dürfen amazonen rohe kartoffeln essen ??

Diskutiere dürfen amazonen rohe kartoffeln essen ?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, bin gerade vom einkaufen rein und stelle fest das mein lebensgefährte kartoffeln geschält hat, schön und gut, aber auf seiner schulter saß...

1. #1 osschen44, 15. März 2006
    osschen44

osschen44 Foren-Guru

hallo, bin gerade vom einkaufen rein und stelle fest das mein lebensgefährte kartoffeln geschält hat, schön und gut, aber auf seiner schulter saß ossy und mampfte genüsslich eine rohes stück kartoffel 8o darf er das ??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chrisi22

Chrisi22 Mitglied

Hi osschen44.

Ich kann nur sagen, dass ich mal gehört habe, dass weder Mensch noch Tier rohe Kartoffeln essen sollte. Ich glaube das war, weil sie im rohen Zustand giftige Stoffe enthalten.

Aber mal gucken was die Experten sagen.

4. Liora

Liora Guest

soweit ich wiess dürfen sie sie essen, nur das grüne (Triebe) sollen sie nicht essen! Gekochte kartoffeln wären aber beser....

5. #4 osschen44, 15. März 2006
    osschen44

osschen44 Foren-Guru

hallo, es waren zwei spalten so wie pommes, die zweite hatte ich ihn ja sofort weggenommen als ich es gesehen habe, er hat sonst nie rohe kartoffeln bekommen, weil ich irgendwo auch mal gelesen habe das man kartoffeln roh nicht füttern soll, ich hoffe von den kleinen stücken kann nichts passieren wie durchfall oder übelkeit u.s.w

danke für die schnellen antworten

6. D@niel

D@niel Guest

Soweit ich weiß enthalten rohe Kartoffeln Blausäure (schädlich!), weshalb man Kartoffeln nur im gekochten Zustand (und nicht kochend heiß - versteht sich von selbst) verfüttern sollte. Ungesalzen natürlich ...

7. #6 die Mösch, 15. März 2006
    die Mösch

die Mösch Guest

Nicht Blausäure sondern Solanin - wie sehr viele Nachtschattengewächse (z.B. auch in den grünen Teilen von Tomaten). Ist nicht gerade gesundheitsförderlich sondern ein Nervengift...

8. #7 cococarmen, 16. März 2006
    cococarmen

cococarmen Stammmitglied

Hallo Andrea,

Coco hatte auch schon rohe Kartoffeln gegessen, aber nur aus dem Grund,da ich nicht wußte das es ungesund ist.Hinterher habe ich mich eines besseren belehren lassen, daß rohe Kartoffeln Solanin enthalten und es giftig für Vögel ist. :gefahr Coco hatte es aber gut überstanden.Keine Übelkeit und kein Erbrechen.
    LG
    Coco & Carmen

9. CocoRico

CocoRico † 7. Juli 2016

Hallo Andrea,

meine Lisa hat früher auch rohe Kartoffeln gefressen (war immer beim Kartoffelnschälen mit dabei) bis ich hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, dass dies nicht gut ist. Bei ihr sind mir keine gesundheitliche Veränderungen aufgefallen, aber dennoch darf sie keine Kartoffeln mehr roh essen. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Sie bekommt sie seitdem nur noch gekocht und muß beim schälen von Kartoffeln aus der Küche raus (sonst hängt/klettert sie am Arm, weil sie von der Kartoffel haben will).

10. Merlino

Merlino Flügelmutter

Hallo Andrea,

ich hatte vor ein paar Jahren eine Nymphenhenne die hat rohe Kartoffeln geliebt und auch immer davon beim Schälen genascht. Sie hat sie auch immer gut vertragen, aber als ich gehört habe, dass es schädlich sein soll, bekam sie die auch nicht mehr. Aber bis dahin hat sie sie immer gut vertragen, kommt bestimmt auch auf die Menge an :?

11. osschen44

osschen44 Foren-Guru

hallo, da bin ich ja beruhigt das nichts passieren kann von so ein stückchen rohe kartoffel, die er ja sowie nur ab und zu gekocht bekommt.
    danke

12. #11 die Mösch, 16. März 2006
    die Mösch

die Mösch Guest

? ? ? ? ? ;)

13. osschen44

osschen44 Foren-Guru

sorry, hab nur müll geschrieben :D
    weil mein ossy mir über die tastatur gelascht ist, mir in den haaren gehangen hat dabei versuchte mir in die nase zu beissen(lieblingsbeschäftigung)und ich mich einfach nicht aufs schreiben konzentrieren konnte. er hasst es wenn ich am computer bin.
    also ossy bekommt kartoffeln mit ins kochfutter

14. D@niel

D@niel Guest

Danke, hab ich irgendwas verdreht. Blausäure ist doch auch ein Nervengift, soweit ich weiß (ist in z.B. in Apfelkernen).

15. #14 die Mösch, 17. März 2006
    die Mösch

die Mösch Guest

und vor allem in Aprikosen- und Pfirsichkernen.

16. owl

owl Foren-Guru

Hallo zusammen

Solanin ist nicht nur in Kartoffeln enthalten, sondern auch in grünen Tomaten. Die Blätter der Tomatenpflanze... ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Verzehr unbedenklich für unsere Vögel ist :?

Solanin in Kartoffeln
    http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/verbraucherschutz/unerwuenschte_stoffe/solanin.htm

Solanin in grünen Tomaten
    http://http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/verbraucherschutz/unerwuenschte_stoffe/tomaten.htm

Blausäure in Früchten
    http://http://www.zeit.de/2005/52/Stimmts_P_52

17. #16 die Mösch, 18. März 2006
    die Mösch

die Mösch Guest

Hatte ich bereits auch geschrieben... :zwinker:

18. owl

owl Foren-Guru

Hallo Ulrike

oh-oh, sorry, da habe ich wohl zu schnell alles gelesen :~

Auf jeden Fall würde ich im Zweifelsfall - egal ob Tomaten, Kartoffeln, oder sonstwas - lieber nicht den Vögeln zum Futtern anbieten. Besser Leckerlis anbieten, wo man 100% sicher ist, dass deren Gesundheit nicht gefährdet ist ;)

19. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Alfred Klein, 18. März 2006
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Mal eine Überlegung dazu.

Von welchem Kontinent stammen die Kartoffeln?
    Und von welchem Kontinent stammen die meisten Papageien?

Also ist nicht gesichert daß rohe Kartoffeln tatsächlich für die Geier giftig sind.
    Jedenfalls habe ich bisher noch nichts von gehört daß die Amazonen irgendwelche Kochstellen im Dschungel eingerichtet hätten. :D

21. Liora

Liora Guest

Also mir war da auch neu, das sie sie nnicht dürfen, mir war wie gesagt nur bekannt das sie die Triebe nicht bekommen dürfen.....

Aber im Übrigen bin ich dann auch immer leiber auf der Schiene...lieber verzichten, als riskieren....

Thema:

dürfen amazonen rohe kartoffeln essen ??

Die Seite wird geladen...

dürfen amazonen rohe kartoffeln essen ?? - Ähnliche Themen

1. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?

dürfen Pfirsichköpfchen Zitrone fressen?: Hi, ich wollte mal fragen, ob pfirsichkoepfchen Zitrone fressen dürfen, hab mal gelesen : nein
  3. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...