DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi! Muß der Züchter nicht die einzelnen "Vögel des Geleges" mit den entsprechenden Ringnummern in ein Zuchtbuch o.ä. eintragen???? Ich erhalte...

  1. TanjaS

    TanjaS Guest

    Hi!

    Muß der Züchter nicht die einzelnen "Vögel des Geleges" mit den entsprechenden Ringnummern in ein Zuchtbuch o.ä. eintragen???? Ich erhalte bald ein blutsfremdes Paar Graue von einem Züchter. Wie kann ich sicher sein, daß sie nicht doch Geschwister sind????

    Tanja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Jeder Züchter ist verpflichtet ein Bestandsbuch zu führen.
    Darin werden alle Zu - und Abgänge mit Datum und Ringnummer eingetragen.
    Wenn der Züchter das Buch nur halbwegs genau führt,
    dann kannst Du sicher sein, daß sie Blutsfremd sind.
    Daß die einzelnen Küken eines Geleges schon mal "durcheinander" geraten können, OK, aber verschiedene Gelege sollten nicht gemixt werden, dann ist er schon recht schlampig.

    Und Dir Moses und Deinem Kleinen wünsche ich,
    daß sich der Graue Deiner Schwester ganz schnell bei Euch einlebt.
     
  4. #23 Papageno1902, 9. April 2002
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Stimmt, Ihr habt recht. Ich hatte das von meinem Züchter falsch verstanden. Also, man kann auch im nachhinein herausfinden von welchen Elterntieren die kleinen stammen anhand des Zuchtbuches.
    Ich hab da wirklich was durcheinander gekriegt. Es besteht tatsächlich kein großer Unterschied zwischen dem selben Gelege und späteren. War ne ganz schöne sch..... Information die mir ein anderer Züchter gegeben hat. Der wollte wahrscheinlich einfach nur verkaufen. Allerdings sagt meine Züchterin das man auch mit Geschwistertieren einmal ohne Probleme ziehen kann (wenn man damit keine ethischen Probleme hat). Mit den Jungtieren sollte man allerdings auf keinen Fall mehr züchten, weil dann irgendwelche genetischen Fehler fast schon vorprogrammiert sind. Es ist natürlich auch eine Sache über die es viele verschiedene Ansichten gibt. Ich muss mir jetzt erstmal wieder ne neue Meinung dazu bilden. :(

    Aber bei sooooo viel Wissen hier im Forum komm ich mir richtig unwürdig vor!! ;)

    LG Jan 8)
     
  5. TanjaS

    TanjaS Guest

    Hi Jan!

    Dafür ist das Forum doch da!!! :) :)

    Ja, das habe ich auch schon gelesen, daß man unter Umständen in der 1. Generation noch züchten kann, dann aber auf keinen Fall mehr.

    Viele Grüsse
    Tanja
     
  6. Moses

    Moses Guest

    Hallo ihr lieben!

    Die Beiträge über die Zucht/Inzucht usw. waren mir wohl auch etwas zu hoch, habe das nicht so ganz verstanden! Aber ist ja auch egal, falls meine beiden Hahn und Henne sind, hat es sowieso noch Zeit, so wie bei den beiden von TanjaS. Und bis dahin kann man sich ja noch mehr Infos darüber sammeln! Falls sie gleichgeschlechtlich sind ist es ja sowieso egal ob sie Geschwister sind oder nicht!
    Ich wollte euch nur einen kleinen Zwischenbericht über die Zusammenführung der beiden liefern!
    Also: Ich kam so gegen 18:00 Uhr gestern mit Nico nach Hause, hatte ihn dann erst noch so 15 min in der Transportbox gelassen, hatte diese auf den Tisch gestellt so dass Nico in den Käfig von Moses sehen konnte! Nach den 15 min lies ich dann erstmal Moses aus dem Käfig, nach ein paar Minuten dann auch den Nico. Nico ist gleich zu mir geflogen, als das Moses gesehen hatte wurde er eifersüchtig und flog auch zu mir und attackierte den Nico. Das ganze Spiel ging den ganzen Abend lang, Nico flog einmal gegen den Wintergarten, aber es ist zum Glück nichts passiert. Moses saß mal auf dem Käfig, mal saß Nico darauf, mal saßen beide auf dem Kletterbaum... Das ging den ganzen Abend so abwechselnd, aber Moses war immer derjenige, der Nico attackierte. Zum Schluss, bevor sie zurück in den Käfig mussten, saßen sie so ca. 30 cm entfernt voneinander auf dem Kletterbaum (ohne sich zu zanken). Und heute morgen saßen sie auch beide auf dem Baum, sogar etwas näher! Ich hoffe dass sie sich bald vertragen werden!!!!
    Morgen gibts dann wieder Neues von den beiden!!!

    Bis dann,

    TANJA
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #26 Papageno1902, 9. April 2002
    Papageno1902

    Papageno1902 Guest

    Hallo Tanja,

    das mit dem Zanken ist ja normal. Aber wenn sie schon so dicht bei einander sitzen ohne sich gegenseitig zu attackieren, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Willst Du die beiden eigentlich zusammen in eine Voliere setzen? Wenn, dann ist es oft sehr hilfreich wenn die Voliere neuen Astbesatz bekommt, denn sonst hätte Moses einen Heimvorteil und es könnte auch da dann zu "Spannungen" kommen, weil er Nico ja als Eindringling in sein Reich ansieht. Wenn die Voliere komplett neue Äste bekommt, ist es für beide wie ein neue Heim und beide müssen sich erstmal eingewöhnen. Es macht die ganze Sache etwas leichter.

    LG Jan 8)
     
  9. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Tanja

    Das klingt ja schon mal befriedigend...so würde ich es mal bezeichnen. Es war vielleicht nicht Liebe auf den ersten Blick aber richtig ernste Schwierigkeiten gab es wohl auch nicht.

    Klar, dass Moses erstmal Eifersüchtig ist . Erst hatte er dich alleine und jetzt kommt ein Papagei daher und möchte auch deine Zuwendung. Aber er wird schnell merken dass Nico auch für ihn von Vorteil ist, zwecks Beschäftigung. Ich würde mich so gut wie es geht raus halten wenn die zwei im Freiflug sind. Und nur eingreifen wenn es wirklich erforderlich ist.

    Aber es wird schon gut gehen :)

    Gruß

    Nicole
     
Thema:

DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  2. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen)

    Junge Laufenten suchen dringend neues Zuhause (Wilsdruff Sachsen): Hallo zusammen, meine Schwester in Wilsdruff (Sachsen) sucht dringend ein neues Zuhause für 3 Laufenten. Sie sind ca. 6 Monate alt. 2 Erpel, 1...
  5. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...