Der kleine Spatz

Diskutiere Der kleine Spatz im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe nochmal ein paar Fragen zu meinem Nestling. Wie lange soll er das Aufzuchtpulver bekommen, ab wann ausschließlich Insekten...
Gehört die Wiese zum vernetzten Bereich? Wenn ja, welche Maschenweite hat das Netz? Wenn nein, würde ich es sofort einstellen, den Spatzen dort herumhüpfen zu lassen. Er könnte von jetzt auf gleich losflattern und 2 Meter hoch im nächsten Baum landen. Und er wird von dort nicht wieder herunterkommen. Kletterst Du ihm nach, klettert er höher oder fliegt in den Nachbarbaum. Das Risiko wäre mir entschieden zu hoch. Ihr seid auf der Zielgeraden, wenn der Kleine Dir jetzt abhaut -und er ist alleine definitiv noch nicht überlebensfähig- dann war alles umsonst. Bau ihm aus einfachen Materialien lieber eine kleine Voli, 180x180x160 cm würde völlig ausreichen für Flugübungen und das Erlernen des selbständig essens.

LG astrid
 
Nein die Wiese ist nicht mehr eingenetzt, mein Garten halt. Kein Baum da nur Hecke, Mauer und Zaun aussenrum. Momentan haben wir hier eh Dauerregen, da bin ich nicht mit ihm draussen. Wo sollte ich die Voliere denn dann hinstellen? In den Garten wo aber alle Katzen drankommen, der Spatz dann aber in der Wiese hüpfen kann oder auf meiner Terasse wo er geschützt ist? Aber das wäre nix anderes als jetzt + mehr Platz zum Fliegen.

Danke für eure ausdauernde Hilfe :gott:
 
Sobald die Tiere dauerhaft draussen sind, nabeln sie sich ab und werden scheuer. Noch ist Dein Spatzi in der Bettelphase. Wenn er selber picken kann, stellt sich das ein, er kann wirklich von heute aus morgen scheu werden, wenn er in einer natürlichen Umgebung ist und sich selbst überlassen wird (nur zum Füttern Menschenkontakt).
 
Hallo

also ich habe mich dazu entschlossen dem Spatz eine grössere Voliere zu basteln. Kann ich die dann in den Garten stellen? Ich möchte halt dass er lernt in der Wiese selber nach Futter zu suchen. Sollte das Dach ihn vor Regen schützen oder soll es nur ein Gitter sein wie rundherum?
Selber Picken kann er schon aber er rührt die Körner trotzdem kaum an. Auch die Pinkies mag er zur Zeit nicht so gern. Kann ich Kolbenhirse für ihn kaufen?

Und was ist mit den Federspulen wie ich schon mal erwähnt habe? Liegt das an Mangelernährung oder ist das noch normal?
 
Ja, die Voli kann in den Garten und muss so gebaut sein, dass keine Ratte, kein Marder o. ä. Jäger eindringen kann, d. h. das Gitter muss verbissfest sein und die Maschenweite sollte 1.2x1.2 cm nicht überschreiten. Da Marder und Co sich unter der Voli durchgraben könnten, sollte auch der Boden aus Gitter sein, durch den dann das Gras ja durchwächst oder der Boden wird zementiert und Du füllst ihn dann mit Sand und Grassoden und pflanzt Grünzeug rein.

Das Dach sollte halb offen sein, damit Spatzi regen- oder sonnenbaden kann, wenn er möchte.

Wenn Du Materialkosten und Arbeitszeit bedenkst, kannst Du auch überlegen, eine kleinere Außenvoliere zu kaufen, es gibt eine für die Vorbereitung auf die Auswilderung sehr gut geeignete Turmvoliere, leider finde ich sie derzeit nicht in der Birdbox. Früher, als hier noch Werbung unter den Beiträgen war, war sie immer abgebildet. Ich versuche einen link für Dich zu suchen.

Kolbenhirse kannst Du anbieten. Bezüglich der Federspulen musst Du uns nochmal auf die Sprünge helfen, damit nicht alle Beiträge noch einmal durchgelesen werden müssen. Was genau ist mit den Spulen von Spatzi?

LG astrid
 
Hallo, wollte nur berichten dass unser Spatz am Sonntag in einen Vogelpark umziehen wird. Dort wird er (hoffentlich) scheu werden und dann ausgewildert.
Wir freuen uns schon auf den Abschied, wenn auch mit einem weinenden Auge. Aber es wird schön sein zu sehen wie er sich seinen Artgenossen anpassen wird und dann endlich die Freiheit in einer sicheren Umgebung geniessen darf :freude:

Euch sage ich vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellungen, dass hat einen sehr großen Teil zum Überleben des Kleinen beigetragen. Danke :blume:

Liebe Grüße, Cajuna
 
Thema: Der kleine Spatz
Zurück
Oben