Diskussionsthema: Eiablage und Brut

Diskutiere Diskussionsthema: Eiablage und Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, welches mir schon sehr lange am Herzen liegt, und gerade jetzt zur Brutsaison sehr aktuell...
G

Guer@y

offline
Beiträge
676
Hallo

ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, welches mir schon sehr lange am Herzen liegt, und gerade jetzt zur Brutsaison sehr aktuell ist.

Bekanntlich kommt es öfter vor, das Kanarienhennen auf unbefruchteten Gelegen oder zur Vermeidung von Nachwuchs auf Plastikeiern brüten.Bei manchen Hennen geht diese Brutlust so weit, das sie lange über die bis zum Schlupf der Küken benötigten Zeit von 14 tagen hinaus, weiter brüten, nicht selten sind es mehrere Wochen (wenn man sie denn lässt)

Wann immer im Forum Fragen aufkommen, wann es denn an der Zeit wäre, das Gelege und/oder Nest wegzunehemen, wird eine Dauer von max. drei Wochen Brutdauer empfohlen, die von der Henne nicht überschritten werden sollte, einige Male war sogar von vier Wochen die Rede.

Da aber der Brutvorgang für die Henne ein anstrengender Prozeß ist, finde ich es unnötig, diesen Zustand
weiter zu verlängern.Andere hingegen argumentieren, das Eierlegen dem Organismus mehr Substanz abverlangt, und dies unbedingt zu vermeiden wäre.

Nun würde ich gerne weitere Meinungen zu diesem Thema hören bzw. lesen, und hoffe auf eine rege Beteiligung.
 
Hallo Güray,

Also meine Henne sitzt jetzt schon 8 tage auf den Eiern wo ich heute nach geschaut habe und sie sind unbefruchtet.Ich mache es so und nehme das Nest mit den unbefruchteten Eiern raus komlett und tue 3 oder 4 Tage nichts rein.
Nach den 4 Tagen mache ich Nest Und material wieder rein oder das fertige Nest wenn es noch zu gebrauchen ist.So mache ich es:zwinker::zwinker::zwinker:

Gruß Susi:trost:
 
Hallo, ich selbst lasse meine Hennen max.15 Tage sitzen. Wenn nach 13 - 14 Tagen kein Junges schlüpft, schaue ich nach ob die Eier befruchtet oder unbefruchtet sind. Dazu durchleuchte ich sie. Sind sie befruchtet, max.15 Tage und dann kann ich auch sehen, ob das Kücken im Ei abgestorben ist.
Nach 15 -18 Tagen wird das Gelege entfernt, damit die Henne nach 14 Tagen wieder sich um ein neues Nest bemühen. Längere Brutzeit, bricht auch die Henne selbst ab und geht vom Nest oder öffnet selbst die Eier.

Eier die Befruchtet sind und es mit Kot behaftet ist, bringt den Embryo oder den Jungvogel im Ei auf die Strecke. Durch die Luftdurchlässigkeit der Eierschale, dringen auch gefährliche Bakterien hinein und töten das Embryo oder den nicht geschlüpften Jungvogel ab.

Das ist meine Erfahrung und 15 Tage sind das max. bei mir. Dann ist das Kücken im größten fall im Ei abgestorben, wenn es nicht zur Schlupfzeit das Ei verlässt.

Lg Severine
 
Wenn bei mir eine Henne auf einem unberf. Gelege sitzt, lass ich sie nicht die vollen 14 tage brüten (sofern ich mit ihr weiterzüchten will) und nehme meist nach 8-10 tagen die Eier weg.Die Energie, welche sie zum brüten benötigt, soll sie sich sparen und stattdessen Kraft tanken für die Folgebrut.Das Futterangebot wird dann wieder erhöht, und nach ein, zwei Wochen legen sie meist schon wieder.
 
Ich lasse meine Weibchen ca. 16 Tage auch auf einem komplett unbefruchtetem Gelege brüten. Einfach aus dem Grund um den Hormonhaushalt der Henne nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Ich bin der Meinung, daß Eierlegen und die Aufzucht der Jungen die Henne mehr belastet als das brüten. Zumal die Henne dann auch mehr Gelege macht, wenn man ihr die Eier schnell weg nimmt.
 
hmm,
ist ja interessant welch unterschiedliche Meinungen es da gibt.

Ich dachte, falls man nicht durchleuchten möchte, man lässt die Henne ab dem letzten Ei maximal 17 Tage sitzen.

Und auf Plastik auch so diese Zeit. Eben damit sie nicht zu schnell wieder neu beginnen.

LG
Christine
 
Ich lasse meine Weibchen ca. 16 Tage auch auf einem komplett unbefruchtetem Gelege brüten. Einfach aus dem Grund um den Hormonhaushalt der Henne nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Ich bin der Meinung, daß Eierlegen und die Aufzucht der Jungen die Henne mehr belastet als das brüten. Zumal die Henne dann auch mehr Gelege macht, wenn man ihr die Eier schnell weg nimmt.

Man hört doch oft von dauerlegenden Hennen, die über das Jahr verteilt, Dutzende Eier legen, obwohl alles unternommen wurde, den Trieb einzudämmen.Einschließlich die Reduzierung der Futterration, und trotzdem legen diese Hennen weiter, obwohl deren Reserven doch aufgebraucht sein müssten.Daher interessiert es mich auch, ob nun wirklich die Eiablage an sich, oder das Brüten des Geleges mehr Belastung ist.

Die Aufzucht ist natürlich eine Enorme Belastung, da gibt es nichts zu diskutieren.
 
Ich dachte, falls man nicht durchleuchten möchte, man lässt die Henne ab dem letzten Ei maximal 17 Tage sitzen.

Und auf Plastik auch so diese Zeit. Eben damit sie nicht zu schnell wieder neu beginnen.

Also wenn ich nun keinen weiteren Nachwuchs mehr möchte, oder aber die Zuchtsaison so langsam ausklingen lassen will, ist das auch logisch.Aber wie gesagt, wenn ich mitten in der Zucht bin, und die Henne sowieso noch einmal angesetzt wird, kann ich ihr die unnötige Brüterei auch ersparen ?
 
Also wenn ich nun keinen weiteren Nachwuchs mehr möchte, oder aber die Zuchtsaison so langsam ausklingen lassen will, ist das auch logisch.Aber wie gesagt, wenn ich mitten in der Zucht bin, und die Henne sowieso noch einmal angesetzt wird, kann ich ihr die unnötige Brüterei auch ersparen ?

Ja, ist ja auch logisch. Aber ist es nicht auch logisch, dass vielleicht das Brüten weniger anstrengend ist, wie neue Eier zu legen und dann doch wieder zu brüten?
Ich bin da auch ratlos was denn nun der Henne besser gut tut.:+keinplan:hmmm:

LG
Christine
 
ich würde mich freuen wenn zum "Thema unnötige Brüterei" einmal die wirklichen Spezialisten (Biologen....etc.) unter uns etwas schreiben würden.
Ich finde die Brüterei gar nicht so unnötig, einfach um den Brutrythmus einzuhalten. Der ganze Organismus, der Hormonhaushalt der Henne wird zum Brüten umgestellt und heruntergefahren. Meiner Meinung sammelt die Henne beim Brüten auch noch Kraft für die Fütterung der Jungen.
Mich würde interessieren was wissenschaftlich/tiermedizinisch gesehen besser für den Vogel ist.
Wenn Hennen ständig Eier legen, dann liegt das zum großen Teil an der Fütterung und dann an den Umgebungsbedingungen. Meine Kanarien legen dann Eier und brüten wann ich will und hören auch damit auf wenn das natürliche Ende der Brutsaison da ist., das ist bei allen Züchtern so die ich kenne. Die meisten hier füttern ihre Tiere ja nicht abhängig von den Phasen (Brut, Mauser, Ruhe) im Leben eines Kanarienvogels. Phasenbezogene Ernährung ist das A und O. Ich habe hier so ein Heftchen liegen.... Die Fütterung des Kanarienvogels..... sollte sich der Großteil der Forumsteilnehmer einmal durchlesen, das ist nicht nur für Züchter :zwinker:
 
Bei einem Züchter, hat man mit solchen Weibchen kein Problem,sie können als gute Ammen dienen.:D
Der Halter der nur ein oder zwei Pärchen hat,ist eher von dieser Problematik betroffen....besonders wer sich keinen Nachwuchs wünscht, egal wie man es überbrücken will, ein normales Kanarienweibchen wird wohl mindestens 4 Gelege in einer Zuchtsaison schaffen, da sie sich die Aufzuchtzeit spart.
Ich bin folgender Meinung, wenn man ein Kanarienpärchen halten will,soll man mindestens eine Brut zulassen.

Wenn Nachwuchs von der Henne erwünscht ist,dann soll man 13 Tage(Natur) brüten einhalten,troz der Brüterei schafft eine Henne Locker 3 Bruten in einer Zuchtsaison,wenn nicht dann ruhig weiter brüten lassen bis 3 Wochen.
 
Hallo Netterhahn,
meinst du 13 Tage nach dem letzten Ei oder ab dem Ersten?

LG
Christine
 
Das würde mich auch interessieren.Sollte auch der Zweck dieser Diskussion sein.

Jungs dann versucht doch einfach mal in pubmed die entsprechenden Suchbegriffe z.B. Canary bird breeding einzugeben, vielleicht wurde es ja längst untersucht.
Dann kommt auch was zu den sexy Strophen ;), oder Vitamin A Bedarf bei rezessiven Weißen. Den Abstract (Zusammenfassung) kann man meist umsonst lesen und weiß dann meist auch ob sich die Mühe lohnt den Artikel zu besoregen.

Ich kann von meinem Wissenstand her nicht entscheiden, was besser für die Henne ist. Denn das Brüten kostet auch Energie, vielleicht weniger als 4-5 hunrige Jungen aufzuziehen. Aber ich würde immer versuchen möglichst nahe an der Natur zu bleiben, da viel über Instinktverhalten gesteuert wird.
Solange kein krankhaftes Verhalten vorliegt, laßt die Henne doch entscheiden ob sie wirklich weiter brüten will. Mit der entsprechenden Brutvorbereitung sollte die Henne fit genug sein dann mit der nächsten Brut zu starten.
 
Du könntest ab dem ersten rechnen,wenn sie ab dem ersten festbrütet,aber das ist seltener der Fall.
 
Eier legen und brüten

Hallo,da man unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hört,will ich die meinige mal dazu geben.Ich durchleuchte keine Eier ,sehe auch so an der Lage und Farbe der Eier ob sie befruchtet sind oder nicht.Bei einem unbefruchtetem Gelege sollte m.M. nach die Henne ihren Törn absitzen lassend.h.nach 14 Tagen kommt das Nest mitsamt den Eiern raus.Lasse der Henne 3-4 Tage Zeit (die Zeit muß sein weil sonst sehr brutwillige Hennen im leeren Nistkörbchen sitzen bleiben ) und gebe dann das Nest mit neuem Nistmaterial wieder rein.In der Brutzeit des unbefruchtetem Geleges und der Wartezeit bis zum neuem Nest hat die Henne ihren Hormonhaushalt wieder aufgefüllt mit Hilfe von ausgiebigem Keimfutter.Ich bin der Meinung und habe es auch oft schon erlebt das Hennen die gebrütet haben plötzlich zu fett waren , deshalb ist auf eine ausgewogene Fütterung in der Brutphase zu achten.
Englischen Glosterzüchtern zu folgen wäre das unbefruchtete Gelege nach 10 Tagen zu entfernen und sofort mit einer neuen Brut zu beginnen.Das soll mehr Erfolg bringen und für die Hennen nicht so sehr stressig sein.Ich habe eigentlich mit meiner Methode bislang guten Erfolg gehabt.Muß aber auch erwähnen das meine wochenlange Vorbereitung zur Zucht wenig Schiergelege zugelassen haben. In dieser Saison einmal weil der junge Hahn einfach zu dumm war.Es wird sich zeigen ob er dazu gelernt hat.Viel Erfolg allen Kanaries.
 

Anhänge

  • K640_kücken.JPG
    K640_kücken.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
. . .dann will ich auch mal.
Sicher ist, dass das Sitzen auf den Eiern und Bebrüten des Geleges weniger Kraft kostet als das Eierlegen. Wenn ihr nachrechnet, dann legt ein Weibchen (Durchschnitt 5 Eier) die Hälfte seines eigenen Gewichtes. Und dazu muss man noch wissen, dass das Calzium aus den Knochen ins Ei gelangt und dieses Defizit erst durch die Nahrung wieder ausgeglichen wird. Daher sollte man - sofern möglich - vermeiden, dass ein Weibchen mehr als 3 Gelege pro Jahr macht. Die Schäden sind zwar meist nicht im selben Jahr festzustellen, aber im Folgejahr kommt es dann sehr oft zum Totalausfall dieses Weibchens.
Und noch eines ist wichtig. Das Brutgeschäft läuft nach Handlungsketten ab. Wenn eine der Stufen ausfällt (z. B. keine Jungtiere zum Füttern) kommt der Hormonhaushalt des Weibchens ins Wanken.
Das könnt ihr auch selbst beobachten: Wenn ihr unbefruchtete Gelege entfernt, dauert es trotz allem noch einmal mindestens 1, meist sogar 2 Wochen, bis das nächste Gelege angefangen wird.
Und danach verfahre ich auch bei meinen Weibchen. Zum einen lasse ich unbefruchtete Gelege mindetens 14 bis 16 Tage im Nest. Wenn dann mal ein Nachbarweibchen mehr Junge als erwartet hat, lege ich diesen Weibchen welche unter - das hält auch ihren Lebensrhythmus besser ein. Zum anderen warte ich nach Entfernen eines Geleges mindestens 8 Tage, bevor ich wieder ein Nest einhänge.
Übrigens muss die Jungenaufzucht nicht kräftezehrend sein. Wenn die Eltern gutes Futter erhalten und das richtige Aufzuchtfutter für ihre Jungen haben, stecken sie locker 2 Bruten weg. Und mehr als 2 erfolgreiche Bruten lasse ich nie zu. Sollte ein Weibchen dann noch ein drittes Gelege machen, werden die Eier unter die "Spätzünder" verteilt oder notfalls auch weg geworfen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Hallo

Ich lasse das unbefruchtete (oder Plastikeiergelege) 3 Wochen so wie es ist. Wenn sie nach 2 Wochen Kleine hätte, würde sie auch eine Woche noch richtig fest brüten/hudern.Es könnten ja aus dem Gelege jeden Tag noch Kleine schlüpfen. Also ergibt sich für mich da 3 Wochen festes sitzen. Wenn das Kleine ca. eine Woche alt ist, geht sie schon etwas häufiger und länger vom Nest(habe immer höchstens 2 Kleine im Nest, weil ich nur soviele Eier drin lasse.Weiß nicht wielange sie wärmt, wenn sie weiß das da Kleine von einem Tagesunterschied bis zu 5 Tagen liegen.)...fangen an ein neues Nest zu bauen oder das alte auszubessern. In dieser 2. Woche der "Brut ohne Kleine", "animiere" ich das Weibchen ,wenn es immer noch fest auf den nichts bringendem Gelege sitzt vom Nest zu gehen. Meist hören sie aber selbst in der 3. Woche auf zu brüten.Nach der 4. Woche legen sie dann meist wieder.
So habe ich es beobachtet... so halte ich meine Weibchen.

es grüßt Hilli
 
Wie viele Bruten mit Aufzucht lasst Ihr zu? Maximal 2? Oder macht ihr 3, wenn ein gut fütternder Hahn dabei ist?

Ich lasse meine Hennen auch bis zu 3 Wochen sitzen, damit zögere ich weitere Bruten heraus.
 
Thema: Diskussionsthema: Eiablage und Brut
Zurück
Oben