Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel

Diskutiere Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe eine Frage zur Dosierung von Avi Concept . Die Angabe für einen 40 Gramm Vogel wäre 0,5 G.des Präparates... Würde für mich...

  1. Opium

    Opium Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Dosierung von Avi Concept .
    Die Angabe für einen 40 Gramm Vogel wäre 0,5 G.des Präparates...
    Würde für mich bedeuten meine Kanarienhenne würde etwas weniger
    wie die Hälfte benötigen.:?
    Ich habe sie voriges Jahr mal auf meiner Küchenwaage hüpfen lassen
    und meine,sie wog ca.17 G.?!

    Es geht ihr seit Freitag nicht so gut,nachdem sie dieses Jahr kein
    Gelege hatte (vermute Umzugsstreß,neue Umgebung) tut sie sich nun
    schwer mit der Mauser...vorige Woche paar Federchen..
    Biete ihr Rotlichtwärme (kann ausweichen) da sie jedem Sonnenstrahl
    hinterherjagt.

    Ihren Freiflug nimmt sie wahr,Baden ist seltener wie normal.
    Sie plustert sich öfters wie normal und schläft auf zwei Beinen::nene:
    Habe heute morgen das Avi Concept kommt Tierarzt geholt,
    und hab die Hoffnung das mir netterweise jemand die Dosierung
    bestätigen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guer@y

    Guer@y offline

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Dieses Mittel ist wohl keine Arznei, mit der man dem Vogel wirklich helfen kann.Das hat mehr etwas von einem Nahrungsergänzungsmittel.

    Das beste in diesem Fall ist immer noch, Sammelkotproben des Vogels bei einem Tierarzt untersuchen zu lassen.Zusätzlich wäre es angebracht, einen Kropfabstrich zu machen, die Proben können ja dann in ein Labor geschickt werden, danach hat man zumindest Klarheit über die Krankheit und kann gezielter behandeln.

    Das es dem Kanari nicht besonders gut geht, hast du ja schon selbst festgestellt, zuerst sollte man den Vogel von den anderen trennen (wenn nicht ohnehin schon getan) und schnellstens einen Tierarzt aufsuchen.Nach erfolgtem Befund müssen alle Tiere die Kontakt zu dem erkrankten hatte, auch behandelt werden.

    Viel Glück.
     
  4. #3 charly18blue, 26. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich kann mich Güray nur anschließen - ab zum vogelkundigen Tierarzt mit der Kleinen.
    Wegen des Aviconcepts sei sehr vorsichtig mit der Dosierung, da es sehr viel Vitamin A enthält. Nicht dass es eine Vitaminose gibt.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. #4 Opium, 26. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2009
    Opium

    Opium Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Danke – Güray -

    Zur Info :(Hab ich vergessen…)sie sitzt alleine,Wohnungshaltung,Tageslicht;
    Freiflug, Füttersmenge 1 Teelöffel,mal Gurke ,Apfel,Vogelmiere .

    Mir ist die Problematik bewußt und die Mauser war immer anstrengend
    Und die agilität auch eingeschränkt.
    Es beunruhigte mich nur zusätzlich das kein Federwechsel stattfindet…
    Ich hatte dieses heute morgen mit meinem Tierarzt gesprochen
    und das AviConcept Sollte den Aminosäurenhaushalt regulieren.
    Also nur Nahrungsergänzung.
    Er hat mit mir nebenbei das Federkielproblem erläutert –und die Thermatik…
    Werde beobachten und abwägen,Freiflug hat sie schon noch gemacht…
    Bin mir nicht schlüssig ,hab aber schon die Box parat…


    Susanne Danke für deinen Rat.

    Genau wegen der Gefahr der Überdosierung (Vitam A) hatte ich
    Die Hoffnung das jemand meine Dosierung (Kanarie- 0,025 g) mir
    Bestätigen würde ???

    Diese Frage bleibt mir …


    Vielen lieben Dank
     
  6. #5 charly18blue, 26. Oktober 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    eine Mersserspitze täglich übers Futter sollte okay sein.

    Liebe Grüße Susanne
     
  7. Opium

    Opium Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Danke für Die Antwort

    Daran wollte ich mich orientieren.
    Meine Kanarie verhält sich zwar
    lustlos(schlechtes Wetter in Bonn :o) )
    aber kommt immer wieder raus für,
    wenn auch kurzen Rundflug...
    Auch die Alufolie für eventuelle Kotprobe
    wird neugierig inspiziert.
    Will sagen,hoffentlich hab ich überreagiert.


    liebe Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel avi

Die Seite wird geladen...

Dosierung von Avi Concept bei Kanarienvogel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. kranker Kanarienvogel braucht Hilfe

    kranker Kanarienvogel braucht Hilfe: Hallo Forum-User, hab ein neues Problem, für das ich auf rasche Hilfe hoffe : seit Juli hat mein Mann ein Paar Kanari ... hatte er, weil ein...