Diamantaubenmännchen pickt auf Weibchen rum

Diskutiere Diamantaubenmännchen pickt auf Weibchen rum im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo da ich hier neu bin hoffe ich das ich richtig bin. Ich habe Diamanttauben in einer Voliere drausen. Es sind 3 männchen und 2 Weibchen. 1...
W

wuschel

Guest
Hallo

da ich hier neu bin hoffe ich das ich richtig bin.
Ich habe Diamanttauben in einer Voliere drausen. Es sind 3 männchen und 2 Weibchen. 1 Weibchen habe ich gestern gekauft beim Züchter. Nun ist es so das vor allem das eine männchen auf dem neuen Weibchen rumpickt. Von der Futterstelle wird es auch immer wieder verscheucht. Das Weibchen duckt sich in eine unterwerfungshaltung ( zumindest denke ich das es eine Unterwerfungsgestik ist). Ist das einfach weil das Tier neu ist und sie sozusagen die Rangordnung klären müssen?
Ich weiß da nicht weiter. Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
 
Hallo Wuschel,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Du sagst, Du hälst die Diamanttäubchen draußen! Ist das eine Außenvoliere?
Ich frage das nur, weil Du nicht einfach ein Täubchen in die AV setzen kannst, das z.B. aus der warmen Zoohandlung kommt!

Zu deinem Problem, es ist erstmal ganz normal, das die Alteingesessenen auf den Neuen rumhacken, schließlich verteidigen sie nur ihr Revier (wer will schon mit Fremden Tisch und Bett teilen). Es sollte natürlich nicht ausarten. Man muss man ein wachsames Auge auf die neue Taube haben. Kommt sie nämlich nicht mehr zum fressen oder hackt der Täuber ständig auf ihr rum, dann kann das leicht zum Tod des Täubchens führen.

Ein Weg wär den dominanten Täuber aus der Voliere zu nehmen und zu sehen, wie die anderen Täubchen reagieren. Ist der Täuber verpartnert, muss natürlich auch seine Täubin ausziehen.
Hackt der nächste auf der Neuen herum, bleibt nichts anderes übrig als alle Täubchen aus der Voliere zu nehem und sie eine Woche lang zusammen in einer anderen Voliere auszuquatieren. So, das gewissermaßen alle fremd im Revier sind.

Noch ein Wort: Man sollte auf keinen Fall einfach Vögel kaufen und zur alten Besatzung setzen. Krankheiten die, die Neuen mitbringen, gehen auf den Altbestand über, da hat man schnell keine Vögel mehr.
Bei Tauben, wie auch bei anderen Vögeln, ist es wichtig erstmal eine Quarantänezeit von 14 Tagen bis 12 Wochen einzuhalten. In dieser Zeit lässt man den Kot der Neuen untersuchen, lässt Schnabelabstriche machen.
Erst wenn neue Vögel gesund sind, kommen sie zur Gruppe/Schwarm/Altbestand.
 
Das männchen lässt sie jetzt die meiste Zeit über in ruhe und ich habe sie auch schon fressen sehen.
Quarantänezeit hat sie schon durchgemacht. Ich halte sie in einer Außenvoliere. Die neue kommt auch von Außenhaltung. Da habe ich ganz besonderst drauf geachtet. Gurren die eigentlich das ganze Jahr über so extrem? Oder ist das nur während der Paarungszeit. Ich kenne mich auch noch nicht so gut aus mit den Vögeln. Ich habe sie geschenkt bekommen. Der ehemalige Besitzer hielt sie mit normalen großen Tauben zusammen und deswegen waren die kleinen ganz schön in mitleidenschaft gezogen worden. Aber sie haben sich wieder ganz toll gemacht. Was ist noch wichtig über die Vögel zu wissen? Ich hatte im Sommer eine flache Schale mit Wasser zum Baden bereitgestellt und füttere Exotenfutter.
Danke für die schnellen Antworten
 
Hallo wuschel,

dann ist es ja gut!
Nun, Diamanttäubchen baden nicht, zumindest nicht im Wasser. Sie nehmen Sand- bzw. Staubbäder.
Und ja, sie gurren den ganzen Tag, bis in die Nacht. Besonders jetzt wo die Tage wieder länger werden sind vorallem die Täuber lautstark.
Hier findest Du alle Infos die ich über die Diamanttäubchen zusammen getragen habe. Ich helfe Dir auch gen bei weiteren Fragen.
 
Thema: Diamantaubenmännchen pickt auf Weibchen rum

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
919
Speedy09
Speedy09
juliaemilia
Antworten
8
Aufrufe
1.394
juliaemilia
juliaemilia

Neueste Themen

Zurück
Oben