und deshalb deutlich mehr Futter benötigen, würde ich mit der Menge nicht experimentieren, sondern sie selbst entscheiden lassen. Du verfütterst ja nichts Schädliches oder in großen Mengen Fettes.
 
Ok.

Nein, also Fettes nicht mehr. Habe das mit den Sonnenblumenkernen eingestellt gehabt, nachdem ich eure Ernährungstipps gelesen hatte, lediglich letzten Sonntag gab es ein paar dazu, also einmal die Woche als Goodie!

Im Moment bekommen sie also Dinkel, Weizen, Roggen, Gerste, Hafer (da versuchen sie sich immer noch gelegentlich davor zu drücken) und Hirse.

Da ich hier irgendwie keine Erbsen bekommen habe, habe ich welche aus der Dose gekauft und sie in der Sonne trocknen lassen, aber die rühren sie nicht an... Muss morgen mal gucken, ob ich zumindest noch etwas Mais auftreiben kann...

(Vll. bestelle ich auch noch etwas Grit dazu... Mischt man das unter das Futter oder stellt man eine extra Schüssel hin?)
 
Da ich hier irgendwie keine Erbsen bekommen habe, habe ich welche aus der Dose gekauft und sie in der Sonne trocknen lassen, aber die rühren sie nicht an...
Kann ich mir vorstellen - das ist auch nichts für sie :)

Die meisten größeren Supermärkte (wie Marktkauf, Kaufland und Co.) haben Erbsen: Die stehen meist da, wo es auch Tellerlinsen und Reis gibt. Bei Discountern gibt es sie eher nicht, da muss man schon Glück haben. Mit dem Mais sieht es ähnlich aus: Im Supermarkt, und dann am ehesten Popcorn-Mais - keinen aus der Dose ;)

Wenn du einen Tiernahrungs- und zubehörhändler in der Nähe hast, einen Land- oder Raiffeisenhandel, kommst du vielleicht sogar an fertig gemischtes Taubenfutter.

(Vll. bestelle ich auch noch etwas Grit dazu... Mischt man das unter das Futter oder stellt man eine extra Schüssel hin?)

Den solltest du in einer Extra-Schüssel anbieten - er gehört ja nicht wirklich zum Futter, sondern wird nach dem Fressen aufgenommen und hilft dann, das Futter zu verdauen (er zermahlt zum Beispiel die Schalen der Sonnenblumenkerne).
 
Also ich habe ja nach Erbsen gesucht! Aber weder im Discounter, noch bei EDEKA, Rossmann oder DM habe ich welche bekommen, dafür hatten sie Linsen... Diese Nordlichter werde ich nie verstehen! Zuhause gibts Erbsen überall! Aber die sind hier sowieso komisch, hauen normalen Zucker oben auf ihre Kuchen... Merkwürdige Menschen! :D

Mais hätte ich im Superedeldeluxe-Bioladen bekommen, aber zu Preisen, da haben mir die Knie geschlottert! Ich versuche zumindest mit dem Mais noch einmal mein Glück! Hmm, eine Tierhandlung habe ich noch gar nicht gesehen, aber wird es bestimmt auch irgendwo geben...

Diese Feinschmeckertauben aber auch :+knirsch:
 
Hallo Brony,
Deine Fütterung ist mit Verlaub etwas unglücklich.
Wieso hast Du es in über 2 Wochen nicht geschafft, richtiges Taubenfutter aufzutreiben?
Egal, es ist sicher auch in Deiner Stadt verboten, die Tauben zu füttern.
Ich gebe zu bedenken, daß Du wahrscheinlich nicht nur "Deine" 3 Tauben fütterst, sondern daß sie auch noch Junge im Nest haben.
Das ist dann weiterer Nachschub für Euer Stadttaubenproblem.
Gruß
Dermichi
 
für 15 euro bekommst du im internet 25 kg weizen , für ca. 20 €(25 kg) eine mischung aus erbsen mais etc (perfektes taubenfutter)
das wird dir innerhalb von 3-4 tagen bis zur haustür gebracht.
 
So, ich habe soeben recherchiert und nun 25 Kilo supertollstes Taubenfutter bestellt^^ Dafür brauchen die 3 Tauben bestimmt ewig um es aufzufuttern...

Und Lieferung bis in die Wohnung :-)

Ich hoffe, dass die Körnerzusammensetzung ihnen nicht geschadet hat?
 
Ja, habe ich und ihn zur Kenntnis genommen.

Ich denke nicht, dass es iwe interessiert, ob ich auf meinem Balkon 3 Tauben füttere.
 
Ja, das war der erste Teil (Fütterungsverbot)

Was ist mit:

Ich gebe zu bedenken, daß Du wahrscheinlich nicht nur "Deine" 3 Tauben fütterst, sondern daß sie auch noch Junge im Nest haben. Das ist dann weiterer Nachschub für Euer Stadttaubenproblem.
 
Ich hoffe, dass die Körnerzusammensetzung ihnen nicht geschadet hat?

Nein, hast Du alles prima umgesetzt.

Diese Nordlichter werde ich nie verstehen! Zuhause gibts Erbsen überall! Aber die sind hier sowieso komisch, hauen normalen Zucker oben auf ihre Kuchen... Merkwürdige Menschen

Räusper!! :zwinker:

Wenn Du weißt, dass Du umziehen wirst, ist es im Sinne der Tauben nicht gut, sie an Deinen Balkon zu binden. Deine Nachmieter werden sie mit 98 %iger Sicherheit gnadenlos verjagen oder schlimmeres.

LG astrid
 
Thema: Das richtige Futter für den Taubenbesuch + ein paar andere Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.848
Thea
T
F
Antworten
27
Aufrufe
1.679
Mozartea
M
M
Antworten
28
Aufrufe
3.450
meisemeise
M
Zurück
Oben