Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert)

Dieses Thema im Forum "Graupapageien" wurde erstellt von Margaretha Suck, 13. April 2009.

1. papugi

papugi Foren-Guru

Magaretha,
    das ist ein sehr guter vorschlag von Dorith.

Naturlich ware das beste schrittweise vorgehen.
    Z.B. Erstmal den vogel in den kafig (oder vogelzimmer) fur eine kurze zeit wo du sie am wenigsten brauchen kannst in deiner beschaftigung.
    Immer in den kafig mit positiver verstarkung. Du musst rausfinden was bei ihr ankommt (neues spielzeug, leckerli usw)

Dann wieder rausholen und unter kontrollierter weise ein neues benehmen verstarken.

Z.B. du holst sie aus dem kafig raus, immer auf sie konzentriert das sie nicht beisst.
    Du kannst sie dann absetzen und paar schritte zuruckgehen und sie rufen auf deinem arm zu landen. Sofort klickern und verstarken.

Es ist wichtig das du dir den ablauf erstmal visuel vorstellst und etwas kurzes und einfaches, wo du dich wohl fuhlst, machst.
    Es ist wichtig fur den vogel und fur dich.
    Kurz, leicht und fun aber ohne bisse soll es sein und immer aufpassen das du nichts negatives (was du nicht willst) verstarkst.
    Ich denke du hast es dir verdient einen nicht beissenden vogel zu haben :))

ciao

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quietscher

quietscher Foren-Guru

Liebe Margaretha,
    ich denke auch, dass du strenger + konsequenter mit Lottchen sein solltest. In jedem Fall darf es so nicht weitergehen - das scheint sich ja, seitdem ich es gesehen hatte, sehr verschärft zu haben... Irgendjemand schrieb hier, Lotte wüsste bereits, dass sie der Chef ist - genauso kommt es mir auch vor. Nur darf sie das natürlich nicht sein.

Ob Ihr mit Clickern klarkommt, könnt Ihr ja probieren. Meine Geier- mit Ausnahme von Meggie, die das echt klasse fand, haben mir "einen Vogel gezeigt".

Ich selbst würde einen Vogel, der mich so attakiert, konsequent "auf seinen Platz" schicken (ob das in Lottchens Fall der Käfig oder z.B. der Wintergarten ist, müsstest Du mal gucken). Meine Vögel haben in der Voliere alle "ihren Platz" und haben auch gelernt, dort hinzugehen auf Komando. In manchen Fällen scheint mir das Ignorieren von unerwünschtem Verhalten nicht ausreichend (obwohl es wirklich hilfreich ist!) - derartige Attaken gehören dazu. Vielleicht kannst Du sie auf die Hand nehmen + in den Käfig setzen, damit sich die Situation entspannt und Du nicht schlimmere Verletzungen erleiden musst.

Lotte kommt mir vor wie ein kleines Kind, dass sich im Supermarkt an der Kasse (bei den Regalen mit der sogenannten Quengelware) auf den Boden schmeißt + schreit- Trotzalter nennt man das, glaub ich. Wenn Mama/Papa nachgibt + Naschies kauft, lernt das Kind, dass sich das Verhalten lohnt + das Ziel erreicht wird. Es wird das daher immer wieder zeigen.

Konsequent sein, ist nicht immer leicht, aber sei Dir bewußt, dass Lotte weiß, dass sie etwas anstellt, was sie nicht darf + dass sie es macht, um Dich zu provozieren.

Deine Zwickmühle verstehe ich gut- Du hast Angst vor einem neuen Krankheitsschub, vielleicht auch, dass dieser durch die Aufregung ausgelöst wird.

und- extra für Alex :p : knuddel die Kleine von mir ;) und fühle Dich gedrückt!
    LG Dörnte

4. alfriedro

alfriedro Wildfang

Na, übertreib mal nicht so. Und erzähl auch keine Lügen. Ich habe mich lustig gemacht, ok. Wenn Du nur ein wenig Humor hättest, dann würdest Du selber prusten. Das mit dem Vogelgott gefällt mir. :zustimm:

5. Dirgis

Dirgis Stammmitglied

Hallo Margaretha - ich auch mal wieder! Kannst Du Dich noch erinnern, dass wir vor längerer Zeit über diese Überfälle von Lotti
    mal am Telefon sprachen? Hast Du mal versucht, sie direkt nach den Angriffen ins Bein zu kneifen? Dürfte bei Lotti, die ja hand-
    zahm ist, zu bewerkstelligen sein. Diese Verhaltensweise zeigen die Vögel bei Streitigkeiten auch untereinander. Du kannst mich
    gern dazu noch einmal anrufen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass dieses Vorgehen wirkt - und zwar relativ schnell!
    LG Sigrid

6. Dorith

Dorith Papageien- und Gartenfan

Es mag andere Ansichten darüber geben, aber ich persönlich halte nichts davon,als Erziehungsmittel Gewalt und/oder Schmerzen einzusetzen - weder bei Tieren noch bei Menschen. Meiner Ansicht nach wird man damit (langfristig gesehen) keine Verhaltensweisen "korrigieren" oder verändern, sondern erreicht eher das Gegenteil.

7. Dirgis

Dirgis Stammmitglied

Hallo Dorit - "Gewalt" und "Schmerzen" sind recht starke Worte! Es läuft in der Natur genau so ab und damit wird die Hackordnung
    hergestellt. Das ist es doch, was Margaretha erreichen muß: als Chef anerkannt zu werden.
    Ich habe damit langfristig die zu heftigen Bisse zu 100% in den Griff bekommen. Schmerzen habe ich meinem Grauen mit
    Sicherheit nicht zugefügt. LG Sigrid

8. face1

face1 Vogelmama

sorry, dass ich mich jetzt einfach so einmische...
    aber dein kommentar war nicht nur unpassend, er war einfach geschmackslos!
    wenn du das so lustig findest, dann lach meinetwegen, aber sowas...einfach nur traurig wie sich manche menschen verhalten :traurig:

@margaretha
    ich weiß, dass ich lange nicht mehr hier war, aber mich freut es riesig, dass es lottchen so gut geht! ich drück ihr die daumen!! macht weiter so!!

9. lady-li

lady-li Banned

Liebe Margaretha,

ich habe Lottchens Entwicklung zur Domina ja auch mitverfolgen können.
    Es ist verdammt schwer, Dir Ratschläge zu geben. Denn ich weiß ja ganz genau, daß die kleine Ratte Dich immer wieder um den Finger wickelt.
    Verständlicherweise...denn Du hast ja jeden Tag Angst um sie...und das macht Dich (zu) nachsichtig.
    Ich möchte das Thema "Papageien-Erziehung" auch nicht nochmal aufwärmen.
    Nur eins : Ohne Konsequenz wirst Du gegen Lottchen immer den Kürzeren ziehen.

Deshalb habe ich für die "weichherzige" Margaretha nur einen einzigen Tip :
    Stelle Deine schöne Couchgarnitur in eine große Voliere !
    Dann kannst Du Dich hin und wieder in einen sicheren Bereich zurückziehen. :D:D:D

Bitte verzeih mir mein Späßle ! Ich muß immer wieder schmunzeln, wenn ich Deinen Haustyrannen beobachte.
    Die Erziehung hast Du gründlich versemmelt...:~
    Da bleibt nur der Wunsch, daß Deine Wunden immer gut heilen und die Schmerzen erträglich sind. :+pfeif:

Ich wünsche Dir und dem süüüüßen Mäusilein (extra für alfriedro) eine unbeschwerte Weihnachtszeit !

10. alfriedro

alfriedro Wildfang

An Barbara,

Dein PN-Ordner ist voll, aber ich kann Dir auch so antworten, in der Öffentlichkeit:

Hallo Barbara,

danke für Deine p.N.
    Ich habe tatsächlich fast alles zu Lotte gelesen. Es ist traurig und erschütternd, wenn so ein schönes Tier, so leidet. Margaretha hat sich das nicht ausgesucht und sie bekennt sich aber zu dem bedürftigen Tier. Das ist gut. Diese Liebe, die sie dem Tier gibt, ist groß. Sie tut es aber auch mit einer, finde ich, sachlichen Distanz. Sie macht da auch allerhand durch in ihrem Zwiespalt zwischen der Frage, wie sehr sie den Vogel als Mensch oder als Vogel behandelt. Das kann man ja jetzt auch lesen, wie der Papagei seine Rolle austestet.

Wenn ich mich ein wenig lustig gemacht habe, so war das gewiss nicht gegen sie, sondern gegen das Gehabe, was andere darum machen. Sie macht es ganz gut, obwohl ich so einen Graupapagei auch lieber inmitten von Grün sehen würde. Ist meine Ansicht. Ob das geht bei dem Patienten, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, der Margaretha Trost und Mut auf diese weise zu geben. Das kann man doch auch weniger verhätschelnd.

Nu isses so, ich lass Euch in Ruhe. Vielleicht bringe ich mich ja auch mal sachlich ein, wenn das was nützt.

Grüße mal in die Runde,

Al

11. Dorith

Dorith Papageien- und Gartenfan

Versprochen?? :zwinker: :grin2:

Thema:

Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert)

Die Seite wird geladen...

Die Geschichte unserer Lotte ( mit Paramyxo infiziert) - Ähnliche Themen

1. Kleine Fotogeschichten unserer Graupapageien

Kleine Fotogeschichten unserer Graupapageien: Ich habe heute den ganzen Mittag Fotos bearbeitet und einsortiert, daher möchte ich euch noch ein paar Fotos von Willi zeigen. Hm lecker...
  2. Geschichte unserer Grauen

Geschichte unserer Grauen: Hallo, hier also die Geschichte, wie wir letztendlich zu unseren Geiern gekommen sind. Wir hatten viele Jahre lang immer Wellensittiche...
  3. Guatemalasittiche - komplizierte Geschichte

Guatemalasittiche - komplizierte Geschichte: Also versuche kurz zusammen zu fassen, könnte aus einer südamerikanischen Daily soap stammen: Ich baue zur zeit Außenvoliere für meine Aussies....
  4. Mal eine etwas andere Geschichte

Mal eine etwas andere Geschichte: Hallo, unsere Nymphen legen immer mal vereinzelt Eier in der AV auf dem Boden ab, meine Enkeltochter (5 Jahre) die mir gerne bei der Versorgung...
  5. kleine Rauchschwalbe ist gestorben - meine Schwalbengeschichte

kleine Rauchschwalbe ist gestorben - meine Schwalbengeschichte: Hallo. Ich wohne in Schleswig-Holstein. Wir haben ein recht großes Grundstück mit einer Scheune und Nebengelass. Entsprechend haben wir viele...