Dauerbrut bei Ziegensittichen

Diskutiere Dauerbrut bei Ziegensittichen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Ziegenpärchen hat, obwohl ein 5 wochen altes Küken im Nistkasten sitzt, schon wieder fleißig mit dem Eierlegen begonnen. Sie sitzen...
K

Karin Hu

Guest
Hallo,
mein Ziegenpärchen hat, obwohl ein 5 wochen altes Küken im Nistkasten sitzt, schon wieder fleißig mit dem Eierlegen begonnen. Sie sitzen also jetzt teilweise zu dritt auf den Eiern! Wenn ich das Küken herausnehme und in den Käfig setze, werden die Alten fürchterlich agressiv, sobald es wieder im Kasten ist, wird es gefüttert wie immer. Es ist ja schon bald flügge, was mache ich, wenn es allein aus dem Kasten kommt?
Noch kann es ja nicht allein fressen, so dass ich es von den Eltern trennen könnte!
Ich mache mir wirklich Sorgen! Auch darüber, dass die Alte schon wieder brütet!!! Wisst ihr Rat?
Gruß Karin
 
Moin Karin!

Schwierig Situation.
In Zukunft kann man versuchen, durch geignetes Futter (weniger "triebförderndns" Hanf und Hafer, Reduzierung von Aufzucht- und Keimfutter) zu verhindern, daß das Pärchen zu früh in erneute Brutstimmung gerät - eine Garantie gibt es aber nicht.
Wenn sich die Eltern aggressiv gegenüber dem Küken zeigen (was oft bei Beginn einer erneuten Brut passiert, selbst wenn das Küken noch im Kasten ist), bleibt wohl leider nichts anderes, als das Küken von den Eltern zu trennen und per Hand zuzufüttern.
Hierzu verwendet man wohl am besten Handaufzuchtfutter, wie es im Handel erhältlich ist.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger!
Die Lage hat sich etwas entspannt. Küken darf jetzt aus dem Kasten, ohne dass sich die Alten draufstürzen.Wenn sie sehen, wie er aus dem Kasten klettert, sind sie ganz brav. Wenn ich ihn rausnehme und in den Käfig setze, sind sie sauer auf ihn !!!
Gruß Karin
 
Moin Karin!

Freut mich zu hören, das es doch ganz gut klappt.
Es ist möglicherweise Dein
Eingriff, der die Eltern zu Aggressionen gegen das Küken bringt: das Junge wird dann gleichsam zum Ersatzobjekt, obwohl die Aggression eigentlich gegen Dich gerichtet sein sollte, Du aber nicht erreichbar warst.
Weiterhin viel Erfolg!

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Dauerbrut bei Ziegensittichen

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.235
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.938
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.509
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
967
Paulaner
P
Zurück
Oben